Kann meine Seite nicht mehr öffnen
- Bushisan
- Mitglied (Level 10)

Hallo zusammen, wollte heute an der Vereinsseite arbeiten. Nach einer gefühlt ewig langen Ladezeit für Mobirise kam bei dem Versuch meine Seite zu öffnen die Meldung "mobirise4 theme is not available".
Vor ner Woche hab ich die Seite ganz normal laden, bearbeiten und publizieren können, Fällt Euch da was ein?
Grüße
Vor ner Woche hab ich die Seite ganz normal laden, bearbeiten und publizieren können, Fällt Euch da was ein?
Grüße
Grüße aus der schönen Oberpfalz
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Moin,
also die Meldung sagt erst einmal, dass eben das alte Thema "Mobirise 4", mit dem Du offensichtlich Deine Website auch erstellt hast, nicht mehr am PC von Dir verfügbar ist.
Hast Du einen neuen Rechner oder irgendwie etwas am Rechner verändert/verschoben. Das Thema sollte ungefähr hier liegen:
C:\Users\Windows_Username\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Mail_0040Domain_002ede\addons\mobirise4\
Gucke mal bitte in diesem Verzeichnis "addons" von Mobirise nach, ob dort das Verzeichnis "mobirise4" noch vorhanden ist.
Sollte es nicht mehr dort vorhanden sein überlege bitte warum
Das Thema downloaden kann man nicht mehr.
Entweder könnte ich versuchen ein ZIP zu erstellen und Du entpackst das dann wieder und kopierst es in das Verzeichnis "addons" oder Du musst den Support von Mobirise eine E-Mail senden, dass sie bitte dieses Thema senden sollen. Das machen die sofort, dann erhältst Du eine .mbrext Datei zum Importieren in Mobirise.
also die Meldung sagt erst einmal, dass eben das alte Thema "Mobirise 4", mit dem Du offensichtlich Deine Website auch erstellt hast, nicht mehr am PC von Dir verfügbar ist.
Hast Du einen neuen Rechner oder irgendwie etwas am Rechner verändert/verschoben. Das Thema sollte ungefähr hier liegen:
C:\Users\Windows_Username\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Mail_0040Domain_002ede\addons\mobirise4\
Gucke mal bitte in diesem Verzeichnis "addons" von Mobirise nach, ob dort das Verzeichnis "mobirise4" noch vorhanden ist.
Sollte es nicht mehr dort vorhanden sein überlege bitte warum
Das Thema downloaden kann man nicht mehr.
Entweder könnte ich versuchen ein ZIP zu erstellen und Du entpackst das dann wieder und kopierst es in das Verzeichnis "addons" oder Du musst den Support von Mobirise eine E-Mail senden, dass sie bitte dieses Thema senden sollen. Das machen die sofort, dann erhältst Du eine .mbrext Datei zum Importieren in Mobirise.
Re: Kann meine Seite nicht mehr öffnen
Ich denke nicht das ein zip reicht. Das würde Mobirise nicht dazu bewegen das theme neu einzuladen. Aber den gesamten Ordner Inhalt als .mbrext zu speichern und dann per Import wieder einlesen sollte klappen, denn letztlich ist das ja nur eine ausgepackte mbrext
Hier mal als mbrext zum versuchsweisen importieren:
https://www.niederastroth.de/mobirise4.mbrext
Beim Selbstversuch klappt es auf jeden Fall
Hier mal als mbrext zum versuchsweisen importieren:
https://www.niederastroth.de/mobirise4.mbrext
Beim Selbstversuch klappt es auf jeden Fall
Allerdings steht mir Mobirise4, auch wenn installiert, nur offline zur Verfügung wie Mobirise3 und andere alte Thems.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Moin Volker,
eine .mbrext Datei würde auch der Support nur senden - das sollte auf jeden Fall gehen!
Wie erstellst Du diese denn - einfach ein ZIP-Archiv, was Du dann umbenennest in mobirise4.mbrext oder wie?
Ich kopiere ja meinen Erweiterungen bei einem Wechsel vom PC ja auch nur von einem zum anderen PC und das sollte also auch gehen. Mobirise guckt ja beim Öffnen vom Projekt eben genau auf dieses Verzeichnis.
eine .mbrext Datei würde auch der Support nur senden - das sollte auf jeden Fall gehen!
Wie erstellst Du diese denn - einfach ein ZIP-Archiv, was Du dann umbenennest in mobirise4.mbrext oder wie?
