Bento Style

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Bento Style

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

brauche Meinungen :D

Hier auf meiner Testseite stehen unten 2 neue Blöcke der letzte im sogenannten Bento Grid.

Sollte ich die raus hauen als mbrext oder Spielerei ?
Der mit dem Käfer hat dieses 3D Tilt verhalten im Bild ;)

https://www.niederastroth.de/textdemo/

Der ganz unten hat die volle KI Power :D Hab da alles rein knallen lassen ;)
Bushisan
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Re: Bento Style

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Ich finde den richtig gut. Würde ihn drinlassen. Wirklich mal was anderes 👍👏
Grüße aus der schönen Oberpfalz
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mir gefallen die beiden Blöcke auch gut, interessanter als manch andere.
Volker
Moderator
Moderator

OK, 2 :1 Nur Stober war dagegen :D

Genau deswegen gibts denn jetzt auch :D

Das war eine echt harte Arbeit und hat mir und auch den KI´s das letzte abverlangt :D

Hier zum Download: https://www.niederastroth.de/Bento_Block.html
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

ich finde diese verschachtelten Blöcke — gern als Bento Layout bezeichnet — sehr gelungen und insgesamt sehr vielseitig einsetzbar.

Ich finde deinen neuen Bento Block extrem gut gelungen :tu:

Das Bento Grid Design ist ein moderner Layout-Trend im Webdesign, der Inhalte in strukturierten, kachelartigen Boxen anordnet, ähnlich einer japanischen Bentō-Box, in der verschiedene Speisen durch Trennwände isoliert sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bent%C5%8D

Ich finde diese Bezeichnung allerdings verwirrend, denn das „Bento“ Layout ist im Grunde sehr ähnlich dem seit langem bekannten „Masonry“ (Mauerwerk) Layout.

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... llery.html

Masonry Grid bedeutet: Elemente werden in Spalten oder Reihen automatisch so gepackt, dass Lücken vermieden werden. Typisch: Pinterest-Layout. Eine Achse ist ein normales Raster, die andere Achse stapelt flexibel; kürzere Karten lassen keine leeren Löcher, weil nachfolgende Elemente „hoch rutschen“.

Bento Grid bedeutet: Inhalte werden bewusst in klar abgegrenzte, modulare Kacheln/Fächer gesetzt, ähnlich einer Bentō-Box. Die Kacheln können unterschiedlich groß sein, folgen aber meist einer geplanten, ruhigen Komposition mit visueller Hierarchie.

Falsch ist die Behauptung, Mobirise hätte so etwas nicht.

Gerade die neueren Erweiterungen wimmeln nur so von solchen Blöcken. Deine Animation, die ohnehin nichts mit dem Bento‑Design zu tun hat und mir sonst manchmal etwas zu heftig erscheint, ist hier jedoch sehr gut integriert: Man kann sie dezent einsetzen oder bei Bedarf komplett deaktivieren. Besonders gelungen ist die Idee der Maus‑Animation, die über mehrere Blöcke hinweg sichtbar ist.

Ein Bento-Layout darf interaktiv sein, sollte aber seine ruhige, modulare Struktur nicht verlieren. Dezente Hover-Effekte passen meist besser als starke Bewegungen, Drehungen, Sprünge oder hektische Animationen.

Unten zwei Beispiele für Bento‑Blöcke von Mobirise.

Verschachtelte Bento-Blöcke-EngineM5.jpg

Verschachtelte Bento-Blöcke-ApexM5.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Moin Tommy,

ja meine Aussage das Mobirise keine bietet war nicht ganz richtig,
aber ich meinte ja auch nicht die von Dir gezeigten, sondern das das sogenannte "Bento Grid" wie ich es ja anbiete nicht verfügbar ist. Also die Auswahl der Einteilung :
bentogrid.png
Ich kann in die Kacheln legen was immer ich möchte, es paast sich automatisch an. Also Video, Forumlar usw.
DAS gibts nicht in Mobirise - nur bei mir :D

Hier mal eingesetzt auf einer meiner Seiten:
https://www.niederastroth.de/scripte.html

Hier mal mit anderen Karten Inhalten:
https://www.niederastroth.de/textdemo/
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

ja klar, deswegen erstellst Du (wir) ja solche Erweiterungen, weil Mobirise immer nur sehr wenige Einstellungen in den Werkzeugen bietet.

Das hat Mobirise zweifellos so gewollt, denn würde die Software jedem Block eine derart umfangreiche Auswahl an Einstellungen bieten, wäre sie unbezahlbar.

Solche Einstellungen sind für den User natürlich eine enorme Erleichterung.
Volker
Moderator
Moderator

So, ich hab in die Erweiterung nun noch einen Dummy Block eingebaut.
Wer also kein HTML kann, der kann alles im Zahnrad steuern :D Mobirise like eben
bento5.png
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker,

also irgendetwas stimmt da mit dem Block nicht. Ich scheitere bereits an dem Haupt-Bild :confused:

Wenn ich diese glasklare Dreimastbark:

dreimastbark.jpg

.... da als Bild einsetze und die Opacity (Deckkraft) vom Overlay auf "0" setze, ist das Bild total zerstört :eek:

Deckkraft vom Bild stimmt nicht.jpg

Oder wo erscheint eigentlich der in den Werkzeugen editierbare Text "Niederastroth" :confused:

Ich habe heute auch keine Zeit oder Lust da jetzt nach Fehlern zu suchen.
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Also - ich habe das jetzt schon gelöscht und mein Projekt zurückgesetzt.

Das mit dem Overlay geht (für mich) so nicht. Da ist nicht nur ein Overlay drüber, das hat auch noch eine seltsame Struktur und verzeichnet meine Bilder unschön.

Den Text "Niederastroth" sehe ich nirgends - auch nicht in Deinem Video ???

Den zweiten Block hatte ich (glaube ich) überhaupt nicht in der .mbrext Datei. Da war dieser erste Block und der mit dem Käfer - mit dem "tilt" Effekt. Ich finde das auch nicht gut da einen solchen Block mit zu importieren, den ich überhaupt nie gebrauchen werde und der ein ganz anderes Thema bedient. Das sollte nicht sein.
Volker
Moderator
Moderator

Für alle hier im Forum nur mal zur Info ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

ah - ok - ich sehe gerade, der andere Bento-Style (minimal) ist ein anderes Download :eek:

Na ja - den brauche ich eher nicht, der hat ja die Features nicht. Also wenn da Opacity = 0 in den Werkzeugen steht, dann sollte die Opacity auch Null sein und nicht irgendwie 20% oder so. Es ist auch nicht nur die Opacity, mein Beispielbild wurde restlos verpixelt. Das geht für mich nicht.

Das hat ja nichts mit "streng sein" zu tun, wenn Optionen nicht richtig funktionieren. Ich hatte jetzt nicht alles getestet, aber diese Text-Option "Niederastroth" habe ich auch nirgendwo finden können. Also auf Anhieb zwei Dinge, die nicht funktionieren oder für mich nicht akzeptabel sind. Daher gleich wieder entfernt.

Ich erwarte bei dem Download einer Erweiterung auch, dass diese fertig ist und dass ich die nicht noch über Deinen Generator erneut erstellen soll/muss.

Deinen Generator habe ich noch nie genutzt, derweil ich ausschließlich meinen eigenen verwende:

https://www.mobirise-tutorials.com/Mobi ... erator.php
Volker
Moderator
Moderator

Für Dich Tommy ;)

https://www.niederastroth.de/bentotommy.mbrext

Bild 100 % sauber ohne Overlay
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Danke Dir - aber ich brauche das doch gar nicht :)

Ich hätte das nur auf meinen Tutorial-Seiten beschrieben - aber eben dann natürlich nur die Fassung, die jeder downloaden kann.
Volker
Moderator
Moderator

Werde ich jetzt auch in meine offiziellen Download so einbauen. Käfer raus nur 2 Bento Blöcke rein
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

... bin jetzt nicht zu Hause.

In dem Fall gucke ich später nochmals, denn sonst macht der Einbau für mich keinen Sinn.

Gib dann mal Bescheid...
Volker
Moderator
Moderator

https://www.niederastroth.de/Bento_Block.html

Hier der aktualisierte Block zum Download für alle :D

Wenn man ein Video einbaut hab ich das jetzt auf autolpay stehen. Einmal mit der Maus drauf klicken und es stoppt.
Sieht man ja auf meiner Seite ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker,

ich habe das jetzt hier mal eingebaut:

https://www.mobirise-tutorials.com/AI-B ... Style.html

Wo, oder besser gesagt wie, siehst Du die Default-Schrift "Niederastroth", die ich nun in "Clown Fish" geändert habe. Ich kann es mit viel Fantasie am unteren rechten Rand der unteren Bento-Box erahnen - mit sehr viel Fantasie.

Die Farbwahl oder Opactity vom Text ist also voll daneben und sollte (wenn schon) auch auswählbar sein.

Ich habe für mich jetzt diese CSS-Class angepasst, sodass dieser Hintergrund-Text überhaipt sichtbar wird:

Code: Alles auswählen

.bento-bg-label-css {
  position: absolute;
  bottom: 20px;
  right: -10px;
  left: 50px;
  font-size: var(--bg-text-size, 8rem);
  font-weight: 900;
  color: var(--bento-bg-text-color, #ffffff);
  opacity: 0.8;
  user-select: none;
  pointer-events: none;
  z-index: 0.;
  line-height: 0.8;
  text-transform: uppercase;
  font-family: 'Montserrat', sans-serif;
  transition: font-size 0.1s ease;
}
@media (max-width: 500px) {
  .bento-bg-label-css {
    font-size: 5rem;
    left: 25px;
    bottom: 100px;
  }
}
Diese unterste Box hat auch wieder diesen krissligen Hintergrund, der je nach Farbwahl intensiver oder weniger intensiv erscheint. Dieser Effekt war auch zuerst in der großen Box über dem Bild und dort gar nicht akzeptabel. Danke für das Entfernen!

Versuche ich nur die geringste Änderung im Code Editor vorzunehmen, dann geht gar nichts mehr. Ich kann noch nicht einmal die ID vom Block ändern.

Das ist typisch für Mobirise: In solchen Fällen wird das JavaScript nicht mehr korrekt ausgeführt. Die KI könnte das jedoch besser handhaben, sodass es eigentlich funktionieren sollte. Deshalb ist JavaScript oft ärgerlich — vieles funktioniert mit reinem CSS direkt auf der Arbeitsseite. Solche Effekte lassen sich allerdings nicht ausschließlich mit CSS realisieren.

Ich kann also die Farbe von diesem Text entsprechend auch nicht ändern - bzw. ich kann eigentlich gar nichts ändern. Ändere ich dennoch den Code geht keine Animation mehr am Arbeitsplatz.

Workaround:

Wenn ihr im "Code-Editor" Änderungen vornehmt, funktioniert das JavaScript auf der Arbeitsseite nicht mehr. Möchtet ihr, dass die Animationen trotzdem wieder auf der Arbeitsseite laufen, fügt vorübergehend einen zweiten Bento-Block unter dem von euch bearbeiteten Block ein und entfernt ihn anschließend wieder.
Volker
Moderator
Moderator

Witzig Tommy,
meine Monitore sind frisch kalibriert und eben deswegen sehe ich wohl den Text. Aber halt dich dich nicht mit diesem hintergrund text auf.Den hab ich aus Laune da rein gemacht.Die Farbe des Textes kannst du doch im zahnrad ändern. Das mit dem krisseln in den anderen cards nehm ich raus und den hintergrund text am besten auch
Antworten