den Vereinsmitgliedern die Möglichkeit geben über das Dropdown Feld eine Auswahl zu treffen die sitzungsübergreifend erhalten bleiben soll. Hat jemand ne Idee wie ich sowas realisieren könnte?
User: Tester
PW: Einloggen
Schönen Sonntag noch
Es kann nur einen geben - warum bin ich das nicht?
so sieht meine Tabelle aus. Das mit KI hab ich versucht aber wohl wegen unzureichender Vorgaben nur Schrott erhalt, der nach dem Einfügen in meine Mustertabelle keinen Sinn ergeben hat. Aber wie in den meisten Fällen und bei mir speziell sitz das Problem wohl eher vor dem Bildschirm. Ich hab von PHP Null Dunst - ist wohl besser ich lasse die Finger davon
Ich kann das auch nicht auswendig, da ich es nur sehr selten anwende. Am besten Du befragst da unmittelbar die KI zu. Die KI baut Dir das JavaScript genau, wie es von Dir benötigt wird.
Bei der KI - ich verwende für so etwas meist ChatGPT - solltest Du den Code Deiner gesamten Tabelle in den Prompt von ChatGPT kopieren und dann Deine Bitte kurz und präzise formulieren.
Du fragst dann z.B.:
"Bitte erstelle ein JavaScript zur Speicherung der Auswahl einer jeden Option, die beim erneuten Aufruf der Seite im Browser aus der 'localStorage' geladen werden kann":
egal was ich versucht habe - es klappt mit keine Version, ach CHATGTP hat mit eigentlich das gleiche zurückgemeldet wie Ihr. Solange der Browser geöffnet ist kann ich die Seite verlassen und wieder zurückgehen - dann stehen die Werte noch drin, sobald ich den Browser schließe und wieder auf die Seite gehe it alles wieder weg. Ich versuche jetzt mal mit CHATGTP so eine Datenbanklösung zu generieren - Hehe - wird bestimmt lustig.
Ich Danke Euch für Eure Zeit und halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße aus Neukirchen
sodala,
ich hab jetzt bei CHATGTP eine Version mit einer SQL Datenbank erstellen lassen. Die Frage ob ich ne Vorstellung habe wie ich das alles integrieren soll kann man wie zu erwarten ist mit einem deutlichen NEIN beantworten. Aber vielleicht könnt Ihr mir ein letztes mal helfen. Ich zeige Euch mal was ich von CHATGTP bekommen habe. Wenn's dann nicht klappt habt Ihr Eure Ruhe vor mir
nur ganz kurz, keine Ahnung warum das nicht funktioniert hat. Solange ich den Browser nicht zugemacht hatte ging alles. Nach dem Schließen und wieder öffnen war alles wieder beim alten. Vielleicht hab ich wieder mal was falsch gemacht. Später probiere ich das mal mit der Datenbankvariante - Danke für Deine Erklärungen!!!!
Gruß Hubert
Und nein - ich hab natürlich noch keine Datenbank
ich mach hier ständig Sachen und weiß noch nicht einmal was ich da mache. Entschuldigt, ihr habt Euch wie immer richtig reingekniet aber ich rumpel hier von einer Frustveranstaltung zur nächsten.
Ich schaff's noch nicht einmal ne SQL Datenbank zu erstellen oder zu importieren.
von den anderen Sachen ganz zu schweigen. Hab wirklich gedacht das sei einfacher - ist es vermutlich auch wenn man nicht so ein Dösbattel ist wie ich. Ich hoffe das ist OK für Euch und vor allem hoffe ich natürlich das ich weiterhin meine Fragen hier reinstellen kann. Bin frustriert und brauch erstmal ne Pause.
Danke Danke Danke und Grüße aus der Oberpfalz
Hubert
da steht doch der Fehler : Keine Datenbank ausgewählt. Du musst die eventuell links markieren. dann erst den SQL Befehl ausführen. Probier das mal. Das ist alles kein Hexenwerk
nicht böse sein - ich streich in dieser Sache die Segel - bekomme eine Fehlermeldung nach der andren und eine Eingabeforderung nach der anderen mit denen ich nichts anfangen kann - ich mogel mich weiter so durch wie bisher.
Man muss ja nicht alles was möglich ist einbauen -vor nicht dann wenn man keine Vorstellung von dem hat was man da tut.
Ich wünsche Euch allen noch einen entspannten Abend - und nochmal 1000 D A N K
Du wagst Dich hier ohne Vorkenntnisse an ein ganz eigenes - sehr umfangreiches Thema - "Datenbanken". Damit muss man sich zunächst mal einige Wochen oder gar Monate beschäftigen, damit man überhaupt weiß um was es geht.
