Kleine PHP Tabelle für Mobirise

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Re: Kleine PHP Tabelle für Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 13:11 Ich habe inzwischen eine Tabelle mit dem neuen Online-Editor der Tabelle erstellt und auch ein Tutorial dazu geschrieben:
Mit dem neuen Online Editor ??? Was hast Du geändert ? Zeig mal :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe nichts weltbewegendes geändert, nur ein paar Kleinigkeiten …

... wie die Farben, die Platzhalter-Punkte weg beim Admin-Login und dort auch meinen Block-Anker #MyTable eingetragen, sodass nicht an den Beginn der Mobirise-Seite, sondern an den Beginn der Tabelle zu diesem Anker gesprungen wird.

Schön wäre diese Sprung zu diesem Block-Anker auch beim Seitenwechsel, das habe ich aber bisher nicht finden können, denn es wird irgendwo im JavaScript gemacht.

Wenn Du das der KI jetzt sagst, dann macht sie es genau 3 x falsch. Die Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Da gibt es eine Besonderheit bei Mobirise, das solche Anker als URL über JavaScript "von außen" in Mobirise aufgerufen werden müssen, also so:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... hp#MyTable

Code: Alles auswählen

https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorials-4/mytable.php#MyTable
Weiterhin habe ich den Seitenwechsel (per Default) auf 10 geändert. Achtung, damit das auch geht, müssen zuvor die Browser-Cookies gelöscht werden.

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... ytable.php

code-editor-tabelle-include.jpg
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ach ja - wenn ich mir die SQLite-Datenbank angucke, sieht die so aus, als hätte sie ein falsche Format. Da steht alles in einer Zeile und nicht in Spalten. Ich kann also nicht exportieren oder importieren (oder ich mache etwas falsch).

SQLite Datenbank im DB-Browser.jpg

So sollte die SQLite Datenbank aussehen und nicht wie eine CSV-Datei. Frage das mal die KI :eek:

SQLite Datenbank im DB-Browser - Richtiges Format.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Ja, das ist normal und gewollt! Die SQLite speichert die gesamte Tabelle als ein JSON-Objekt in einer einzigen Spalte.
Das ist Absicht – so muss man sich keine Gedanken über Spaltenanzahl oder Struktur machen. Wenn du Spalten hinzufügst oder löschst, ändert sich nur das JSON, nicht die Datenbankstruktur.

Dafür ja die Export Funktion ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Na ja "richtig" weiß ich nicht :confused:

Eine SQLite-Datenbank sollte eigentlich auch als solche bedienbar bleiben. Warum wird das dann nicht gleich als JSON gespeichert?

Ich wollte mir die Arbeit sparen, die Einträge alle neu vorzunehmen und stattdessen die SQLite importieren oder diese anstelle der anderen von Dir verwenden, was natürlich so nicht funktionieren kann. Sehr frustrierend und meiner Ansicht nach der falsche Weg.

… aber egal - nur sehr komisch.
Volker
Moderator
Moderator

Ja hätte auch eine json gereicht. Ich hatte die aber gelassen weil ich anfangs anders geplant hatte Tommy.
Aber ich kann die jetztige Tabelle auch auf reine json umbauen - kein Problem ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Lasse es doch so - aber bedenke meine Einwände für zukünftige Projekte (muss jetzt weg).
Volker
Moderator
Moderator

Ich werde aber noch eine CSV Import Funktion einbauen ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja das wäre gut und auch ganz wichtig.

Meine Datensätze kannst Du gerne übernehmen. Die hat ChatGPT fiktiv erstellt, dennoch stimmen z.B. die PLZ mit den Adressen. Man muss ja auch Tabellen zum Testen erst einmal füllen.

Hier im ZIP als SQLite-Datei:
tabelle2.zip
(954 Bytes) 11-mal heruntergeladen
Volker
Moderator
Moderator

CSV Import ist nun auch drin Tommy. komma oder Semikolon egal ;)

Hab ja zig dummy Tabellen hier ;)
Clou: man kann ersetzen oder anhängen wählen :D

Hab mal eine Tabelle als CSV importiert : https://www.niederastroth.de/phptabelle1.php

Klappt :D

Ist jetzt im aktuellen ZIP File. Nur tabelle.php ist geändert, Code in Mobirise bleibt gleich
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

OK - ich habe das so übernommen.

Das fehlte auch noch, denn immer wenn ich etwas exportieren kann, muss ich es auch importieren können.
Volker
Moderator
Moderator

Tommy,

wenn es so einfach wäre eine DB, egal ob Sqlight oder Mysql, durch PHP mal eben so zu ändern das die Spalten, Zellen und die Inhalte in der Reienfolge speichert die ich ja jederzeit ändern kann, dann würde ich das auch so machen.

Durch die Tatsache, das man online Spalten hinzufügen kann, die noch in der Reihenfolge ändern kann ist mein Wissen an PHP leider erschöpft. KI frag ich deswegen nicht, weil wie gesagt nicht alles von der KI ist ;)

Aber du kannst das ja mal gerne deiner KI in Auftrag geben

Das müsste ja dann jeweils mit SQL Befehlen ausgeführt werden. Da bin ich raus. Bin mal gespannt wie deine KI das löst
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

Naja - das geht wohl eher gar nicht mit einer Datenbank die für jeden Eintrag eben auch ein eigenes Feld hat. Deswegen ist es ja nicht ganz verständlich, warum Du hier überhaupt eine Datenbank verwendet hast und nicht gleich eine Textdatei. Aber es ist ja auch unwichtig, solange niemand mit SQL exportieren oder importieren will, weil er meint es ist eine SQLite-Datenbank.

Ich habe jetzt die Pagenierung der Tabelle noch auf meine Anker-ID namens #MyTable angepasst, sodass die Tabelle immer von oben sauber auf jeder Seite dargestellt wird und nicht wüst umher springt:

Falls das jemand auch anpassen will. Hier das auskommentierte Skript in der Datei "tabelle.php" und darunter das neue Skript, dass das alte ersetzt.

Entfernt:

/* EDIT Tommy - unten geändert mit Anker #MyTable - hier Original auskommentiert
$(document).ready(function() {
    if ($('#tblView').length) {
        $('#tblView').DataTable({
            scrollX: true, pageLength: 10, stateSave: true, // Edit Tommy - von 25 auf 10 Einträge pro Seite reduziert
            language: {
                search:"Suche:", lengthMenu:"_MENU_ Einträge",
                info:"_START_–_END_ von _TOTAL_ Einträgen",
                infoEmpty:"0 Einträge", infoFiltered:"(gefiltert von _MAX_)",
                zeroRecords:"Keine Einträge gefunden",
                paginate:{first:"«",last:"»",next:"›",previous:"‹"}
            }
        });
    }
    document.querySelectorAll('#tblEdit textarea').forEach(ta => tblAutoResize(ta));
});
*/
Neues Skript mit Sprung zur Anker ID:

// Edit Tommy - geändertes Script mit Anker #MyTable
$(document).ready(function() {
    if ($('#tblView').length) {
        const table = $('#tblView').DataTable({
            scrollX: true,
            pageLength: 10,
            stateSave: true,
            language: {
                search:"Suche:",
                lengthMenu:"_MENU_ Einträge",
                info:"_START_–_END_ von _TOTAL_ Einträgen",
                infoEmpty:"0 Einträge",
                infoFiltered:"(gefiltert von _MAX_)",
                zeroRecords:"Keine Einträge gefunden",
                paginate:{first:"«",last:"»",next:"›",previous:"‹"}
            }
        });

$('#tblView').on('page.dt', function () {
            setTimeout(function () {
                const target = document.getElementById('MyTable');
                if (target) {
                    target.scrollIntoView({ behavior: 'smooth', block: 'start' });
                    history.replaceState(null, null, '#MyTable');
                }
            }, 50);
        });
    }

document.querySelectorAll('#tblEdit textarea').forEach(ta => tblAutoResize(ta));
});
// Ende Änderung Anker ID
Volker
Moderator
Moderator

Tommy,

das es eine Sqlight DB ist, liegt einfach daran das ich das schon x mal so gemacht habe bei anderen scripten und ich die Routine einfach hier liegen hab ;) Automatisch DB anlegen usw. Und JA ich könnte das sogar so machen das alles in der DB gespeichert wird. Allerdings mit erheblichen Aufwand, da jede Änderung an Spalte oder Zeile per update, add, oder alter und insert SQL Befehl ausgeführt werden müsste. Also sehr viel mehr an Code ( den sicher eine KI übernehmen könnte ) aber für mich dann nicht mehr durchschaubar oder handlebar.

Das ist eben meine Art PHP Scripte zu bauen. Ich nehme das was ich schon kann und weiß und baue damit auch neue Sachen. Das dann mal eine SQLight da ist die eigentlich überflüssig ist, kann passieren. Allerdings, wenn man es ganau betrachtet wäre eine richtige DB besser, wenn du da mal mehr als 4000 oder 5000 Zeilen hast.

Aber wie die Überschrift es ja schon sagt : kleine PHP Tabelle ;) Das was sie können soll kann sie und aus die Maus - auch mit SQlight die niemand wirklich braucht.

Auch meine Logins erfinde ich nicht immer neu oder andere Routinen- die sind einfach da und ich nutze die. Also wer die Tabelle verbessern möchte kann dies gerne tun und auch gerne umstellen auf JSON oder richtige DB. Meine Arbeit ist fertig und ich baue jetzt meine PHP Galerie mit Wasserzeichen weiter ... :D
bonapart
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)

Ungelesener Beitrag von bonapart »

Hallo Tommy und Volker,

nach Eurem fachlichen Schlagabtausch muß man sich als Normaluser erstmal neu sortieren.

Bevor ich das mal ausprobiere noch mal zum Verständnis ein paar Fragen:

1.
Die PHP-Tabelle kann dann auch von "unterwegs" gepflegt werden, also kein direkter Mobirise-Zugang erforderlich? Da ich viel dienstlich unterwegs bin und dann nicht an/mit Mobirise arbeiten kann wäre es schon hilfreich, mich auf unsere Vereinsseite einzuloggen (wo die Tabelle hin soll) und einfach dort Änderungen an den Daten vorzunehmen. So geht das doch, oder?

2.
Können auch mehrere Tabellen gepflegt werden? Z.B. eine für unsere Kirmes Thekendienste und z.B. eine für Vereinstermine in Listenform? Also zwei PHP Seiten und zwei verschiedene Tabellen und fertig?

3.
Ist es möglich, dass auch Mitglieder Daten erfassen können, aber keine Adminrechte haben sollen? Da soll ja nicht jeder an Spalten oder Layout rumbasteln, nur reine Dateneingabe. Natürlich erst, wenn sich die Mitglieder in unseren geschützten Bereich eingeloggt haben, damit keine Fremden Zugang auf Tabellen haben.

Für Euch Profis sind solche Fragen sicherlich trivial, aber aufgrund meiner eingeschränkten Zeit für Mobirise muß es sich dann auch lohnen, ein neues PHP-Konstrukt einzubauen. Dank Eurer Angaben und Tutorials geht das sicherlich problemlos, kostet aber dennoch Zeit, auch wenn mich die PHP-Tabelle gleich in den Bann gezogen hat.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß bonapart :tu:
Volker
Moderator
Moderator

Zu 1. Ja kannst du auch mit Handy bearbeiten oder Laptop egal von wo.

Zu 2. Ja auch das ist möglich, muss eben eine 2. Script her bzw. die Dateien umbenennen

Zu 3. NEIN !! entweder kann man die Tabelle editieren (voll) oder nicht,
Alternativ geht auch die ohne PHP da kann der User dann aber ebenfalls Spalten und Zeilen einfügen oder ändern, also auch da Mist bauen ;)

Ich könnte aber auch ein Interface bauen, wo User bestimmte Zeilen mit neuen Inhalten einpflegen könnten. Also vorher definierte id die bestimmte User ändern können. Aber sowas nur gegen Paypal Spende ;) Ist auch Aufwand für mich, weil dann wirklich eine db dahinter stehen muss ;) Dann reden wir auch nicht mehr über eine kleine Tabelle für Mobirise, dann reden wir über eine Echte Tabelle die alle Werte in eine DB schreibt, Userrechte auslesen kann, steuert wer wo was darf usw. Also Highend :D
Volker
Moderator
Moderator

So,
da ich ja eh nix zu tun habe :D

Hier mal die Highend Lösung der Tabelle - mit VOLLER SQLIGHT DB und User Edit der Tabelle.

Erklärung:
Der Admin kann nach wie vor alles - logisch
Die User dürfen nur Zeilen ändern die vom Admin vorher definiert wurden.
Beispiel: User1 darf nur die Zeile für User 1 bearbeiten - Alle anderen sind gesperrt.
User 2 nur User 2 usw.

Könnt ihr hier testen :

https://www.niederastroth.de/phptest1/index.php
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

wo siehst Du denn die Anwendung dafür, wenn der Admin erst eine Zeile für den User freischalten muss, dann kann dieser doch auch gleich die Zeile selbst ändern?!

Tabellen beziehen sich ja normalerweise auf das gleiche Thema, also z.B. Adressen oder auch Lagerhaltung. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass dann nur bestimmte Zeilen änderbar sein dürfen. Vielleicht schon eher Spalten, also User-A kann z.B. alle Spalten außer den Preis ändern.

Das ist aber eine andere (neue) Anwendung als die Online-Tabelle, die Du zuletzt gestaltet hattest (oben) oder? Ich will das nur wissen, weil ich ja Deine Original-Tabelle auch als Tutorial und Download auf meinen Seiten vorstelle:

Hast Du eigentlich mal die Tabelle, die ChatGPT mit mir erstellt hat, gesehen? Kannst die gerne noch weiter ausbauen oder verwenden:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... enbank.php

Die kann auch verschiedene User verwenden und beliebige Datenbanken in SQLite. Du kannst das ausprobieren, indem Du oben mal andere Datenbanken einträgst - also anstelle der Default-Datenbank: data.db mal:

datenbank.sqt

oder

kunden.db

So sieht der Bereich für den Admin aus (Link - Bild klicken um es zu vergrößern):

download/file.php?id=5251&mode=view

Screenshot 2026-03-25 at 09-29-55 Admin – adressen.png
Volker
Moderator
Moderator

Moin Tommy,

wenn ein User Spalten ändern, löschen kann ist das ja genau das was ich nicht haben wollte.
Wofür man diese Art der Tabelle verwenden kann ?

Z.B. Alle Mitglieder haben die Möglichkeit Ihre Daten selber zu pflegen.
Mitlieder können sich für bestimmte Dienste eintragen
Auch Abstimmungen wären mölich. Also jede Menge eigentlich.

Das habe ich ja auch nur gemacht weil bonapart ja genau danach gefragt hatte. Das technisch umzusetzen war eben meine Herausforderung ;) Ist auch noch nicht ganz fertig hat aber mit der kleinen PHP Tabelle nichts zu tun. Das ist ein kostenpflichtiges Tool wenns fertig ist ;) und steht auch nicht zum Download zur Verfügung.

Wie Du ja selber gemerkt hast kannst Du nur in deiner Zeile änderungen machen. So war es geplant und so läuft es auch- Spalten erstellt nur der Admin ! Sonst gäb es ja auch nur Chaos :D
bonapart
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)

Ungelesener Beitrag von bonapart »

Moin Volker und Tommy,

erstmal besten Dank für Eure regen Fachkommentare !!!
Ich muß mir das mal ansehen, wenn es fertig ist. Scheint tatsächlich recht aufwendig zu sein. Aber Volker hat ja "sonst nichts zu tun ... " ;)

Jedem User "seine" Datenzeile zuweisen ist bei ca. 140 Mitgliedern schon recht aufwendig für den Admin. Andererseits kann dann jedes Mitglied "nur" seine Daten ändern oder verhunzen.
Ein Einwand von meinem Vereinsvorstand war gestern: Wenn 140 Mitglieder ihre persönlichen Daten ändern können, brauchen wir dann nicht laut DSGVO einen externen Datenschutzbeauftragten? Weil dann mehr als 10 Leute personenbezogene Daten ändern können. Ist da was dran? Dann wäre das Thema "Jeder ändert seine personenbezogenen Daten selbst" eh hinfällig, oder? Hatte ich bei meiner Anfrage nicht bedacht.

Heutzutage gibt es viele Anforderungen, aber ebenso viele gesetzlichen Hürden. Da weiß man als Anwender gar nicht mehr, was noch geht und was nicht.
Wie seht Ihr das?

Bislang bin ich das umgangen, indem mir Mitglieder Änderungen Ihrer Daten oder Dienste zugesendet haben und nur ich das dann ändern konnte in Mobirise. Ist aufwendig und kostet Zeit. Daher auch der Wunsch nach Änderungen durch die Mitglieder selbst.
Die kleine PHP-Tabelle dagegen wäre schon eine Erleichterung, da mir zwar Mitglieder immernoch Änderungen zusenden müßten (per Mail z.B. oder Whatsapp ...), ich diese aber von überall im Browser auf unserer Webseite erfasse, also nicht erst umständlich über Mobirise, Upload usw.
Besonders bei den Dienstelisten zur Kirmes soll es schnell gehen mit der aktuellen Auflistung, was ich dann auch von unterwegs am Handy erledigen könnte.

Was meint Ihr bezüglich DSGVO ?

VG bonapart :tu:
Antworten