VN Block Galerie

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Re: VN Block Galerie

Ungelesener Beitrag von Volker »

Zur Technik:

ich kenne ja Witsec Backend nicht, also habe ich selber eins gebastelt - PHP natürlich ;)

Es funktioniert wie folgt:

Alle Blöcke liegen als mbrext in einem Ordner - blocks :D
PHP liest die aus und liefert die an Mobirsie wenn die Erweiterung aufgerufen wird also die VN Block Galerie
Wenn Du dann einen Block auswählt und auf hinzufügen klickst wird der unten mit HTML Code und CSS Code eingefügt.
Somit hast du also den Block in Deinem Projekt.

Soweit so gut- Ändere ich jetzt den Block Header_Test1 und kopiere den wieder in den Ordner blocks wirst du also genau den geänderten Block einlesen - logisch ;) So ist man immer aktuell! Es sei denn du speicherst dir die erste Version als User Block.

Hast Du keine Internet Verbindung wirst Du keine Blöcke im Fenster sehen, dann kommt eine Fehlermeldung ;)
Auch klar - oder ? Das geht natürlich nur online!

So, sollte jetzt Tommy oder sonst wer meinen auch seine Blöcke da anbieten zu wollen, wäre auch das möglich. Ich sende dem dann einfach einen Link zur Uploadseite tommy_upload.php wo er seine Blöcke hochladen kann. Wenn er Texte oder Video link dazu schreiben möchte, kann er das im manager.php machen.

Wie kommen die Bilder der Blöcke in die Vorschau ? Ganz einfach - in jeder mbrext ist neben dem Splash Bild auch ein
thumbnail welches ja den Block anzeigt, das ist ja das was in Mobirise auch in der Blockauswahl angezeigt wird. Das wird vom PHP Script ausgelesen auch die json die benötigt werden um den Code in den Mobirise Editor zu laden werden vom PHP Script erzeugt. Soweit klar ? Ich denke ;)

Vorteil mit diesem System:
1. Man muss keine mbrext installieren (außer meine Galerie eben ) ;)
2. Die Block Übersicht in Mobirise bleibt sauber
3. Falls Fehler in einem Block sind und es ein Update gibt hat man das sofort auch
4. Theoretisch könnten auch andere User ihre Blöcke darüber anbieten ( wie bei witsec)
5. Das System ist jederzeit erweiterbar - Was z.B. rein könnte und ev. auch kommt eine Bewertung mit Daumen hoch/runter, ein Zähler wie oft eingebaut usw. usw.Links zur Webseite des Blockerstellers - ach da gibt es viel :D

Ich werde auch in Kürze die erste Beta Version hier posten. Hoffe es testen dann auch welche das Teil :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Volker,

diesmal steige ich aus und werde nicht testen – nicht nur, weil mich das nicht interessiert, sondern weil es mir momentan zu viel ist.

Das Ganze ist mir zu „Mobirise‑fremd“ und ich möchte nicht unnötig viele zusätzliche Erweiterungen in Mobirise installieren, da das zu Problemen führen kann.

Diese "Block Galerie" müsste, wenn ich das richtig verstehe, bei jedem Start von Mobirise zusätzlich mit allen Thumbnails geladen werden, da sie in der Arbeitsansicht von Mobirise aufgerufen wird. Man sollte den Aufruf dann vielleicht besser auf der Seite der Blockansicht einbinden.

Ich lehne die Verwendung fremder Plugins entschieden ab, weil ich dabei auf einen externen Server angewiesen wäre, der möglicherweise nicht erreichbar ist. Offline funktioniert es dann also gar nicht. Das kommt für mich daher nicht in Frage.

Was passiert eigentlich, wenn dein Server unerwartet nicht reagiert? Startet meine Software dann trotzdem noch?

Wenn du die Blöcke entwickelst, wäre es mir wichtig, dass sie in der Blockansicht nicht nur im Projekt verwendbar sind, sondern zusätzlich die Möglichkeit bieten, sie als .mbrext zu installieren, bzw. herunterzuladen, so wie du es anfangs geplant hattest.

