PDF2Block - PDF-Dokument in einen Mobirise‑Block konvertieren

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
PDF2Block - PDF-Dokument in einen Mobirise‑Block konvertieren

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

PDF2Block

Moin,

gestern meinte Volker zu mir, ich solle einmal eine Anwendung zur Verwendung von PDF-Dateien in Mobirise erstellen, zum Import als .mbrext-Datei für sein VN-Menü.

Die neue Anwendung „PDF2Block“ sollte ähnlich wie Volkers Anwendung „Word2Block“ entwickelt werden, jedoch für PDF- statt für Word-Dokumente.

Gesagt, getan — hier ist meine Beispiel- und Tutorialseite. Ich denke, Volker wird diese App in seinem VN‑Menü heute noch zum Download bereitstellen:

↗️ https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... Block.html

PDF2Block bedeutet ausgesprochen „PDF to Block“, auf Deutsch „PDF zu Block“.

PDF2Block („PDF zu Block“) wandelt den Inhalt einer PDF-Datei in einen bearbeitbaren Mobirise-Block um. Dabei werden Texte, Überschriften, Bilder und einfache Tabellen übernommen.
Volker
Moderator
Moderator

Re: PDF2Block - PDF-Dokument in einen Mobirise‑Block konvertieren

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Tommy,

ist im Download ;)

Vielen Dank für das nette neue Tool :D
stobi_de
Moderator
Moderator

Re: PDF/CSV Betrachter

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Morgen!

Klappt bei mir nicht so ganz

wollte gerade mal den PDF-> Block testen.
Habe sogar die Anleitung gelesen 🙂

Aber irgendwie....
Erweiterung installiert
Im VN-Menü ausgewählt
Eine von Chat erzeugte PDF eingelesen -> Ende bei Seite 2 von 9.

https://www.afripix.de/Kram/Laermschutz ... bau_v2.pdf
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin Frank,

... ich habe deinen Beitrag in das richtige Thema verschoben - es geht nicht um den "Viewer" sonder um die App "PDF2Block", die ich erstellt hatte.

Das lag an einem etwas eigenartig konfigurierten Bildbezeichnung und der immer wieder gleichen Bilddatei auf den Seiten. Ich werde das später korrigieren und dir Bescheid geben.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Die Ursache ist das kleine, oben rechts wiederkehrende Logo:

> Auf Seite 1 wird es als normales Seitenbild gespeichert.
> Ab Seite 2 verwendet die PDF dasselbe Logo als globales, gemeinsam genutztes Bildobjekt.
> Seine interne Kennung beginnt mit g_, konkret g_d0_img_p1_1.
> PDF2Block sucht Bilder bisher ausschließlich in page.objs.
> Globale Bilder liegen jedoch in page.commonObjs.

Dadurch wartet PDF2Block auf Seite 2 endlos auf ein Bild, das es im falschen Objektspeicher sucht. Deshalb werden die Seiten 3 bis 9 überhaupt nicht mehr bearbeitet.

Die neue Version kommt gleich. Ich muss noch testen ...
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Frank,

Du kannst jetzt beim Volker im VN-Menü meine Anwendung "PDF2Block" erneut downloaden und installieren.

Wundere dich nicht, dass die Datei weiterhin „pdf2block-v7.mbrext“ (Version 7) heißt. Volker hat das etwas eigenartig eingerichtet: Die Dateinamen derselben Anwendung dürfen nicht geändert werden. Es handelt sich inzwischen aber um meine Version 8 von meiner "PDF2Block" App, was Dir dann auch beim Import (Installation) angezeigt wird.

Bitte lösche vor dem neuen Installieren diese Anwendung in den Erweiterungen von Mobirise.

Alle 9 Seiten Deiner PDF-Datei sollten nun importiert und im Mobirise-Block sichtbar sein.

Beachte, dass die einzelnen <div>-Bereiche standardmäßig zunächst mit einem "Rahmen um Karten" zur einfacheren Bearbeitung dargestellt werden. Stelle danach in den Blockwerkzeugen die Option auf "Kein Rahmen" um, damit das Ergebnis natürlicher wirkt. Beachte außerdem die vielfältigen Einstellungen der Blockwerkzeuge.

Bitte gib mir anschließend hier Bescheid ob auch alles bei Dir funktioniert.

