Login Script für Mobirise

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Login Script für Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Angeregt durch die Probleme von einem User hier, das Script vom Werner in Mobirise einzubauen, hab ich eins speziell für Mobirise gebaut :D

Online Testen hier : https://www.niederastroth.de/sicherseite/login.php

admin und passwort admin123
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Login Script für Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Volker,

danke, das gucke ich mir bei Gelegenheit mal an.

Macht sehr brauchbaren Eindruck :tu:

Bitte informiere uns doch hier nochmals, wenn der Download zur Verfügung steht!

P.S.:

zu Deiner Info, Du hast anstelle desen, anscheinend den SPA-Download doppelt verlinkt.
Volker
Moderator
Moderator

Tommy :D
Du haust mir immer einen Schreck in meine kranke Knochen :cool:

Hab es gerade nochmals kontrolliert - der Download ist richtig und auch auf meiner Seite unter PHP Scripte zu finden.

https://www.niederastroth.de/scripte.html

Im Zip ist alles drin was man benötigt. Man kann das Projekt direkt öffnen und los legen wenn man will.

PS:
Bei SPA ist ja nur der Java Code zum download da. ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

OK - eben hatte ich geguckt, da war es weder unter "PHP Scripte" noch unter dem "Mega-Menü" zu finden, dafür war "SPA mit Mobirise" im "Mega-Menü" doppelt:

Downloads.jpg

… aber egal - jetzt ist es ja da :tu:

Wie teilst Du das eigentlich auf - ich blicke da nicht wirklich durch - was steht im "Mega-Menü" und was unter "PHP Scripte"? Das sind doch alles PHP-Skripte :confused:
Volker
Moderator
Moderator

Oben im Mega Menü findet man alle Generatoren - Scripte Demos - Mobirise Blöcke und meine Apps

Die PHP Scripte zum download findet man alle unter PHP Scripte - So meine Logik :D Aber meine halt :D :D :D
Bushisan
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Guten Morgen,
Das sieht ja wirklich klasse aus. Blöde Frage (kann ich gut :) ) kann ich sowas dann auch in meine vierer Version einbauen? Und wie kann ich ein dieses Projekt für z.B. ein bestehendes verwenden?
Es kann nur einen geben - warum bin ich das nicht?
Volker
Moderator
Moderator

Kurze Antwort :

JA Du kannst das auch in 4 verwenden.

Falls DU 2 Monitore hast öffne mein Projekt auf einer Seite und rufe mobirse ein zweites mal auf ( ja das geht ! )
Im 2. Mobirise Fenster ist dann Dein Projekt. Jetzt musst Du nur die Inhalte der einzelenen Blöcke und auch die Session in den Seiteneigenschaften in Dein Projekt übertragen. Das ist alles ;)

Vorteil jetzt: Du siehst ja wie das alles aufgebaut ist PHP und Mobirise HTML im Code Editor .
mblogin1.png
Das ist z.B. der Code für das Login. Den kannst Du entweder so nehmen ( als User Block speichern ) oder in einen 4er Block rein kopieren ( Artikel Block )

Wichtig !!! Schau immer in die Seiteneigenschaften !! Da steht ja die Session im Bereich Before DOCTYPE . Den musst Du natürlich auch übernehmen !!

ACHTUNG !!! NUR Machen wenn ihr 100% wisst was ihr macht und vorher eine Sicherung gemacht habt !!!
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker,

nur ein Hinweis:

Man sollte Mobirise niemals doppelt öffnen, dadurch können schlimme Fehler entstehen, insbesondere - wenn in der falschen Reihenfolge gespeichert wird. Es gibt schließlich nur eine Projekt-Datei, die dann doppelt beschrieben wird. Es kann (und ist schon) passieren, dass dadurch das Projekt komplett zerstört wird. Wenn bei Dir das bisher gut gegangen ist, hast Du Glück gehabt.
Volker
Moderator
Moderator

Das mache ich seit Jahren so Tommy ;)
Dann habe ich schon lange Glück :confused:

Das sagt die KI und das macht für mich auch Sinn und so mache ich es ja auch ( seit 2017)
ist es schlimm wenn ich mobirise 2mal geöffnet habe also 2 instanzen laufen ?