Wie wir alle wissen, ist das Speichern als „User‑Block“ zu unsicher, weil Mobirise diese Blöcke gelegentlich einfach löscht.

Ich muss sicherstellen, dass Blöcke, deren Inhalte ich verwendet habe, dauerhaft verfügbar bleiben — auch wenn ich den Computer wechsele oder wenn "VN" (Volker Niederastroth) seine Tätigkeiten von heute auf morgen einstellt.

Meiner Ansicht nach fällt diese Integration — wie Witsec und andere sie schon seit langem vornehmen — unter „modify“ (Modifikation der Software) und ist laut den Nutzungsbedingungen untersagt. Diese Meinung vertrete ich persönlich aber nun schon seit eh her. Ich muss meine Bedenken also erneut als Admin von diesem Forum hier äußern.

Ich erwähne das (unten) nur nochmals vorsorglich, da ich nicht weiß wie diese Anwendung "Block Galerie" in Mobirise eingebunden werden soll.

Rein rechtlich musst du bei dieser Anwendung unter Umständen sehr aufpassen. In den Nutzungsbedingungen von Mobirise findet sich eine umfangreiche Passage, die Veränderungen an der Software untersagt.

Die Nutzungsbedingungen von Mobirise sind meiner Ansicht nach sehr missverständlich formuliert. Sie lassen sich so auslegen, dass praktisch jede beliebige Situation darunter fällt, was eine rechtliche Einordnung erheblich erschwert.

https://mobirise.com/terms.html

Ich habe ChatGPT mal unverbindlich nach der Meinung gefragt. Hier ein sehr kurzer Auszug – vielleicht 5 % des gesamten Textes:

ChatGPT hat geschrieben:
Meine praktische Empfehlung

Ich würde es so sauber halten:

Nur eigene Blöcke erstellen, keine Mobirise-Originalblöcke weitergeben.

Keine Original-Thumbnails, Logos, Themes oder Mobirise-Markenzeichen in Deinen Erweiterungen verwenden.

In der Beschreibung klar schreiben:

„Diese Erweiterung ist eine eigene, unabhängige Mobirise-kompatible Erweiterung und kein offizielles Produkt von Mobirise.“

Nur die normale Importfunktion verwenden, keine internen Programmdateien bearbeiten.

Bei Weitergabe Deiner .mbrext darauf achten, dass keine fremden Bilder, Fonts, Icons oder Scripts ohne passende Lizenz enthalten sind.

Keine Lizenzprüfung, Warnmeldung oder technische Beschränkung von Mobirise umgehen.

Wenn Du aber meinst: die interne Blockverwaltung von Mobirise selbst umbauen, also die Softwareoberfläche oder Programmlogik verändern, dann wäre ich vorsichtig. Das könnte unter „modify“, „create derivative works“, „reverse engineer“ oder „access through other means than publicly supported interfaces“ fallen.

Kurz gesagt:

Eigene Blöcke per .mbrext importieren: eher ja, solange eigener Inhalt und normale Importfunktion.

Mobirise-Software selbst verändern: eher nein beziehungsweise rechtlich riskant.

Mobirise-Originalblöcke umbauen und verteilen: riskant.

Eigene Blocksammlung/Blockgruppe über Extension-Import: vermutlich der sauberste Weg.

Mein Bauchgefühl: Das, was wir bisher machen — eigene Mobirise-kompatible Blöcke generieren und über die Importfunktion laden — ist eher eine Nutzung einer vorhandenen Erweiterungsmöglichkeit, keine Manipulation der Software. Kritisch wäre es erst, wenn Du Mobirise selbst patchst oder geschützte Mobirise-Bestandteile kopierst.
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Das Tommy das System ablehnt, ist keine Frage. Aber da sind wir uns seit Anbeginn aller Zeiten uneinig, das wird auch so bleiben.