Eigentlich kann man ja die Tabelle(n) auch über "phpMyAdmin" händisch erstellen, gucke Dir auch mal dieses Video dazu an:
Google auch mal nach weiteren Videos um ein besseres Verständnis zu bekommen.
Dann geht es ja weiter, denn die Scriptsprache SQL ist ja wieder eine ganz eigene Auszeichnungssprache, wie eben PHP, JavaScript oder auch HTML. Auch die kann man nicht mal einfach so lernen, das muss man über Monate - wenn nicht Jahre - erlernen. SQL wird dann in Verbindung mit PHP ausschließlich für die Datenbank verwendet.
Ich verstehe daher gar nicht, warum Du - wenn überhaupt - das nicht die KI machen lässt. Wenn Du Dich damit noch nie beschäftigt hast, ist es quasi unmöglich, dass Du das schaffen könntest und auch schon sehr schwierig das mit der KI zu machen, denn alles was man mit der KI macht, benötigt auch ein gewisses eigenes Verständnis der Materie.
Ich verstehe ohnehin noch gar nicht wie das alles dann funktionieren soll
Es kann ja wohl nicht sein, dass dann da jeder einfach im Auswahlfeld einen Namen wählen kann, der das Buch geliehen hat. Dazu müsste man sich zuvor identifizieren, ebenso dann bei der Rückgabe. Das würde eine ziemlich aufwendige Anwendung werden mit etlichen Datenbankfeldern, so reicht das ja hinten und vorne nicht.
Normalerweise erstellt man eine solche Datenbank bei seinem Provider und schreibt sich die Zugangsdaten dazu auf.
Das sind dann Hostname, Datenbankname, Benutzername und Passwort. Bei IONOS darfst Du nicht "localhost" eintragen, wie Volker geschrieben hat, denn das ist falsch. Es muss bei den neuen Systemen von IONOS immer der angegebene Hostname genommen werden.
Dann verwendet man ein Skript zur Installation der Tabellen eben dieser Datenbank, das einmalig ausgeführt wird. Das Skript guckt dabei nach, ob die Tabelle bereits angelegt wurde oder nicht. Das wird alles in PHP und SQL geschrieben und das kannst Du ja überhaupt nicht und wirst es wahrscheinlich auch nicht mehr erlernen wollen.
Alle Anwendungen vom Werner Zenk, die ich dutzendfach in Mobirise eingebaut habe, sind z.B. so aufgebaut. Man hat dort immer eine Datei zur Installation, man benötigt also nichts anderes als die Zugangsdaten, die Du ja beim Anlegen der Datenbank vom Provider erhalten hast, trägt diese dort ein und ruft das Skript dann einmalig am Server auf und benötigt keinerlei Ahnung vom Erstellen der Tabellen, denn das geschieht dann vollkommen automatisch.
Das könnte auch die KI ganz genauso programmieren.
Du musst das der KI aber auch sagen und Du musst immer um ein vollständiges generiertes Skript bitten und nicht um die einzelnen Schnipsel, die Du gar nicht wirklich zuordnen kannst. Die KI geht zunächst davon aus, dass Du Dich bestens mit PHP und SQL auskennst, solange Du das nicht sagst.
Das Problem ist, dass die Verwendung solcher Datenbanken fast nie gut erklärt wird. Oft sind diejenigen, die es erklären so damit vertraut, dass die Erklärungen von Anfängern, die das zum ersten Mal machen, überhaupt nicht verstanden werden können.
Eigentlich glaube ich, das für das was Du erreichen willst auch gar keine Datenbank notwendig wäre und ich glaube auch, dass das Ausleihen von solchen Büchern für den kleinen Verein ganz sicherlich nicht eine so aufwendige Anwendung benötigt.
Die Tabelle, die Du von mir hast, ist ja schon sehr aufwendig und auch ganz toll geworden. Ich finde das sollte reichen.
Genau das was Du beschrieben hast ist mir auch durch die vielen Misserfolge klargeworden. Ich hab mich da in was reingestürztes 3 Nummern zu gross für mich war. Und Du hast recht, das ist ne tolle Tabelle geworden. Das mit dem Feld geliehen an wäre halt ein für mich schönes ‚nice to have‘ Dingens gewesen. Es tut mir wirklich leid das Ihe Eure Zeit dafür verplempert habt. Und dafür nochmals vielen vielen Dank
Ich brauche aber dazu die original Tabelle so wie sei laufen soll.
Ich mach das dann in eine Testseite. Muss erstmal gucken wie die Tabelle komplett aussieht, weil das was ich bis jetzt gesehen habe war ja nur ein Buch und da kann man die Ausleiher auswählen ( 4 Leute ). Mehr sehe ich da nicht und macht für mich jetzt auch so keinen Sinn. Ich denke es geht um mehere Bücher und mehere Leute die ausleihen.
Du musst auch immer genau schreiben was du möchtest- Raten ist doof