https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-4/
Mobirise CMS 4.0
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8839
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Ich habe mal das Passwort geändert, sodass nur ich Änderungen vornehmen kann. Da passieren noch merkwürdige Dinge. Ich hatte alle englischen Texte in Deutsch umgeschrieben, nun sind die wieder englisch 
https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-4/
https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-4/
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8839
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Volker hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:22Nein das darf nicht ins CSS das muss zwingend da rein wo ich sagteTommy Herrmann hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:17 ach Du meine Güte - das habe ich nur als Fliegenschiss wahrgenommen, das gehört mit in eine Datei style.css oder so mit der entprechenden Anweisung.![]()
DAs verhindert das Durchflackern der alten Inhalte. DAs hatte ich aber auch in einem Beitrag hier bereits mal geschriebenIch kann diesen code auch als Datei noch dazu legen und ich mache, wenn ich fertig bin, dann auch noch eine saubere Anleitung.
Wir sind aber noch im Test Stadium Tommy![]()
Ja lege den als Code dabei, deswegen schreibe ich Datei "style.css", deren Inhalt natürlich in den <head> der Seite gehört. Könnte man dort aber ebenso an der gleichen Stelle als Datei laden. Ich habe diese Style-Anweisung in die globale Site-Einstellung kopiert.
Re: Mobirise CMS 4.0
Ja teste alles genau aus und gib Meldung was nicht geht
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8839
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Ich habe das Passwort zurückgesetzt – Du kannst also wieder darauf zugreifen. Sei bitte so lieb und ändere möglichst nichts an dem, was ich erstellt habe.
An diesem kleinen Projekt geht alles, was gehen sollte.
An diesem kleinen Projekt geht alles, was gehen sollte.
Re: Mobirise CMS 4.0
Wenn Du sagt nix machen - mach ich auch nixTommy Herrmann hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:34 Ich habe das Passwort zurückgesetzt – Du kannst also wieder darauf zugreifen. Sei bitte so lieb und ändere möglichst nichts an dem, was ich erstellt habe.
An diesem kleinen Projekt geht alles, was gehen sollte.
Wenn Du sagt testen - hau ich rein
Erweitere das Projekt auch gerne und teste weiter..
Also Menü erweitern Seite dazu usw.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8839
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Wo genau ist Deine endgültige Demo-Seite und auch die Download-Seite auf die ich beide verlinken will.
Re: Mobirise CMS 4.0
Demoseite bleibt 0cms
Und download bleibt due bekannte.man braucht aber das passwort. Gibts nur bei paypal an mich
Und download bleibt due bekannte.man braucht aber das passwort. Gibts nur bei paypal an mich
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8839
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Wo ist die URL zur Spendenseite?
P.S.:
gefunden - Du versteckst diese Links irgendwie alle so, dass man sich verrückt sucht danach
P.S.:
gefunden - Du versteckst diese Links irgendwie alle so, dass man sich verrückt sucht danach
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8839
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Also was jetzt so gar nicht funktioniert hat ist das nachträgliche Einfügen von diesem zweiten (gleichen) Textblock:
https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-4/#Vorwort
Da stand dann nichts, bzw. das CMS hat die "Test-Area" nochmals angezeigt. Ich habe den Inhalt dann via CMS eingefügt.
Ein neuer, anderer Block hingegen mit Bilder ließ sich problemlos nachträglich einbinden:
https://www.mobirise-tutorials.com/CMS- ... slider2-1d
Man muss ja auf jeder Seite auch nachträglich andere oder zusätzliche Blöcke in Mobirise einfügen und neu publizieren können. Das musst Du bitte nochmals bei Dir ausführlich testen!
https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-4/#Vorwort
Da stand dann nichts, bzw. das CMS hat die "Test-Area" nochmals angezeigt. Ich habe den Inhalt dann via CMS eingefügt.
Ein neuer, anderer Block hingegen mit Bilder ließ sich problemlos nachträglich einbinden:
https://www.mobirise-tutorials.com/CMS- ... slider2-1d
Man muss ja auf jeder Seite auch nachträglich andere oder zusätzliche Blöcke in Mobirise einfügen und neu publizieren können. Das musst Du bitte nochmals bei Dir ausführlich testen!
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8839
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Die Hintergrundfarbe vom Navi-Dropdown am Handy lässt sich nicht ändern - jedenfalls nicht in Tiefschwarz (0, 0, 0) wie meine Navi jetzt auch ist.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8839
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Die Hintergrund-Overlay "Opacity" von Mobirise wird anscheinend bei einigen Blöcken ignoriert.
Hier bei diesem Hintergrund habe ich eine Opacity von ca. 0.5 eingestellt und das Hintergrundbild wird restlos ohne dieses Overlay dargestellt. Das ist ein Bug vom CMS.
https://www.mobirise-tutorials.com/CMS- ... slider3-1e
Hier bei diesem Hintergrund habe ich eine Opacity von ca. 0.5 eingestellt und das Hintergrundbild wird restlos ohne dieses Overlay dargestellt. Das ist ein Bug vom CMS.
https://www.mobirise-tutorials.com/CMS- ... slider3-1e
Re: Mobirise CMS 4.0
Tommy,
1. die Menüfarbe kann nur geändert werden am handy wenn es erlaubt ist in der PHP, bei dir verboten.
2. Einfügen neuer Blöcke - egal welche - kein Problem, nur muss dann die json für diese seite neu erstellt werden alle einträge sind dann weg weil eben andere ID und Reihenfolge. Also alte json löchen !
3, Ich wüsste jetzt nicht welchen Einflus das CMS auf die Deckkraft bei den Bilderblock haben sollte, die kannst ja gar nicht mit dem CMS verändern.
Die Seiten müssen NICHT in php umgeändert werden !! Die können genau so html bleiben wie sie sind
1. die Menüfarbe kann nur geändert werden am handy wenn es erlaubt ist in der PHP, bei dir verboten.
2. Einfügen neuer Blöcke - egal welche - kein Problem, nur muss dann die json für diese seite neu erstellt werden alle einträge sind dann weg weil eben andere ID und Reihenfolge. Also alte json löchen !
3, Ich wüsste jetzt nicht welchen Einflus das CMS auf die Deckkraft bei den Bilderblock haben sollte, die kannst ja gar nicht mit dem CMS verändern.
Die Seiten müssen NICHT in php umgeändert werden !! Die können genau so html bleiben wie sie sind
Re: Mobirise CMS 4.0
Als Link zum CMS bitte den hier nehmen: https://www.niederastroth.de/dlportal/index.php
Da kann sich jeder mit gast1 einloggen, die kostepflichtigen Scripte sieht man dann mit Paypalbutton
Anleitung jetzt auch Idiotensicher gemacht hoffe ich
https://www.niederastroth.de/0cms/anleitung.html
Da kann sich jeder mit gast1 einloggen, die kostepflichtigen Scripte sieht man dann mit Paypalbutton
Anleitung jetzt auch Idiotensicher gemacht hoffe ich
https://www.niederastroth.de/0cms/anleitung.html
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8839
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Volker hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 14:21 Ich wüsste jetzt nicht welchen Einflus das CMS auf die Deckkraft bei den Bilderblock haben sollte, die kannst ja gar nicht mit dem CMS verändern.
Die in Mobirise eingestellte Deckkraft (Opacity) wird auf der CMS-Seite wieder entfernt - also ignoriert. Das Hintergrundbild ist also auf der Website viel heller als eingetragen:
https://www.mobirise-tutorials.com/CMS- ... slider3-1e
Das sollte nicht sein. Siehe Screenshot:
Re: Mobirise CMS 4.0
Ja Tommy jetzt sehe ich es. DAs ist ein Bug tatsächlich, weil du ja den Regler im CMS hast, das stellt alles auf 0 und du musst die Deckkraft per Schieber einstellen. Das kommt in der nächsten Version die Korrektur.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8839
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Also so meinte ich.
Das heißt aber überhaupt nicht, dass Du das ändern sollst. Wenn es eine "allgemeine" Änderung sein sollte, die dann bei allen Opacity-Slidern wirkt, dann vielleicht ja.
Das ist doch wahrscheinlich in Hunderten anderer Blöcken auch so etwas dabei, eben all das, was das CMS noch nicht "gelernt" hat. Das ist doch vollkommen ausgeschlossen, das alles noch nachzutragen.
Das heißt aber überhaupt nicht, dass Du das ändern sollst. Wenn es eine "allgemeine" Änderung sein sollte, die dann bei allen Opacity-Slidern wirkt, dann vielleicht ja.
Das ist doch wahrscheinlich in Hunderten anderer Blöcken auch so etwas dabei, eben all das, was das CMS noch nicht "gelernt" hat. Das ist doch vollkommen ausgeschlossen, das alles noch nachzutragen.
Re: Mobirise CMS 4.0
Ne Tommy nicht ausgeschlossen, nur eben nicht von jetzt auf gleich zu machen
Es wird immer wieder aktualisierte cms-core.js geben die man dann nur austauschen muss. Da ist ja das Geile daran.
Wenn ich morgen z.B. die Texte unter den Bildern bei dir editierbar mache, dann ist das für diese Art Block gesetzt
So kann ich nach und nach das Ding zur Vollendung bringen
Da kann man ALLE Mobirise Blöcke ändern mit später.
Es wird immer wieder aktualisierte cms-core.js geben die man dann nur austauschen muss. Da ist ja das Geile daran.
Wenn ich morgen z.B. die Texte unter den Bildern bei dir editierbar mache, dann ist das für diese Art Block gesetzt
So kann ich nach und nach das Ding zur Vollendung bringen
Re: Mobirise CMS 4.0
Tommy für dich jetzt mal geändert damit die Texte unter den Bildern editierbar sind- probier es mal bitte.
https://www.niederastroth.de/dlportal/index.php
Nur cms-core.js runter laden - ersetzen und ab gehts
Und das mach ich nach und nach für viele/alle Blöcke ... mal sehen
Overlay gefixt
Texte unter den Bildern gehen
Texte unter allen Bildern gehen eigentlich jetzt
https://www.niederastroth.de/dlportal/index.php
Nur cms-core.js runter laden - ersetzen und ab gehts
Und das mach ich nach und nach für viele/alle Blöcke ... mal sehen
Overlay gefixt
Texte unter den Bildern gehen
Texte unter allen Bildern gehen eigentlich jetzt
Re: Mobirise CMS 4.0
Hab auch die Bezeichnungen unter den Leuten editierbar gemacht, hier mal teste bei mir
https://www.niederastroth.de/0cms/service.html
https://www.niederastroth.de/0cms/service.html
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8839
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Das Video mit den Stromschnellen habe ich ja nun auf "automatisch" via CMS gestellt. Das läuft auch automatisch aber das CMS nimmt den Player 'controls' dann raus. Das ist falsch, der Player muss dennoch bleiben.
https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-4/multimedia.php
https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-4/multimedia.php
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 8 Gäste