ChatGPT hat geschrieben:

PDF2Block unterscheidet jetzt korrekt zwischen:

> normalen Bildern einer einzelnen Seite in page.objs
> dokumentweit wiederverwendeten Bildern in page.commonObjs

Dabei spielt es keine Rolle, ob dasselbe Bild auf zwei, neun oder noch mehr Seiten eingesetzt wird. Jeder Verweis kann nun aus dem richtigen PDF-Speicher gelesen werden.

Zusätzlich schützt die neue Zeitbegrenzung vor weiteren Sonderfällen: Sollte ein Bildobjekt beschädigt sein oder von PDF.js nicht geliefert werden, wird nur dieses Bild ausgelassen. Der Import setzt anschließend mit den übrigen Inhalten und Seiten fort, anstatt dauerhaft stehen zu bleiben.

Eine kleine Einschränkung bleibt: Ein mehrfach verwendetes Bild kann derzeit auch mehrfach als eigene Bilddatei im Mobirise-Projekt gespeichert werden. Das beeinflusst die Funktion nicht, könnte aber zusätzliche, identische Dateien erzeugen. Eine automatische Wiederverwendung bereits gespeicherter Bilder wäre eine mögliche spätere Optimierung – notwendig ist sie momentan nicht.

Version 8 behebt somit sowohl den konkreten Fehler dieser PDF als auch die zugrunde liegende Ursache.
stobi_de
Moderator
Moderator

https://www.laermschutz-bau.de/page20.html
Der Import als solcher klappt, aber so wirklich brauchbar ist das für mich nicht.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

OK — danke dir für den Test.

Ob das für jemanden brauchbar ist oder nicht, kann ich nicht entscheiden; das muss jeder für sich selbst beurteilen. Natürlich lädt man nur die Erweiterungen herunter, die man auch tatsächlich benötigt.

Damit kannst du auch eigene Blöcke gestalten — dafür gibt es zusätzliche Buttons beim Erstellen eines Blocks.

Ich musste das eben noch einmal neu machen, weil die automatische Pfaderkennung nicht mehr richtig funktionierte. Wenn du die App weiter nutzen möchtest, lade sie bitte erneut herunter.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Du hast ja tatsächlich gar nichts angepasst :angst: :confused:

Testseite wurde nicht angepasst.png

Weder die Breite noch die Rahmen um die Karten hast Du angepasst, und auch die Schriftgröße wurde nicht verändert. Stattdessen hast Du jetzt die "Arbeitsansicht" veröffentlicht — das sieht natürlich furchtbar aus. Man sollte sich wenigstens etwas mit einer App beschäftigen, bevor man sie beurteilt.

Der Hauptvorteil dieser App besteht darin, dass man aus einem PDF-Dokument HTML‑Text erhält, den man für bestimmte Zwecke deutlich besser verarbeiten kann — etwa zur verbesserten Suche oder für eine effektivere Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Außerdem lässt sich der Text sehr einfach in jede Sprache übersetzen.

Außerdem muss man bedenken, dass sich PDF‑Dokumente ohne speziellen Viewer auf dem Handy oft gar nicht lesen lassen (diese müssen am Handy zuvor gespeichert werden) — und selbst mit einem solchen Viewer häufig so klein dargestellt werden, dass sie unlesbar sind.

Handy-Ansicht mit dem PDF-Viewer (lesbar nur nach Vergrößerung):

Handy-Ansicht mit dem PDF-Viewer.jpg

Handy-Ansicht mit meiner Anwendung "PDF2Block" (viel besser lesbar):

Handy-Ansicht mit meiner App PDF2Block.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 08:54
Wundere dich nicht, dass die Datei weiterhin „pdf2block-v7.mbrext“ (Version 7) heißt. Volker hat das etwas eigenartig eingerichtet: Die Dateinamen derselben Anwendung dürfen nicht geändert werden. Es handelt sich inzwischen aber um meine Version 8 von meiner "PDF2Block" App, was Dir dann auch beim Import (Installation) angezeigt wird.

Das ist nicht eigenartig eingerichtet, sondern loisch ;)
Die VN Block Galerie in Mobirise und auch die Blockauswahl auf der Webseite haben einmalig die entsprechende mbrext eingelesen. Mit meinem Manager schreibe ich dann die Beschreibung ink. Links usw.

Wenn man dann eine pdf2block.mbrext ändert in pdf2block-v2.mbrext ist das für mein System eine neue Erweiterung.

