Mobirise CMS 4.0
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Also jetzt habe ich es nochmals versucht und erhalte immer wieder diese Fehlermeldung (besser als gar nichts). Vielleicht habe ich ja ein Limit bei meinem Provider IONOS, das Dateien über einer bestimmten Größe auf diese Art und Weise nicht akzeptiert - das wäre jedenfalls logisch.
P.S.:
Nee - steht alles auf 64MB im Limit...
P.S.:
Nee - steht alles auf 64MB im Limit...
- Tommy Herrmann
- Site Admin

> Fehler beim Springen auf die Anker-Links (ID) eines Blocks bei NICHT fixierter Menüleiste.
Hier zu sehen, klicke im Header auf den Button "Weiter":
https://www.niederastroth.de/tommy/index.html
Der Sprung sollte genau bis zum weißen Rand vom folgenden Textblock gehen und nicht um die Höhe der Navi zu weit unten.
Eigentlich ist das sogar richtig, wenn die Navi dann fixiert wäre, was sie bei mir nicht ist.
Volker,
kannst Du noch im Nachhinein meine Navi fixieren?
Oder ist dann alles weg
Das ist sowieso mein nächste Frage:
Was genau passiert, wenn jetzt die Mobirise Seite neu publiziert wird?
Hier zu sehen, klicke im Header auf den Button "Weiter":
Der Sprung sollte genau bis zum weißen Rand vom folgenden Textblock gehen und nicht um die Höhe der Navi zu weit unten.
Eigentlich ist das sogar richtig, wenn die Navi dann fixiert wäre, was sie bei mir nicht ist.
Volker,
kannst Du noch im Nachhinein meine Navi fixieren?
Oder ist dann alles weg
Was genau passiert, wenn jetzt die Mobirise Seite neu publiziert wird?
- Tommy Herrmann
- Site Admin

> Fehler bei Video im Popup
Ein vertontes Video startet bereits, wenn es noch gar nicht als Popup gestartet wurde:
Dieser Fehler wäre aber behoben, wenn grundsätzlich alle Videos kein "autoplay" erhalten - wie es jetzt ist.
> weiterer Fehler Video:
Wenn das Popup geschlossen wird, dann muss auch das Video gestoppt werden. Diesen Fehler hatte Mobirise eigentlich behoben. Keine Ahnung wie der in das CMS zurückkommen konnte.
Ein vertontes Video startet bereits, wenn es noch gar nicht als Popup gestartet wurde:
Dieser Fehler wäre aber behoben, wenn grundsätzlich alle Videos kein "autoplay" erhalten - wie es jetzt ist.
> weiterer Fehler Video:
Wenn das Popup geschlossen wird, dann muss auch das Video gestoppt werden. Diesen Fehler hatte Mobirise eigentlich behoben. Keine Ahnung wie der in das CMS zurückkommen konnte.
Re: Mobirise CMS 4.0
Tommy,
das mit dem Navi hab ich zerschossen beim einbau der Deckkraft- fixe ich wieder
Du kannst so oft publizieren wie du willst, wenn du nichts an den blöcken änderst, also die reihenfolge so lässt und keine neuen hinzufügts bleibt alles wie gehabt. Du kannst also Menüpunkte oder auch Seiten hinzufügen. Das geht.
Video Problem arbeite ich gerade auch dran, die dinger bleiben stumm
Aber ganz so schnell bin ich auch nicht, bin ja auch noch auf Arbeit
Bei mir schon sticky das menü https://www.niederastroth.de/0cms/
das mit dem Navi hab ich zerschossen beim einbau der Deckkraft- fixe ich wieder
Du kannst so oft publizieren wie du willst, wenn du nichts an den blöcken änderst, also die reihenfolge so lässt und keine neuen hinzufügts bleibt alles wie gehabt. Du kannst also Menüpunkte oder auch Seiten hinzufügen. Das geht.
Video Problem arbeite ich gerade auch dran, die dinger bleiben stumm
Aber ganz so schnell bin ich auch nicht, bin ja auch noch auf Arbeit
Bei mir schon sticky das menü https://www.niederastroth.de/0cms/
So Tommy du hast nun auch mein Update auf deiner Testseite
1. Video spielen nur automatisch wenn du es zulässt bei 3 abrechen klicken stellt autoplay aus ok macht den an
2. Menü kannst im Panel einstellen ob fest oder scrollbar Es geht also immer weiter mit diesem System wie Du siehst - das ganze wird ein echte Highlight in meiner Ideen Sammlung
Bitte weiter testen - erstmal Video und Menü. ich kümmere mich später um die anderen Dinge.
Ich kann Dir einen FTP Zugang geben Tommy, dann kannst du die projekt Datei und alles runter laden und selber testen was passiert wenn du neue seiten hinzufügst oder was änderst. Sag bescheid dann mach ich das
PS: wunder dich nicht wenn da CMS v7.5.0 steht. Am Ende wir das Ding CMS 4.0 heißen aber das sind jetzt meine internen versions nummern, sonst blick ich selber nicht mehr durch
1. Video spielen nur automatisch wenn du es zulässt bei 3 abrechen klicken stellt autoplay aus ok macht den an
2. Menü kannst im Panel einstellen ob fest oder scrollbar Es geht also immer weiter mit diesem System wie Du siehst - das ganze wird ein echte Highlight in meiner Ideen Sammlung
Bitte weiter testen - erstmal Video und Menü. ich kümmere mich später um die anderen Dinge.
Ich kann Dir einen FTP Zugang geben Tommy, dann kannst du die projekt Datei und alles runter laden und selber testen was passiert wenn du neue seiten hinzufügst oder was änderst. Sag bescheid dann mach ich das
PS: wunder dich nicht wenn da CMS v7.5.0 steht. Am Ende wir das Ding CMS 4.0 heißen aber das sind jetzt meine internen versions nummern, sonst blick ich selber nicht mehr durch
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Nee - alles gut. Ich brauche das erst einmal noch nicht.
Bei der Umstellung hat es mir die Navi zerschossen - war aber leicht wieder reparabel.
Was mir noch aufgefallen ist, man kann die Farbe der Menü-Links nicht ändern. Wollte ich jetzt also eine schwarze Menüleiste haben, dann müsste ich ja diese Links z.B. auch in weiß ändern können.
Man könnte aber auch sagen, die Navi erstellt man eben grundsätzlich in Mobirise. Dann sollte diese aber auch im CMS nicht editierbar sein.
… also - eins von beidem.
Bei der Umstellung hat es mir die Navi zerschossen - war aber leicht wieder reparabel.
Was mir noch aufgefallen ist, man kann die Farbe der Menü-Links nicht ändern. Wollte ich jetzt also eine schwarze Menüleiste haben, dann müsste ich ja diese Links z.B. auch in weiß ändern können.
Man könnte aber auch sagen, die Navi erstellt man eben grundsätzlich in Mobirise. Dann sollte diese aber auch im CMS nicht editierbar sein.
Bin mal gespannt wann Herr Stober ins Geschehen hier eingreift
Und mal mit testet 
Ja Tommy das CMS ist jetzt schon mehr ein BuilderTommy Herrmann hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 14:30 Nee - alles gut. Ich brauche das erst einmal noch nicht.
Die Navi sollte kein User ändern können- das werde ich aber noch einbauen das man das auch sperren kann.
Jetzt hier zum Testen alles offen
Beim nächste Update wird die Farbe bei der Deckkraft wählbar sein 
- Tommy Herrmann
- Site Admin

na ein Glück 
... ich haben dann auch fertisch - kann nix mehr testen
... ich haben dann auch fertisch - kann nix mehr testen
Ja und dein Fazit Tommy ?
das interessiert mich natürlich.
Kann man sowas brauchen ? Macht es Sinn ?
das interessiert mich natürlich.
Kann man sowas brauchen ? Macht es Sinn ?
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Bisschen zu früh zu sagen, man muss noch eventuell Macken abwarten.
Ich glaube fast das JavaScript tut sich manchmal schwer so Dinge die mehrfach überarbeitet wurden zu verarbeiten. Da kann dann schon mal der gesamte Block gelöscht werden. Dafür gibt es ja aber die Wiederherstellungsmöglichkeit.
Ich weiß jetzt nicht ob sich der User im Herstellerforum nur neu angestellt hat oder ob es bei der Installation Probleme geben könnte und wenn "ja" welche.
Aber ja - ich meine sagen zu können - das beste CMS für Mobirise bisher - großartig
P.S.:
WICHTIG: Nimm bei den Video-Blöcken das "autoplay" raus, das nervt tierisch.
Ich glaube fast das JavaScript tut sich manchmal schwer so Dinge die mehrfach überarbeitet wurden zu verarbeiten. Da kann dann schon mal der gesamte Block gelöscht werden. Dafür gibt es ja aber die Wiederherstellungsmöglichkeit.
Ich weiß jetzt nicht ob sich der User im Herstellerforum nur neu angestellt hat oder ob es bei der Installation Probleme geben könnte und wenn "ja" welche.
Aber ja - ich meine sagen zu können - das beste CMS für Mobirise bisher - großartig
P.S.:
WICHTIG: Nimm bei den Video-Blöcken das "autoplay" raus, das nervt tierisch.
Videos haben jetzt doch die Funktion autoplay off.
Hab jetzt auch bei mir das Java Script in die Datei cms-core.js gelegt.
Hab jetzt auch bei mir das Java Script in die Datei cms-core.js gelegt.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Bei mir laufen die Videos aber noch automatisch.
Meine Videos sind ja via URL verlinkt, also nicht hochgeladen, weil das bei mir nicht funktioniert.
Meine Videos sind ja via URL verlinkt, also nicht hochgeladen, weil das bei mir nicht funktioniert.
Tommy ich habe jetzt mein Pferde Video bei Dir rein gemacht per URL, auch das geht.
Du musst bei 3 abrechen Klicken anstatt Ok, das hab ich nicht anders hin bekommen
Aber geht
Dann ist autoplay off egal ob hoch geladen oder url.
https://www.niederastroth.de/tommy/
Du musst bei 3 abrechen Klicken anstatt Ok, das hab ich nicht anders hin bekommen
https://www.niederastroth.de/tommy/
Natürlich ist es wie bei all meinen Scripten - die kann ich nicht für jeden Hoster testenTommy Herrmann hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 15:04
Das PHP Script muss natürlich Daten schreiben dürfen!
Wenn da mittels htaccess die Endung der Seiten abgeschnitten wird kann ich nicht garantieren das es läuft.
Dieser User hat auch noch jede Menge Java Müll liegen - auch das kann Probleme machen.
Mein CMS besteht aus nur 2 Dateien eigentlich, das PHP Script das die json schreibt und die Admin Verwaltung hat und eben das Java Script - das HTML overlay und die CSS sind ja nur für das Admin Panel. Es werden auch nur json Files angelegt vom Script, also alles ganz harmlos
Nochmal zur Technik, für alle die es interessiert:
Das Java Script scannt die Seite beim ersten Login. Es wird sofort, wenn vorhanden, eine json für das Menü und den Footer angelegt, weil die ja global sind. Beim Speichern einer jeden Seite wird für die Seite dann ebenfalls eine json angelegt. Deswegen macht es auch Sinn beim ersten Aufruf erstmal alle Seite zu speichern, so wie Mobirise sie auf dem Server veröffentlicht hat. So hat man immer mit dem ersten Backup die original Seite
Bei jeder Änderung & Speichern an der Seite wird eine json geschrieben und in den Backup Ordner gelegt. Diese kann man sich für jede Seite anzeigen lassen im Admin Panel und jeden x-beliebigen Stand zurück spielen.