@Volker: so, wie ich verstehe
1. Ich rufe Deine Modul-Galerie auf. Dieses funktioniert nur, wenn ich online bin - natürlich.
2. Ich lade einen Block aus Deiner Galerie in mein Projekt und kann es dort weiterverarbeiten.
ODER: Man könnte auch verstehen, als ob der Block nur bearbeitet werden kann, wenn ich online bin und das Teil immer wieder automatisch runtergeladen wird? Kann ja nicht sein.
3. Wenn Du ein Modul aktualisierst, wird beim nächsten Einfügen aus Deiner Galerie das neue Modul verwendet, das hat aber keinen Einfluss auf das im Projekt bestehende?
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Du - ich wollte nur nochmals darauf hinweisen, sonst könnte auch jemand auf die Idee kommen und sagen: "Die anderen Drittanbieter greift Tommy an und Volker nicht".

Mir ist das inzwischen auch ziemlich eine Wurst, nur es geht eben nicht um Empfindungen sondern um Copyright.

Mobirise habe ich x Mal diesbezüglich angeschrieben bekomme aber keine Antwort.

Schlussendlich muss also jeder den Gebrauch selbst verantworten.

Ja - ich glaube ich muss testen, sonst hat keiner die Zeit oder das Verständnis dafür :(

Vielleicht kann ich bei der Fehlersuche helfen, sieht aus als wären das Variablen, die nicht gefunden werden. Kannst mir einen Download fertig machen.
Volker
Moderator
Moderator

stobi_de hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 08:26
ODER: Man könnte auch verstehen, als ob der Block nur bearbeitet werden kann, wenn ich online bin und das Teil immer wieder automatisch runtergeladen wird? Kann ja nicht sein.
3. Wenn Du ein Modul aktualisierst, wird beim nächsten Einfügen aus Deiner Galerie das neue Modul verwendet, das hat aber keinen Einfluss auf das im Projekt bestehende?
Wenn der Block in Mobirise ist ist er da drin - immer ! Logisch außer du löscht den :D

Wenn du Block A einbaust in dein Projekt ist der da - wenn ich Block A nun update ist der bei dir aber immer noch in der Version da, die du eingefügt hast, nur wenn due den dann nochmal aus der Galerie einfügst wird es das Update sein - eigentlich auch logisch oder ?
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 08:59

Ja - ich glaube ich muss testen, sonst hat keiner die Zeit oder das Verständnis dafür :(

Vielleicht kann ich bei der Fehlersuche helfen, sieht aus als wären das Variablen, die nicht gefunden werden. Kannst mir einen Download fertig machen.

:D :D :D

Willst du nur die mbrext oder auch das backend ? also php dateien vom Server?
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

ja - natürlich alles - sonst geht das mit dem Testen nicht. Ich gebe das php auch nicht an ChatGPT - die olle Tratsche...
Volker
Moderator
Moderator

Doch Tommy gib das mal genau an Chat GPT, die meinte nämlich sie könne mir das in ca. 400 Zeilen astrein schreiben, allerding hab ich ja nur die Free Version bei der ;) DAs Problem ist und da kannst der sagen, das einfache CSS 100% geht aber sobald LESS umgewandelt werden muss von Mobirise, das nicht funktioniert.

Die mbrext setze ich jetzt mal für alle hier rein zum testen
https://www.niederastroth.de/mobirise-g ... ery.mbrext

Bin aber ab heute Nachmittag auch weg übers Wochenende mit WOMO kann also nichts machen erst Montag wieder im Bus :D

@Tommy: ich pack den Kram von Server mal zusammen und sende Dir den Link
Volker
Moderator
Moderator

https://chatgpt.com/share/6a3e2873-4c58 ... 58165ef9ec

zeig der auch ruhig den chat Tommy ;)

Aber sag ihr auch das css nun rein geht nur eben nicht mit LESS das es da noch Probleme gibt.

Und sag ihr auch das die app.js auf dem server weg ist, alles in der mbrext :D
Ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen.