Kurzantwort: Nein – in der Regel ist es nicht schlimm, aber du solltest vorsichtig sein.
Hier die Details:
✅ Unbedenklich, wenn du nur anschaust oder arbeitest, ohne dieselben Dateien zu bearbeiten
Mobirise kann technisch mehrere Instanzen öffnen. Viele nutzen das sogar bewusst, z. B. um:

zwei verschiedene Projekte nebeneinander zu öffnen

Blöcke zu vergleichen

Erweiterungen zu testen

Das ist problemlos.
⚠️ Vorsicht, wenn beide Instanzen dasselbe Projekt geöffnet haben
Hier kann es zu Problemen kommen:

Gleichzeitiges Speichern in beiden Instanzen → kann zu Projektkorruption führen

Überschriebene Dateien

Konflikte in der project.mobirise oder project.json

Wenn das passiert, ist das Projekt manchmal schwer oder gar nicht wiederherstellbar.
Empfehlung:
👉 Nie ein und dasselbe Projekt gleichzeitig in zwei Mobirise-Fenstern bearbeiten.
⚠️ Vorsicht auch mit Erweiterungsentwicklung
Da du Mobirise-Extensions erstellst:

Wenn beide Instanzen gleichzeitig auf dieselben .mbrext-Dateien zugreifen oder während du testest, kann Mobirise die Cache-Dateien mischen.

Das führt manchmal dazu, dass Änderungen nicht geladen werden oder Blöcke „verschwinden“.

➡️ Beim Entwickeln einer Erweiterung immer nur eine Instanz offen lassen.
Fazit

Zwei Instanzen gleichzeitig: Ja, möglich.

Gefährlich wird es nur, wenn beide Instanzen am gleichen Projekt oder der gleichen Erweiterung arbeiten.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch Tipps geben, wie du Projekte sicher duplizierst, um parallel ohne Risiko zu arbeiten.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

das ist schlichtweg falsch - ich lese die Kommentare jetzt noch nicht einmal, derweil es mir mehrmals passiert ist ...

Ich musste damals ein Projekt mit 98 Seiten neu erstellen. Eine Wiederherstellung über die History war nicht möglich. Seither erstelle ich keine Projekte mehr mit mehr als 25-30 Seiten.

Ich habe so bereits vor Jahren viele Hundert Stunden Arbeit verloren und man konnte das dutzendfach im Herstellerforum lesen.

Bitte verbreite hier keine Falschmeldungen.

Außerdem schreibt Deine KI ja selbst, dass es gefährlich werden kann :eek: Wieso also das Risiko eingehen, dass hier vielleicht jahrelange Arbeit zugrunde gemacht wird. Darauf müsstest Du dann zumindest aufmerksam machen.

Lasst es also einfach.
Volker
Moderator
Moderator

Ich hab an den Support geschrieben Tommy ;)

Warten wir mal deren Antwort ab ;)

Ich rede ( auch hier im Thread ) immer von 2 verschiedenen Projekten !
Ich zeige das auch im Video !! links meine sichere Seite und rechts ein anderes Projekt !

Klar kann man nicht ein und dasselbe Projekt in 2 Instanzen bearbeiten - davon spricht auch niemand - auch ich nicht !
Falls DU 2 Monitore hast öffne mein Projekt auf einer Seite und rufe mobirse ein zweites mal auf ( ja das geht ! )
Im 2. Mobirise Fenster ist dann Dein Projekt.
Ich sehe da technisch keine Probleme weil wir über 2 verschiedene Projektdateien reden. Was das jetzt mit 50, 70 oder 90 Seiten zu tun hat - keine Ahnung. Das Mobirise so große Projekte nicht mag ? kann sein - ist aber irrelevant für meine Aussage das man gleichzeitig 2 verschiedene Projekte geöffnet haben kann.

Bin mal gespannt was Mobirise dazu sagt.

Zum Thema Herstellerforum :
Was da zum Besten gegeben wird ist für mich nicht maßgeblich, wenn ich mir anschaue wer/was da so alles unterwegs ist

Ich habe auch nicht jeden Tag Mobirise 2 mal geöffnet, aber öfter als Du vielleicht denken magst ;) Wie gesagt arbeite ich auch schon seit 2017 damit und habe zig Webseiten damit erstellt und immer wieder auch mal an 2 Projekten gleichzeitig gearbeitet. Ich hatte niemals einen Fehler der durch 2 unterschiedlich geöffnete Projekte zustande kam.

Ich hab auch Word manchmal 2 mal geöffnet :D
Volker
Moderator
Moderator

Derweil ich auf die Antwort des Supports warte hab ich mal alle bekannten KI´s gefragt.
Allen die gleiche Frage gestellt: ist es schlimm wenn ich mobirise 2mal geöffnet habe also 2 instanzen laufen ?

google gemini:
Nein, es ist normalerweise nicht schlimm, wenn Sie Mobirise zweimal geöffnet haben und zwei Instanzen gleichzeitig laufen. 💻

🤔 Was passiert dabei?
Im Allgemeinen wird dies einfach zwei separate Arbeitsbereiche oder zwei separate Projekte in Mobirise darstellen, die Sie gleichzeitig bearbeiten können. Jede Instanz läuft unabhängig von der anderen.

