Layout zerschossen nach Umstellung auf php

Allgemeine Fragen
mogli2025
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 11:01

Layout zerschossen nach Umstellung auf php

Ungelesener Beitrag von mogli2025 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte gerade ein php-Skript testen, aber unabhängig vom Skript ist das Layout der Seite nach dem Umbenennen von .html zu .php schon zerschossen.
Zum Testen habe ich eine bestehende Seite kopiert und die Endung zu php geändert. Wenn ich diese Seite jetzt aufrufe, dann ist das Menü verschoben und zum Teil nicht erkennbar und der Footer ist fehlerhaft.

Muss doch noch mehr gemacht werden als nur die Umbenennung?

Ich danke euch schon mal im Voraus und sicherheitshalber schon mal ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Layout zerschossen nach Umstellung auf php

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Mogli,

und willkommen im Forum :willkommen:

Wie betrachtest Du denn Deine PHP-Seite (wie rufst Du diese auf)?

Das musst Du online am Server testen, Du kannst weder in der Vorschau noch nach dem lokalen Publizieren Seiten mit PHP-Skripten betrachten, denn Du hast kein PHP am lokalen PC (wenn Du nicht einen lokalen Server installiert hast).

Das reine Umbenennen einer Seite von .html in .php verändert gar nichts.

Ansonsten müsste man schon wissen, um welches PHP-Skript es geht und wie Du es eingebaut hast, damit man beurteilen kann ob Du es richtig verwendet hast.
mogli2025
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 11:01

Re: Layout zerschossen nach Umstellung auf php

Ungelesener Beitrag von mogli2025 »

Hallo Tommy,

wow, das nenne ich mal schnell. Ich hätte ja im Traum nicht dran gedacht, dass so schnell eine Antwort kommt :tu:
Zur Komplettierung: Ich lade die komplette Seite auf einen Web-Server hoch und schau sie mir dort zur Not mit mehreren Browsern an.

...Was soll ich sagen...ich habe nichts anders gemacht, aber habe eben die Testseite nochmal gelöscht, die Seite von vorher erneut kopiert und umbenannt und wollte sehen, ob vorher beim Speichern vielleicht was passiert ist.
Egal wie oder warum, die neu kopierte Seite funktioniert, bzw. das Layout ist auch nicht zerschossen.

Da bin ich froh, dass der Fehler gar keiner war. :D

Ich bedanke mich dennoch für die Hilfe und wünsche nochmal ein erholsames Wochenende.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Layout zerschossen nach Umstellung auf php

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... grundsätzlich ist das Klonen (Kopieren) von Seiten nicht zu empfehlen. Da kann es immer mal wieder zu Problemen unterschiedlichster Art kommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast