VN Resetbutton für Mobirise
Re: VN Resetbutton für Mobirise
Das hätte mich auch gewundert wenn die MB AI das mal eben gemacht hätte 
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Klar — ich wollte gerade testen, wie sich Mobirise AI bei einer so komplexen Aufgabe verhält. Ich habe gerade meinen neuen „Grow“-Plan von Mobirise erhalten und möchte ihn nun ausprobieren.
Interessant ist, dass Mobirise AI Drittanbieter‑Code erkennt und deshalb die Bearbeitung ablehnt. Das ist mir bei früheren Versuchen mit der Block‑AI noch nicht begegnet.
Ansonsten haben sich die neuen, AI‑generierten Webseiten innerhalb eines Jahres in Design und Technik kaum verändert — dort herrscht Stillstand.
Interessant ist, dass Mobirise AI Drittanbieter‑Code erkennt und deshalb die Bearbeitung ablehnt. Das ist mir bei früheren Versuchen mit der Block‑AI noch nicht begegnet.
Ansonsten haben sich die neuen, AI‑generierten Webseiten innerhalb eines Jahres in Design und Technik kaum verändert — dort herrscht Stillstand.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Ich habe jetzt nachstellen können, wie das Platzhalterfenster erhalten bleibt und man auch weiterhin Änderungen über den "Code Editor" am HTML und am CSS machen kann (deswegen geht es auch auf meiner Galerie-Seite).
Speichert euer Projekt in diesem Zustand, schließt also Mobirise und startet es neu. Der Galerie‑Block zeigt nun das Platzhalterfenster wieder korrekt an und erlaubt jetzt alle Änderungen im Code‑Editor (HTML und CSS).
Einfacher geht es nicht und wir machen hier schon ewig damit rum

... also ganz genau das, was Hubi bereits geschrieben hatte:
Laut meiner KI‑ChatGPT funktioniert der Reload-Button nicht korrekt und könnte bei einem Mobirise-Update unbrauchbar werden.
Der Reload-Button reicht offenbar nicht aus, weil
zwar das Projekt neu lädt, aber nicht die gesamte Mobirise-Anwendung und deren internen JavaScript-Zustand zurücksetzt. Bestimmte Ereignisse, Zwischenspeicher oder DOM-Zustände bleiben dabei offenbar erhalten.
Entscheidender Schritt, um den Editor wieder bedienen zu können, ist tatsächlich ein Neustart von Mobirise. Den Button kannst Du deshalb vergessen: Er stellt zwar die Ansicht wieder her, behebt aber nicht das eigentliche Problem.
Speichert euer Projekt in diesem Zustand, schließt also Mobirise und startet es neu. Der Galerie‑Block zeigt nun das Platzhalterfenster wieder korrekt an und erlaubt jetzt alle Änderungen im Code‑Editor (HTML und CSS).
Einfacher geht es nicht und wir machen hier schon ewig damit rum
... also ganz genau das, was Hubi bereits geschrieben hatte:
Bushisan hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 20:37 Ist ne klasse Idee !! Wenn ich sowas hatte habe ich Mobirise neu gestartert. Super - Dankeschön
Laut meiner KI‑ChatGPT funktioniert der Reload-Button nicht korrekt und könnte bei einem Mobirise-Update unbrauchbar werden.
Der Reload-Button reicht offenbar nicht aus, weil
Code: Alles auswählen
app.loadRecentProject(...)Entscheidender Schritt, um den Editor wieder bedienen zu können, ist tatsächlich ein Neustart von Mobirise. Den Button kannst Du deshalb vergessen: Er stellt zwar die Ansicht wieder her, behebt aber nicht das eigentliche Problem.
Moin Tommy,
also ich lasse bei mir den Button drin, weil es für mich so schneller und einfacher geht.
Wie Du Dir denken kannst habe ich öfter solche Blöcke im Builder und möchte da schnell bei Änderungen die Inhalte wieder sehen
Klar kann man Mobirise schließen und wieder neu öffnen - nur dauert das eben etwas länger als den Button zu klicken ,
Was Chat GPT sagt ist mir ehrlich gesagt pups egal
Ich habe keinen Block wo der Reset Button nicht 100% funktioniert. Und auch wenn Mobirise mal was ändern sollte und der Button nicht mehr funktioniert, dann bau ich eben einen neuen
Ich sagte ja auch (mehrfach) muss man nicht einbauen - kann man
Für meinen Workflow wurde der gebaut nach meiner Anweisung
Der macht genau das was ich erwartet habe.
Ich kann auch schnell einen Block aus der VN Block Galerie rein ziehen, auch das klappt und Mobirise zeigt dann wieder alles an. Viele Wege führen nach Rom ...
also ich lasse bei mir den Button drin, weil es für mich so schneller und einfacher geht.
Wie Du Dir denken kannst habe ich öfter solche Blöcke im Builder und möchte da schnell bei Änderungen die Inhalte wieder sehen
Klar kann man Mobirise schließen und wieder neu öffnen - nur dauert das eben etwas länger als den Button zu klicken ,
Was Chat GPT sagt ist mir ehrlich gesagt pups egal
Ich sagte ja auch (mehrfach) muss man nicht einbauen - kann man
Ich kann auch schnell einen Block aus der VN Block Galerie rein ziehen, auch das klappt und Mobirise zeigt dann wieder alles an. Viele Wege führen nach Rom ...
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Ja klar, für mich ist aber nicht nur wichtig, dass man den Block in Mobirise wieder sehen und natürlich bedienen kann, für mich ist entscheidend, dass ich auch den Code im "Code Editor" ändern kann und das geht eben mit Deinem Reload Button nicht.
Den Neustart muss ich nur einmal durchführen; danach läuft der Code-Editor dauerhaft. Eigentlich ist er nur nötig, wenn ich im Code-Editor etwas ändern möchte; ansonsten starte ich die Software ohnehin irgendwann beim Schließen neu, und das Problem löst sich von selbst.
Den Neustart muss ich nur einmal durchführen; danach läuft der Code-Editor dauerhaft. Eigentlich ist er nur nötig, wenn ich im Code-Editor etwas ändern möchte; ansonsten starte ich die Software ohnehin irgendwann beim Schließen neu, und das Problem löst sich von selbst.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Ja - ich habe gestern, bevor ich das hier beschrieben habe, ca. 10 Tests gemacht, in unterschiedlichen Projekten und unterschiedlichen Seiten.
Ausnahmslos ging der Code Editor fehlerfrei nach dem Neustart.
Eben habe ich es erneut versucht und nun ist es wie in Deinem Video - also auch nach dem Neustart kann ich den Code Editor nicht verwenden.
Mir ist das ein Rätsel - keine Ahnung warum es bei mir gestern IMMER funktionierte.
Natürlich hast Du vollkommen Recht, wenn es dann auf meine Art - mit dem Neustart - nicht anders ist als mit Deinem Reload Button.
Ausnahmslos ging der Code Editor fehlerfrei nach dem Neustart.
Eben habe ich es erneut versucht und nun ist es wie in Deinem Video - also auch nach dem Neustart kann ich den Code Editor nicht verwenden.
Mir ist das ein Rätsel - keine Ahnung warum es bei mir gestern IMMER funktionierte.
Natürlich hast Du vollkommen Recht, wenn es dann auf meine Art - mit dem Neustart - nicht anders ist als mit Deinem Reload Button.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Gucke mal:
- Tommy Herrmann
- Site Admin

So jetzt wollte ich das wiederholen und es geht wieder nicht mehr.
Irgendein Zustand lässt das manchmal funktionieren und ein anderes Mal wieder nicht. Vielleicht kommen wir ja noch dahinter
Für mich ist das nämlich eigentlich nicht tragbar, wenn der "Code Editor" von so einem Block nicht mehr funktioniert. Egal wie viele Möglichkeiten da die Toolbox bietet, es ist ein "No-go" wenn man den "Code Editor" nicht verwenden kann.
Wir müssten also dieses Rätsel ganz dringend noch lösen, denn das passiert ja auch bei anderen Blöcken vom Volker.
Irgendein Zustand lässt das manchmal funktionieren und ein anderes Mal wieder nicht. Vielleicht kommen wir ja noch dahinter
Für mich ist das nämlich eigentlich nicht tragbar, wenn der "Code Editor" von so einem Block nicht mehr funktioniert. Egal wie viele Möglichkeiten da die Toolbox bietet, es ist ein "No-go" wenn man den "Code Editor" nicht verwenden kann.
Wir müssten also dieses Rätsel ganz dringend noch lösen, denn das passiert ja auch bei anderen Blöcken vom Volker.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich konnte das 5 x reproduzieren bevor ich das Video erstellt habe:
Ich vermute - es ist der Kommentar vom Volker vor dem <section> Tag. Du müsstest die mbrext Datei ändern und diesen Kommentar ganz oben entfernen - sonst kann man das nicht beweisen.
Ich vermute - es ist der Kommentar vom Volker vor dem <section> Tag. Du müsstest die mbrext Datei ändern und diesen Kommentar ganz oben entfernen - sonst kann man das nicht beweisen.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Ich habe noch einen weiteren Versuch gemacht, weil mein Verdacht dieser Kommentar vor dem <section> Tag ist.
Der darf dort nicht stehen, da darf überhaupt nichts stehen, da Mobirise immer davon ausgeht, dass jeder Block mit dem <section> Tag beginnt
Ich habe nach dem Aufziehen nun lediglich diesen Kommentar ganz oben entfernt:
dann kann ich den Block fehlerfrei speichern und im Anschluss bearbeiten wie ich will.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob der Block auch fehlerfrei bearbeitet werden kann, ohne dass dieser verändert einmal gespeichert wurde.
Dazu ist es aber notwendig diesen Kommentar zu entfernen und eine neue .mbrext Datei zu erstellen.
Der darf dort nicht stehen, da darf überhaupt nichts stehen, da Mobirise immer davon ausgeht, dass jeder Block mit dem <section> Tag beginnt
Ich habe nach dem Aufziehen nun lediglich diesen Kommentar ganz oben entfernt:
<!-- VN Blöcke · V.Niederastroth -->Jetzt ist nur noch die Frage, ob der Block auch fehlerfrei bearbeitet werden kann, ohne dass dieser verändert einmal gespeichert wurde.
Dazu ist es aber notwendig diesen Kommentar zu entfernen und eine neue .mbrext Datei zu erstellen.
Tommy,
wir kennen doch das Problem
Mobirise ist ein statischer Webbaukasten, der kommt mit Java Script, wenn es dann sehr mächtig ist, einfach nicht klar und rendert den Block nicht sobald Änderungen im Code vorgenommen werden.
Deine Aussage das man den Code Editor nicht nutzen kann, kann ich nicht nachvollziehen
Natürlich kannst Du diese Blöcke jederzeit ändern. Nur mal so nebenbei bemerkt - kein "normaler" User ändert ständig HTML oder CSS seiner Seite
JA Du, ich, Frank OK, aber wir wissen doch auch wie man dieses Problem umgeht.
Das ist nicht mal ein Bug in Mobirise
Die Entwickler konnten schlicht nicht damit rechnen das einer wie ich da Blöcke raus haut die einen Arsch voll Javascript im HTML haben
Ob mit Reset Buttom, Neustart oder wie auch immer, es gibt jetzt genug Wege diese Problem ( was ja nun auch jeder kennt ) zu lösen. Also die Aussage ist ein NOGO finde ich deswegen ein bisschen übertrieben
Es ist und bleibt eine GEILE Galerie !!! Das ändert auch nicht die Tatsache das man Änderungen ( die eigentlich nicht für jeden nötig sind ) etwas aufwändiger lösen muss
Ja hau den Kommentar mal raus - Aber denk dran wir haben ja auch noch andere Blöcke wo genau dieses Problem ja auch auftaucht. Da steht nichts vor der Section
wir kennen doch das Problem
Mobirise ist ein statischer Webbaukasten, der kommt mit Java Script, wenn es dann sehr mächtig ist, einfach nicht klar und rendert den Block nicht sobald Änderungen im Code vorgenommen werden.
Deine Aussage das man den Code Editor nicht nutzen kann, kann ich nicht nachvollziehen
Natürlich kannst Du diese Blöcke jederzeit ändern. Nur mal so nebenbei bemerkt - kein "normaler" User ändert ständig HTML oder CSS seiner Seite
Das ist nicht mal ein Bug in Mobirise
Ob mit Reset Buttom, Neustart oder wie auch immer, es gibt jetzt genug Wege diese Problem ( was ja nun auch jeder kennt ) zu lösen. Also die Aussage ist ein NOGO finde ich deswegen ein bisschen übertrieben
Es ist und bleibt eine GEILE Galerie !!! Das ändert auch nicht die Tatsache das man Änderungen ( die eigentlich nicht für jeden nötig sind ) etwas aufwändiger lösen muss
Ja hau den Kommentar mal raus - Aber denk dran wir haben ja auch noch andere Blöcke wo genau dieses Problem ja auch auftaucht. Da steht nichts vor der Section
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Beweis des Fehlers:
Ich habe jetzt diesen Kommentar im "addons" Verzeichnis der Erweiterungen im Verzeichnis:
..\addons\vn-gallery\components\vn-gallery
geändert und diesen Kommentar entfernt, sodass in Zeile 1 das <section> Tag steht - wie immer bei Mobirise.
Du kannst aber den Kommentar nicht einfach aus der vorhandenen Erweiterung löschen - Du musst die mbrext-Datei neu erstellen ohne den Kommentar, sonst geht es nicht. Das muss gleich korrekt eingelesen werden.
Dann entsteht dieser Fehler erst gar nicht. Ich denke das ist der Beweis - bitte mal nachstellen:
Ich habe jetzt diesen Kommentar im "addons" Verzeichnis der Erweiterungen im Verzeichnis:
..\addons\vn-gallery\components\vn-gallery
geändert und diesen Kommentar entfernt, sodass in Zeile 1 das <section> Tag steht - wie immer bei Mobirise.
<!-- VN Blöcke · V.Niederastroth -->Dann entsteht dieser Fehler erst gar nicht. Ich denke das ist der Beweis - bitte mal nachstellen:
Ich mach den Block neu ohne Kommentar.
Ist in der aktuellen Version raus der Kommentar.
Ist in der aktuellen Version raus der Kommentar.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

OK - ich teste das gleich nochmals.
Dauert etwas weil ich gerade jemannden hier habe, der mir im Garten hilft.
Dauert etwas weil ich gerade jemannden hier habe, der mir im Garten hilft.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Bei mir geht es jetzt mit dem ganz neuen Download der "VN-Gallery" 
Hoffe bei Dir auch !!!
Denke ich habe den Fehler, nach ewigem Suchen, jetzt gefunden.
Hoffe bei Dir auch !!!
Denke ich habe den Fehler, nach ewigem Suchen, jetzt gefunden.
ChatGPT hat geschrieben:
Ja, das ist sehr plausibel – und Deine Tests sprechen ziemlich eindeutig dafür.
Mobirise erwartet bei einem eigenen Block offenbar, dass der eigentliche Block direkt mit dem <section>-Element beginnt. Steht davor ein Kommentar wie
entsteht im DOM vor dem <section> ein zusätzlicher Knoten: ein Kommentar-Knoten.Code: Alles auswählen
<!-- VN Blöcke · V.Niederastroth --> <section>
Für einen normalen Browser ist das völlig harmlos. Für den Mobirise-Editor kann es aber problematisch sein, weil er vermutlich vereinfacht annimmt:
Tatsächlich ist der erste Knoten dann aber:Code: Alles auswählen
erstes Element des Blocks = section
und erst der zweite Knoten ist das <section>.Code: Alles auswählen
Kommentar
Dadurch können interne Mobirise-Funktionen beim Einlesen, Ersetzen oder erneuten Rendern des Blocks durcheinanderkommen. Besonders der Code Editor dürfte den Block nach einer Änderung neu zerlegen und wieder zusammensetzen. Wenn Mobirise dabei den ersten Knoten als Blockwurzel verwendet, wird möglicherweise nicht das <section> korrekt erkannt. Das würde genau zu dem Verhalten passen:
> Block wird zunächst importiert.
> Nach einer Änderung im Code Editor wird er neu verarbeitet.
> Der Kommentar vor dem <section> stört die Blockerkennung.
> Der sichtbare Inhalt verschwindet oder wird nicht mehr korrekt initialisiert.
Die sichere Struktur ist deshalb:
Meine Empfehlung für Mobirise-Blöcke:Code: Alles auswählen
<section> <!-- Kommentare dürfen innerhalb der Section stehen --> </section>
sollte wirklich das allererste Zeichen beziehungsweise das erste HTML-Element des Blockcodes sein – keine Kommentare, keine Texte, keine <style>-Tags und möglichst auch keine ungewöhnlichen Leerzeichen oder versteckten Zeichen davor.Code: Alles auswählen
<section ...>
Damit hast Du wahrscheinlich die tatsächliche Ursache gefunden, nicht nur einen Workaround.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Dein letztes Video verstehe ich nicht im Zusammenhang mit unserem Problem, an dem wir gefühlt seit Ewigkeiten arbeiten. Der Reset-Button ist dafür durchaus berechtigt — genau für das, was du im Video zeigst. Du musst mir das nicht demonstrieren; ich weiß, dass JavaScript nur beim Laden einer Seite ausgeführt wird und danach natürlich keine Änderungen mehr anzeigt.
Das glaube ich dir also gern, und der Reset-Button funktioniert ja auch — darum ging es hier doch aber gar nicht.
Es ging darum, dass schon die geringste Änderung im Code den gesamten VN-Galerie Block zerstört hat. Du hast den Reset-Button dann dazu missbraucht, den Zustand nach dem Laden wiederherzustellen, anstatt den eigentlichen Fehler zu suchen. Dazu hätte man ebenso den Undo-Button ↶ verwenden können. Dieses Problem hatte ja eben auch absolut nichts mit JavaScript zu tun.
Ich finde, wir sind mit der Erkenntnis was es war einen großen Schritt weiter: Die Galerie funktioniert jetzt fehlerfrei.
Dein Reset-Button hat nämlich rein gar nichts mit der Tatsache zu tun, dass es ein Fehler ist, vor dem <section>-Tag etwas in einen Mobirise-Block zu platzieren.
Wie Du in Deinem Video bemerkst, weiß meine KI, ChatGPT, das auch nicht erst im Nachhinein; vielmehr habe ich es zusammen mit der KI in sehr langen Chats erarbeitet.
Die KI konnte das allerdings nicht sofort erkennen, da ich den Code zunächst erst ab dem <section>-Tag zur Prüfung vorgelegt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass ein fehlplatzierter Kommentar so fatale Folgen haben würde. Dank meiner Hartnäckigkeit haben wir diesen Fehler glücklicherweise entdeckt und werden ihn künftig sicher nicht wiederholen.
Ich hatte nämlich eine meiner Methoden angewendet — das Kopieren der gesamten HTML und anschließendes Einfügen — und dabei vergessen, den Kommentar zu übernehmen; deshalb funktionierte bei mir der Galerie-Block die ganze Zeit.
Es kann ja schließlich nicht sein, dass etwas bei dem einen funktioniert und dasselbe beim anderen nicht. Aus diesem Grund funktionierte dann der neu eingefügte Block, indem ja der Kommentar wieder stand, bei mir erneut auch wieder nicht.
Das erscheint mir persönlich auch logisch: HTML-Kommentare wirken nur innerhalb des HTML‑Dokuments. Deshalb war dieser Kommentar, glaube ich, nach dem Publizieren im Quelltext des Browsers nicht mehr zu sehen. Für die Mobirise-Logik beginnt der HTML-Block eben erst am <section> Tag.
Ebenso hat ein Kommentar, der am Seitenanfang vor dem DOCTYPE steht (was ich immer wieder bei anderen sehe), dort nichts zu suchen und wird Fehler verursachen. Das ist sogar eklatant falsch und wird immer wieder im Netz auch erklärt. Das war das Erste, was ich vor 20 Jahren gelernt habe, als ich PHP‑Code vor dem <!DOCTYPE> einfügen musste. Deswegen dürfen dann dort auch keine Leerzeichen stehen.
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wie es bei dir dazu kommen konnte. Wenn ich in irgendeinen Block — zum Beispiel in den einfachen Text-Block aus der Gruppe „Artikel“ — einen <!-- Kommentar --> vor das <section>-Tag setze, wird dieser Block sofort genauso zerstört wie der VN-Galerie Block. Dazu braucht es also überhaupt kein JavaScript.
Das glaube ich dir also gern, und der Reset-Button funktioniert ja auch — darum ging es hier doch aber gar nicht.
Es ging darum, dass schon die geringste Änderung im Code den gesamten VN-Galerie Block zerstört hat. Du hast den Reset-Button dann dazu missbraucht, den Zustand nach dem Laden wiederherzustellen, anstatt den eigentlichen Fehler zu suchen. Dazu hätte man ebenso den Undo-Button ↶ verwenden können. Dieses Problem hatte ja eben auch absolut nichts mit JavaScript zu tun.
Ich finde, wir sind mit der Erkenntnis was es war einen großen Schritt weiter: Die Galerie funktioniert jetzt fehlerfrei.
Dein Reset-Button hat nämlich rein gar nichts mit der Tatsache zu tun, dass es ein Fehler ist, vor dem <section>-Tag etwas in einen Mobirise-Block zu platzieren.
Wie Du in Deinem Video bemerkst, weiß meine KI, ChatGPT, das auch nicht erst im Nachhinein; vielmehr habe ich es zusammen mit der KI in sehr langen Chats erarbeitet.
Die KI konnte das allerdings nicht sofort erkennen, da ich den Code zunächst erst ab dem <section>-Tag zur Prüfung vorgelegt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass ein fehlplatzierter Kommentar so fatale Folgen haben würde. Dank meiner Hartnäckigkeit haben wir diesen Fehler glücklicherweise entdeckt und werden ihn künftig sicher nicht wiederholen.
Ich hatte nämlich eine meiner Methoden angewendet — das Kopieren der gesamten HTML und anschließendes Einfügen — und dabei vergessen, den Kommentar zu übernehmen; deshalb funktionierte bei mir der Galerie-Block die ganze Zeit.
Es kann ja schließlich nicht sein, dass etwas bei dem einen funktioniert und dasselbe beim anderen nicht. Aus diesem Grund funktionierte dann der neu eingefügte Block, indem ja der Kommentar wieder stand, bei mir erneut auch wieder nicht.
Das erscheint mir persönlich auch logisch: HTML-Kommentare wirken nur innerhalb des HTML‑Dokuments. Deshalb war dieser Kommentar, glaube ich, nach dem Publizieren im Quelltext des Browsers nicht mehr zu sehen. Für die Mobirise-Logik beginnt der HTML-Block eben erst am <section> Tag.
Ebenso hat ein Kommentar, der am Seitenanfang vor dem DOCTYPE steht (was ich immer wieder bei anderen sehe), dort nichts zu suchen und wird Fehler verursachen. Das ist sogar eklatant falsch und wird immer wieder im Netz auch erklärt. Das war das Erste, was ich vor 20 Jahren gelernt habe, als ich PHP‑Code vor dem <!DOCTYPE> einfügen musste. Deswegen dürfen dann dort auch keine Leerzeichen stehen.
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wie es bei dir dazu kommen konnte. Wenn ich in irgendeinen Block — zum Beispiel in den einfachen Text-Block aus der Gruppe „Artikel“ — einen <!-- Kommentar --> vor das <section>-Tag setze, wird dieser Block sofort genauso zerstört wie der VN-Galerie Block. Dazu braucht es also überhaupt kein JavaScript.