Mobirise CMS 4.0
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8825
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Lass mich mal erst einmal gucken. Habe heute leider auch viele andere Sachen zu erledigen und wenig Zeit.
Glaube wir können den gleichen Thread weiter nutzen. Wird nicht so viel sein und wenn - dann gilt das ja nicht für die für mich erstellte Seite alleine, sondern für die gesamte Anwendung.
Meine Testseite: https://www.niederastroth.de/tommy/index.html
Glaube wir können den gleichen Thread weiter nutzen. Wird nicht so viel sein und wenn - dann gilt das ja nicht für die für mich erstellte Seite alleine, sondern für die gesamte Anwendung.
Meine Testseite: https://www.niederastroth.de/tommy/index.html
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8825
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Ja - also das mit der Farbe Weiß ist irgendwie komisch. Im Head-Block habe ich jetzt die Schrift in gelb geändert, weiß geht wieder nicht.
Was mir gerade auffällt und was natürlich ein KO für die SEO der Seite ist, der Quelltext ändert sich ja nicht. Kannst Du das mal mit der KI besprechen.
Was mir gerade auffällt und was natürlich ein KO für die SEO der Seite ist, der Quelltext ändert sich ja nicht. Kannst Du das mal mit der KI besprechen.
Re: Mobirise CMS 4.0
Das ist kein Problem Tommy, allerdings geht es dann nur wenn die Mobirise Seiten PHP Seiten sind. Dann kann ich die json mit PHP dort eilesen lassen. So würde dann im Quelltext auch der Text stehen den du geändert hast.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8825
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Das wäre jetzt eine grundsätzliche Überlegung.
Schreibe doch mal eine PN an Stobi - was er meint. Wenn er will, kannst ihm ja auch mein Passwort geben und mich informieren.
Wenn da der ganze Mist von Mobirise steht ist doch schlecht und wenn ich wichtige Texte für die SEO schreibe, die Google nicht lesen kann - ist das auch Mist.
Dann müsste man eben ganz klar von Anfang an eine PHP Seite erstellen und das auch jedem sagen.
Das kann ich nicht entscheiden - ich glaube aber, dass die SEO wichtiger ist als HTML-Seiten zu behalten.
Schreibe doch mal eine PN an Stobi - was er meint. Wenn er will, kannst ihm ja auch mein Passwort geben und mich informieren.
Wenn da der ganze Mist von Mobirise steht ist doch schlecht und wenn ich wichtige Texte für die SEO schreibe, die Google nicht lesen kann - ist das auch Mist.
Dann müsste man eben ganz klar von Anfang an eine PHP Seite erstellen und das auch jedem sagen.
Das kann ich nicht entscheiden - ich glaube aber, dass die SEO wichtiger ist als HTML-Seiten zu behalten.
Re: Mobirise CMS 4.0
Tommy,
wenn das CMS 100% läuft ohne Fehler werde ich schon darauf aufmerksam machen das SEO nur mit PHP geht weil eben HTML nicht die json Texte auf die Seite stellt, sondern nur per fetch einliest. Ist die Frage ob das jeder braucht. Wenn ich nur ein Video und Bildchen änder, brauch ich da keine Sorge wegen SEO haben. Ändere ich natürlich wichtige Textpassagen, dann ja. Aber das ist der 2. Schritt. Und glaub mir, das bekomme ich dann sogar ohne KI hin
Das ist ja das selbe Problem wie bei meinem MINI CMS deswegen gibts ja da auch die PHP Version 
wenn das CMS 100% läuft ohne Fehler werde ich schon darauf aufmerksam machen das SEO nur mit PHP geht weil eben HTML nicht die json Texte auf die Seite stellt, sondern nur per fetch einliest. Ist die Frage ob das jeder braucht. Wenn ich nur ein Video und Bildchen änder, brauch ich da keine Sorge wegen SEO haben. Ändere ich natürlich wichtige Textpassagen, dann ja. Aber das ist der 2. Schritt. Und glaub mir, das bekomme ich dann sogar ohne KI hin
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8825
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
> Das Logo sollte sich auch verlinken lassen
> der Link auf die "Firma" (Tommys) funktioniert nicht
> Hintergrundbilder (wie im Head-Block) benötigen die Möglichkeit der Opacity-Einstellung
> der Link auf die "Firma" (Tommys) funktioniert nicht
> Hintergrundbilder (wie im Head-Block) benötigen die Möglichkeit der Opacity-Einstellung
Re: Mobirise CMS 4.0
Deine Fehlermeldungen proboiere ich zuerst hier aus: https://www.niederastroth.de/0cms/Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 08:08 > Das Logo sollte sich auch verlinken lassen
> der Link auf die "Firma" (Tommys) funktioniert nicht
Erst dann werden die bei dir eingebaut wenn bei mir fehlerfrei
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8825
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Musst Du nicht zusätzlich bei mir einbauen - wenn es bei Dir geht, dann ja auch auf meiner Seite.
Re: Mobirise CMS 4.0
Deckkraft HG Bilder einstellbar.
Logo muss in Mobirise verlinkt werden- Bild kann aber online getauscht werden- link bleibt dann.
Bitte bedenken- Das soll kein Online Webbuilder werden - nur ein CMS zum Ändern wichtiger Dinge
https://www.niederastroth.de/0cms
Deckraft hier eingebaut
Logo muss in Mobirise verlinkt werden- Bild kann aber online getauscht werden- link bleibt dann.
Bitte bedenken- Das soll kein Online Webbuilder werden - nur ein CMS zum Ändern wichtiger Dinge
https://www.niederastroth.de/0cms
Deckraft hier eingebaut
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8825
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
... alles klar.
Auf Deiner Seite kann ich gerade kein neues Hintergrundbild laden. Eigentlich wäre es besser die Opacity auch einstellen zu können, ohne nun gleich ein neues Bild laden zu müssen.
Auf Deiner Seite kann ich gerade kein neues Hintergrundbild laden. Eigentlich wäre es besser die Opacity auch einstellen zu können, ohne nun gleich ein neues Bild laden zu müssen.
Re: Mobirise CMS 4.0
kannst du Tommy auch bei dir jetzt
https://www.niederastroth.de/tommy/
Ich muss ja deine Seite auch aktuell halten, sonst kannst es ja nicht testen
Das ist jetzt schon mehr als ein reines CMS
https://www.niederastroth.de/tommy/
Ich muss ja deine Seite auch aktuell halten, sonst kannst es ja nicht testen
Das ist jetzt schon mehr als ein reines CMS
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8825
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Also das mit der Opacity funktioniert prima, nur machst Du das immer irgendwie verkehrt herum
0 = wäre doch nach meinem Empfinden transparent (keine Deckkraft)
100 = wäre nach meinem Empfinden volle Deckkraft (das Hintergrundbild wäre weg)
Mobirise macht das ja auch so nur eben richtig:
0.0 bist 1
0.0 = transparent
1 = volle Deckkraft
Das ist genau so, wie man es auch in der CSS angeben würde:
https://www.w3schools.com/css/css_image ... arency.asp
Deswegen haben wir uns (vermute ich) auch schon bei vielen Tests missverstanden, weil Du das schon immer falsch machst.
Dann müsste das in erster Linie die Farbe Schwarz sein (Weiß wirkt doch negativ). Wenn ich etwas abdecken will, sollte es doch dunkler und nicht heller werden.
0 = wäre doch nach meinem Empfinden transparent (keine Deckkraft)
100 = wäre nach meinem Empfinden volle Deckkraft (das Hintergrundbild wäre weg)
Mobirise macht das ja auch so nur eben richtig:
0.0 bist 1
0.0 = transparent
1 = volle Deckkraft
Das ist genau so, wie man es auch in der CSS angeben würde:
https://www.w3schools.com/css/css_image ... arency.asp
Deswegen haben wir uns (vermute ich) auch schon bei vielen Tests missverstanden, weil Du das schon immer falsch machst.
Dann müsste das in erster Linie die Farbe Schwarz sein (Weiß wirkt doch negativ). Wenn ich etwas abdecken will, sollte es doch dunkler und nicht heller werden.
Re: Mobirise CMS 4.0
Boha ehy Du bist aber auch ....
Das lass ich jetzt erstmal so. Ich bin halt ne Hupe
Das lass ich jetzt erstmal so. Ich bin halt ne Hupe
Re: Mobirise CMS 4.0
Tommy teste auch mal die anderen Blöcke bitte und gib Bescheid ob alles rund läuft.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8825
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Videos:
> Videos lassen sich nicht vom Computer hochladen
> Videos müssen lautlos starten und dürfen per Default nicht automatisch starten oder man benötigt eine Option zum Einstellen.
https://www.niederastroth.de/tommy/index.html
> Videos lassen sich nicht vom Computer hochladen
> Videos müssen lautlos starten und dürfen per Default nicht automatisch starten oder man benötigt eine Option zum Einstellen.
https://www.niederastroth.de/tommy/index.html
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8825
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Welche Blöcke soll ich genau testen - habe doch schon fast alle getestet.
Geht eigentlich alles
Ganz wichtig:
sobald man formatierten Text, z.B. aus einem Textverarbeitungsprogramm wie "Word" einfügt, zerschießt man das CMS.
Vielleicht kann die KI dafür sorgen, dass der Text immer unformatiert eingefügt wird.
Geht eigentlich alles
Ganz wichtig:
sobald man formatierten Text, z.B. aus einem Textverarbeitungsprogramm wie "Word" einfügt, zerschießt man das CMS.
Vielleicht kann die KI dafür sorgen, dass der Text immer unformatiert eingefügt wird.
Re: Mobirise CMS 4.0
Natürlich gehen Videos !!
Bei Deinem Popup musst du erst Bild ändern, dann kommt der Upload. Hab meine Pferde hoch geladen
https://www.niederastroth.de/tommy/index.html
Bei Deinem Popup musst du erst Bild ändern, dann kommt der Upload. Hab meine Pferde hoch geladen
https://www.niederastroth.de/tommy/index.html
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8825
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
habe ich gesehen - natürlich muss ich erst Bild hochladen (habe ich doch auch), dann Video vom PC geht nicht bei mir. Es passiert gar nichts. Das Gleiche ist beim anderen Video darunter (Stromschnellen).
Re: Mobirise CMS 4.0
Das geht ich kanns doch bei dir auch hoch laden meine pferde wieder 
- Tommy Herrmann
- Site Admin

- Beiträge: 8825
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mobirise CMS 4.0
Ich versuche es gleich nochmals mit dem Hochladen.
In diesem Block kann man die Bezeichnungen wie "Programmer" nicht ändern:
https://www.niederastroth.de/tommy/test1.html#team1-f
In diesem Block kann man die Bezeichnungen wie "Programmer" nicht ändern:
https://www.niederastroth.de/tommy/test1.html#team1-f
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
