SEO - JavaScript- und CSS-Dateien

Allgemeine Fragen
Daniel B
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:10

SEO - JavaScript- und CSS-Dateien

Ungelesener Beitrag von Daniel B »

Hallo ihr Lieben!

Ich nutze Mobirise für einfache Webseiten. In meinem Fall benutze ich es für meine neue Selbständigkeit.

Ich kenne mich etwas mit SEO aus und nutze auch Tools, um die Seobility zu überprüfen.
Überall stößt JS und CSS negativ auf. Die Ladezeit ist gut, aber mit je 13 CSS und JS Dateien scheine ich Punkte zu verschenken.
Hat jemand Erfahrung von euch, welche CSS- und JS-Dateien ich auskommentieren kann? Kann mir kaum vorstellen, dass die alle gebraucht werden?! Oder gibt es ein Tool, welches Dateien in eine verlagern kann?

Habt ihr eine Lösung parat?

Da ich kein Geheimnis darum mache, gebe ich euch gerne meine Webseite: https://www.kiwiwo.de

Danke euch!

LG Daniel
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SEO - JavaScript- und CSS-Dateien

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Daniel,

und willkommen im Forum :hallo:

Da kann ich nur abraten.

Das gibt Chaos, außerdem müsstest Du das nach jedem Publizieren wieder neu machen.

Die vielen Dateien kommen in erster Linie daher, da Mobirise ein System von unterschiedlichen Erweiterungen hat und dabei stur alles generiert und natürlich nicht "denken" kann.

Verwendet man viele dieser Dinge kommen immer mehr CSS und JS Dateien hinzu.

Das sollte aber kein wirkliches SEO Problem sein, die Programme zur Validierung meckern das an - das hat aber nicht viel zu bedeuten.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SEO - JavaScript- und CSS-Dateien

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Alleine das Kontakt-Formular von Mobirise kreiert da einen Haufen Dateien. Ich persönlich würde Dir eher zu einem eigenen Mail-Skript raten, wie das von unserem Werner-Zenk.de. Hier habe ich Beispiele mit Einbau-Anleitung:

https://mobirise-tutorials.com/Formular ... mular.html

Die Mails werden sonst über den Drittanbieter "Formoid" gesendet und ich bin mir nicht sicher, ob man das als Firma mit unseren Datenschutz vereinbaren kann.
Benutzeravatar
Martin73
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:05
Wohnort: Schneckengrün
Kontaktdaten:

Re: SEO - JavaScript- und CSS-Dateien

Ungelesener Beitrag von Martin73 »

Das Thema SEO ist ein weites Feld. Diese Tools darf man nicht allzu ernst nehmen. Es ist eher eine Anregung, woran man alles denken muss (backlinks, social media usw.). Die Anzahl der internen CSS-Dateien ist bei Mobi wirklich groß (siehe Tommy). Die "geduldete" Anzahl ist bei den Tools willkürlich festgelegt. Außerdem wird immer behauptet, dass man diese CSS- und JS-Dateien auslagern soll.
Die Programmierer von Mobirise sind nicht blöd und haben auch SEO im Blick. Mache Dir darüber keine Gedanken. Du verlierst keinen einzigen Platz im Ranking wegen Deiner CSS- und JS-Dateien. :cool:

https://www.nof-schule.de/forum/f-suchm ... shop-tipps
Keine Zeit, muss Haare machen! :D
Daniel B
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:10

Re: SEO - JavaScript- und CSS-Dateien

Ungelesener Beitrag von Daniel B »

Tausend Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste