Galerie Block mit PHP

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
stobi_de
Moderator
Moderator

Re: Galerie Block mit PHP

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Den Volker kann man schon brauchen :D
Volker
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Meine offizielle Demo Seite: https://www.niederastroth.de/vngalerie/

Ach ja :D

Ich hab dann noch was nettes eingebaut :cool:

Drag&Drop :P

Man kann also auch die Reihenfolge der Bilder selber bestimmen

Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... darauf warte ich schon seit vier "Jetzt mache ich aber nichts mehr" :lachtot:

Mit welcher Datei wird das gemacht? Wieder alles neu?
Volker
Moderator
Moderator

Ja diesmal leider alles neu ;)

Drag & Drop mit Javascript im Block.
Speichern der json im PHP

Also alles neu bitte - geht doch schnell das neue Hoch laden ;)

Aber ein Mehrwert wie ich finde und lohnt sich :D

Jetzt ist auch endgültig ENDE :D :D :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

ich habe jetzt auch alles nochmals neu eingebaut und bin dabei wie folgt vorgegangen:

> In Mobirise unter den Erweiterungen diese Anwendung "VN Gallery" gelöscht
> Im zugehörige Erweiterungsverzeichnis am Rechner dieses Verzeichnis gelöscht
> Mobirise neu gestartet
> Die aktuelle Erweiterung "VN Gallery" herunter geladen
> Die .mbrext-Datei neu importiert
> Den Block "VN Gallery" unter meinem vorhanden Block nochmals aufgezogen und meinen Style gegeben
> Einmalig alles publiziert, dazu die Option „Nur Änderungen veröffentlichen“ deaktiviert, damit die PHP Dateien auch publiziert werden.

Den vorletzten Punkt — also den Block — habe ich nur kurzfristig doppelt angelegt, um mir alle meine zahlreichen Style-Einstellungen abzuschauen. Ich habe praktisch alle Farben verändert, und ohne den doppelten Block ist es sehr schwierig, diese Einstellungen nachzuvollziehen, da man sie nicht direkt sieht. Das ist jedoch in Ordnung, denn normalerweise nimmt man diese Einstellungen ohnehin nur einmal vor.

Vor dem Publizieren muss der alte Block selbstverständlich gelöscht werden, da dieselbe Galerie mit derselben ID nur einmal auf einer Seite eingebunden sein darf.

Insgesamt ist der Einbau jetzt wirklich einfach. Ich persönlich bin von dieser Methode zwar immer noch nicht ganz überzeugt, denn meine älteren Tutorials mit eigenem Einbau tragen natürlich mehr zum Verständnis bei — na ja, nicht jeder hat daran Spaß oder Lust und bevorzugt lieber eine idiotensichere Lösung.

Das Verschieben der Bilder fehlte noch und funktioniert jetzt großartig. Das halte ich für sehr wichtig, denn es gibt sicher Bilder, die in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt werden müssen — das ist nun ebenfalls möglich.

Großartige Anwendung — nochmals ein herzliches Dankeschön an Volker. Bei einem solchen Erfolg macht auch das ständige Testen großen Spaß.

↗️ https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... vn-gallery

Screenshot vom Administratorbereich:

Adminbereich.jpg
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ich glaube, ich warte mal eine Woche, bevor ich die "absolut letzte Version" einbaue.
Eine gute Software hat NIEMALS eine letzte Version :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin Frank,

:D

Ich glaube wirklich, dass Volker damit fertig ist — ich habe nichts mehr gefunden und auch nichts zu beanstanden und das will was heißen :D

Ich empfehle dir, das jetzt einzubauen: die Datei herunterladen und die mbrext importieren. Dann direkt publizieren und zunächst den Admin einrichten. Anschließend die Farben und das gesamte Styling anpassen, da man das online vergleichen muss. Das ist das Einzige, was etwas ungünstig ist — aber nicht weiter schlimm.

Du solltest es ohnehin einmal testen, bevor du es für Kunden verwendest. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, denn diese Galerie ist große Klasse und bleibt auch so.

Ich teste das wie ein Irrer für Nutzer wie dich — allerdings nur so intensiv, wenn es sich um wirklich gute Anwendungen handelt. Ich habe es nicht nur getestet, sondern mit einer KI in seine einzelnen Bestandteile zerlegt und an einigen Stellen verbessert. Volker ist darauf angewiesen, dass jemand seine Anwendungen testet. Wenn du noch etwas finden solltest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, nicht erst, wenn es bereits viele installiert haben.
Volker
Moderator
Moderator

Moin Tommy,

ich könnte auch noch 3 Dummy Bilder und die Buttons in den Block legen,
damit man das Styling sieht :D - wäre kein Problem - soll ich ? :D

Kleine Korrektur in deinem Tut. Es ist egal wo du den strg+Doppelklick machst - liegt auf der kompletten Seite ;)
Kannst mal testen -klick irgendwo - geht Admin auf ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker,

am besten Du setzt auf Deiner Seite nur den Link zu meiner Seite (und nicht zum Block):

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... pload.html

... mit Block-ID ist es jetzt:

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... vn-gallery

Code: Alles auswählen

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-Block-Galerie/Gallery-Upload.html#vn-gallery
Die Block-ID hat sich ja gerade wieder durch das Update geändert und man kann ja weder an dieser ID noch an irgendeiner Stelle vom Code oder der CSS etwas verändern, ohne dass dann die Anzeige der Galerie auf der Arbeitsseite von Mobirise komplett weg ist, da das ja alles über JavaScript gesteuert wird.
Volker
Moderator
Moderator

Noch was zum Verständnis für alle die diese Galerie nutzen:

Wenn ihr eine Galerie veröffentlicht habt, könnt ihr jederzeit die Blockeigenschaften ändern ohne irgend etwas ändern zu müssen. Also einfach Farben, Abstände oder Rahmenfarbe, blur usw. einfach im Mobirise ändern, wieder publizieren und alles wird übernommen.

Aber ich glaube das wusstet ihr ;)
Volker
Moderator
Moderator

und NEIN Tommy nicht um dich zu ärgern :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

ah - das mit dem Doppelklick wusst ich nicht. Das war aber mal irgendwo anders bei Dir so, dass man da in den Titel vom Block klicken musste.

JAAAA - das mit den Style-Einstellungen in Mobirise fehlt ehrlich gesagt - hätte mich jetzt nicht gewagt danach auch noch zu fragen :D

Du sprichst es zwar im Video kurz an aber bitte nochmals:

Was genau muss ich dann erneut importieren? Sicher doch die .mbrext Datei oder? Dann sind doch aber meine Einstellungen alle wieder weg und werden mit Deinen Default-Einstellungen überschrieben.

Ich muss dann also nochmals die Farben allen einstellen (weiß ja jetzt wie ich das am besten mache).

Die Farben passen bei mir nicht und sind auch teilweise kaum zu sehen - da offensichtlich Dein Bildschirm anders als die Standard-Bildschirme von Laptops kalibriert ist. Deine Placeholder sind zum Beispiel hier fast gar nicht zu sehen.
Volker
Moderator
Moderator

Tommy du guter :D

Wenn du die neue mbrext in mobirise hast, musst du nur den Block austauschen. Alles andere kannst du genau so lassen.

Merke: Wenn ich den Block ändere ändert sich in PHP nix. Nur der Block hat andere Eigenschaften. Bei dem Drag&Drop musste ich ja nicht nur den Block ändern sondern auch die PHP Speicher Logik. Deswegen musstest du da alles neu machen. Wenn also nur Änderungen im Block stattfinden bleibt alles andere wie gehabt.

Ja Tommy Du must die Farben und Einstellungen wieder neu machen, aber das ist doch kein Problem ;)
Du hast ja jetzt alles als Dummy im Block und siehst ja die Änderungen sofort :D

Ist jetzt im Download !!

DAS IST DIE LETZTE VERSION !!!!

Hier die angepasste Anleitung: https://www.niederastroth.de/vngalerie/ ... itung.html

Muss jetzt andere Dinge basteln - hab den Kopf wieder voll :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Die neue Option ist sehr gut, die fehlte echt noch. Diese Einstellungen werden im Mobirise-Arbeitsbereich als Platzhalter-Galerie dargestellt, sodass man sofort Farben und Stil sehen kann.

Hat alles prima geklappt. Ich habe jetzt einen Trick gefunden, wie man HTML und CSS ändern kann, ohne dass sich das Platzhalterfenster vollständig auflöst und nur noch eine schmale weiße Linie des Blocks übrig bleibt.

Man legt darunter einen zweiten Galerie-Block an und nimmt dann die ersten Änderungen vor. Anschließend löscht man diesen (zweiten) Block wieder — danach lässt sich der ursprüngliche Galerie-Block wie gewohnt weiterbearbeiten. Das hängt damit zusammen, wie Mobirise intern mit JavaScript umgeht.

Volker wird wohl sagen: „Bei mir tritt das nicht auf.“ Nun — bei mir passiert es jetzt auch nicht mehr, aber beim ersten Mal tritt das Problem immer auf.

Hier meine (vorläufig endgültige) Seite:

↗️ https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... vn-gallery
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 09:46
Volker wird wohl sagen: „Bei mir tritt das nicht auf.“ Nun — bei mir passiert es jetzt auch nicht mehr, aber beim ersten Mal tritt das Problem immer auf.
Ne sagt Volker nicht ;)
Genau das war ja auch der Grund warum ich da nichts in den Block legen wollte. Denn genau das ist so. Da Java nur beim Blockimport ausgeführt wird, werden Änderungen in der CSS oder HTML nicht angezeigt, sondern führen genau zu diesem Ergebnis. Das Thema hatte wir ja schon Tommy - bei anderen Blöcken ;)

Einen Tod muss man eben sterben :D
Volker
Moderator
Moderator

Daher auch mein Tipp für alle hier:

Ändert bitte alles nur über das Zahnrad, was eigentlich auch ausreichend ist. CSS oder HTML Änderungen sind eigentlich nicht nötig. Wer es trotzdem macht, muss eben wissen das der Block dann "kaputt" wirkt. Ein 2. Darunter sollte das Problem beheben.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker,

mir ist noch etwas aufgefallen. Ich weiß, wie man das Passwort zurücksetzt, aber in der Anleitung zur „VN Gallery“ schreibst du:
VN-Gallery-Anleitung hat geschrieben:Alternativ die "reset-pw.php" per FTP hochladen, aufrufen und alle VN-Block-Passwörter komfortabel zurücksetzen. Danach selbst löschen lassen!
Diese Datei habe ich noch nicht gesehen. Sie war jedenfalls nicht im aktuellen Download enthalten, was natürlich verwirrt.

P.S.:

Um das Problem mit dem Verschwinden des Platzhalterfensters vom Galerie-Block zu lösen hier ein Work-a-round:

Speichert euer Projekt in diesem Zustand, schließt also Mobirise und startet es neu. Der Galerie‑Block zeigt nun das Platzhalterfenster wieder korrekt an und erlaubt jetzt alle Änderungen im Code‑Editor (HTML und CSS).
Volker
Moderator
Moderator

Nehm ich raus.die ist für alle blöcke mit php und admin.gehört nicht zu gallery.
Hatte ich als code mal gepostet 😉
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 14:49 Nehm ich raus.

Moin Volker,

Ich wollte dich nur kurz daran erinnern, dass du in der Anleitung zur Galerie ganz unten den Hinweis auf die Datei:

reset-pw.php

entfernen wolltest. Das verwirrt sonst die Benutzer, weil sie diese Datei nirgendwo finden und ohnehin nie brauchen werden.

https://www.niederastroth.de/vngalerie/ ... itung.html
Volker
Moderator
Moderator

Ist jetzt raus ;)
Antworten