Versions Check meiner PHP Blöcke

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Versions Check meiner PHP Blöcke

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

Hab ich einen Update Checker gebastelt :D Ja den muss man auch in Mobirise importieren :cool:

Der zeigt dann in Zukunft immer an welche Erweiterung nicht mehr aktuell ist und bietet dann den Download an.

Jetzt muss ich nur noch die ganzen Erweiterungen auch nummerieren :angst: Dauert ein paar Tage. Aber dann werden in Zukunft alle Erweiterungen, wenn ich da was ändere oder update bei Euch angezeigt und ihr könnt sie downloaden.

Das gilt für alle Erweiterungen mit PHP Backend !
Die Erweiterungen ohne PHP können ja einfach mit der VN Block Galerie eingefügt werden und sind somit immer aktuell, da die ja direkt von meinem Server kommen und die Updates ja haben ;)

Naja Tage :D Fertig - den Update Checker findet ihr zum Download auf meiner Seite unter VN Tools in der Web Galerie
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Versions Check meiner PHP Blöcke

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also - ich werde das zwar nicht installieren, denn mir werden das langsam zu viele VN Buttons und Anwendungen in Mobirise. Die erschlagen langsam die Software - irgendwie müsstest Du versuchen das mehr zu bündeln.

Ich habe aber mal gesucht und mir ist dabei aufgefallen; wenn ich von der gesuchten Rubrik "VN Tools" dann ein Browser Reload mache, dann kommt die Startseite der "Block Galerie" mit allen Anwendungen. Klicke ich im Anschluss erneut auf die Rubrik "VN Tools" ist diese nicht aufrufbar. Ich muss zunächst eine andere Kategorie wählen und mit Glück ist die Kategorie "VN Tools" dann wieder da.

Dasselbe passiert bei jeder anderen Kategorie auch. Da gibt es anscheinend noch einen Fehler.
Volker
Moderator
Moderator

Moin Tommy,

wie bei allen meinen Anwendungen gilt auch hier - kann man installieren - muss man nicht ;)

Ja Bündeln : Genau das mache ich ja damit. Ich habe mittleiweile 14 Blöcke mit PHP Backend
Die liegen jetzt auch alle in einer Gruppe und da die ja eventuell mal geändert werden ( PHP, SQlite usw.)
Hat man mit dem VN-update-checker die Möglichkeit da leicht den Überblick zu halten, was aktuell ist und wo es eine neue Version gibt.

Das mit dem Reload konnte ich nicht nachvollziehen. Bei mir sind danach alle Kategorien und deren Inhalte sichtbar.
Ich wüsste auch nicht warum die nicht wieder erscheinen sollten ;)

AHA Firerfox mal wieder :D
Muss ich gucken was der da hat

Gefixt !
Eigentlich sind beide "richtig" – es ist kein Bug im Sinne von Spec-Verletzung, sondern zwei unterschiedliche Philosophien:

Firefox (Formular-Zustand nach Reload wiederherstellen) ist absichtlich so gebaut. Die Idee: Wenn du z. B. ein langes Formular ausfüllst und aus Versehen reloadest, sollen deine Eingaben nicht weg sein. Das ist für Formulare sinnvoll und wird von Firefox bewusst als Feature gepflegt.

Chrome/Safari/Edge machen das bei einem normalen Reload nicht – die bauen die Seite komplett frisch aus dem HTML auf und ignorieren jeden vorherigen Zustand.

Für deinen konkreten Fall (Block-Browser mit Filter) ist aber Chrome-Verhalten das sinnvollere, und zwar aus zwei Gründen:

UX-Erwartung: Ein Reload wird von den meisten Nutzern als "Seite neu laden / von vorne anfangen" verstanden, nicht als "meinen Filter behalten". Wenn du das Filtern über Sessions hinweg behalten willst, macht man das besser bewusst über localStorage oder die URL (?cat=Galerie) – nicht als Nebeneffekt des Browsers.
Der eigentliche Fehler war unabhängig von der Philosophie: Selbst wenn man Firefox' Verhalten wollte, war es vorher kaputt – der Select-Wert wurde zwar wiederhergestellt, aber filterVNBlocks() lief nie mit, wodurch Anzeige und Filterzustand auseinanderliefen. Das war so oder so ein Bug.

