Mobirise CMS 4.0

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8825
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Lass mich mal erst einmal gucken. Habe heute leider auch viele andere Sachen zu erledigen und wenig Zeit.

Glaube wir können den gleichen Thread weiter nutzen. Wird nicht so viel sein und wenn - dann gilt das ja nicht für die für mich erstellte Seite alleine, sondern für die gesamte Anwendung.

Meine Testseite: https://www.niederastroth.de/tommy/index.html
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8825
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - also das mit der Farbe Weiß ist irgendwie komisch. Im Head-Block habe ich jetzt die Schrift in gelb geändert, weiß geht wieder nicht.

Was mir gerade auffällt und was natürlich ein KO für die SEO der Seite ist, der Quelltext ändert sich ja nicht. Kannst Du das mal mit der KI besprechen.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2797
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Das ist kein Problem Tommy, allerdings geht es dann nur wenn die Mobirise Seiten PHP Seiten sind. Dann kann ich die json mit PHP dort eilesen lassen. So würde dann im Quelltext auch der Text stehen den du geändert hast.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8825
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das wäre jetzt eine grundsätzliche Überlegung.

Schreibe doch mal eine PN an Stobi - was er meint. Wenn er will, kannst ihm ja auch mein Passwort geben und mich informieren.

Wenn da der ganze Mist von Mobirise steht ist doch schlecht und wenn ich wichtige Texte für die SEO schreibe, die Google nicht lesen kann - ist das auch Mist.

Dann müsste man eben ganz klar von Anfang an eine PHP Seite erstellen und das auch jedem sagen.

Das kann ich nicht entscheiden - ich glaube aber, dass die SEO wichtiger ist als HTML-Seiten zu behalten.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2797
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy,

wenn das CMS 100% läuft ohne Fehler werde ich schon darauf aufmerksam machen das SEO nur mit PHP geht weil eben HTML nicht die json Texte auf die Seite stellt, sondern nur per fetch einliest. Ist die Frage ob das jeder braucht. Wenn ich nur ein Video und Bildchen änder, brauch ich da keine Sorge wegen SEO haben. Ändere ich natürlich wichtige Textpassagen, dann ja. Aber das ist der 2. Schritt. Und glaub mir, das bekomme ich dann sogar ohne KI hin ;) Das ist ja das selbe Problem wie bei meinem MINI CMS deswegen gibts ja da auch die PHP Version ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8825
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

> Das Logo sollte sich auch verlinken lassen

> der Link auf die "Firma" (Tommys) funktioniert nicht

> Hintergrundbilder (wie im Head-Block) benötigen die Möglichkeit der Opacity-Einstellung
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2797
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 08:08 > Das Logo sollte sich auch verlinken lassen

> der Link auf die "Firma" (Tommys) funktioniert nicht
Deine Fehlermeldungen proboiere ich zuerst hier aus: https://www.niederastroth.de/0cms/

Erst dann werden die bei dir eingebaut wenn bei mir fehlerfrei ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8825
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Musst Du nicht zusätzlich bei mir einbauen - wenn es bei Dir geht, dann ja auch auf meiner Seite.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2797
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Deckkraft HG Bilder einstellbar.
Logo muss in Mobirise verlinkt werden- Bild kann aber online getauscht werden- link bleibt dann.
Bitte bedenken- Das soll kein Online Webbuilder werden - nur ein CMS zum Ändern wichtiger Dinge ;)

https://www.niederastroth.de/0cms
Deckraft hier eingebaut
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8825
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... alles klar.

Auf Deiner Seite kann ich gerade kein neues Hintergrundbild laden. Eigentlich wäre es besser die Opacity auch einstellen zu können, ohne nun gleich ein neues Bild laden zu müssen.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2797
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

kannst du Tommy auch bei dir jetzt ;)

https://www.niederastroth.de/tommy/

Ich muss ja deine Seite auch aktuell halten, sonst kannst es ja nicht testen ;)

Das ist jetzt schon mehr als ein reines CMS ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8825
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Also das mit der Opacity funktioniert prima, nur machst Du das immer irgendwie verkehrt herum

0 = wäre doch nach meinem Empfinden transparent (keine Deckkraft)
100 = wäre nach meinem Empfinden volle Deckkraft (das Hintergrundbild wäre weg)

Mobirise macht das ja auch so nur eben richtig:

0.0 bist 1

0.0 = transparent
1 = volle Deckkraft

Das ist genau so, wie man es auch in der CSS angeben würde:

https://www.w3schools.com/css/css_image ... arency.asp

Deswegen haben wir uns (vermute ich) auch schon bei vielen Tests missverstanden, weil Du das schon immer falsch machst.

Dann müsste das in erster Linie die Farbe Schwarz sein (Weiß wirkt doch negativ). Wenn ich etwas abdecken will, sollte es doch dunkler und nicht heller werden.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2797
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Boha ehy Du bist aber auch .... :D

Das lass ich jetzt erstmal so. Ich bin halt ne Hupe :cool:
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2797
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy teste auch mal die anderen Blöcke bitte und gib Bescheid ob alles rund läuft.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8825
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Videos:

> Videos lassen sich nicht vom Computer hochladen

> Videos müssen lautlos starten und dürfen per Default nicht automatisch starten oder man benötigt eine Option zum Einstellen.

https://www.niederastroth.de/tommy/index.html
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8825
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Welche Blöcke soll ich genau testen - habe doch schon fast alle getestet.

Geht eigentlich alles :confused:

Ganz wichtig:

sobald man formatierten Text, z.B. aus einem Textverarbeitungsprogramm wie "Word" einfügt, zerschießt man das CMS.

Vielleicht kann die KI dafür sorgen, dass der Text immer unformatiert eingefügt wird.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2797
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Natürlich gehen Videos !!
Bei Deinem Popup musst du erst Bild ändern, dann kommt der Upload. Hab meine Pferde hoch geladen

https://www.niederastroth.de/tommy/index.html
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8825
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

habe ich gesehen - natürlich muss ich erst Bild hochladen (habe ich doch auch), dann Video vom PC geht nicht bei mir. Es passiert gar nichts. Das Gleiche ist beim anderen Video darunter (Stromschnellen).
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2797
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Das geht ich kanns doch bei dir auch hoch laden meine pferde wieder :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8825
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich versuche es gleich nochmals mit dem Hochladen.

In diesem Block kann man die Bezeichnungen wie "Programmer" nicht ändern:

https://www.niederastroth.de/tommy/test1.html#team1-f
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste