Waschbären Überfall

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Waschbären Überfall

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Besuch von zwei Waschbär-Babys, gerade eben. Die sind halb so groß wie meine Katze, echt putzig und knuddelsüß :herzen:

Sie kamen von meinem 10 Meter hohen Dachboden. Sind sehr unbeholfen und schaffen es hoffentlich nicht wieder nach oben.

Sie, bzw. die Waschbären-Mama, haben ein riesen Loch in mein 120 Jahre altes Dach gerissen. Mein Mieter macht mir die Hölle heiß. Seit Wochen herrscht da oben Krach.

Rancher
Moderator
Moderator

Re: Waschbären Überfall

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Da musst Du was unternehmen. Putzig hin oder her.

Soll ich Dir Hundehaare schicken? :lachtot: Im Ernst, ich hätte genug davon. Ob es tatsächlich wirkt, weiß ich nicht.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Volker
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Rancher hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 07:59 Da musst Du was unternehmen. Putzig hin oder her.
Ja, fürchte ich auch :angst:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja — aber was kann ich dagegen tun? Der Kammerjäger kommt nicht, weil er erst ab September etwas unternehmen kann. Ich würde mich strafbar machen, wenn ich sie zum Beispiel mit einer Falle finge. Gesundheitlich bin ich momentan nicht einmal in der Lage, auf dem Dachboden herumzukriechen oder selbst aktiv zu werden.

Mein Sohn hat dort oben mehrere Blaulichtlampen (gegen Waschbären) aufgehängt und jeden Winkel mit einem Abwehrspray eingesprüht, doch das hat nichts gebracht.

Heute früh um 3:30 Uhr kamen alle herunter und gingen direkt zum Teich. Wahrscheinlich mussten die Kleinen wegen der Hitze unter dem Dach Wasser trinken. Heute könnten hier knapp 40 °C erreicht werden.

Ich kann nur hoffen, dass die Waschbär-Familie heute ausgezogen ist. Denn wie ich beobachten konnte, würden die Kleinen nie die Fallrohre wieder 10 Meter hinaufklettern. Sie haben 20 Minuten gebraucht, um von meinem Fensterbrett — das einen Meter über dem Boden liegt — herunterzukommen.

Der Dachdecker kommt in zwei Wochen, denn da ist ein riesen Loch im Dach.

Haus-Waschbär Zugang in Dachgaube am First.jpg
Bushisan
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Drücke Dir die Daumen das die wirklich ausgezogen sind. Wir hatten so ein Problem mit Mardern. Sind aber Gott sei Dank auch wieder ausgezogen. Bei einem Jäger hab ich mal einen gefangenen Waschbären im Käfig gesehen - da ist dann Schluss mit putzig. Der hat geknurrt und gebellt wie ein Hund, Zähne gefletscht usw. Ein richtig furchterregenden Eindruck hat der gemacht !!

Wünsche Euch allen einen schönen Tag !!
Grüße aus der schönen Oberpfalz
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

ja - Waschbär-Mama hat ein riesen Teil vom Dach zerlegt und mit jedem Aufstieg fallen mehr Ziegel runter. Sie ist riesig und hat 10 cm lange Reißzähne :eek:

Wie die Babys da überhaupt von ganz oben runter gekommen sind ist erstaunlich. Eines habe ich auf der Sicherheitskamera heute Nacht aufgezeichnet. Kopfüber das Fallrohr runter.

stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ich komme - Wildlife - hurra!
Ein Herdenschutzhund könnte das Problem auf natürliche Weise lösen.
Du hast ein sehr schönes Haus :tu:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Das ist wirklich ein Problem mit meiner Waschbärenfamilie.

In meinem Haus habe ich ganz oben unter dem Dachboden noch zwei Wohnungen, von denen eine vermietet ist. Der Mieter macht mir zu Recht die Hölle heiß. Was soll ich denn tun? Der Kammerjäger kommt nicht vor September, und ich bin selbst noch zu schlecht erholt — mein Bein schmerzt immer noch sehr. Außerdem lassen sich die Tiere ja auch nicht einfach greifen.

Gestern sind alle drei heruntergekommen, und heute früh um 4:00 Uhr wollten sie wieder nach oben. Eines der Jungen ist etwas zierlicher und konnte beim besten Willen nicht einmal einen Meter am Fallrohr an der Hausecke hochklettern. Am Ende war es sehr entkräftet; die Mutter kam mit dem Brüderchen nach ca. 30 Minuten wieder herunter, nahm die beiden auf und verschwand mit ihnen im Garten.

Ich hoffe sehr, dass sich das Problem so von alleine löst. Unter meinem völlig ungedämmten Dach ist es gerade auch unerträglich heiß.
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Und, sind die Waschbären weg geblieben?
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich weiß noch nicht - die Waschbären werden meinen Garten eher nicht so schnell aufgeben - schon weil ich den Teich habe.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

:eek:
Rancher
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Zu stobis Link: Dein Garten ist ja groß genug :lachtot:
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Also Mama Waschbär war noch einmal vor einigen Tagen oben im Dach (ohne Babys) - keine Ahnung, vielleicht hat sie ihre Zahnbürste vergessen :) und gerade eben hat auch mein Mieter gesagt, dass er seit 3-4 Tagen nichts mehr oben gehört hat.

Ich hoffe also, dass die Waschbär-Familie endgültig ausgezogen ist. Da oben sind auch mindestens 50 oder 60° im Dachstuhl, wir haben ja draußen schon 40°im Schatten. Das hält ja niemand und auch kein Bär aus.

Waschbär-Baby-1.jpg

Hoffe dann, dass der Dachdecker auch wirklich bald kommt. Handwerker zu bekommen ist eine unendlich schwere Aufgabe.
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Dieter53 »

Nur mal so, bist du versichert?
Gruß
Dieter53
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja, Haus ist gegen Wildtierschaden versichert. Das wird auch einige Tausend kosten :(
Antworten