Hintergrundbild
-
Kirsten
- Mitglied (Level 3)

Hallo zusammen,
leider finde ich den Weg nicht mehr, wie man ein Hintergrundbild auf allen Seiten (außer der Home Seite) anwendet, ohne das Bild auf jeder einzelnen Seite einzugeben. Ich habe schon Foren und Handbuch durchsucht, finde es aber leider nicht. Kann da jemand helfen?
Liebe Grüße
Kirsten
leider finde ich den Weg nicht mehr, wie man ein Hintergrundbild auf allen Seiten (außer der Home Seite) anwendet, ohne das Bild auf jeder einzelnen Seite einzugeben. Ich habe schon Foren und Handbuch durchsucht, finde es aber leider nicht. Kann da jemand helfen?
Liebe Grüße
Kirsten
Re: Hintergrundbild
Hast Du Dich schon bei Tommys NOF-Tutorials umgeschaut?
http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... d&sa=Suche
http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... d&sa=Suche
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
-
Kirsten
- Mitglied (Level 3)

Hallo Rancher,
ja, vielen Dank für den Tipp. Dort habe ich auch schon nachgesehen gehabt und auch hier: nof-community.de
Leider bin ich dort und auch nicht hier im Forum fündig geworden. Ich weiß, dass es diese Möglichkeit gibt, aber das ist 20 Jahre her, das ich das gemacht hatte, als ich die Website aufgebaut habe
ja, vielen Dank für den Tipp. Dort habe ich auch schon nachgesehen gehabt und auch hier: nof-community.de
Leider bin ich dort und auch nicht hier im Forum fündig geworden. Ich weiß, dass es diese Möglichkeit gibt, aber das ist 20 Jahre her, das ich das gemacht hatte, als ich die Website aufgebaut habe
Du meinst jetzt nicht für einen Block, sondern das komplette Projekt?
Da gibt es ein geniales Tool von Zen2Cool. Ist in der Designblock-Galerie von Witsec. Nennt sich One Background Image
Das sieht dann so aus:
https://www.weinlagerstein.de/
Da gibt es ein geniales Tool von Zen2Cool. Ist in der Designblock-Galerie von Witsec. Nennt sich One Background Image
Das sieht dann so aus:
https://www.weinlagerstein.de/
-
Kirsten
- Mitglied (Level 3)

Hallo Stobi,
vielen Dank für den Tipp, aber das ist es nicht ganz.
Ja, ich meine für das ganze Projekt, aber für alle Seiten und Unterseiten, sodass dort immer ein und das selbe Hintergrundbild verwendet wird. Es gibt in NOF dafür eine Funktion, die ich angewendet hatte, aber nun nicht mehr finde.
Liebe Grüße
Kirsten
vielen Dank für den Tipp, aber das ist es nicht ganz.
Ja, ich meine für das ganze Projekt, aber für alle Seiten und Unterseiten, sodass dort immer ein und das selbe Hintergrundbild verwendet wird. Es gibt in NOF dafür eine Funktion, die ich angewendet hatte, aber nun nicht mehr finde.
Liebe Grüße
Kirsten
Oh, NOF ... das hatte ich nicht gesehen
- Oberndorfer
- Mitglied (Level 7)

Hallo Kirsten,
du meinst so ein Bild, das den ganzen Hintergrund ausfüllt. Und irgendwo mittig ist dann die eigentliche Seite.
Ich habe bei mir nachgesehen, wenn du unter Design gehst und dann in den CSS Code, siehst du mein Bild in Zeile 5
xv-dunkler1.png dort stehen. Aber wie das da hingekommen ist, weiss ich nicht mehr. Vielleicht kann man es bei CSS einfügen?
Gibt es die online Handbücher nicht mehr?
Frag mal Wolfgang Z.
Gruß Regina
du meinst so ein Bild, das den ganzen Hintergrund ausfüllt. Und irgendwo mittig ist dann die eigentliche Seite.
Ich habe bei mir nachgesehen, wenn du unter Design gehst und dann in den CSS Code, siehst du mein Bild in Zeile 5
xv-dunkler1.png dort stehen. Aber wie das da hingekommen ist, weiss ich nicht mehr. Vielleicht kann man es bei CSS einfügen?
Gibt es die online Handbücher nicht mehr?
Frag mal Wolfgang Z.
Gruß Regina
- Oberndorfer
- Mitglied (Level 7)

Vielleicht über die Bildsuchfunktion unter CSS, wenn man auf das karrierte Feld geht.
- Oberndorfer
- Mitglied (Level 7)

- Mitglied (Level 7)

Kirsten
- Mitglied (Level 3)

Hallo Oberndorfer,
ganz vielen Dank für Deine Bemühungen. Das letzte aus dem uralten Tutorial sieht vielversprechend aus. Vielleicht kannst Du noch den Link dazu einstellen. Wenn ich die Fotos öffne, ist die Schrift leider sehr klein und für mich recht schwer zu lesen.
Liebe Grüße
Kirsten
ganz vielen Dank für Deine Bemühungen. Das letzte aus dem uralten Tutorial sieht vielversprechend aus. Vielleicht kannst Du noch den Link dazu einstellen. Wenn ich die Fotos öffne, ist die Schrift leider sehr klein und für mich recht schwer zu lesen.
Liebe Grüße
Kirsten
- Oberndorfer
- Mitglied (Level 7)

Habe ich im alten Forum gefunden: https://www.nof-community.de/richtiger- ... bsite-ein/
Hier eine Übersichct aller Funktionen https://www.nof-community.de/tutorials- ... /#msg12272
Du kannst aber auch die Scanns in einem neuen Fenster offnen und dort vergrößern, wird richtig gross. Evtl. auch gross abspeichern.
Gruß Regina
Hier eine Übersichct aller Funktionen https://www.nof-community.de/tutorials- ... /#msg12272
Du kannst aber auch die Scanns in einem neuen Fenster offnen und dort vergrößern, wird richtig gross. Evtl. auch gross abspeichern.
Gruß Regina
- Oberndorfer
- Mitglied (Level 7)

Also in NOF:
auf Design gehen,
dann Formatvorlage verwalten aufrufen,
dann links in der Liste auf: Haupttext (Body) gehen,
dann Bearbeiten drücken,
dann oben in der Auswahl auf Hintergrund gehen,
dann erscheint ein Bild auf dem oben steht:
Farbe: transparent
darunter
Bild: xv-dunkler1.png, das ist mein Bild, oder rechts den Button "Durchsuchen" drücken,
wenn gefunden, mit OK bestätigen
Weiss nicht, ob transparent nötig ist, aber besser so vielleicht.
Gruß Regina
auf Design gehen,
dann Formatvorlage verwalten aufrufen,
dann links in der Liste auf: Haupttext (Body) gehen,
dann Bearbeiten drücken,
dann oben in der Auswahl auf Hintergrund gehen,
dann erscheint ein Bild auf dem oben steht:
Farbe: transparent
darunter
Bild: xv-dunkler1.png, das ist mein Bild, oder rechts den Button "Durchsuchen" drücken,
wenn gefunden, mit OK bestätigen
Weiss nicht, ob transparent nötig ist, aber besser so vielleicht.
Gruß Regina