Hallo alle zusammen,
Ich arbeite schon seit einer Weile an meinem ersten Mobirise Project mit der 6.1.12 gratis offline Version. Eine simple Business Website mit um die 10 Unterseiten. Als ich noch relativ am Anfang meines Projects war, stellten sich nachdem ich in die Mobile Ansicht und zurück wechselte alle meines Schriften in die reguläre Computer Font zurück und mein Header wurde mir zu groß angezeigt. Außerdem änderte sich auch zum Teil die Schrift Farbe. Das Komische: im Font Menu wurden mir immer noch die original eingestellten Schriften, Farben und Größen angezeigt. Leider lag mein Backup schon zu lange zurück als das es geholfen hätte und ich löschte die App + mein Project und baute die Website von Neuem.
Mittlerweile bin ich schon fast fertig mit der Seite und habe mich auf der Startseite ein bisschen mit der Schriftgröße gespielt als plötzlich wieder alle Schriftarten sich umstellten. Der Header wird jetzt zu klein angezeigt. Da ich sehr oft Backups gemacht habe schloss ich sofort das Projekt und startet meinen Laptop neu, um schließlich mein Backup zu öffnen. Aber es scheint, dass der Bug sich automatisch gespeichert hatte, denn mein Backup hatte auch eine andere Font.
Der Bug ist auch noch da wenn ich die Seite veröffentliche und auf allen Unterseiten vorhanden. Ein Ändern der Schriftart bringt nichts, da die angezeigte Schrift generell nicht mit der eingestellten Schrift übereinstimmt.
Was kann ich tun?
Font wird falsch angezeigt. Brauche dringend Hilfe!
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Re: Font wird falsch angezeigt. Brauche dringend Hilfe!
Hallo,
Was Du berichtest ist mir nicht als Bug bekannt und höre ich auch zum ersten Mal.
Eine eingestellte Schrift wechselt nicht von alleine. Das hört sich eher nach einem Cache-Problem an. Daher hättest Du besser schon damals gefragt um das Problem zu erkennen, anstatt es zu wiederholen.
Ich bin gerade nur am Handy und kann erst morgen wieder helfen, es wäre aber wichtig deine Seite zu sehen, um in den Quelltext zu gucken und überhaupt etwas sagen zu können. So kann man nichts sagen.
Man muss sehen, ob Du die voreingestellten Google-Schriften oder vielleicht eigene, lokale verwendest und ob die dann auch in der CSS Datei stehen oder nicht.
Solltest Du Dein Projekt noch nicht veröffentlicht haben, dann solltest Du das tun, damit wir überhaupt helfen können.
Einen solchen "Bug", wie Du es nennst, gibt es nämlich nicht.
Was Du berichtest ist mir nicht als Bug bekannt und höre ich auch zum ersten Mal.
Eine eingestellte Schrift wechselt nicht von alleine. Das hört sich eher nach einem Cache-Problem an. Daher hättest Du besser schon damals gefragt um das Problem zu erkennen, anstatt es zu wiederholen.
Ich bin gerade nur am Handy und kann erst morgen wieder helfen, es wäre aber wichtig deine Seite zu sehen, um in den Quelltext zu gucken und überhaupt etwas sagen zu können. So kann man nichts sagen.
Man muss sehen, ob Du die voreingestellten Google-Schriften oder vielleicht eigene, lokale verwendest und ob die dann auch in der CSS Datei stehen oder nicht.
Solltest Du Dein Projekt noch nicht veröffentlicht haben, dann solltest Du das tun, damit wir überhaupt helfen können.
Einen solchen "Bug", wie Du es nennst, gibt es nämlich nicht.
Hallo Tommy,
Danke für die schnelle Antwort. Ja es wäre wohl schlauer gewesen das Problem von Anfang an zu beheben, aber jetzt kann ich auch nichts mehr machen. Aber vielleicht findet sich eine Lösung.
Grundsätzlich habe ich noch keine Domain/ Hosting gekauft. Wollte das eigentlich am Schluss machen. Wenn eine Veröffentlichung der Website die einzige Möglichkeit ist, für dich darauf zuzugreifen komme ich wohl nicht drum herum. Aber gäbe es eine Möglichkeit, die Website unter einer versteckten Domain oder so hochzuladen? Denn es wäre äußerst unpraktisch, wenn potentielle Kunden die Website unter dem geplanten Namen jetzt schon finden, aber grad herrscht dort noch eine ziemliche Baustelle.
Ich weiß nicht ob das irgendwie hilft, aber sobald ich die Website in der Web Ansicht ansehe tauchen erstmal solche Fehlermeldungen auf: The following error occured while creating the index:html page: Less render in the footer3 block: Operation on an invalid type.
Die Meldung wird mir für alle Footer Blöcke angezeigt. Und dann sind vorhin in der Webversion noch ein paar Hintergrund Farben verschwunden?
Lg Smilla
Danke für die schnelle Antwort. Ja es wäre wohl schlauer gewesen das Problem von Anfang an zu beheben, aber jetzt kann ich auch nichts mehr machen. Aber vielleicht findet sich eine Lösung.
Grundsätzlich habe ich noch keine Domain/ Hosting gekauft. Wollte das eigentlich am Schluss machen. Wenn eine Veröffentlichung der Website die einzige Möglichkeit ist, für dich darauf zuzugreifen komme ich wohl nicht drum herum. Aber gäbe es eine Möglichkeit, die Website unter einer versteckten Domain oder so hochzuladen? Denn es wäre äußerst unpraktisch, wenn potentielle Kunden die Website unter dem geplanten Namen jetzt schon finden, aber grad herrscht dort noch eine ziemliche Baustelle.
Ich weiß nicht ob das irgendwie hilft, aber sobald ich die Website in der Web Ansicht ansehe tauchen erstmal solche Fehlermeldungen auf: The following error occured while creating the index:html page: Less render in the footer3 block: Operation on an invalid type.
Die Meldung wird mir für alle Footer Blöcke angezeigt. Und dann sind vorhin in der Webversion noch ein paar Hintergrund Farben verschwunden?
Lg Smilla
Erstelle in deinem Root Verzeichnis deiner Domain einen ordner test, dahin legst du die komplette webseite.
der aufruf der webseite wäre dann www.deinedomain.de/test so können wir testen
PS: Es soll eine Firmen Webseite werden ?? Warum dann die kostenlose Version die Werbung einblendet ? Das ist für eine Firmen Webseite jetzt nicht wirklich chic
der aufruf der webseite wäre dann www.deinedomain.de/test so können wir testen
PS: Es soll eine Firmen Webseite werden ?? Warum dann die kostenlose Version die Werbung einblendet ? Das ist für eine Firmen Webseite jetzt nicht wirklich chic
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Moin,smiwa hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 12:08 Ich weiß nicht ob das irgendwie hilft, aber sobald ich die Website in der Web Ansicht ansehe tauchen erstmal solche Fehlermeldungen auf: The following error occured while creating the index:html page: Less render in the footer3 block: Operation on an invalid type.
wie Volker schon sagt - ohne das zu sehen ist es praktisch nicht möglich zu helfen
Lösche doch erst einmal den blöden Footer und erstelle einen neuen.
Bitte achte grundsätzlich darauf ein Mobirise5 (M5) Thema zu wählen und dann nicht z.B. einen Footer aus einem Mobirise4 Thema da einzubauen. Das kann Probleme bei Mobirise verursachen, denn das ist nicht immer kompatibel.