Meine Blöcke mit PHP Scripten

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Meine Blöcke mit PHP Scripten

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

durch eine kleine Diskussion mit Mobiwise im Herstellerforum ( in dem ich ab heute nichts mehr poste) habe ich mich jetzt mal damit beschäftigt die PHP Scripte und auch das Setup der selben, in Mobirise zu legen und auch die Scripte direkt als Teil des Blocks/Projekt mit Mobirise zu veröffentlichen.

Ich werde jetzt, da ich weiß wie es geht, alle Blöcke umbauen und euch somit es noch einfacher machen auch die PHP Dinge einfacher zu handeln. Kein Tippen mehr mit Notepad++ einfach alles in Mobirise eingeben ;)

Video dazu folgen dann ... :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Meine Blöcke mit PHP Scripten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

würde mich auch interessieren, so könnte man ja auch Bilder beilegen. Wahrscheinlich ist das nur ein bestimmter Ordner. Na ja - kann auch Tante ChatGPT fragen :D

Rat - Du solltest für PHP-Scripts besser immer eigene Verzeichnisse anlegen, die sollten vielleicht immer mit "vn" beginnen. Nicht dass es sonst zu wüsten Überschreibungen beim Upload kommt.
Volker
Moderator
Moderator

Ja Tommy da geht ganz einfach mit dem Plugin Ordner den Mobirise anbietet. Ich hab schon gemacht, der ordner heisst dann z.B. kalender-ical da liegen dann die php scripte.
ical.PNG
Den legt Mobirise dann automatisch an beim publizieren ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

echt :eek:

Also alles was im "plugin" Verzeichnis steckt - inklusive der Ordner-Struktur?

Versuche das doch dann mal mit Bildern, die dann gleich auch in der Erweiterung erscheinen, solange Du den Link auf das plugin-Verzeichnis legst.

Das mussst Du dann doch aber nach dem Generieren der .mbrext da rein packen oder wie oder was?
Volker
Moderator
Moderator

DA kannst du alles rein legen. Bilder, PHP, Java egal :D
Da mach ich ein Video zu :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Eigentlich genial - vielleicht sollte Mobirise seine Preise mal erhöhen :anmachen: :prost:

P.S.:

Mal ein Rat - was da irgendwelche User im Hersteller-Forum schreiben, solltest und musst Du ignorieren. Die sind dort teilweise echt böswillig und eben auch neidisch.
Volker
Moderator
Moderator

Tommy,

ich muss doch da nix posten :D

Hier ist mein Stamm Forum - Hier poste ich ja munter weiter.
Ich dachte halt das einige meiner Ideen auch andere interessieren - aber ich schreibe nicht in englisch PUNKT.
Wenn die zu blöd sind die Übersetzung zu nutzen die fast alle Browser drin haben ... naja doof halt :D

Da wirst du also ab heute nix mehr von mir lesen.

Und Claus das neidische A...loch kann mich mal :P
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - ich habe schon lange gestaunt wie eifrig doch von vielen, die nun gar kein Deutsch können, auf Deine Posts reagiert wird. Das kannst Du also eher positiv sehen und stolz drauf sein :tu:

P.S.

Noch ein Rat - das hatte ich bei mir auch mit ChatGPT so besprochen. Ich fände es gut beim Mobirise-Prinzip zu bleiben und sämtliche Beschriftungen in der Toolbox (Block-Werkzeugen) in Zukunft auf Englisch zu machen. Das ist dann internationaler und auch meist viel kürzer und passt besser da rein.
Volker
Moderator
Moderator

Tommy,

das ist halt mein Problem :D
Wenn ich den Code in Mobirise selber schreibe verfalle ich halt oft ins Deutsche - bin ich halt Deutscher :D
Dann schreibe ich halt oben/unten statt top /bottom wo ist denn da das Problem ? man sieht doch beim betätigen des schiebers was der macht :confused:

Ich sehe das nicht so eng, manchmal mische ich auch deutsch / englisch. Wenn ich PHP schreiben bin ich im eglischen eben wegen den ganzen Befehlen ... ich komm da halt manchmal durcheinander :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Du hast vollkommen Recht - das sollte kein Problem sein - es ist aber auch ebenso kein Problem beim Mobirise-Prinzip zu bleiben und alles dort auf Englisch zu lassen, egal welche Sprache man in der Software wählt. Das generiert doch sowieso die KI und der brauchst Du das doch nur zu sagen.

