Moin Volker,
diesmal steige ich aus und werde nicht testen – nicht nur, weil mich das nicht interessiert, sondern weil es mir momentan zu viel ist.
Das Ganze ist mir zu „Mobirise‑fremd“ und ich möchte nicht unnötig viele zusätzliche Erweiterungen in Mobirise installieren, da das zu Problemen führen kann.
Diese "Block Galerie" müsste, wenn ich das richtig verstehe, bei jedem Start von Mobirise zusätzlich mit allen Thumbnails geladen werden, da sie in der Arbeitsansicht von Mobirise aufgerufen wird. Man sollte den Aufruf dann vielleicht besser auf der Seite der Blockansicht einbinden.
Ich lehne die Verwendung fremder Plugins entschieden ab, weil ich dabei auf einen externen Server angewiesen wäre, der möglicherweise nicht erreichbar ist. Offline funktioniert es dann also gar nicht. Das kommt für mich daher nicht in Frage.
Was passiert eigentlich, wenn dein Server unerwartet nicht reagiert? Startet meine Software dann trotzdem noch?
Wenn du die Blöcke entwickelst, wäre es mir wichtig, dass sie in der Blockansicht nicht nur im Projekt verwendbar sind, sondern zusätzlich die Möglichkeit bieten, sie als .mbrext zu installieren, bzw. herunterzuladen, so wie du es anfangs geplant hattest.
Wie wir alle wissen, ist das Speichern als „User‑Block“ zu unsicher, weil Mobirise diese Blöcke gelegentlich einfach löscht.
Ich muss sicherstellen, dass Blöcke, deren Inhalte ich verwendet habe, dauerhaft verfügbar bleiben — auch wenn ich den Computer wechsele oder wenn "VN" (Volker Niederastroth) seine Tätigkeiten von heute auf morgen einstellt.
Meiner Ansicht nach fällt diese Integration — wie Witsec und andere sie schon seit langem vornehmen — unter „modify“ (Modifikation der Software) und ist laut den Nutzungsbedingungen untersagt. Diese Meinung vertrete ich persönlich aber nun schon seit eh her. Ich muss meine Bedenken also erneut als Admin von diesem Forum hier äußern.
Ich erwähne das (unten) nur nochmals vorsorglich, da ich nicht weiß wie diese Anwendung "Block Galerie" in Mobirise eingebunden werden soll.
Rein rechtlich musst du bei dieser Anwendung unter Umständen sehr aufpassen. In den Nutzungsbedingungen von Mobirise findet sich eine umfangreiche Passage, die Veränderungen an der Software untersagt.
Die Nutzungsbedingungen von Mobirise sind meiner Ansicht nach sehr missverständlich formuliert. Sie lassen sich so auslegen, dass praktisch jede beliebige Situation darunter fällt, was eine rechtliche Einordnung erheblich erschwert.
https://mobirise.com/terms.html
Ich habe ChatGPT mal unverbindlich nach der Meinung gefragt. Hier ein sehr kurzer Auszug – vielleicht 5 % des gesamten Textes:
ChatGPT hat geschrieben:
Meine praktische Empfehlung
Ich würde es so sauber halten:
Nur eigene Blöcke erstellen, keine Mobirise-Originalblöcke weitergeben.
Keine Original-Thumbnails, Logos, Themes oder Mobirise-Markenzeichen in Deinen Erweiterungen verwenden.
In der Beschreibung klar schreiben:
„Diese Erweiterung ist eine eigene, unabhängige Mobirise-kompatible Erweiterung und kein offizielles Produkt von Mobirise.“
Nur die normale Importfunktion verwenden, keine internen Programmdateien bearbeiten.
Bei Weitergabe Deiner .mbrext darauf achten, dass keine fremden Bilder, Fonts, Icons oder Scripts ohne passende Lizenz enthalten sind.
Keine Lizenzprüfung, Warnmeldung oder technische Beschränkung von Mobirise umgehen.
Wenn Du aber meinst: die interne Blockverwaltung von Mobirise selbst umbauen, also die Softwareoberfläche oder Programmlogik verändern, dann wäre ich vorsichtig. Das könnte unter „modify“, „create derivative works“, „reverse engineer“ oder „access through other means than publicly supported interfaces“ fallen.
Kurz gesagt:
Eigene Blöcke per .mbrext importieren: eher ja, solange eigener Inhalt und normale Importfunktion.
Mobirise-Software selbst verändern: eher nein beziehungsweise rechtlich riskant.
Mobirise-Originalblöcke umbauen und verteilen: riskant.
Eigene Blocksammlung/Blockgruppe über Extension-Import: vermutlich der sauberste Weg.
Mein Bauchgefühl: Das, was wir bisher machen — eigene Mobirise-kompatible Blöcke generieren und über die Importfunktion laden — ist eher eine Nutzung einer vorhandenen Erweiterungsmöglichkeit, keine Manipulation der Software. Kritisch wäre es erst, wenn Du Mobirise selbst patchst oder geschützte Mobirise-Bestandteile kopierst.