FTP Veröffentlichen

Allgemeine Fragen
bonapart
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)

FTP Veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von bonapart »

Moin zusammen,

habe da folgendes Problem:
unsere Vereinsseite habe ich an einem Laptop mit Win11 erstellt, veröffentlicht usw.
Läuft alles problemlos.
Nun mußte ich mir einen neuen PC, ebenfalls Win11, zulegen, habe dort auch Mobirise installiert (6.1.19) und auch das Projekt vom Laptop auf den neuen PC übernommen/importiert.
Auch hier alles wunderbar. Außer: Trotz identischem Projekt, identischem Account (in Mobirise), gleichem Zugang zum Ionos-Server, gleichem Wlan usw. kann ich nur mit dem Laptop per FTP veröffentlichen, nicht mit den neuen PC.

Hier einige Screenshots vom neuen PC:
Screenshot 2026-01-26 102411.png
Verbindungseinstellungen auf beiden Rechner identisch, alles ok.

Screenshot 2026-01-26 102707.png
Die Seiten werden auch noch für den Upload vorbereitet, auch auf beiden Rechnern ok.

Screenshot 2026-01-26 102251.png
So bleibt dann der Bildschirm am PC stehen, nachdem alle Seiten usw. vorbereitet wurden.
Kann ich nur noch abbrechen. Habe es auch schon 30 min so stehen lassen, ohne Erfolg.
Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Es liegt sicherlich am PC, obwohl ich weder am PC noch am Laptop irgendwelche Firewall oder anderer Einstellungen diesbezüglich vorgenommen habe. Auch der Virenscanner ist identisch auf beiden Rechner (AVG mit 10er Lizenz).
Übrigens kann ich auch vom PC aus per FileZilla auf den Ionos-Server zugreifen, was ja eigentlich Mobirise machen soll. Nur, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Ach ja, die lokale Publizierung läuft auch auf beiden Systemen.
Bin nun mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was ich checken kann am PC ??
Ich würde Mobirise und mein Projekt gern auf zwei getrennten Systemen laufen lassen, falls mal mit einem was ist.

Vielen Dank vorab !!! :tu:
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Re: FTP Veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Dieter53 »

Nur mal so als Idee. Ich hatte das gleiche Problem mit der 6.19 Version. Ich würde mal eine ältere Version nehmen und dann testen.
viewtopic.php?p=19018#p19018
Gruß
Dieter53
Volker
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ihr redet von 6.1.19 ???

Ich hab die 6.1.12 und es gibt gerade mal die Beta 6.1.13 :confused:

Hab ich was verpasst ? Oder ist das MAC ??
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Was ich meine ist 6.1.9.
Gruß
Dieter53
Volker
Moderator
Moderator

OK :D

Aber dann nicht zurück, sondern auf die 6.1.12 gehen alles andere wäre nicht sinnvoll ;)
bonapart
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)

Danke für Eure Ideen.
Ja, es ist natürlich 6.1.9. Kommt man mit den vielen Versionen ganz schön durcheinander.
Ich denke auch, dann eher up- als down zu graden, wie man auf Deutsch so sagt.
Ja, auf meinem Laptop habe ich noch 6.1.4, hatte ich gar nicht bedacht. Obwohl ich bisher nie Probleme hatte mit den Upgrades von Mobirise.
Diesmal war es Zufall, dass ich nur auf einem Rechner eine neuere Version aufgespielt hatte (Einrichtung neuer PC). Sollte das beibehalten und vorsichtshalber zunächst nur auf einem Rechner aktualisieren und testen.

Ich werde in den nächsten Tagen testen, ob es nur an der Mobiriseversion lag und berichten. Bin derzeit beruflich unterwegs ...

Nochmals vielen Dank !!
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Habe jetzt auch mal die neuste Version benutzt und danach auch nochmals die 6.1.9. Bekomme diese Fehlermeldungen
Dies Seite 19 habe ich gar nicht. Da steht auch immer lokal. Entfernt scheint gar nicht zu gehen. Hat noch einer die Version 6.1.4? Damit funktioniert es auf jeden Fall.
20260127_161036.jpg
20260127_094345.jpg
Gruß
Dieter53
bonapart
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)

Hallo zusammen,

habe soeben auf 6.1.12 upgegradet.
Nun geht auch meine FTP Veröffentlichung mit dem neuen PC.
War offensichtlich ein Bug in 6.1.9, jedenfalls mit meinem Rechner.
Auf dem Laptop habe ich noch 6.1.4, werde aber auch upgraden, sobald ich auf dem PC mit 6.1.12 ausführlicher gearbeitet habe. Vorteil der zwei getrennten Systeme, eines geht immer ... :D

Dieter 53, 6.1.4 habe ich noch, kann hier aber nicht 100 MB einstellen. Versuch doch mal 6.1.12
Damit geht es bei mir, 6.1.9 war wohl fehlerhaft.

Bis denne :tu:
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Habe gerade wieder auf 6.1.4 gewechselt und es funktioniert wieder.
Gruß
Dieter53
Volker
Moderator
Moderator

@Dieter:

Man kann zur Not immer mal auf eine ältere Version einer Software zurück greifen wenn man Probleme hat - keine Frage.

Aber wenn es dann doch neuere, stabile Versionen einer Software gibt, die nachweislich den betreffenden Fehler nicht mehr haben, ist es nicht sehr sinnvoll trotzdem auf eine ältere Version zu wechseln. Das gilt allgemein für Software nicht nur für Mobirise ;)

Nur als Tipp generell ;)
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Vielen DANK, dass ist mir klar, aber es muss ja funktionieren. Warum das so ist, ist ja die eigentliche Frage.
Gruß
Dieter53
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Bei mir ist die 6.1.12 die Funktionsfähigste.
6.1.13 geht nicht mehr.
Vor 6.1.12 gingen ein paar Versionen so gut wie gar nicht.
Die zuverlässige Funktion von Filezilla oder WinSCP wird bei weitem nicht erreicht. Bei einem österreichischen Kunden konnte ich noch nie via Mobi-FTP ein Update machen.
Der Mobi-Support schweigt dazu - wie immer
bonapart
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)

Nur mal so: Muss man überhaupt jedes Mobi-Upgrade mitmachen?
Tommy riet einst, immer die neueste Version zu verwenden.
Bis 6.1.9 ich habe ich mich auch daran gehalten. Doch wenn dann Elementares wie FTP-Veröffentlichen nicht funktioniert, macht die Webseitengestaltung gar keinen Sinn. Für dahoam mache ich es ja nicht.
Natürlich kann man z.B. auch mit FileZilla uploaden, muß das aber händisch machen und vor allem wissen, was wohin muß. Habe ich mit Netobjects durch, als FTP nicht mehr ging. Da wird jede Aktualisierung zur Qual.
Daher auch mein Umstieg auf Mobirise in 2024.

Bei mir läuft 6.1.12 stabil. Werde ich nun erst einmal nicht erhöhen.
Bis vor wenigen Wochen gab Tommy hier im Forum grünes Licht, wenn er eine neue Mobi-Version getestet und für tauglich befunden hat. Heute ist learning by doing angesagt.

Vielleicht sollte Mobirise wieder die Kernaufgabe einer stabilen Software in den Blick nehmen, und nicht alle möglichen KI-Experimente.

bonapart
Antworten