Galerie Block mit PHP

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Galerie Block mit PHP

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe jetzt noch eine zweite Galerie auf der gleichen Seite hinzugefügt. Das funktioniert reibungslos, denkt nur daran, dass ihr jeder Galerie auf der gleichen Seite auch eine eindeutige ID gebt, wie z.B.:

Code: Alles auswählen

galerie-1
galerie-2
galerie-3
↗️ https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... Segelyacht

Dabei werden Bindestriche zu Unterstrichen. Ein Bindestrich ist in einem normalen JavaScript-Funktionsnamen problematisch. JavaScript würde das als Rechnung (minus) verstehen, daher wird hier die id="galerie-2" mit der id="galerie_2" - also mit Unterstrich ersetzt.

Das ist wichtig zu wissen, falls ihr Textlinks zum Login der jeweiligen Galerie setzen wollt. Bei den Logins wie "Strg + Doppelklick" oder "Schütteln" (am Handy) werden dann nacheinander (absteigend) die Logins aller Galerien einer Seite aufgerufen, die man entweder mit dem Passwort öffnen oder durch "Abbrechen" schließen kann.
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Beitrag von Dieter53 »

Das ist gut zu hören. Habe da auch mal ein paar Fragen: Wie kann ich die Farben bei den Bildunterschriften ändern. Am Zahnrad funktioniert es bei Farben Text nicht. Wenn ich auf dem Handy scrolle, erscheint immer die Meldung zum Anmelden, drücke dann abrechen. Interpretiert er das als 4 mal tippen?
Wieviel Kategorien kann ich erstellen?
angeln.sellstedt.de Bilder Fotogalerie
Gruß
Dieter53
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Dieter53 hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 15:57 Das ist gut zu hören. Habe da auch mal ein paar Fragen: Wie kann ich die Farben bei den Bildunterschriften ändern. Am Zahnrad funktioniert es bei Farben Text nicht. Wenn ich auf dem Handy scrolle, erscheint immer die Meldung zum Anmelden, drücke dann abrechen. Interpretiert er das als 4 mal tippen?
Wieviel Kategorien kann ich erstellen?
angeln.sellstedt.de Bilder Fotogalerie

Farbe ist Subtext - ändert auch die Beschreibung unter den Bilden
4 mal Tippen kannst Du ja abschalten und durch Schütteln ersetzen, dann passiert das nicht mehr beim schnell Scrollen.
Unbegrenzt Kategorien möglich
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Beitrag von Dieter53 »

Super, DANKE
Gruß
Dieter53
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Beitrag von Dieter53 »

Habe jetzt am Zahnrad Subtext auf rot gestellt, dann publiziert, bleibt aber immer weiß die Schrift :D
Gruß
Dieter53
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Du hast die aktuelle Version ?
F5 und strg drücken (hard reload)

Wenn die Schrift auf rot steht muss die auch unter den Bildern und bei der Pagenierung rot sein !

Geht !

https://www.niederastroth.de/vngalerie/ Hier auf gelb gesetzt !
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Beitrag von Dieter53 »

Bei mir geht es nicht.
Habe in meinem Projekt bei der Seite Fotogalerie am Zahnrad die Änderungen publiziert. Einmal den Button nur Änderungen veröffentlichen und einmal deaktiviert, Ergebnis das Selbe.
Screenshot 2026-07-14 203107.jpg
Screenshot 2026-07-14 202906.jpg
Jetzt funktioniert es, ich hatte noch eine Seite die hieß Seite 23. Die habe ich vom Server gelöscht. Die Verlinkung ging auf diese falschen Seite.
Gruß
Dieter53
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin Dieter,

Ich wollte dich darauf hinweisen, dass deine Ausklappnavigation an einigen Stellen länger ist als die normale Bildschirmhöhe eines Laptops. Zum Beispiel kann ich »Bilder > Fotogalerie« nicht mehr sehen.
Dieter53 hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 15:57 angeln.sellstedt.de Bilder Fotogalerie
Wieso trägst Du hier nicht den direkten Link zur Seite der "Fotogalerie" ein, sodass man den Link gleich klicken kann? Jede Seite hat doch eine eigene URL, die Du aus der Adresszeile vom Browser doch einfach kopieren kannst:

https://angeln.sellstedt.de/Fotogalerie.html

Navi-Link "Fotogalerie" liegt außerhalb des Bildschirmbereichs:

Ausklappnavi zu lang für Laptops.jpg

Außerdem sieht es meiner Meinung nach ganz schrecklich aus, wenn du den Bildern selbst runde Ecken gibst, die nicht zur Rundung der jeweiligen Karte passen. Warum rundest du nicht nur die Karten, so wie es in den Blockwerkzeugen vorgesehen ist? Derzeit kannst du die Karten bis zu 20 px abrunden. Wenn du sie bis zu 30 px abrunden möchtest, lässt sich das ebenfalls ganz einfach anpassen — frage einfach. Wenn Du Bilder in der Lightbox mit abgerundeten Ecken darstellen willst, kannst Du das auch ganz einfach im Code erreichen, so wie ich es auch in meiner Galerie gamacht habe:

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... pload.html

Bilder im Web sollten nicht größer als etwa 400–500 KB sein; deine Dateien sind ungefähr dreimal so groß und damit viel zu groß. Stell am besten die Auflösung deiner Kamera mal herunter.

Das langsame Laden übermäßig großer Bilder ist nicht nur für die Besucher einer Website lästig, sondern wirkt sich auch negativ auf das Ranking in Suchmaschinen aus.
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Beitrag von Dieter53 »

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Das mit den Fotos kommt daher, weil es alte Fotos sind. Wenn ich dir noch kleiner mache leidet das sicherlich an der Qualität.
Die Verlinkung habe ich oben in die Menüleiste gesetzt. Die Ecken bei den Bildern verstehe ich nicht.Wenn ich sie auf Null setze, dürften doch gar keine Ecken erscheinen? In der CSS habe ich nichts verändert.
Gruß
Dieter53
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Die Eckenrundung steht auf 0 ?

Kann ich nicht glauben :confused:

hier steht sie auf 0

https://niederastroth.de/vngalerie/
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Beitrag von Dieter53 »

Am Zahnrad ganz unten habe ich sie auf Null gestellt und dann publiziert.
Ich glaube schon, dass es bei mir liegt, aber wo?
Gruß
Dieter53
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Man muss Bilder nicht im Format kleiner machen, sondern nur beim Speichern die Dateigröße (Qualität) verringern, siehe meinen Screenshot. Bei so kleinen Bildern 1.5MB ist viel zu hohe QAualität.

Speichern Qualität verringern.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Da wird wohl eine CSS im Theme für sorgen das die Bilder abgerundet sind. Probier die Galerie mal in einem anderen Theme. Oder Tommy schaut mal :D

PS: Bei den riesen Vorschaubildern brauchst keine Lightbox mehr ;)
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Beitrag von Dieter53 »

Mit den Vorschaubildern war nur ein Test, wird noch geändert. Trotzdem DANKE.
Gruß
Dieter53
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Er hat das "img" Tag (den Selector selbst) - also "image = Bild" mit einem Border-Radius von 2rem versehen:

Code: Alles auswählen

img,
.card-wrap,
.card-wrapper,
.video-wrapper,
.mbr-figure iframe,
.google-map iframe,
.slide-content,
.plan,
.card,
.item-wrapper,
.item-wrapper .mbr-overlay {
  border-radius: 2rem !important;
}
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Ich sag doch CSS PAPST :D
Also Fehler gefunden ;)
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Beitrag von Dieter53 »

Fehler gefunden, aber wo muss ich was ändern. Im css finde ich das nicht und wenn muss ich rem dann auf 0 stellen?
Gruß
Dieter53
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin Dieter,

wo ganz genau hast Du das denn gefunden? Bitte mal einen Screenshot machen.

Bei mir gibt es so einen Eintrag überhaupt nicht.

Bei mir wird nur die Card außen um das Image (img) - Bild herum geändert. Diese Card-Rundung kann man am Schieber "Eckenrundung", ganz unten in den Blockwerkzeugen, vornehmen - man muss also nirgendwo an den Code ran.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Du das da selbst so eingetragen hast. Hast Du vielleicht eine ganz frühe Version von der "VN-Gallery" in Arbeit wo das noch anders gelöst war und die Updates vom Volker nicht gemacht? Meine Version wurde am 11.07.2026 vom Volker zum Download angeboten.

Solltest Du noch eine ältere Version haben, soll mal Volker hier ganz genaue Anweisungen geben, was ganz genau geändert werden muss, sodass Du nicht alle Bilder neu einlesen musst.

Deine Bilder liegen am Server im Ordner "/assets/vn-gallery/uploads/galerie-1/" und sind auch mit ihrem Dateinamen in der Datei "gallery.json" im Verzeichnis "/assets/vn-gallery/config/galerie-1/" eingetragen, sodass Du diese beiden Ordner vom Server sichern solltest und nach einer Neuinstallation wieder auf den Server kopieren kannst.

Solltest Du also eine ältere Version haben, rate ich Dir dringend die neueste Version zu installieren. Dazu musst Du alles zunächst deinstallieren und dann neu installieren, genau so - wie es auf meiner Tutorialseite steht:

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... pload.html
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Beitrag von Dieter53 »

Vielen Dank Tommy für die ausführliche Beschreibung. Ich werde neu machen und dann berichten. Die neuste Version hatte ich. Habe diese jetzt erst einmal gelöscht und die Neuste nochmals runtergeladen.
Gruß
Dieter53
Antworten