Mobirise CMS 4.0

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe mal das Passwort geändert, sodass nur ich Änderungen vornehmen kann. Da passieren noch merkwürdige Dinge. Ich hatte alle englischen Texte in Deutsch umgeschrieben, nun sind die wieder englisch :confused:

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-4/
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:22
Tommy Herrmann hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:17 ach Du meine Güte - das habe ich nur als Fliegenschiss wahrgenommen, das gehört mit in eine Datei style.css oder so mit der entprechenden Anweisung.
Nein das darf nicht ins CSS das muss zwingend da rein wo ich sagte ;)
DAs verhindert das Durchflackern der alten Inhalte. DAs hatte ich aber auch in einem Beitrag hier bereits mal geschrieben ;) Ich kann diesen code auch als Datei noch dazu legen und ich mache, wenn ich fertig bin, dann auch noch eine saubere Anleitung.

Wir sind aber noch im Test Stadium Tommy ;)

Ja lege den als Code dabei, deswegen schreibe ich Datei "style.css", deren Inhalt natürlich in den <head> der Seite gehört. Könnte man dort aber ebenso an der gleichen Stelle als Datei laden. Ich habe diese Style-Anweisung in die globale Site-Einstellung kopiert.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Ja teste alles genau aus und gib Meldung was nicht geht
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe das Passwort zurückgesetzt – Du kannst also wieder darauf zugreifen. Sei bitte so lieb und ändere möglichst nichts an dem, was ich erstellt habe.

An diesem kleinen Projekt geht alles, was gehen sollte.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:34 Ich habe das Passwort zurückgesetzt – Du kannst also wieder darauf zugreifen. Sei bitte so lieb und ändere möglichst nichts an dem, was ich erstellt habe.

An diesem kleinen Projekt geht alles, was gehen sollte.
Wenn Du sagt nix machen - mach ich auch nix :D

Wenn Du sagt testen - hau ich rein :cool:

Erweitere das Projekt auch gerne und teste weiter..
Also Menü erweitern Seite dazu usw.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Wo genau ist Deine endgültige Demo-Seite und auch die Download-Seite auf die ich beide verlinken will.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Demoseite bleibt 0cms
Und download bleibt due bekannte.man braucht aber das passwort. Gibts nur bei paypal an mich 😉
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Wo ist die URL zur Spendenseite?

P.S.:

gefunden - Du versteckst diese Links irgendwie alle so, dass man sich verrückt sucht danach :(
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Also was jetzt so gar nicht funktioniert hat ist das nachträgliche Einfügen von diesem zweiten (gleichen) Textblock:

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-4/#Vorwort

Da stand dann nichts, bzw. das CMS hat die "Test-Area" nochmals angezeigt. Ich habe den Inhalt dann via CMS eingefügt.

Ein neuer, anderer Block hingegen mit Bilder ließ sich problemlos nachträglich einbinden:

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS- ... slider2-1d

Man muss ja auf jeder Seite auch nachträglich andere oder zusätzliche Blöcke in Mobirise einfügen und neu publizieren können. Das musst Du bitte nochmals bei Dir ausführlich testen!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Die Hintergrundfarbe vom Navi-Dropdown am Handy lässt sich nicht ändern - jedenfalls nicht in Tiefschwarz (0, 0, 0) wie meine Navi jetzt auch ist.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Die Hintergrund-Overlay "Opacity" von Mobirise wird anscheinend bei einigen Blöcken ignoriert.

Hier bei diesem Hintergrund habe ich eine Opacity von ca. 0.5 eingestellt und das Hintergrundbild wird restlos ohne dieses Overlay dargestellt. Das ist ein Bug vom CMS.

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS- ... slider3-1e
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Tommy,

1. die Menüfarbe kann nur geändert werden am handy wenn es erlaubt ist in der PHP, bei dir verboten.

2. Einfügen neuer Blöcke - egal welche - kein Problem, nur muss dann die json für diese seite neu erstellt werden alle einträge sind dann weg weil eben andere ID und Reihenfolge. Also alte json löchen !

3, Ich wüsste jetzt nicht welchen Einflus das CMS auf die Deckkraft bei den Bilderblock haben sollte, die kannst ja gar nicht mit dem CMS verändern.

Die Seiten müssen NICHT in php umgeändert werden !! Die können genau so html bleiben wie sie sind
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Als Link zum CMS bitte den hier nehmen: https://www.niederastroth.de/dlportal/index.php

Da kann sich jeder mit gast1 einloggen, die kostepflichtigen Scripte sieht man dann mit Paypalbutton ;)

Anleitung jetzt auch Idiotensicher gemacht hoffe ich :D
https://www.niederastroth.de/0cms/anleitung.html
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 14:21 Ich wüsste jetzt nicht welchen Einflus das CMS auf die Deckkraft bei den Bilderblock haben sollte, die kannst ja gar nicht mit dem CMS verändern.

Die in Mobirise eingestellte Deckkraft (Opacity) wird auf der CMS-Seite wieder entfernt - also ignoriert. Das Hintergrundbild ist also auf der Website viel heller als eingetragen:

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS- ... slider3-1e

Das sollte nicht sein. Siehe Screenshot:


Hintergrund-Opacity.jpg
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Ja Tommy jetzt sehe ich es. DAs ist ein Bug tatsächlich, weil du ja den Regler im CMS hast, das stellt alles auf 0 und du musst die Deckkraft per Schieber einstellen. Das kommt in der nächsten Version die Korrektur.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Also so meinte ich.

Das heißt aber überhaupt nicht, dass Du das ändern sollst. Wenn es eine "allgemeine" Änderung sein sollte, die dann bei allen Opacity-Slidern wirkt, dann vielleicht ja.

Das ist doch wahrscheinlich in Hunderten anderer Blöcken auch so etwas dabei, eben all das, was das CMS noch nicht "gelernt" hat. Das ist doch vollkommen ausgeschlossen, das alles noch nachzutragen.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Ne Tommy nicht ausgeschlossen, nur eben nicht von jetzt auf gleich zu machen ;)
Es wird immer wieder aktualisierte cms-core.js geben die man dann nur austauschen muss. Da ist ja das Geile daran.
Wenn ich morgen z.B. die Texte unter den Bildern bei dir editierbar mache, dann ist das für diese Art Block gesetzt ;)

So kann ich nach und nach das Ding zur Vollendung bringen :D Da kann man ALLE Mobirise Blöcke ändern mit später.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Tommy für dich jetzt mal geändert damit die Texte unter den Bildern editierbar sind- probier es mal bitte.

https://www.niederastroth.de/dlportal/index.php
Nur cms-core.js runter laden - ersetzen und ab gehts :D

Und das mach ich nach und nach für viele/alle Blöcke ... mal sehen :)

Overlay gefixt
Texte unter den Bildern gehen
Texte unter allen Bildern gehen eigentlich jetzt :D
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2821
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Hab auch die Bezeichnungen unter den Leuten editierbar gemacht, hier mal teste bei mir ;)

https://www.niederastroth.de/0cms/service.html
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8839
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Das Video mit den Stromschnellen habe ich ja nun auf "automatisch" via CMS gestellt. Das läuft auch automatisch aber das CMS nimmt den Player 'controls' dann raus. Das ist falsch, der Player muss dennoch bleiben.

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-4/multimedia.php
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Volker und 11 Gäste