Mobirise 6.0.5

Neue Versionen, Updates und Download
bonapart
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)

Mobirise 6.0.5

Ungelesener Beitrag von bonapart »

Hallo,

ich habe auf meinem PC auf Mobirise 6.0.5 upgedatet. Seit dem erscheint immer die Fehlermeldung
kritischer fehler.JPG
Ich kann zwar weiter arbeiten, aber Änderungen am Projekt werden dann nicht beim Beenden gespeichert.
Habe dann das Projekt lokal publiziert und auf meinem Laptop mit 6.0.1 importiert. Keine Fehlermeldungen, Änderungen werden gespeichert. An der Dateistruktur auf dem PC oder an den bisherigen Speicherorten habe ich nichts verändert.

Ich vermute daher den Fehler bei 6.0.5
Daher würde ich zunächst gern auf eine Vorgängerversion wie 6.0.1 downgraden, bis der Bug bei 6.0.5 behoben ist. Geht das? Und hat jemand ähnliche Fehler mit 6.0.5 bemerkt.

Vielen Dank für Eure Ideen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Mobirise 6.0.5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also, dass das etwas mit v6.0.5 zu tun haben könnte, halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Das ist ganz sicher kein Bug. Ich habe alle meine weit über 100 Projekte mit dieser Version fehlerfrei öffnen und auch publizieren können.

Seit gestern gibt es aber auch die Version 6.0.6, siehe dazu meinen Beitrag hier:

viewtopic.php?p=16957#p16957

Da wird wohl etwas an Deiner Projekt-Datei "project.mobirise" kaputt gegangen sein. Kannst Du denn ein anderes Projekt fehlerfrei öffnen?

Bitte erstelle mit dem PC (Desktop) mit der v6.0.5 zunächst irgendein neues Test-Projekt. Wahrscheinlich wird schon das funktionieren. Wenn es so ist, dann schließe Mobirise und lasse dieses neue Testprojekt als zuletzt bearbeitetes Projekt stehen.

Dann kopiere die funktionierende Projekt-Datei "project.mobirise" und auch das dazugehörige Verzeichnis "assets" vom Laptop nochmals an den PC.

Jetzt starte Mobirise am PC mit der Version 6.0.5 neu und importiere die gerade kopierte Datei "project.mobirise" über:

> Menü > Sites > an der Kachel oben links auf den Link "Import Mobirise Site" (Mobirise-Site importieren) klicken

Suche dann diese Projekt-Datei. Publiziere anschließend zunächst mal lokal neu. Dann schließe Mobirise und starte es neu.

Bitte berichte dann.

Du solltest Dir auch angewöhnen, jede Installationsdatei von Mobirise zu sichern. Ich lege mir immer, für jede neue Version, ein Verzeichnis mit einem eindeutigen Namen und mit dem Erscheinungsdatum der Version an, wie z.B.:

2025-02-19 Download 6.0.1

Dort lege ich dann meine jeweilige Installationsdatei ab und sichere diese zusätzlich auf einem externen Laufwerk.

Hier kannst Du Dir von mir die v6.0.1 auch nochmals downloaden, daran liegt es aber eher nicht:

gelöscht/downloads/Versionen/Version-6-0-1/Mobirise5.exe

Grundsätzlich kannst Du Mobirise auch immer auf eine ältere Version wieder downgraden. Einfach drüber installieren.

Gib mir auf jeden Fall hier Bescheid, wenn Du diese Datei hast, damit ich sie wieder am Server bei mir löschen kann.
bonapart
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)

Ungelesener Beitrag von bonapart »

Hallo Tommy,

vielen Dank für Deine wie immer ausführliche Hilfe.

Habe mal auf dem PC mit 6.0.5 ein neues Projekt erstellt, lokal exportiert, Mobirise geschlossen und wieder geöffnet wieder importiert, ohne Fehler. Dann auf meinem Laptop das aktuelle Projekt lokal publiziert (6.0.1) und auf dem PC mit 6.0.5 importiert, auch ohne Fehler. Dann lag es wohl doch am Projekt, obwohl ich dieses, wie beschrieben, gestern auf dem Laptop mit 6.0.1 fehlerfrei importieren konnte. Daher schob ich den Fehler eher auf die Version, als auf das Projekt selber. Wie kann die Projektdatei "kaputt" sein, wenn ich sie doch auf einem anderen Rechner importieren kann? Egal, dafür erstellt man ja Backups usw. Ich werde auch beibehalten, das Projekt auf beiden Systemen am laufen zu halten, da ich unsere Vereinsseite (um die geht es hier) dann auch im Verein am Laptop verwalten kann und für alle Fälle auch an einem zweiten System (PC) Zugriff habe. Später sollen dann 2 verschiedene Mitglieder separat daran arbeiten.

Bevor ich es vergesse: Kann man unter "Sites" , also wo die ganzen Projekte aufrufbar sind, die Bezeichnungen einfach so ändern bzw. diese in den Einstellungen ändern? Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert, fände es aber ganz praktisch, dort z.B. ein Datum wie 20250606 zu verwenden. Ich frage, weil ich ja mit verschiedenen Versionen des gleichen Projektes auf zwei Systemen arbeite (mobil und dann parallel am PC) und dann der Projektname immer gleich ist. Beim Importieren eines Projektes wird immer der gleiche Name dafür verwendet.

Und ja, ich habe mir Deine Mobirise Version runtergeladen für den Fall der Fälle. Kannst sie dann von Deinem Server löschen. Danke auch dafür!
Das dokumentieren der einzelnen Downloads werde ich besser machen, sieht bei mir so aus:
Downloads Versionen.JPG
Mitgesichert wird der Ordner Downloads aber trotzdem bei mir, weil ich regelmäßig meine Systeme komplett auf mehreren Medien sichere, also auch alle Mobirise Dateien, Projekte usw.

Ich denke, somit ist erstmal alles wieder save bei mir.
Nochmals vielen Dank Tommy. Wie immer schnell, ausführlich und zielführend. :tu:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe diese Installationsdateien noch nie im Namen geändert, weil das eventuell "kritisch" sein könnte. Genau deswegen speichere ich diese ja, wie oben beschrieben, in einem Verzeichnis mit eindeutiger Benennung ab, da diese Installationsdateien eben immer den gleichen Namen tragen, egal welche Version sich dahinter versteckt.

Das finde ich ein Manko von Mobirise, denn eigentlich sollte eine jede Version auch ihren eigenen Dateinamen tragen. Das machen sie sicherlich, um sich die Arbeit zu sparen immer alle Download-Links ändern zu müssen.

Auf jeden Fall gut, dass es alles wieder funktioniert :tu:

Man sollte möglichst nie downgraden, nur im Notfall.

Die Datei "MobiriseSetup.exe" wurde kürzlich von einer Online-Installationsdatei in eine vollständige Offline-Installationsdatei umgewandelt. Achte darauf, nur vollständige Installationsdateien herunterzuladen, da du sonst auf den Server von Mobirise angewiesen bist. Diese Datei hat derzeit eine Größe von etwa 99,3 MB.

Am besten lädt man die aktuelle Version immer von der "History"-Seite von Mobirise herunter:

https://history.mobirisesite.com/

Dies ist nun die Windows-Installationsdatei mit dem Namen:

Mobirise6.exe

Aktuell ist das die released (freigegebene) Version 6.0.6 vom 04.06.2025.
Antworten