Ich kopiere ja meinen Erweiterungen bei einem Wechsel vom PC ja auch nur von einem zum anderen PC und das sollte also auch gehen. Mobirise guckt ja beim Öffnen vom Projekt eben genau auf dieses Verzeichnis.
Ich dachte Mobirise schaut beim starten in die json Tommy. Da stehen doch die registrierten Erweiterungen drin dachte ich. Dann kann ich ja alle meine Themes so weitergebenTommy Herrmann hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 14:43 Moin Volker,
Ja einfach als Zip den Ordner Inhalt packen dann umbenennen in .mbrext.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Ja - in der Datei "list.json" stehen alle verwendeten Themen und ERweiterungen - nicht nur die lizenzierten. Was da jetzt genau benötigt wird weiß ich aber nicht. Das ist ja für jedes Thema quasi alles was das Thema so zu bieten hat. Mit der Lizenz hat das ja nichts zu tun, denn "Mobirise4" ist ja ein freies Thema.
Ich weiß nicht ob die JSON bei Hubi noch das Thema Mobirise 4 anzeigt - das könnte auch das Problem sein. Deswegen sichere ich diese Datei auch immer mal wieder - aber natürlich kopiere ich dann auch immer diese JSON Datei mit, so brauche ich nichts neu einlesen. Die JSON sollte ja Hubi auch noch haben. Mal mit dem Windows-Editor gucken, ganz am Anfang sollte dann auch was mit "mobirise4" stehen.
Meinst Du also, dass sich dann das Thema neu in die JSON einträgt beim Importieren oder wie?
Ich weiß nicht ob die JSON bei Hubi noch das Thema Mobirise 4 anzeigt - das könnte auch das Problem sein. Deswegen sichere ich diese Datei auch immer mal wieder - aber natürlich kopiere ich dann auch immer diese JSON Datei mit, so brauche ich nichts neu einlesen. Die JSON sollte ja Hubi auch noch haben. Mal mit dem Windows-Editor gucken, ganz am Anfang sollte dann auch was mit "mobirise4" stehen.
Meinst Du also, dass sich dann das Thema neu in die JSON einträgt beim Importieren oder wie?
Also mal im Klartext
Mobirise schaut immer erst bei Start in die registry.json
Da wird auch die Verbindung zum Mobirise Server aufgebaut und der schaut genau was du haben darfst und was nicht
Alleine die Themes in den Ordner zu kopieren bringt nichts, es sei denn man hatte die bereits bei Mobirise registriert.
Und genau deswegen laufen auch alle alten Themes nur offline, weil dann Mobirise nicht gucken kann
Mobirise schaut immer erst bei Start in die registry.json
Alleine die Themes in den Ordner zu kopieren bringt nichts, es sei denn man hatte die bereits bei Mobirise registriert.
Und genau deswegen laufen auch alle alten Themes nur offline, weil dann Mobirise nicht gucken kann
Ja mein ichTommy Herrmann hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 15:03
- Tommy Herrmann
- Site Admin

in der Datei "registry.json" stehen aber diese Themen gar nicht drinnen. Da steht nur Deine Lizenz und wann die abläuft.
Ha Ha Tommy denkst DU
Da steht alles !!! wirklich alles drin auch alle Themes
Alles Tommy
In der List stehen auch alle drin, meine Erweiterungen z.B.
Aber wenn Du eine Erweiterung von Mobirise nicht in der registry hast wirst Du Probleme bekommen. Spätestens bei einem Update oder wenn der Support mal rein guckt 
mobirise4 (v9), mobirise3 (v19), default (v16), purity (v31), mobirise-amp, mobirise4-blocks, mobirise3-blocks, htmlblock — alle nur in list.json. Das sind die mitgelieferten Core-Themes; die kommen mit dem Installer, nicht aus dem Shop, also hat der Katalog keinen Eintrag dafür.
Die kostenlosen Plugins stehen aber sehr wohl in der Registry: SEO, Translator, Cookies Alert, Soundcloud, Social Comments, Facebook Feed — alle mit paid: false, premium: false, ohne price und ohne buyURL. Die werden ja auch über den Shop verteilt, nur eben gratis. Kostenlos ≠ nicht im Katalog.
Da steht alles !!! wirklich alles drin auch alle Themes
Mal als Beispiel{
"id": "373",
"type": "theme",
"title": "ImpactM5",
"name": "impactm5",
"version": "1",
"minAppVersion": "5.3.14",
"paid": true,
"expiredDate": 1803630855,
"expired": false,
"price": "$49",
"buyURL": "https://my.mobirise.com/buy.php?p=373",
"downloadURL": "https://my.mobirise.com/data/files/54/a71e…4.zip"
Alles Tommy
In der List stehen auch alle drin, meine Erweiterungen z.B.
mobirise4 (v9), mobirise3 (v19), default (v16), purity (v31), mobirise-amp, mobirise4-blocks, mobirise3-blocks, htmlblock — alle nur in list.json. Das sind die mitgelieferten Core-Themes; die kommen mit dem Installer, nicht aus dem Shop, also hat der Katalog keinen Eintrag dafür.
Die kostenlosen Plugins stehen aber sehr wohl in der Registry: SEO, Translator, Cookies Alert, Soundcloud, Social Comments, Facebook Feed — alle mit paid: false, premium: false, ohne price und ohne buyURL. Die werden ja auch über den Shop verteilt, nur eben gratis. Kostenlos ≠ nicht im Katalog.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Volker - das stimmt nicht.
Du wirst in der registry.json keine freien Themen wie "mobirise4" oder "mobirise3" finden - ich habe diese doch danach durchsucht. Dort stehen nur die lizenzierten Themen drinnen.
Macht ja auch keinen Sinn - diese Themen sind doch kostenlos.
… ich muss jetzt aber los - gehe heute mit den Kindern aus.
Du wirst in der registry.json keine freien Themen wie "mobirise4" oder "mobirise3" finden - ich habe diese doch danach durchsucht. Dort stehen nur die lizenzierten Themen drinnen.
Macht ja auch keinen Sinn - diese Themen sind doch kostenlos.
… ich muss jetzt aber los - gehe heute mit den Kindern aus.
Hatte mich ja korrigiert 
Nochmal in sauber
Die list.json hat alle installierten Themes drin. Die wird wenn man offline ist auch angezeigt. So hat man offline auch Zugriff auf die alten Themes wie mobirise3 AMP usw.
In der registry stehen alle aktuellen Themes (Kauf Themes) aber eben die alten nicht mehr, weil nicht mehr auf dem Mobirise Server angeboten. Ist man online werden auch nur diese Themmes angezeigt bzw. abgerufen.
Hubi hat Mobirise4 also kann er das neu importieren. Sollte dann auch wieder laufen
Nochmal in sauber
Die list.json hat alle installierten Themes drin. Die wird wenn man offline ist auch angezeigt. So hat man offline auch Zugriff auf die alten Themes wie mobirise3 AMP usw.
In der registry stehen alle aktuellen Themes (Kauf Themes) aber eben die alten nicht mehr, weil nicht mehr auf dem Mobirise Server angeboten. Ist man online werden auch nur diese Themmes angezeigt bzw. abgerufen.
Hubi hat Mobirise4 also kann er das neu importieren. Sollte dann auch wieder laufen
- Bushisan
- Mitglied (Level 10)

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten. Alles funktioniert wieder. Habe beim jetzigen Mobiriseaufruf die Aufforderung erhalten mich anzumelden. Das war ich sonst immer bei Aufruf da habe ich gar nicht hingeschaut - die Aufforderung kam vorhin auch nicht - deswegen hab ich's nicht bemerkt. Egal - hab mich angemeldet und alles läuft wieder.
Trotzdem nochmal 1000 Dankeschön
danke für die schnellen Antworten. Alles funktioniert wieder. Habe beim jetzigen Mobiriseaufruf die Aufforderung erhalten mich anzumelden. Das war ich sonst immer bei Aufruf da habe ich gar nicht hingeschaut - die Aufforderung kam vorhin auch nicht - deswegen hab ich's nicht bemerkt. Egal - hab mich angemeldet und alles läuft wieder.
Trotzdem nochmal 1000 Dankeschön
- Bushisan
- Mitglied (Level 10)

Ich hab vor einigen Monaten auf Mobirise 6 upgedated
Euch noch nen schönen Abend
Euch noch nen schönen Abend
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Moin Hubi,
ja, danke — das erklärt alles. Dass du nicht eingeloggt warst, hatten wir nicht erwartet.
Merke dir: Prüfe zuerst immer, ob du eingeloggt bist. Bei Problemen hilft es oft, dich in der Mobirise‑Software kurz ab- und wieder anzumelden.
ja, danke — das erklärt alles. Dass du nicht eingeloggt warst, hatten wir nicht erwartet.
Merke dir: Prüfe zuerst immer, ob du eingeloggt bist. Bei Problemen hilft es oft, dich in der Mobirise‑Software kurz ab- und wieder anzumelden.