Thema Sicherheit: Niemand kann diese Seite von außen manipulieren oder etwas hacken - wie auch ? Die PHP Datei ist Passwort geschützt und in den json steht sowas drin:
Also nix was man nicht auch im Quelltext sehen könnte"block_2_mbr-section-title_0": "<font color=\"#ffffff\">Create<\/font> your <font color=\"#ffffff\">first<\/font> <font color=\"#ffffff\">website<\/font>",
"block_2_mbr-text_0": "STRG",
"block_3_mbr-section-subtitle_0": "View in Action",
"block_3_mbr-text_0": "<font color=\"#ff0000\">Tommy war hier <\/font>",
"block_4_mbr-section-title_0": "\n <strong>Full-Width Gallery<\/strong>\n ",
"block_4_mbr-section-subtitle_0": "Images with Title and Text",
"block_4_mbr-text_0": "\n Card Text. You don't have to code to create a site with Mobirise Builder. <a href=\"https:\/\/www.niederastroth.de\" class=\"text-primary\">Read more..<\/a>",
"block_4_p_0": "\n Video Description",
"block_5_mbr-section-title_0": "\n <strong>Full-Width <a href=\"#\">Gallery<\/a><\/strong>\n ",
"block_5_mbr-section-subtitle_0": "<font color=\"#10e5c1\">Neuer Eintrag<\/font>",
"block_5_item-title_0": "Card Title",
"block_5_item-title_1": "Card Title",
"block_5_item-title_2": "Card Title",
"block_5_item-title_3": "Card Title",
"block_5_mbr-text_0": "Help Center",
"block_5_mbr-text_1": "<a href=\"#\" class=\"text-primary\">Mobirise Forums<\/a>",
"block_5_mbr-text_2": "<a href=\"#\" class=\"text-primary\">Mobirise Kit<\/a>",
"block_5_mbr-text_3": "Our site",
"block_2_bg_image": "uploads\/geralt-blockchain-7856210_1920_1781592202.jpg",
"block_4_iframe_0": "https:\/\/www.youtube.com\/embed\/AOFvFrSjs48?si=fxLMjsIOlS6Rw1LE",
"block_5_img_0": "assets\/images\/features1.jpg",
"block_5_img_1": "uploads\/hotspot_1781499760.png",
"block_5_img_2": "uploads\/nied1_1781536352.png",
"block_5_img_3": "assets\/images\/features4.jpg",
"block_2_link_0": {
"text": "Weiter",
"url": "#video5-3",
"target": ""
}
}
Was passiert wenn man das Menü erweitert in Mobirise und weitere Seiten anlegt ? NIX
Mein CMS scannt brav alle neuen Seiten und überschreibt die content_global_nav.json mit den neuen Menüpunkten.
Einzig wenn man Seiten die bereits gescannt wurden ändert - also Blöcke hinzufügt oder verschiebt, muss neu gescannt werden und die bis dahin genutzte json der Seite wird unbrauchbar und natürlich alle ihre Backups.
Was passiert wenn ich Texte oder Bilder in einer Seite in Mobirse ändere - NIX die werden nicht angezeigt, weil ja die Daten aus der json kommen. Die würden also sofort überschrieben. In dem Fall einfach die betreffende json löschen, dann wird die mit Mobirise geänderte Seite ja wieder angezeigt und beim Speichern eine neue json geschrieben.
Daher ist das System ein ganz einfaches;
Seite mit Mobirie erstellen - alles weitere kann man dann online machen. Oder Anwendungsfall 2. Ich baue eine Seite für einen Kunden. Der darf aber nur auf Seite A und Seite B Änderungen machen. Dann kommt das Script nicht in die globalen Einstellungen, sondern nur auf Seite A und B. Dann kann der Kunde auch nur da was ändern.
Ich habe jetzt bereits die Overlay Farbe zum ändern in der nächsten Version und auch die Menüpunkte werden in der Farbe änderbar sein. Es wird in Zukunft möglich sein fast alles zu ändern an der Seite. Das wird dann ein richtiges CMS das online so viel Möglichkeiten hat, das man Mobirise nur noch selten öffnen muss
Gibts auch Nachteile ? JA SEO
Ich werde aber auch da eine Lösung mit PHP anbieten. Dann müssen die Seiten in Mobirise aber auch die Endung PHP haben, weil sonst gehts nicht.
