Newsletter Script

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Newsletter Script

Ungelesener Beitrag von Volker »

Heute fertig geworden :D

Download : https://www.niederastroth.de/scripte.html
Gruß Volker
vloppy
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)

Re: Newsletter Script

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Also wie ein Newsletterscript funzzt es wohl gar nicht, ich habe mich da mal eingetragen und habe keinen Bestätigungslink pp. bekommen. Da musste deine KI mal neu befragen. Schönes Wochenende.
Volker
Moderator
Moderator

Hi Vloppy,

da kommt auch keine Bestätigung. Das Du eingetragen bist hab ich gesehen. Wenn der nächste Newsletter kommt, hast Du immer die Möglichkeit Dich wieder auszutragen.

Du hast ja auch den Hinweis bekommen das Du nun Eingetragen bist:
newsbestätigung.png
newsbestätigung.png (5.91 KiB) 388 mal betrachtet
Ich weiß das viele eine Mail mit Bestätigungs Link erwarten, hab ich extra nicht drin ;) Hat mir nicht die KI gesagt, sondern sag ich einfach :D

Ich persönlich finde das nervig nach Eintrag eine Mail mit dem Hinweis zu bekommen das ich mich gerade eingetragen habe und dann wieder einen Link zu klicken das ich auch wirklich eingetragen bin. Klar, wenn jemand aus Spaß Deine E-Mail Adresse da einträgt und du dann einen Newsletter von mir bekommst ist auch nervig, aber eben auch nur diese eine mal ;) Dann einfach austragen ...

Also Du siehts - Jacke wie Hose ;)

KI Sagt:
Aber einige Punkte solltest du beachten:

Leichte Abmeldung
Nach der DSGVO (§ 7 Abs. 3) und dem TTDSG muss die Abmeldung von Werbemails einfach und schnell möglich sein. Dazu genügt oft ein einfacher „Abmelden“-Link im Newsletter. Eine zusätzliche Bestätigungsmail ist nicht vorgeschrieben.

Transparenz und Nachweis
Manche Anbieter schicken trotzdem eine Bestätigung („Du wurdest abgemeldet“), um sicherzustellen, dass die Abmeldung erfolgreich war und dass keine Missbrauchsfälle entstehen (z. B. jemand meldet eine fremde E-Mail ab). Das ist praktisch, aber freiwillig.

Keine weiteren Werbemails
Sobald sich jemand abmeldet, darf der Newsletter-Versand an diese Adresse nicht weiter erfolgen. Das ist verpflichtend.

Fazit: Du darfst den Newsletter ohne Bestätigung beenden, solange die Abmeldung unkompliziert funktioniert. Eine Bestätigung ist rechtlich nicht notwendig, aber aus Nutzersicht oft sinnvoll.
Double-Opt-In (DOI)
In Deutschland und der EU ist es praktisch üblich und empfohlen, das Double-Opt-In-Verfahren zu nutzen. Dabei meldet sich ein Nutzer an, und der Newsletterversender schickt eine Bestätigungsmail, in der der Nutzer die Anmeldung aktiv bestätigen muss.

Vorteil: Es gibt einen klaren Nachweis, dass der Nutzer tatsächlich die Anmeldung gewollt hat.

Rechtlich: Für Werbe-E-Mails ist ein Nachweis der Einwilligung nach DSGVO/TTDSG erforderlich. Double-Opt-In wird von vielen Behörden als sicherster Standard angesehen.

Single-Opt-In
Es ist theoretisch erlaubt, einen Newsletter direkt ohne Bestätigung zu versenden (Single-Opt-In).

Nachteil: Bei Beschwerden musst du ggf. nachweisen, dass der Nutzer wirklich eingewilligt hat.

Risiko: Hohe Wahrscheinlichkeit von Abmahnungen oder Problemen mit der Datenschutzbehörde.

Fazit:

Verpflichtend: Keine gesetzliche Pflicht, eine Bestätigung zu schicken.

Empfohlen: Double-Opt-In, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein
Gruß Volker
Volker
Moderator
Moderator

OK, hab gerade mit meinem Anwalt telefoniert :D

Der meint auch besser mit Bestätigung, könnte sonst Ärger geben :angst:
Ist Gesetzlich zwar nicht vorgeschrieben, aber durch Urteile in der Vergangenheit sollte ich das besser so machen...

Also ab jetzt ordentlich, auch wenn ich es nervig finde - MIT Bestätigungslink

Kannst dich ja nochmal anmelden Vloppy ;)
Gruß Volker
Antworten