Skriptsprachen wie HTML, PHP oder CSS sind ja genau aus diesem Grund auch immer auf Englisch.

Bitte bedenke, dass Mobirise eben auch in Indien oder Russland verwendet wird und die nun mit Deutsch überhaupt nichts anfangen können (außer Putin natürlich :D )
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 07:10 Das generiert doch sowieso die KI und der brauchst Du das doch nur zu sagen.
Ne eben nicht Tommy ;)

Ob du es glaubst oder nicht - viele Blöcke werden eben von mir erstellt per Hand ! Da schreibe ich dann die Paramenter und erstelle quasi das Zahnrad. Die KI schreibt mir dann das Java script und auch die CSS aber auch nicht alles. Ich will und kann nicht alles der KI überlassen ;) Das sind meine Ideen in den Blöcken ich erstelle das Grundgerüst und lasse es von KI aufhübschen. Wenn die KI komplette Blöcke schreibt dann ist es ja eh alles in englisch. Daran erkennst auch wer was gemacht hat bei meinen Blöcken ;)

Auch was in die section kommt lege ich fest ;)

zahnrad.PNG
Hier ein Beispiel: Was kann man da nicht erkennen wenn man kein Deutsch kann ?

Auch Witsec wollte das Zahnrad in englisch - hab ich auch bei ihm abgelehnt - Er hat dann auch akzeptiert
witsec.PNG
Volker
Moderator
Moderator

Noch abschließend :

Ich erstelle Mobirise Blöcke so wie ich das möchte und meine tun zu müssen.
Ich habe auch nicht den Anspruch international zu sein - ich erstelle Blöcke / Scripte für die deutschen User ;)
Wer mit den Blöcken Probleme hat - einfach löschen oder von der KI in seine Sprache übersetzen lassen.
Das kann sogar die Mobirise Ai machen wie mir ein User auf Youtube mal mitgeteilt hat.

Ich mache unbeirrt so weiter wie ich das gerne mache ;)
Also, wem es nicht passt was ich wie mache - mir egal :D

Auch Fehler in den Blöcken muss man in Kauf nehmen. Wenn man mir Fehler meldet behebe ich die auch gerne ;)

Wenn ich für die Blöcke Geld nehmen würde hätte man auch Anspruch auf englisch oder sonst eine Sprache ;)

Das CMS 4.0 ist auf engilsch erhältlich ;)

Auch meine Videos sind nur in deutsch - dafür gibt es untertitel in jeder Sprache ;)
Meine Anleitungen (wenn vorhanden ) auch nur in deutscher Sprache !!
Volker
Moderator
Moderator

Juhuuuuu :D

Mein erster Block ist nun fertig. Ich hab mal klein angefangen ;)
Mein ICAL Kalender ist nun komplett über mobirise steuerbar, alles liegt in der mbrext und wird wie folgt gesteuert.

Erweiterung wie gewohnt importieren. In Mobirise wird das Passwort für den Kalender im Menü für die Seiteneigenschaften eingegeben (einmalig)
kalender.PNG
Wenn gewünscht können dann durch Komma getrennt die verschiednen ICAl Kalender hinzugefügt werden Im Zahnrad:
ical1.PNG
Mobirise legt automatisch den Ordner kalender-ical im assets Ordner an und legt die 2 PHP Scripte dort ab. Ihr müsst also nichts mehr machen außer Euer Passwort einmalig in Mobirise einzugeben und wenn gewünscht die URL zu euren Kalendern. Die generierten json werden natürlich auch dort gespeichert ;)

Hier testweise bereits hoch geladen: https://www.niederastroth.de/0ical/

Passwort:test123

Jetzt kann jeder Laie, der absolut keinen Plan von PHP, Notepad++ usw. hat meine Blöcke einbauen - ganz ohne Vorkenntnis :D

Der steht jetzt auch zum Download und testen für euch bereit :-)

PS: Bus Version :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Na Glückwunsch :tu:

...und wo kann man es downloaden?
Volker
Moderator
Moderator

Überall :D
kalender1.PNG
Volker
Moderator
Moderator

Anmerkung !!!

Den kann man natürlich nicht einfach aus der VN Block Galerie da rein ziehen und erwarten das dann alles geht. Diese Erweiterungen müssen zwingend importiert werden damit Mobirise das auch verarbeiten kann! So habt ihr nur den Block ohne PHP usw, in Mobirise wenn ihr den aus der Galerie einbaut !! ist aber auch logisch !! oder ?
Volker
Moderator
Moderator

Es folgen weitere Blöcke im Laufe dieser und nächster Woche:
Gästebuch Block
Terminanfragen
Eventkalender
Dynaimsche Bilder Galerie
RSS Feed
und natürlich baue ich jetzt weitere :D

Auch die Formulare werden dann alle in Mobirise mit den Daten gefüttert ;)
Volker
Moderator
Moderator

Nächster Block fertig :D

Das Gästebuch kann nun auch in Mobirise eingestellt werden.

gbeinstellungen.png
Muss wie alle Erweiterungen die PHP Scripte enthalten per Import in Mobirise eingelsen werden !
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Sage mal - sehe ich das richtig, dass man sich dann ja alle diese Anwendungen auf der Seite "Site Einstellungen" einliest?

Tut mir leid - aber da klinke ich mich aus. Das werde ich so nicht machen, denn ich fand das zuletzt auch schon bei den Erweiterungen sehr unübersichtlich geworden, deshalb habe ich dann auch meine Erweiterungen alle in einen Ordner "Tommy" gepackt. Ich werde mir nicht die Site-Einstellungen jetzt mit all Deinen Erweiterungen voll schreiben.

Ich möchte die PHP-Dateien und alles was zu einer Anwendung dazu gehört zunächst selbst lesen, bevor ich das dann alles über Mobirise auf den Server schieben lasse. Das geht für mich gar nicht. Das ist doch das gleiche Gästebuch - oder:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... Volker.php

Wer das machen will - OK. Ich mache das nicht, obwohl es sicher praktisch ist. Ich verstehe aber auch die Notwendigkeit nicht. Schon für das Verständnis fand ich das vorher viel besser.

Was passiert denn wenn Du unten angekommen bist? Entsteht dann dort ein Scrollbalken oder wie?
Volker
Moderator
Moderator

Ja Tommy ist das tupfengleiche Gästebuch ;)

Nur eben ohne das der User ins PHP Script eingreifen muss oder es per FTP Hoch laden muss.
Das sowas für Dich nix ist, ist mir schon klar ;)

Ich kannte diese Möglichkeit bis her nicht, bzw. hatte sie auch nie wirklich gerbraucht, da ich ebenfalls wie Du in der Lage bin Scripte zu ändern, bzw. anpassen und per FTP hochzuladen. ;)

Und ja, ich könnte da auch einen Oberbegriff wie VN Blöcke nehmen und da alles rein hauen. Da ich aber max. 4-5 Blöcke habe wo das ins Seitenmenü muss, hatte ich darauf verzichtet ;) Zumal ja nicht jeder alle diese Blöcke installiert ( dachte ich ) Aber das könnte ich noch anpassen ;) UND werde ich :D

Warum muss es überhaupt in die Seite ? Ganz einfach, weil wenn ich es ins Zahnrad legen würde wären die Daten die da eingetragen werden auch im Quelltext lesbar - also Passwörter usw.

Das PHP Script siehst du erst wenn Du die Seite hoch lädst - aber das ist ja klar, denn es liegt ja in der mbrext erstmal.

Das ganze ist eigentlich auch mehr für User gedacht die absolut keine Ahnung haben, bzw. so Faule wie ich :D
Und außerdem ging es für mich ja auch darum es zu können - zu verstehen und dann umzusetzen ;)
Ich kann es jetzt :D
Antworten