Anderseits gehe ich nicht davon aus das man wenn man eine Seite erstellt hat da die ganze Texte auf einmal wieder ändert und komplett umschreibt
Läuft das CMS auch in Mobirse 4 und M4 Themes ? JEIN
Nicht alles bis jetzt - aber das zu entwickeln macht für mich im Moment keinen Sinn. Wer es unbedingt haben möchte kann es bei mir in Auftrag geben ( gegen Bezahlung)
Testweise hier zu sehen: https://www.niederastroth.de/m4cms/ Passwort: volker04
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Moin Volker,
ich verstehe nicht was Du meinst
Auf meiner Seite laufen doch beide Videos auf "autoplay", auch das mit den Pferden, das Du gestern noch neu eingepflegt hast. Das darf eben nicht sein.
Ich habe jetzt mal an meiner Seite noch nichts gemacht (extra).
…
Also "Mobirise4" solltest Du gar nicht bearbeiten. Das wurde von Mobirise bereits vor langer Zeit beerdigt und das ist ja auch verständlich, schon wegen des veralteten Bootstrap, das noch jQuery verwendet. Mobirise5 hat sich an Bootstrap5 angepasst und verwendet kein jQuery mehr. Ich kann mir sehr gut voorstellen, dass es dann mit Deinem Vanilla JS und jQuery große Konflikte geben würde. Das geht also gar nicht.
Wer so einen Mist fordert, der fordert auch das Script an NOF 7.5 auf Windows 3.1 anzupassen
ich verstehe nicht was Du meinst
Auf meiner Seite laufen doch beide Videos auf "autoplay", auch das mit den Pferden, das Du gestern noch neu eingepflegt hast. Das darf eben nicht sein.
Ich habe jetzt mal an meiner Seite noch nichts gemacht (extra).
…
Also "Mobirise4" solltest Du gar nicht bearbeiten. Das wurde von Mobirise bereits vor langer Zeit beerdigt und das ist ja auch verständlich, schon wegen des veralteten Bootstrap, das noch jQuery verwendet. Mobirise5 hat sich an Bootstrap5 angepasst und verwendet kein jQuery mehr. Ich kann mir sehr gut voorstellen, dass es dann mit Deinem Vanilla JS und jQuery große Konflikte geben würde. Das geht also gar nicht.
Wer so einen Mist fordert, der fordert auch das Script an NOF 7.5 auf Windows 3.1 anzupassen
Moin Tommy,
schau nochmal bitte hab ein anderes Video hoch geladen.
Steht jetzt still oder ?
schau nochmal bitte hab ein anderes Video hoch geladen.
Steht jetzt still oder ?
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Moin,
nee - das neue Video läuft ganz genauso, ebenso wie mein Wasserfall, der ja eben auch Ton hat und das nervt. Nun ja, wenn das problematisch sein sollte, lasse es einfach - ich finde nur, dass Videos grundsätzlich aus sein sollten beim Seitenaufruf und man diese immer erst selbst starten sollte.
Das hat jetzt ja nichts mit dem Video zu tun - der HTML5-Player darf kein "autoplay" haben. Der hat aber "autoplay=1" - also an, wie man am Quelltext sehen kann.
Musst Du das vielleicht in Mobirise im Block-Parameter abschalten?
nee - das neue Video läuft ganz genauso, ebenso wie mein Wasserfall, der ja eben auch Ton hat und das nervt. Nun ja, wenn das problematisch sein sollte, lasse es einfach - ich finde nur, dass Videos grundsätzlich aus sein sollten beim Seitenaufruf und man diese immer erst selbst starten sollte.
Das hat jetzt ja nichts mit dem Video zu tun - der HTML5-Player darf kein "autoplay" haben. Der hat aber "autoplay=1" - also an, wie man am Quelltext sehen kann.
Musst Du das vielleicht in Mobirise im Block-Parameter abschalten?
Tommy bei mir steht das Video still
mach mal einen hart reload.
Kann mal jemand schauen ??
Auch ier ist der autoplay off: https://niederastroth.de/0cms/
mach mal einen hart reload.
Kann mal jemand schauen ??
Auch ier ist der autoplay off: https://niederastroth.de/0cms/