Da du deine eigene Blockgalerie entwickelst, würde ich sie nicht auf den alten Witsec-Code aufsetzen.

Ich würde den Import komplett neu schreiben.

Dann kann deine Galerie:

✅ komplette .mbrext importieren
✅ alle Komponenten importieren (nicht nur die erste)
✅ echtes LESS kompilieren
✅ CSS korrekt übernehmen
✅ Fonts übernehmen
✅ Bilder übernehmen
✅ mehrere Blöcke pro Paket unterstützen
✅ wesentlich schneller sein als Witsec

Meine Empfehlung

Ich würde nicht anfangen, den alten Witsec-Parser zu flicken.

Ich würde deine Galerie zu einer VN Block Gallery v2 machen.

Das ist zwar etwas mehr Arbeit (ein paar Stunden), aber danach kann sie praktisch jede aktuelle Mobirise-.mbrext importieren – auch die neuesten Blöcke.

Ich traue mir das zu. Nach allem, was wir inzwischen analysiert haben, weiß ich ziemlich genau, an welchen Stellen die aktuelle Version scheitert. Ich würde die gallery.php und die app.js gemeinsam überarbeiten, statt nur einzelne Zeilen zu ändern. Das Ergebnis wäre deutlich robuster und zukunftssicherer.
Erinnere sie daran :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Also es ging schon alles sehr gut - nun musste ich den Footer neu einfügen und alle Seiten sind weiß.

Ich muss von vorne beginnen :crying:

Was so irgendwie gar nicht geht ist diese Übersicht. Man kann so nichts erkennen und hat keine Ahnung, was da was ist:

Blockauswahl.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Ja Tommy das kommt doch noch alles. Es muss erstmal die LESS in CSS konvertiert werden damit auch alle blöcke laufen, das ist ja im Moment erstmal die Baustelle. Was heißt footer weg ? Seiten weiß ? In dem Projekt oder wo ?

Das Auswahl Fenster machen wir später hübsch und lauffähig. ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Na aber wenn ich gar nichts erkennen kann ist es echt schwer Block auszuwählen (Du kennst Deine Blöcke ja - ich nicht). Dann nehmen die Blöcke ja auch immer eine riesen Höhe ein, sodass man echt Probleme beim Einfügen hat.

Ich weiß noch nicht was passiert ist - aber plötzlich waren beide Seiten weiß egal ob lokal oder entfernt publiziert wurde und das war auch nicht rückbaubar.

Ich gehe jetzt sehr langsam - step by step - vor. Kann gut an meinem CookieFirst oder auch Google-Translate liegen - aber das muss bei mir weiter funktionieren sonst muss ich abbrechen.

Das wird die Seite hier. Gleich baue ich die mbrext wieder ein.

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-Block-Galerie/
Volker
Moderator
Moderator

Tommy das dürfte eigentlich kein Problem sein. Nur achte darauf der Block wird immer unter den letzten Block gesetzt in deinem Projekt, den musst dann dahin schiebnen wo er stehen soll.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

:D

jepp - das habe ich schon gemerkt - das ist eben schwierig, wenn die Blöcke 3 Meter hoch sind
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Hm, ich seh nix
Dateianhänge
Screenshot 2026-06-26 111839.png
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - ich auch nicht - im Moment ist die Block-Auswahl ganz weg :anmachen:

Sollten die 124 Blöcke nicht scrollbar sein?

Die beiden Felder unter der Block-Ansicht kann ich gar nicht ausmachen. Was soll das sein? Ich sehe da keine Beschriftung.

Die .mbrext-Datei kann ich noch nicht downloaden - kommt das noch - ist das noch geplant?

Blockauswahl-ist weg.jpg
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

OK - bisher geht alles (meine User Blöcke hat es gelöscht - sind alle weg. Kopiere ich erst einmal aus dem Backup zurück)

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-Block-Galerie/
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Du das ist ja klar - Problem sind die Blöcke, die durch Animationen ewig hoch beim Einfügen sind.

... aber bisher geht alles :tu:
Antworten