Es spielt keine Rolle wie die mbrext Datei heisst, denn nach Import sieht man 1. die Version und 2. Auch wie der Block heisst, nämlich pdf2block und nicht pdf2block-v7 oder v10 !

Es bleibt genau so - Jeder der eine Erweiterung bei mir runter lädt, bekommt immer die aktuelle Version, egal wie die mbrext heisst !

Normalerweise hat die V7 nichts in der mbrext Datei zu suchen. Sie muss eigentlich pdf2block.mbrext heissen ;)
stobi_de
Moderator
Moderator

Vielleicht waren meine Erwartungen an das Tools zu hoch.

ChatGPT fertigt nur mit "Bereite mir diese PDF als HTML-Seite auf" das hier
https://www.afripix.de/Kram/pdf-html/index.html
Volker
Moderator
Moderator

Ja dann machst es halt immer mit chat GPT ;)

Ist auch einfacher für Dich ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Deine Beispielseite entspricht nicht dem PDF. Du kannst die einzelnen <div>-Karten beliebig bearbeiten – Schriftart und Farben lassen sich frei anpassen.

Die Aufgabe besteht darin, das PDF-Dokument direkt in einen HTML‑Block zu übersetzen, ohne es optisch zu verschönern.

Ich persönlich würde weder „PDF2Block“ noch „Word2Block“ verwenden; ich erstelle meine HTML-Seite lieber selbst. Das richtet sich nur an diejenigen, die danach gefragt haben.

Wir haben ChatGPT inzwischen mit viel Mühe eine Menge über Mobirise beigebracht :D

Probier doch zum Spaß, die gesamte .mbrext-Datei in ChatGPT hochzuladen (über das + Symbol im Prompt) und anschließend weitere Anweisungen zu geben. Bitte ChatGPT dann, die .mbrext-Datei neu zu generieren und zum Download bereitzustellen.
stobi_de
Moderator
Moderator

Chat sagt mir gerade, dass ich erst in einer Stunde weitermachen darf, weil ich heute schon zu viel gefragt habe.
(Habe mal politischen Kram verglichen: Meldungen im Ausland und Meldungen in Deutschland über ein und das selbe Ereignis: schon erschreckend, gehört aber nicht hier hin)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Kannst Du nicht auf "Luna" ersatzweise solange zugreifen (kostenlos). Aber für komplexe Aufgaben wie so eine .mbrext neu gestalten musst Du wohl besser warten.

ChatGPT baut dann auch so eine Art Bibliothek der mbrext-Erweiterung auf und kann dann auch Teilbereiche im Abschluss viel schneller weiter bearbeiten.
stobi_de
Moderator
Moderator

Ich habe es direkt mit Mrs Chat gemacht (die Standard-Stimme ist weiblich).
Es braucht schon mehrere Versuche und auch exakte Fehlerbeschreibungen, bis das rund ist.
So einfach ist es also nicht. Ich arbeite noch mit dem Modell SOL 5.6, das neue Astra 6 ist andauernd nicht verfügbar oder hängt

https://www.laermschutz-bau.de/page20.html
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Du - ich verwende nur ChatGPT-5.6 Sol (Mittel), das reicht normalerweise vollkommen aus. Alles andere verbrät die tägliche und wöchentliche Zeit viel zu schnell. Das kann man auch unter Einstellungen am Zahnrad prüfen.

Hast Du diese Seite (page20.html) jetzt mit meiner App oder direkt mit ChatGPT erstellt? Das wäre ja großartig, sieht doch toll aus.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Also ChatGPT ist bei mir schon immer weiblich - schon wegen der Stimme :) 👩

Zu den Modellen von ChatGPT hat sie gerade das hier geschrieben:

ChatGPT hat geschrieben:
Für deine .mbrext-Erweiterungen kannst du grundsätzlich weiterhin GPT‑5.6 Sol verwenden. Sol ist bereits für anspruchsvolle Programmierung, Fehlersuche und komplexe Aufgaben vorgesehen. Ich würde nicht automatisch jedes Projekt mit Astra bearbeiten.

