Z2C - Künstliche Intelligenz verwenden.

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
zen2cool
Moderator
Moderator
Z2C - Künstliche Intelligenz verwenden.

Ungelesener Beitrag von zen2cool »

Hallo zusammen,

eine kurze Erklärung zum Aufbau meiner Plugins, Blöcke, Python-Software usw. ist angebracht.

Ich programmiere seit über 35 Jahren verschiedene Anwendungen, sowohl beruflich als auch privat.

Es gab eine Zeit – die die unter Zwanzigjährigen wahrscheinlich nicht kennen 😄 –, da musste man praktisch alles selbst machen, von Anfang bis Ende.

Diese Zeit ist mit dem Aufkommen der künstlichen Intelligenz teilweise vorbei.

Ich persönlich nutze hauptsächlich eine eigene KI, die komplett lokal auf meinem privaten Server mit Ollama läuft.

Dafür habe ich eine recht leistungsstarke Hardwarekonfiguration:

Intel Core i9-13900K
64 GB RAM
Neueste Blackwell-GPU mit 24 GB VRAM
Schnelle PCIe-SSD

Alles läuft lokal. Der Rechner benötigt nicht einmal eine Internetverbindung, um mit der KI zu arbeiten.

Das Modell, das ich aktuell verwende, Qwen 3.6-36B, wird nach und nach mit meinen Arbeitsmethoden, Codebeispielen, Strukturen, Gewohnheiten und vor allem mit meinen Zielen und deren Umsetzung gefüllt.

Im Laufe der Zeit baue ich mir damit eine Arbeitsumgebung auf, die immer besser auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Ich nutze es hauptsächlich als Programmierassistent:

zur Analyse und Korrektur meines Codes;

zum Testen bestimmter Programmteile;

zur Suche nach Fehlern oder Inkonsistenzen;

zur schnellen Generierung von Testdaten;

zum Befüllen von Datenbanken mit realistischen Beispielen.

Anstatt beispielsweise einen ganzen Abend damit zu verbringen, manuell eine Speisekarte einzugeben, um eine Anwendung zu testen, kann ich Qwen bitten, innerhalb weniger Minuten konsistente Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts, Getränke, Preise und weitere Daten für meine Testtabellen zu generieren.

Eine enorme Zeitersparnis … und meine Finger danken es mir. 😄

Viele der hier angebotenen Plugins basieren auf Entwicklungen, die ich vor einigen Jahren für verschiedene Kundenwebsites erstellt habe.

Manche dieser Websites wurden nicht einmal mit Mobirise erstellt. Ich habe im Laufe der Jahre mit verschiedenen Lösungen gearbeitet, so wie einige von Ihnen Fusion kennen oder genutzt haben.

Heute greife ich einige dieser Ideen wieder auf, modernisiere und passe sie an und wandle sie, wenn sie für andere nützlich sein könnten, in Plugins oder wiederverwendbare Tools um.

Künstliche Intelligenz ist für manche Dinge hervorragend, aber sicherlich nicht für alles.

Für mich bleibt sie ein Werkzeug, genau wie ein guter Code-Editor, ein Debugger oder eine technische Dokumentation.

Sie kann die Arbeit erheblich beschleunigen, Lösungen vorschlagen und bestimmte sich wiederholende Aufgaben eliminieren, aber sie ersetzt weder Erfahrung noch Logik oder das Wissen über das, was man entwickelt.

Und vor allem muss sie sparsam eingesetzt werden…

Sonst werden wir Menschen alle zu Idioten, wenn wir ständig Maschinen für uns denken lassen. 😄

Rudy

Bild
Volker
Moderator
Moderator

Re: Z2C - Künstliche Intelligenz verwenden.

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich hab LM Studio und da einige Modelle die ich nutze,
aber selbst mit meinem PC Ryzen7, 32GB Ram, 8GB Grafik geht das echt sehr langsam und CPU ist immer bei 80-90 % slebst bei einfachen Aufgaben :confused:
zen2cool
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von zen2cool »

Für Heim-KI benötigen Sie eine leistungsstarke GPU; je mehr RAM Ihre GPU hat, desto besser arbeitet Ihre CPU.
Volker
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ja Grafikkarte für 5000-10000 euro - hab ich leider keine Knete für :crying:

Sowas reicht wohl nicht ? https://www.testberichte.de/pdb/rNpnxjP ... PmEALw_wcB

Ich glaub ich kauf die trotzdem, scheint günstig und Google meint LM Studio läuft damit ;)

Ha ha nur 4 GB für 230 Euro
Antworten