Mobirise CMS 4.0

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 09:57 Du hast jetzt den Titel in der Farbe geändert - versuche diesen mal in Weiß zu ändern - das geht irgendwie nicht :confused:

https://www.niederastroth.de/0cms/
Geht aber nur auf Umwege - da muss ic mal schauen was mit weiß los ist
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

OK - jetzt geht es - was war das denn???
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 10:15 OK - jetzt geht es - was war das denn???
Keine Ahnung.
Ich hab mal eine 3. Seite gemacht und die Textblöcke ohne Text gemacht
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Da hat sich nix geändert, was vorher drinnen war ist immer noch drinnen und blitzt kurz auf.

Ich habe mal einen UL/LI Text bei mir auf einer Seite kopiert und bei Dir "Über uns" eingefügt. Das übernimmt dieses Format.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Mach doch mal einen weißen Punkt auf weißem Grund da per Default (Mobirise) rein. Bei Bilder-Blöcken könnte man ein transparentes PNG einbauen
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 10:42 Mach doch mal einen weißen Punkt auf weißem Grund da per Default (Mobirise) rein. Bei Bilder-Blöcken könnte man ein transparentes PNG einbauen
Du meinst im Header ? Ja könnte man machen, aber Du darfst nicht vergessen Tommy: eigentlich soll das ja ein CMS werden um Seiten mal zu ändern. Klar ist dann vorher da ein Bild- das man das ändern kann hab ich ja vorher gar nict gewollt. Im Moment mache ich alle Blöcke editierbar die es in Mobirise gibt. Die haben ja unterschiedliche Klassen und Namen, das muss das Java Script wissen damit es auch gescannt wird.

Ich werde noch eine lösung für das aufflackern der ur seite haben.... ich kann ja auch nicht hexen :D
Volker
Moderator
Moderator

So, nun hab ich so ziemlich alle Blöcke mal durch. Kann sein das der ein oder andere Block noch nicht 100% editierbar ist, dann mir einfach melden ;)

Hier mal zum austoben die 3. Seite: https://www.niederastroth.de/0cms/neuseite.html
Volker
Moderator
Moderator

So,
das Problem mit der original Seite ist auch behoben. Es wird kein Text und Bilder der UR Seite mehr angeigt ;)

https://www.niederastroth.de/0cms/index.html

Der Trick: In den Before head Code kommt das in Mobirise in die gloablen Eigenschaften:

Code: Alles auswählen

<style>
  /* Verhindert das Zeichnen der Sektionen ab Frame 1 auf der Live-Seite */
  html:not(.cms-ready):not(.is-builder) section,
  html:not(.cms-ready):not(.is-builder) nav,
  html:not(.cms-ready):not(.is-builder) footer {
    opacity: 0 !important;
  }
</style>
Volker
Moderator
Moderator

Man kann jetzt auch die Blockfrabe also die HG Farbe ändern ;)
Ist auch nützlich finde ich :D

Ein vollweriges CMS System mit einem statischen Webbaukasten :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

… blöd ist nur, das ich mich zwar (wie bisher) einloggen kann, jedoch nichts mehr ändern kann :anmachen:

... zumindest nicht auf der Startseite und auch nicht auf der "Über uns" Seite. Die Textfelder, die ich editert und beschrieben hatte, lassen sich nicht mehr bearbeiten.

Die neue dritte Seite schon.
Volker
Moderator
Moderator

Wie ?

Am Handy oder PC ? Ich kann überall ändern

AHHH ich sehe was Du meinst - das kommt glaub vom kopieren ist jetzt verschalchtelt.

Hab die json mal gelsöcht Tommy. Das ist ein Problem wenn man andere Tags wie <ul>, <li> da rein knallt. Dann kan das Script das beim nächste Scan nicht zuordnen weil vorher keine ul/li Tags da waren.

Das muss ich leider raus filtern Tommy, denn wenn da jemand auf die Idee kommt Tabellen oder lIsten usw. einfach in ein Textfeld zu kloppen, dann stoppt das Script das einlesen. und dann kommt das dabei raus ;)

Also Textfelder bleiben Textfelder ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Na - ja - das sehe ich aber dann doch gewaltig anders.

Da hat Dein Script wohl noch Nachholbedarf.

Ich hatte auf der Startseite genau das hier geschrieben. Reinster Text, dieser war aber nicht mehr zu editieren.
> Backup geht gut
> Test am Handy bestens und einfach
> Text-Format lässt über Toolbox ändern
> Hyperlinks lassen sich in Toolbox setzen: Mobirise-Tutorials.com
> Bilder und Videos lassen sich online ersetzen auch Hintergrundbilder
> globale Bearbeitung der Navi und vom Footer ist möglich

> Backup works well
> Testing on mobile devices is simple and reliable
> Text formatting can be changed via the Toolbox
> Hyperlinks can be added in the Toolbox: Mobirise-Tutorials.com
> Images and videos — including background images — can be replaced online
> Global editing of the navigation and footer is available
Auf der "Unter uns"-Seite habe ich einen Listeneintrag mit <ul>/<li>-Tags erstellt. Das sind ganz normale Text‑Tags, ebenso wie <p>- oder <h>-Tags. Das sollte also funktionieren; ansonsten kannst du es vergessen.

Außerdem liegt die Ursache woanders. Als ich die UL-/LI‑Tags eingefügt hatte, funktionierte noch alles — auch nach mehrfachem Bearbeiten. Irgendetwas anderes muss passiert sein, das die Textfelder beschädigt hat. Es waren ja auch andere Textfelder betroffen, die ich nie bearbeitet habe.

Deshalb habe ich inzwischen erhebliche Bedenken gegenüber dieser Anwendung, die alles über ein monsterhaftes JavaScript regelt. Das sieht zwar auf den ersten Blick toll aus, leistet aber nicht das, was beispielsweise TinyMCE kann.

Ich bin außerdem der Meinung, dass man — wie bei deinem anderen CMS — nur ganz bestimmte Bereiche zum Editieren freigeben sollte. Meist sind es ohnehin dieselben Stellen, die Kunden ändern möchten, zum Beispiel die Speisekarte oder die Zimmerpreise für die Saison.

Meiner Ansicht nach erstellt der Webdesigner das Layout und bespricht die gesamte Website mit dem Kunden. Warum sollte der Kunde dann Header‑Bilder oder andere Bilder und Videos selbst ändern wollen? Mit TinyMCE benötigt er doch nur ein leeres Textfeld, in das er alles einfügen kann – auch Tabellen oder Videos. Alles andere gehört doch zum Aufgabenbereich des Webdesigners — auch wenn sich einmal Bilder, Videos oder das Layout ändern sollten.

Ein CMS darf ja nun auch nicht irgendwelche Einschränkungen haben, die man dem Kunden erst erklären muss. Entweder kann dieser sich da austoben oder er sollte das dann doch lieber dem Profi überlassen.
Volker
Moderator
Moderator

Tommy,

Deine Meinung in Ehren, aber ich sehe es anders ( Frank aber auch genau so )

Der Kunde kann - wenn es der Webdesigner will - bestimmte Dinge an seiner Webseite selber online ändern.
Da wo Texte sind die Texte, oder Bilder oder eben was der Webdesigner frei gibt - man kann ja auch bestimmte Dinge abschalten im Script.

Ich gehe nicht davon aus das ein normaler User die Tags kennt und da wo vorher keine li Tags waren welche rein haut.
Mein CMS ist kein Tiny Editor ;) Der kann Texte, Bilder, Farben ändern aber auch bestimmte Mobirise Blöcke, wenn es dann vom Webdesigner gewünscht wird. Das alles online und sehr intuitiv und schnell.

Auch ist es nicht Sinn des CMS das der Kunde da wo jetzt ein Bild ist ein Formularfeld oder sonst was einfügen kann. Er kann nur das Bild ändern - aber wenn es sein muss überall auf seiner Webseite ;) Oder eben nur auf einer, zwei oder drei Seiten, ganz wie der Webdesigner das vorgibt.

Das Javascript habe ich inzwischen ausgelagert - Monster ist etwas übertrieben finde ich -
umfangreich trifft es besser ;)

Ob er das Header Bild ändern darf oder Block Farben - bestimmt der Webdesigner. Aber er kann es frei schalten wenn der Kunde darauf besteht. Ganz einfach sogar. ;)

Auf meiner Demo Seite geht natürlich alles - ich bin ja auch noch am entwickeln und die User sollen ja mit machen und auch ausgiebig testen ( so wie Du ) ;)

Ich bin nach wie vor überzeugt von dem CMS und werde es weiter voran bringen und fehlerfreier machen, so das es 100% im produktiv Einsatz rabeitet.

Ich bin gerade mal 3 Tage daran :D

PS: json alle gelsöcht - es geht von vorne los :cool:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Mann oh Mann - das wird die unendliche Geschichte.

Ich weiß jetzt gar nicht richtig wie ich es beschreiben soll. Ich versuche es mal Schritt für Schritt.

Test auf dieser Seite (auf der Seite "About us" hatte ich lediglich "Edit Tommy" geschrieben):

https://www.niederastroth.de/0cms/neuseite.html

1) Ich habe am Handy einen längeren Text geschrieben, der erklärt hat, was ich nicht am Handy ändern konnte, weil es nicht gespeichert wurde. Ich konnte am Handy die Textfarbe der kleinen Schrift im Header nicht in Weiß ändern (in Gelb schon). Dann habe ich die Worte "> Edit Tommy" in fett und rot geändert, beides wurde beim Speichern nicht übernommen, der eigentliche Text aber schon. Am Handy sitzt übrigens die Toolbox der Schrift jetzt direkt über der Schrift (war am Anfang nicht so), sodass diese kaum bedienbar ist, eigentlich gar nicht.

2) Jetzt habe ich diese gleiche Seite am Laptop geöffnet. Dort konnte ich die Schrift im Header in Weiß ändern und auch eine zweite Zeile schreiben "> Edit Tommy" mit diesen, ausführlichen Erklärungen.

