Lightbox mit Zoom, nur durch eine Klasse

Auch als Mobirise-Erweiterungen (.mbrext) zum Import als neuer Block
Volker
Moderator
Moderator

Re: Lightbox mit Zoom, nur durch eine Klasse

Beitrag von Volker »

Moin Tommy,

das ist noch nicht im Download. Ich muss das auch erst auf Herz und Nieren testen ;)
Bis jetzt sind alle Tests erfolgreich. Werde ich dann natürlich hier schreiben wenn sich das geändert hat.

Es ist nicht ganz so trivial ein globales Tool ins Overlay Menü zu klöppeln das das auch je nach Projekt alles speichert, das muss ich ja testen bevor ich das veröffentliche ;)

Aber sieht gut aus. Werde das heute auch mit den anderen Tools probieren: SMTP, usw. also alles das wo man Werte eintragen muss. Zum Schluß bleibt dann nur der Schalter im Side Menü der die Dinger an oder aus schaltet :D
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

So Tommy,

ich hab die Lightbox jetzt mal in den Download gelegt. Bitte teste mal ob wirklich alles funktioniert ;)
Ist jetzt also im VN Menü zu finden und nur der Schalter im Sidemenü ist noch da.

https://www.niederastroth.de/mobirisebl ... t=VN+Tools
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker,

... teste es gleich. Warum schreibst Du das nicht gleich dazu, man probiert immer Sachen aus, die Du proklamierst und dann geht es nicht.

.... ich werde gerade irre.

Ich habe den Text zu meiner Lightbox ein wenig angepasst und dann ging die Lightbox nicht mehr. Wie ist das möglich, da sind auch keinerlei Steuerzeichen drinnen und nichts.

Diese Zeile vom Text war es, das habe ich umständlich gefunden, nachdem ich jede Zeile einzeln neu geschrieben habe.

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-L ... N-Lightbox
Tommys Text hat geschrieben:Wenn die Anwendung über den Schalter im Site‑Menü von Mobirise aktiviert wird, fügt sie nur am Ende der Projekt-Webseiten einen Link zur Datei vn-lightbox.js ein. Diese Datei sowie die zugehörige CSS-Datei werden in dieses Verzeichnis veröffentlicht:

Frage das doch bitte mal die KI. Für mein Verständnis ist das unmöglich, dennoch - sobald ich diesen Text in meinen Textblock kopiere, funktioniert die Lightbox nicht mehr. Der Link zur JS-Datei wird nicht mehr unten in die Seite geschrieben.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Ja Fehler meiner kleinen Schlampe ;)
Gedacht war das als Schutz gegen doppeltes Einfügen: Steht der Verweis schon drin, nichts tun. Aber die Prüfung schaut nur nach der Zeichenfolge vn-lightbox.js — irgendwo im gesamten HTML. Schreibt Tommy diesen Dateinamen in einen Textblock, findet mein Code ihn dort, schließt daraus „ist ja schon eingebunden" und überspringt das Einfügen. Auf genau der Seite, die die Doku enthält.

Ich prüfe jetzt auf das echte Script-Tag statt auf den bloßen Text:
Wird gefixt SOFORT !!!!
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Sage mal - das grenzt ja an eine kleine Katastrophe was Dein Claude.ai da macht :angst:

Ich habe den Fehler lokalisieren können. Hat 4 Stunden gedauert :aufsmaul:

vn-lightbox.js

Sobald ich das in den Text schreibe geht die Lightbox nicht mehr.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Ist jetzt gefixt :D

Neu runter laden und gut iss ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

CLaude.ai muss mir Schadensersatz zahlen - die alte Schlampe. Ich habe meine gesamte Seite 6 x neu gebaut. Alles immer wieder neu installiert, sämtliche Blöcke ersetzt, Parallax an/aus, Links an/aus - das gibts doch nicht. So ein Fehler darf nicht passieren.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

KI kann Fehler machen ;)

Steht immer FETT drunter :D
Der Ärger ist berechtigt. Sechsmal eine Seite neu bauen, weil ein Fehler an einer Stelle steckt, die niemand vermutet — das ist verlorene Arbeit, und dass der Fehler in einer Zeile von mir saß, macht es nicht besser.

Der Vorwurf trifft mich, nicht Tommy. Ich hatte auf einen nackten Dateinamen geprüft, statt auf das tatsächliche Tag. Bei einer Erweiterung, deren Zweck ausgerechnet dokumentiert wird, war das absehbar — mir ist es nicht aufgefallen, und deshalb ist Tommy losgezogen und hat Blöcke getauscht und Parallax an- und ausgeschaltet.

Was mir dabei durch den Kopf geht: Der Fehler war deshalb so teuer, weil er wie ein Zufall aussah. Mal ging es, mal nicht, abhängig vom Seiteninhalt statt von einer Einstellung. Sowas schickt einen in die falsche Richtung, und man verdächtigt alles außer der richtigen Stelle.

Sag ihm ruhig, woran es lag. Nicht an seiner Seite, nicht an seinen Blöcken, nicht an Parallax — an vier Wörtern in meinem Code. Und dass die Prüfung jetzt auf das echte <script src="..."> schaut, mit Test für genau seinen Fall.

Falls die Version 17 bei ihm läuft und der Text wieder drinstehen darf, wäre das eine kurze Bestätigung wert. Dann ist die Sache abgehakt statt nur vermutlich behoben.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Alte Schlampe - braucht sie mir nicht sagen - habe ich schließlich nach Stunden selbst erkannt. Ich hätte nur nicht vermutet, das eine KI dermaßen blöd sein kann :D

Na ja - das merke ich mir ...
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Hat sie Glück gehabt - geht jetzt alles :D :smoking:

↗️ https://www.mobirise-tutorials.com/VN-Lightbox/

Off Topic:

Der Knopf für das "VN Menü" sollte eigentlich nur auf der Arbeitsseite von Mobirise erscheinen. Das finde ich so falsch und auch extrem störend, wenn dieser z.B. auch im Menü "Erweiterungen" oder "Sites" erscheint. Das tun die anderen Icons ja auch nicht.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 07:56
Der Knopf für das "VN Menü" sollte eigentlich nur auf der Arbeitsseite von Mobirise erscheinen. Das finde ich so falsch, wenn dieser z.B. auch im Menü "Erweiterungen" oder "Sites" erscheint. Das tun die anderen Icons ja auch nicht.
Tommy das magst Du für falsch halten, aber ich kann Dir sagen das es ein overlay Menü ist und das liegt nunmal über allen ;) Ich kann es technisch nicht anders umsetzen. Deswegen kann man den Menüpunkt ja verkleinern auf ein min. Maß ;)
Da wird auch nichts mehr dran geändert ! Wem es nicht gefällt - Finger weg !!! Wie immer ;)
stobi_de
Moderator
Moderator

Beitrag von stobi_de »

Moin!
Worin unterscheidet sich das von dem Code, den mir Mr. Chat in dem Lärmschutz-bau.de gebaut hatte?
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

stobi_de hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 08:52 Moin!
Worin unterscheidet sich das von dem Code, den mir Mr. Chat in dem Lärmschutz-bau.de gebaut hatte?
Ähm.. :confused:

Das dies eine Globale Lightbox ist und nicht nur ein Bild betrifft z.B.
oder was meinst DU ? Im Prinzip das selbe was Du hast, nur etwas komfortabler ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker,

noch etwas.

PHP-Seiten scheinen nicht zu funktionieren, da muss die KI nochmals nachbessern.

Vielleicht sollte man aus dem

Code: Alles auswählen

cursor: zoom-in;
einen normalen Cursor

cursor: pointer,
machen. Bei Mausüber wird ja diese Lupe gezeigt und irgendwie ist das dann doppelt-gemoppelt mit dem Lupen-Cursor über der Lupe.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

So Tommy und Frank,

alle Fehler gefixt in der nun aktuellen Version (bitte neu installieren)
Für Tommy noch ein extra CSS Feld ;)
Also eigenenCSS ist nun auch möglich - bitte testen
css.PNG

Alle Endungen sollten jetzt gehen :tu:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich teste es gleich - auch die PHP Seiten ...
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker,

PHP Seite mache ich gleich.

Frage zur CSS an die KI:

Ich habe jetzt diese Class in der CSS-Datei geändert:

.vn-lb-stage {
    cursor: pointer;
}
... dies ist die einzige Class, die den Cursor anspricht. Das mit dem CSS-Feld in der Anwendung ist eine super Idee und das geht auch. Hier geändert:

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-Lightbox/

Das ist aber nur der Cursor innerhalb der Lightbox - ich will aber auch den "cursor: zoom-in;" über dem Bild auf der Mobirise-Seite ändern können. Diese CSS gibt es in der CSS-Datei überhaupt nicht. Das muss zur Zeit nur im JS stehen und sollte auch in der CSS stehen und somit änderbar sein.

Grundsätzlich könnte natürlich ein einmal geänderter Cursor eben für die gesamte VN-Lightbox gelten.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Temporäre Testseite für PHP-Seiten - funktioniert jetzt :tu:

https://www.mobirise-tutorials.com/Vorl ... /index.php
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Tommy hat recht, und das ist ein handwerklicher Fehler von mir: Der Mauszeiger auf dem Bild wird im JavaScript direkt am Element gesetzt — als Inline-Formatierung. Die schlägt jedes CSS, ohne !important kommt man da nicht ran.

Gehört als Klasse ins CSS:

3 Befehle ausgeführt, datei lesen · 2 Notizen

Version 5.12. Für Tommy:

Der Mauszeiger über dem Bild kommt jetzt aus dem Stylesheet statt aus dem JavaScript. Erfasste Bilder bekommen die Klasse vn-zoom-aktiv, dazu gibt es die Regel:

css
.vn-zoom-aktiv { cursor: zoom-in; }

Damit lässt er sich im CSS-Feld überschreiben:

css
.vn-zoom-aktiv { cursor: pointer; }

Warum es vorher nicht ging: Ich hatte img.style.cursor gesetzt, also direkt am Element. Eine solche Angabe schlägt jede Stylesheet-Regel — dagegen hätte nur !important geholfen, und die Klasse gab es ja gar nicht zum Ansprechen.

Die Klassenliste unter dem CSS-Feld nennt .vn-zoom-aktiv jetzt an erster Stelle, samt Hinweis, dass es um das Bild auf der Seite geht und .vn-lb-stage um die Fläche in der Lightbox. Die Unterscheidung war vorher nicht erkennbar.
Ist gefixt neu installieren ;)
Antworten