Mein Fix erzwingt jetzt also bewusst das Chrome-Verhalten (immer sauberer Reset), was für eine Download-Übersicht wie deine am konsistentesten und am wenigsten überraschend ist. Falls du stattdessen lieber willst, dass der Filter browserübergreifend erhalten bleibt (nicht nur zufällig in Firefox), kann ich dir das sauber mit der URL (?cat=...) umsetzen – dann funktioniert "Filter behalten" auch beim Teilen eines Links oder Lesezeichen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - geht jetzt auch im Firefox :tu:

Ich sehe das aber anders als Tante KI :D

Ein "reload" sollte nach meinem Verständnis immer die gerade geöffnete Seite neu laden und nicht eine andere - was ja jetzt bei dir immer noch so ist, weil die Startseite dann neu geladen wird anstatt der Kategorie "VN Tools":

https://www.niederastroth.de/mobirisebloecke.php

In diesem Fall sollte dann also normalerweise nur die Seite "VN Tools" neu geladen werden. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Browser-Reload eine andere Seite neu aufruft. Ist aber auch egal ...
Volker
Moderator
Moderator

Guter Einwand, und Tommy hat im Kern recht – aber der Knackpunkt ist: Für den Browser ist es technisch gar nicht "eine andere Seite". Die URL ist immer mobirisebloecke.php, egal welche Kategorie du im Dropdown gewählt hast. Der Kategorie-Filter passiert nur clientseitig im JavaScript (style.display = 'none') – der Browser weiß davon nichts, das steht nirgends in der URL. Aus Browsersicht lädst du also tatsächlich exakt dieselbe Seite neu.

Das heißt: Firefox' Verhalten ist eigentlich ein Kompromiss – es versucht zu erraten, dass zu einer "Seite" auch der aktuelle Formularstatus gehört, obwohl das nicht in der URL steht. Chrome ignoriert das und zeigt einfach den Server-Zustand.

Die sauberste Lösung, die Tommys Erwartung und Browser-Konsistenz erfüllt: Die Kategorie in die URL schreiben, z. B. als ?cat=VN+Tools. Dann ist "VN Tools" wirklich eine eigene, adressierbare Seite – Reload lädt exakt diesen Zustand, in jedem Browser gleich, und du kannst den Link sogar teilen oder als Lesezeichen speichern.

Soll ich das so umbauen? Dann würde ich:

Beim Ändern des Dropdowns die URL per history.replaceState() um ?cat=... ergänzen (ohne echten Page-Reload).
Beim Laden der Seite den cat-Parameter aus der URL lesen und den Filter entsprechend initial setzen.
Den pageshow-Reset-Hack von eben wieder entfernen, da er dann nicht mehr nötig ist.

Damit verhält sich "VN Tools" wirklich wie eine eigene Seite, konsistent in Firefox, Chrome & Co.

Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Nix umbauen - nachher bin ich Schuld :angst: :freude:

Technisch verstehe ich natürlich, dass es immer die gleiche Seite ist, die nur gefiltert auf die Kategorie oder den Suchbegriff angezeigt wird.

Ein Umbau hätte natürlich den riesen Vorteil meinen Erwartungen zu entsprechen :D

Natürlich auch, dass man dann auf ein Suchergebnis oder eine Kategorie auch direkt eine Action-URL setzen kann. Ich könnte dann in meinem Tutorial z.B. viel besser auf die beschriebene Anwendung verlinken.

Beispiel - deswegen kam ich ja nur darauf, weil mit genau das in Deiner Galerie passiert ist:

Du rufst meinetwegen eine Kategorie mit mächtig vielen Anwendungen auf und aus irgendeinem Grund werden einige Anwendungen oder deren Bilder nicht vollständig geladen. Also mache ich ein Browser-Reload ↻. Dann erwarte ich doch das diese Seite mit der gerade aufgerufenen Kategorie neu geladen wird und nicht, dass ich zurück zu Startseite geleitet werde (ganz egal in welchem Browser) :eek:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker,

habe da eine Frage:

Ist der Download der "VN Block Galerie" hier - auf die ich in meinem Tutorial verlinke:

https://www.niederastroth.de/vn_block_galerie.html

→ gleich mit dem Download dieser "VN Block Galerie" unter der Kategorie "VN Tools", siehe Screenshot:

VN-Block-Galerie.jpg
Volker
Moderator
Moderator

https://www.niederastroth.de/mobirisebl ... t=VN+Tools

Ja ist jetzt auch in der Galerie unter Tools - aber nach wie vor auch unter dem bekannten Link

Nur für Dich Tommy ;)

Ah Bild vergessen - mach ich eins rein gleich...
Antworten