Ressourcenverbrauch: Die einzige mögliche Auswirkung ist, dass das gleichzeitige Ausführen von zwei Instanzen mehr Arbeitsspeicher (RAM) und CPU-Leistung Ihres Computers beansprucht. Wenn Ihr Computer nicht sehr leistungsfähig ist, könnte dies die Leistung beider Instanzen und Ihres gesamten Systems verlangsamen.

Datenintegrität: Solange Sie nicht versuchen, dasselbe Projekt gleichzeitig in beiden Instanzen zu bearbeiten und zu speichern, sollte es keine Probleme mit der Beschädigung von Projektdaten geben. Es ist am besten, wenn jede Instanz an einem unterschiedlichen Projekt arbeitet.

Kurz gesagt: Wenn Ihr Computer es verkraftet, ist es kein Problem. Seien Sie nur vorsichtig, dass Sie nicht versehentlich Änderungen in derselben Projektdatei überschreiben.
Claude AI:
Nein, das ist normalerweise nicht schlimm, wenn du Mobirise zweimal geöffnet hast. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest:
Mögliche Probleme:

Gleichzeitige Bearbeitung desselben Projekts: Wenn beide Instanzen dasselbe Projekt bearbeiten, kann es zu Konflikten kommen. Änderungen aus einer Instanz könnten die der anderen überschreiben.
Erhöhter Ressourcenverbrauch: Zwei Instanzen verbrauchen mehr RAM und CPU, was bei älteren oder langsameren Rechnern zu Verlangsamungen führen kann.

In der Praxis:

Wenn du an verschiedenen Projekten in den beiden Instanzen arbeitest, ist das völlig unproblematisch.
Bei demselben Projekt solltest du vorsichtig sein und immer nur in einer Instanz Änderungen vornehmen, bevor du speicherst.

Empfehlung:
Falls du nur eine Instanz brauchst, schließe einfach eine davon. Wenn du bewusst zwei verschiedene Projekte parallel bearbeiten möchtest, ist das kein Problem - achte nur darauf, dass dein Rechner genug Leistung hat und du nicht versehentlich in beiden am gleichen Projekt arbeitest.

perplexity.ai:
Es ist in der Regel nicht schlimm, wenn du Mobirise zweimal geöffnet hast und zwei Instanzen gleichzeitig laufen. Das Programm kann mehrere Sitzungen gleichzeitig ausführen, besonders wenn du an verschiedenen Projekten arbeiten möchtest. Achte jedoch darauf, dass du nicht dieselbe Projektdatei in beiden Instanzen bearbeitest, da dies zu Problemen oder zu Datenverlust führen kann, wenn beide Instanzen versuchen, gleichzeitig auf die Datei zuzugreifen und Änderungen zu speichern.

Risiken bei mehreren Instanzen
Datenverlust möglich, falls dieselbe Datei gleichzeitig in beiden Instanzen bearbeitet wird.

Höherer Speicher- und Prozessorverbrauch, was die Leistung deines Rechners beeinträchtigen kann.

Synchronisationsprobleme, falls Erweiterungen oder Plugins in beiden Instanzen unterschiedlich verwendet werden.

Empfehlung
Solange du verschiedene Projekte oder verschiedene Dateien gleichzeitig bearbeitest, sollte es kein großes Problem darstellen. Zur Sicherheit empfiehlt es sich aber, regelmäßig Backups zu machen und nie dieselbe Datei in zwei Instanzen gleichzeitig zu öffnen.
Sorry Tommy, aber das plus meine Erfahrung reicht mir schon aus, bevor der Support antwortet ;)
Thema für mich damit erledigt ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:03 Volker,

nur ein Hinweis:

Man sollte Mobirise niemals doppelt öffnen, dadurch können schlimme Fehler entstehen, insbesondere - wenn in der falschen Reihenfolge gespeichert wird. Es gibt schließlich nur eine Projekt-Datei, die dann doppelt beschrieben wird. Es kann (und ist schon) passieren, dass dadurch das Projekt komplett zerstört wird. Wenn bei Dir das bisher gut gegangen ist, hast Du Glück gehabt.

Moin Volker,

wenn Du mal lesen würdest, was ich geschrieben habe, hättest Du Dir eine Menge Arbeit sparen können. Meine Warnung (Hinweis) galt daher dem versehentlichen und doppelten Öffnen der gleichen Projekt-Datei, denn das kann bei solchen Aktionen super schnell passieren und ich hätte erwartet, dass Du davor warnst wenn Du so etwas schreibst. Nur deswegen mein Hinweis.

Ich sprach von Anfang an vom doppelten Öffnen des gleichen Projektes mit der gleichen Projekt-Datei :confused:

Wobei ich auch bei unterschiedlichen Projekten bereits massive Fehler hatte, das ist aber einige Jahre her. Mir ist zum Beispiel dabei auch mehrmals die Datei "recents.list" gelöscht worden, in der meine mehr als 100 Projekte stehen und die die Projekt-Kacheln der aktiven Projekte unter "Sites" darstellt. Dann darf man alle Projekte neu importieren - auch eine unnütze Arbeit von vielen Stunden.

Deshalb hat Mobirise – auch aufgrund meiner zahlreichen Tests – den Button „Restore all Sites“ (Alle Seiten wiederherstellen) eingeführt. Er hat jedoch einen gravierenden Fehler: Er stellt wirklich alles wieder her, was jemals geöffnet wurde. Bei mir waren das rund 300 Projekte, die ich danach alle manuell löschen musste. Ob Du diese Erfahrungen ebenfalls gemacht hast und ob Du diesbezüglich mehrfach mit Mobirise kommuniziert hast, weiß ich nicht.

Grundsätzlich solltest Du auch bedenken, dass ich so etwas nicht schreibe um Dich zu ärgern, sondern weil ich böse Erfahrungen gemacht habe. Wenn Du diese Erfahrungen nie machen musstest - Glückwunsch! Davon hat auch keine KI irgendeine Ahnung. Das bedeutet leider nicht, dass Du Deine Meinung als die einzig richtige proklamieren darfst — und das solltest Du auch nicht. Außerdem finde ich es nicht förderlich, andere Nutzer mithilfe von Videos dazu auch noch zu animieren :eek:

Jeder wie er mag - ich sehe dafür überhaupt keinen Grund, denn ich würde solche Codes immer über einen Editor wie "Notepad" umkopieren.

P.S.:

Ist das eigentlich von Dir gewollt, dass das Video oben nun in einer von der KI übersetzten englischen Version abspielt ❓Das ist wohl für dieses Forum eher nicht angebracht.
Volker
Moderator
Moderator

Moin Tommy

Das Video oben ist bei mir nach wie vor in deutsch :confused: Keine Ahnung was Du meinst. Ich hab da nix gemacht.

Wenn man Mobirise ein 2. mal öffnet ist man automatisch im selbem Projekt. Deswegen schrieb und sagte ich es ja auch im Video das man dann ein anders öffnen soll. OK ich nehme das auf meine Kappe das ich nicht EINDRINGLICH davor gewarnt habe das man nicht das gleiche Projekt 2 mal öffnet und auch noch bearbeitet.

Aus der Logik heraus macht es aber (für mich jedenfalls ) keinen Sinn ein Projekt 2 mal zu öffnen und zu bearbeiten. Wer kommt auf solche Ideen ? Der kurze Moment wo beide Instanzen auf sind und man dann eine neue oder andere Projektdatei öffnet ist so lange ungefährlich, so lange man keinen Code ändert, Blöcke löscht/hinzufügt etc.

Wir ( DU ) predigst doch auch immer von Sicherheitskopien der Projekte. Auch das habe ich nicht erwähnt, unterstelle ich jetzt mal bei den Profis unter uns einfach als Standard ;) Auf Deutsch Tommy. Sollte mir mal eine Projektdatei hopps gehen, kann ich einen etwas älteren Stand sofort wieder herstellen. Je nach dem wie oft ich sichere auch nur mit einen Tag unterschied.

Nun als letzter Hinweis : Bitte macht sowas nur wenn ihr A. vorher die Projektdatei gesichert habt und B. nur wenn ihr 100% wisst was ihr da tut. !! Oder lasst es und kopiert euch den Code erst in einen Editor.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

ja - genau das war ja bei mir das Problem - das Projekt war nicht mehr über die History wiederherstellbar.

Ja - komisch - das Video war auf Englisch umgestellt :confused:

Volker
Moderator
Moderator

Ja englisch mit holländischem akzent :D

Keine Ahnung was da los war :D Du kennst doch mein grottiges Englisch :D
Antworten