Moin Tommy,
ich wollte ja Meinungen, deswegen habe ich es hier online gesetzt
Vorab:
Für mich ist das eine sauschwere Arbeit sowas fehlerfrei hinzubekommen. Das ist ja wie mit einer Sprache. Wenn ich 3 Monate Spanisch lerne, kann ich mich verständigen, verstehe aber bei weiten nicht alles und schreiben in Spanisch ist eher schwierig.
Genau so mit PHP. Ich kenne vielleicht 30-40 % der Befehle, Schleifen, Funktionen usw. Da fehlt noch die Praxis, und viel viel an Recherche usw.
Du hast vollkommen Recht. Eine Exceltabelle könnte sowas auch, und dbase kenn ich auch noch
Aber jetzt kommt mein ABER
Ich wollte ja, das es 1. nicht eine Excel Tabelle ist und das es 2.dynamisch ist. Für mich heißt dynamisch, dass der Admin jederzeit neue Felder erstellen und entsprechend mit Inhalt füllen kann und das diese Felder auch in anderen Formularen eingebunden ein Abgreifen der Daten möglich machen usw. (wird ja immer weiter ausgebaut das ganze)
Das mit einer statischen Dbase oder Access oder ähnlichen zu machen halte ich für den Laien für fast unmöglich.
Klar eine online Exceltabelle und jeder der die Rechte hat kann da was rein schreiben. Ginge sieht aber Kacke aus, weil eben Excel
Jetzt mal zum Einsatz wie ich mir das dachte:
Beispiele:
Datenbank für Service Mitarbeiter die jederzeit online darauf zugreifen können und immer die aktuellsten Daten zur Verfügung haben. Schaltpläne, Software, Datenblätter usw. So haben
alle Service Mitarbeiter immer die selben aktuellen Daten.
Datenbank für Vereine ( da kommt das ja auch rein ) Da der Admin unterschiedliche Datenbanken schnell und einfach anlegen kann, können diese auch leicht mit verschiedenen Inhalten gefüllt werden und unterschiedlichen Berechtigungen zugänglich gemacht werden.
Auf meiner Vereinsseite hat ja jedes Mitglied eine eigene Login Seite. Da kann man z.B. ein Feld einbauen Vorschläge zum Thema XY. Das geht dann direkt in die DB und kann später ausgewertet werden
Wissens Sammlung : viele können Daten eingeben, Vorschläge zu Erweiterung einbringen. Der Admin kann die schnell per Knopfdruck hinzufügen oder Erweitern oder eben eine weitere DB anlegen.
Verknüpfungen verschiedener DB´s zur Erstellung von Statistiken usw. usw.
Das als Laie mit Excel ? ja geht, aber selbst ich hätte da so meine Probleme das in eine Webseite zu bringen.
Das war halt mein Ansatz. DAs man Exceldateien eben importieren kann ist eine Zugabe und nicht die Hauptfunktion.
Weitere Planung:
User Verwaltung die Rechte vergibt je nach Nutzer Rolle
Statistik Tool um bestimmte Daten Grafisch anzuzeigen ( wie Excel )
Verknüpfung der Felder in diversen Formularen ( Mail, Name, usw. ) Werden dann in bestimmten DB´s gespeichert.
Design Anpassungen