Bei einer umfangreichen Webseite bin ich nach wie vor der Meinung, daß es wichtig ist zu erkennen, wo man sich gerade befindet.
Für mich war es ziemlich aufwändig, das auf jeder Seite im HTML händisch zu bearbeiten. Global mußte auch entfernt werden. Aber es geht:
https://www.meinlangengrassau.de
Das muss doch einfacher möglich sein !
Das Internet sagt mir folgendes:
Einen schönen Sonntag noch[Ein Webseiten-Menü, das immer anzeigt, wo man sich gerade befindet, ist ein essenzielles Element für eine gute Benutzererfahrung.
Es hilft Nutzern, sich auf der Seite zu orientieren.
Dies wird technisch meist durch CSS-Klassen (z. B. .active oder .current) umgesetzt, die den aktuellen Menüpunkt visuell hervorheben.
Methode z.B.:
1. Technische Umsetzung (CSS & JavaScript)
CSS-Klassen: Sie können eine CSS-Klasse erstellen, die den aktiven Link beispielsweise farblich unterstreicht oder fett darstellt.
css
.nav-link.active {
font-weight: bold;
color: blue;
border-bottom: 2px solid blue;
}
Verwende Code mit Vorsicht.
JavaScript: Ein Skript kann die aktuelle URL der Seite (window.location.pathname) mit den Links im Menü vergleichen und die entsprechende Klasse (.active) automatisch hinzufügen.
aria-current="page": Aus Gründen der Barrierefreiheit ist es ratsam, das Attribut aria-current="page" im HTML zu verwenden, um Screenreadern mitzuteilen, welcher Link aktiv ist.