3) Dann habe ich am Laptop gespeichert und alles wurde wieder gelöscht, bis auf die Worte "Edit Tommy". Es wurden also ca. 4 Zeilen Text wieder gelöscht - also selbst der zuvor am Handy gespeicherte, längere Text wurde nun gelöscht.

Es ist ja wohl ein "no-go" wenn bei einem CMS der gesamte Text, der bereits geschrieben und gespeichert wurde, unerwartet gelöscht wird.

Ergo → weitere Tests machen für mich gerade keinen Sinn, wenn die Grundfunktionen zur Zeit noch nicht einmal laufen.

Bemerkung zum Editor am Handy:

Wenn ich am Handy ganz normal scrolle, also mit dem Finger die Seite nach oben schiebe, öffnet sich grundsätzlich das Login zum Editor. Das ist auch kein Zufall, denn es ist immer so. Das sollte und darf auch nicht sein.

P.S.:

noch eine Bemerkung zu Deinem letzten Kommentar oben. Ich habe zwar auch das normal UL/LI Text-Tag an anderer Stelle auf anderer Seite ausprobiert (was ja auch zunächst funktionierte) meine Kritik richtete sich aber an die Verwendung meiner reinen Texte auf der Startseite. Ich habe also das CMS genau in Deinem Sinne verwendet und nur reinen Text geschrieben wo auch Text stehen soll und dabei ist alles zerstört worden. Deine Bemerkungen sind also völlig falsch, denn ich habe nie versucht anstelle eines Bildes Text oder gar ein Formular einzufügen. Du solltest keine unsinnigen Behauptungen aufstellen.
Volker
Moderator
Moderator

Moin Tommy,

ich teste das ganze doch noch. Klar kann es hier weil eben online und ich, du, andere da ständig ändern, json wieder einspielen usw. kommt es zum Durcheinander. Auch muss ich immer wieder Änderungen vornhemen (LIVE) Das mit dem Formular war nicht auf Dich gemünzt, sonder allegemein und solte nur zum Ausdruck bringen das eben nur vorgegeben Dinge geändert werden sollen. Hier auf meinre Testseite kann man alles ändern und das teste ich eben auch ausgiebig. Da wird es immer wieder zu Fehlern kommen. Wenn das Ding fertig und durchgetestet dann kannst nochmals testen ;)

Ich kann auch eine Neue Seite machen in der nur Du testen kannst, dann kannst meckern ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - das hat so keinen Sinn.

Da ändert auch ständig jemand was in Portugiesisch.

Wenn Du der Meinung bist, dass alles läuft, dann kannst Du mir gerne die Anwendung senden, sodass ich das ausführlich und ohne Einwirkung von anderen testen kann.

Ich schreibe Dir dann die URL, die Du bitte niemandem gibst. Auch das neue Passwort, sodass Du editieren kannst.

Ich kann aber nicht versprechen ob ich alle Fehler finden kann, da das irre aufwendig ist.

Natürlich würde ich die Anwendung an niemanden weiter geben und auch auf meiner Seite nicht vorstellen. Ich möchte aber schon, das Anwendungen, die hier beworben werden auch sicher sind und auch funktionieren.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Eigentlich noch besser - schiebe die Anwendung nochmals in ein anderes Verzeichnis, das niemand kennt und verwende ein anderes Passwort. Schreibe mir die Zugangsdaten dann via PN.

Grund ist auch: Ich möchte nicht auf Fehlersuche (vielleicht sogar mit KI) gehen, denn das ist mir gerade zu aufwendig. Ich möchte nur testen und Ergebnisse mitteilen.
Volker
Moderator
Moderator

So machen wir das Tommy,

du bekommst eine eigene test Seite ;)
Aber denk dran ich bin erst seit 4 Tagen da dran, das wird auch noch ein paar Tage brauchen bis alles so läuft wie es soll. Aber ich bin sicher das es funktionieren wird

Ich brauche eben auch Leute die das Testen und mir Feddback geben und deswegen bin ich Dir auch unendlich Dankbar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Das glaube ich auch - nur macht so ein Testen sonst keinen Sinn, wenn der eine nicht weiß, was der andere gerade macht. In der Praxis ändern da ja auch nicht drei Leute gleichzeitig etwas.

Wenn ich die Anwendungen dann doch noch testen wollte - also hier installieren, gebe ich Bescheid.
Volker
Moderator
Moderator

Hier die Seite: https://www.niederastroth.de/tommy/index.html

Passwort per PN. Aber sollten wir dafür dann nicht einen neuen Thread auf machen sonst wird es unünersichtlich

TIPP: Speicher ertmal alle seiten so ab wie sie jetzt sind, dann hast immer die original seite wenn du willst. ohne Änderungen. Dann sind die backup json so wie die erstellte Seite ;)

Ich kann Dir auch noch einen FTP Zugang machen Tommy, dann kannst alles testen und sehen bin aber noch bis 14 uhr im Bus

und mecker nicht wegen dem script in den seiteneigenschaften, das ändere ich wen alles läuft und leg das in eine cms.js
Antworten