VN Wandler

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Antworten
Volker
Moderator
Moderator

VN Wandler

Beitrag von Volker »

Huhu,

noch in der Testphase und auf der Suche nach Leuten die jede Menge M4 Themes ihr eigen nennen :D

Ich habe das Tool so angelegt, dass es zuverlässig Bootstrap 4 in Bootstrap 5 verwandelt.

Du fügst links den Quelltext eines alten Mobirise-4-Blocks ein, klickst Umwandeln, und rechts steht die Fassung für Mobirise 5. Unten ein Bericht.

Automatisch umgeschrieben wird:

Bootstrap-Klassen im HTML — ml-3 wird ms-3, text-left wird text-start, badge-primary wird bg-primary, custom-select wird form-select. Rund achtzig solcher Regeln.

Attribute — alle data-toggle, data-target, data-dismiss und die übrigen bekommen ihr data-bs-.

Einfaches jQuery — $(document).ready wird DOMContentLoaded, addClass wird classList.add, .on("click") wird addEventListener. Nur die Fälle, bei denen die Übersetzung eindeutig ist.

LESS-Variablen — @brand-primary wird @primary, @screen-md-min wird 768px.

Gemeldet statt geraten wird:

jQuery, das sich nicht mechanisch übersetzen lässt — .each(), $.ajax, Animationen, über jQuery angesprochene Bootstrap-Bauteile. Mit Zeilennummer, Codeausschnitt und einem Hinweis, wie es nativ ginge.

CSS-Selektoren auf Klassen, die es nicht mehr gibt — .form-group label { … } läuft durch, greift aber ins Leere.

Was es nicht anfasst: deine eigenen Klassen, dein eigenes CSS, die & when-Guards.

Der Bericht ist also ein Arbeitsplan für den Rest. Bei einfachen Blöcken ist er leer, bei skriptlastigen sagt er dir, wo du noch ran musst.

Jetzt suche ich Tester :-)
https://www.niederastroth.de/vn-wandler.mbrext
Findet Ihr dann im VN Menü ;)

Noch nicht im offiziellen Download !! Nur hier im Thread zum direkt Download.
Angesprochen hier besonders Herr Stober und Tommy ;)
Volker
Moderator
Moderator

Re: VN Wandler

Beitrag von Volker »

nach der offiziellen Bootstrap-Migrationsanleitung ergänzt.

71 Klassenregeln statt vorher etwa 45. Neu dabei: thead-light → table-light, text-justify entfällt, die neue Rundungsskala (rounded-lg → rounded-3), Lageklassen (left-0 → start-0), btn-block entfällt zugunsten von d-grid, form-inline entfällt, und order-6 bis order-12 gibt es nicht mehr.

25 Attributregeln, 41 Prüfungen für Handarbeit, 18 allgemeine Hinweise, 31 entfallene Klassen in der CSS-Prüfung.

Bei den LESS-Funktionen war eine wichtige Lücke: lighten() und darken() heißen jetzt tint-color() und shade-color(), color-yiq() wurde zu color-contrast(). Und — besonders tückisch — media-breakpoint-down() nimmt jetzt den Haltepunkt selbst statt den nächstgrößeren. Das läuft durch, greift aber eine Stufe daneben. Das wird gemeldet.

Neue Hinweise, die keine Umbenennung sind: Navigationsleisten brauchen einen Container, active gehört an .nav-link statt .nav-item, Spalten haben kein position: relative mehr, Verweise sind grundsätzlich unterstrichen, negative Abstände sind abgeschaltet, der Haltepunkt xxl ab 1400px ist neu.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Ich gucke mir das vielleicht morgen mal an.

Meiner Meinung nach ist das aber wirklich übertrieben.

Mobirise selbst hat doch bereits den Großteil dieser Änderungen selbst gemacht und mit jedem Tag werden die alten M4 Themen unwichtiger. Ich selbst verwende bereits seit der Umstellung auf Mobirise5 kein einziges dieser Themen mehr.

Das Mobirise4-Themen "besser" wären halte ich für komplett falsch. Jedes Thema läßt sich doch immer nach eigenem Geschmack anpassen. Wenn man dazu das Wissen nicht hat, kann man heute die KI fragen.

Diese Anpassung ist in meinen Augen echt überflüssig.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Ja Tommy ich gebe Dir Recht ;)
Ich hab auch keine M4 Themes mehr außer meine alte sound-dj.de :D

Habs nur gemacht weil Stober immer rum heult :D
stobi_de
Moderator
Moderator

Beitrag von stobi_de »

Bäh......
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Nu teste das Ding auch Stobi :D
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Geschätzter Zeitraum: Da Version 6 noch in der Entwicklung ist, wird Bootstrap 5 voraussichtlich noch mindestens bis Ende 2027 oder 2028 offiziell vom Kernteam unterstützt.
Also schon mal warm laufen :D
Es geht halt immer weiter mit der Entwicklung - da machen wir nix, außer mitziehen ;)
stobi_de
Moderator
Moderator

Beitrag von stobi_de »

Bin in ein paar Tagen in Salzburg.
Zum sinnvollen Computern brauche ich was Ruhe.
So zwischen Tür und Campsite taugt das nicht.
Ich werde auf jeden Fall die Sache testen. Gerade die M4-Themes KidsM4, VoyageM4, ModernM4 sind ja konkurrenzlos in M5.
Antworten