GPT‑5.6 Sol
Normale Änderungen, einzelne Fehler, HTML/CSS/JavaScript, Verpacken einer .mbrext
Meist zügig, deutlich sparsamer

Astra – Leicht
Hartnäckige Fehler, Wechselwirkungen zwischen mehreren Dateien, unklare Ursachen
Gründlicher, aber langsamer und verbrauchsintensiver

Astra – Mittel
Sehr schwierige Fehler, umfangreiche Erweiterungen oder wiederholt erfolglose Reparaturen
Kann erheblich länger arbeiten und das Kontingent schneller verbrauchen

„Leicht“ und „Mittel“ sind dabei keine unterschiedlichen Astra-Versionen, sondern bestimmen ungefähr, wie viel Rechen- und Denkaufwand Astra einsetzen darf. Bei „Mittel“ prüft es mehr Möglichkeiten und führt häufig umfangreichere Kontrollen durch. Dadurch kann es zeitweise so aussehen, als würde die Aufgabe hängen.

Die Beobachtung aus deinem Forum ist also durchaus plausibel: Laut aktueller OpenAI-Angabe sind bei Plus innerhalb von fünf Stunden ungefähr 5–45 Astra-Nachrichten, aber 10–100 Sol-Nachrichten möglich. Die tatsächliche Belastung hängt stark von Dateigröße, Gesprächslänge, Werkzeugen und Denkaufwand ab. Astra verbraucht pro Token außerdem etwa das 2,5-Fache der Sol-Credits.

https://learn.chatgpt.com/docs/pricing? ... hatgpt.com

Meine Empfehlung für dich:

> Standardmäßig Sol verwenden.

> Astra (Leicht) nehmen, wenn Sol einen Fehler nicht findet oder mehrere Versuche scheitern.

> Astra (Mittel) nur für besonders knifflige Fälle – beispielsweise wenn eine Erweiterung Mobirise komplett am Publizieren hindert und die Ursache über mehrere Dateien verteilt sein kann.

Für kleine Änderungen wie Splash-Seiten, CSS-Anpassungen, Versionsnummern oder neue Schalter bringt Astra meist keinen praktischen Vorteil.

Astra ist offiziell leistungsfähiger und bleibt bei langen, vielschrittigen Aufgaben besser im Zusammenhang. Es neigt aber auch zu gründlicheren Prüfungen, was gerade bei kleinen Änderungen unnötig Zeit kosten kann.

https://developers.openai.com/api/docs/ ... hatgpt.com

Kurz gesagt: Für ungefähr 80–90 % deiner .mbrext-Arbeiten ist GPT‑5.6 Sol die sinnvollere Wahl. Astra würde ich als Spezialisten einschalten, wenn Sol wirklich nicht weiterkommt.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

PDF2Block

Bitte vergiss bei meiner Anwendung „PDF2Block“ nicht, dass sie nicht KI-gestützt ist, sondern auf reinem JavaScript basiert. Die Inhalte werden lediglich zerlegt und nicht — wie von einer KI — aufbereitet oder verschönert.

„PDF2Block“ besteht aus zwei Teilen:

> PDF.js von Mozilla: Diese freie JavaScript-Bibliothek liest die PDF-Datei aus und liefert Text, Bilder, Positionen und Seiteninformationen.

> Unsere eigene PDF2Block-Logik: Sie verarbeitet diese Informationen, erkennt Überschriften und Tabellen, speichert Bilder und erzeugt daraus den fertigen Mobirise-HTML-Block. Diese Logik wurde von mir in Anlehnung an „Word2Block“ programmiert.

PDF.js ist Open Source und wird auch von Firefox verwendet. Es steht unter der Apache-2.0-Lizenz.

Offizielle Informationen:

PDF.js – Einführung und Verwendung:

https://mozilla.github.io/pdf.js/getting_started/

PDF.js – API-Dokumentation:

https://mozilla.github.io/pdf.js/api/

PDF.js – Quellcode bei GitHub:

https://github.com/mozilla/pdf.js
stobi_de
Moderator
Moderator

Ja, die Seite ist komplett aus der KI gefallen, nur mit dem oben genannten PDF.
Gab ein paar Fehlerläufe, aber - was solls.
Ich wollte gerade mal die Bilder erneuern lassen, aber da ist schon wieder Budget ende bis heute Abend.
Ich hatte noch nie vorher dieses "End of Money"
Hat sich da was geändert?

Wenn Dein Teil komplett aus Javascript gebaut ist, kann es natürlich nicht die Umfänge haben, als wenn das PDF speziell von Mrs. Chat umgesetzt wird.
Antworten