Mobirise CMS 4.0

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Oh man :angst:
Da hätte ich auch früher drauf kommen können. hab ich jetzt gemacht Tommy teste mal

ich brech ab, jetzt läuft das Video auch bei mir sofort - ich gebs auf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

auf meiner Seite spielen beide Videos im Firefox automatisch ab, obwohl jetzt "autoplay=0" steht :confused:

Das liegt also irgendwie am JavaScript.

Volkers Seite:

https://niederastroth.de/0cms/

Tommys Seite:

https://www.niederastroth.de/tommy/
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

halt - auf :hurra: Deiner Seite spielt das Video jetzt nicht mehr automatisch

Vielleicht liegt es am Hochladen oder an URL?

Ich wollte nochmals Hochladen testen, das geht jetzt hier aber mit gar keinem Browser mehr. Es passiert einfach gar nichts. Es öffnet sich noch nicht einmal das Windows-Fenster zur Auswahl des Videos.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Hab bei dir nochmal mp4 video hcoh geladen, bei mir stehts aber bei mir steht ja alles :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

das wird's sein - bei mir eben nicht mehr :lachtot:
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

So Tommy,

ich habe jetzt das CMS was ja eigentlich keins ist, für Fertig erklärt :D

Hier nochmal für alle die Technik auch SEO betreffend: https://www.niederastroth.de/0cms/technik.html
Hier die Anleitung als HTML Dokument: https://www.niederastroth.de/0cms/anleitung.html

Nun kann jeder gerne weiter testen auf meiner Seite: https://www.niederastroth.de/0cms/

Ob es für einen Sinn macht mein CMS einzusetzen muss jeder für sich entscheiden. Ich gebe mal ein paar Beispiele wo es
mit Sicherheit Interessant wäre.

Firma ist auf einer Messe und kann Bilder, Videos schon während der Messe auf die Webseite bringen - nicht erst nach der Messe ;) Aktueller gehts nicht :D

Vereine das selbe ;) Private Leute könnten ihre Urlaubsfotos noch im Urlaub posten auf ihrer Webseite ...

Man kann das System auch downgraden - also Menü weg, Footer weg so das nur bestimmte Sachen änderbar sind - alles möglich :D

Ich werde aber weiter von Zeit zu Zeit daran weiter arbeiten und verbessern. Alle die es "gekauft" haben bekommen auch immer die Updates ;)

PS: Java Script jetzt ausgelagert in cms-core.js ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - finde ich auch. Das sollte jetzt an Tests reichen.

Das Video startet auf Deiner Seite jetzt auch nicht mehr im Firefox :tu:

587 Zeilen JavaScript (ausgelagert) ist aber auch ziemlich an der Grenze - oder?

Sehr aufwendig gestaltete Anwendung, die hoffentlich auch jemand wertschätzen wird :tu:
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 15:41

587 Zeilen JavaScript (ausgelagert) ist aber auch ziemlich an der Grenze - oder?

Ne :D
Sind jetzt 652 Zeilen - Hab noch was fixen müssen :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du hast offensichtlich gestern noch im Halbschlaf die Menüleiste geändert :D

Mit dem weißen Rand um das gesamte Dropdown geht aber so eigentlich nicht (Screenshot), die gesamte Fläche muss die gewählte Hintergrundfarbe behalten.


Navi.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker - wenn Du noch Nerven dafür hast, hier einige Anmerkungen zum Problem mit dem Firefox-Upload bei Videos. Glaube mein ChatGPT könnte Recht haben:

https://chatgpt.com/share/6a361ee2-c72c ... 856aaf03cc

Nicht die 700 Zeilen sind das Problem, sondern sehr wahrscheinlich die Kombination aus prompt/confirm vor fileUploader.click() plus eventuell fehlendem oder nicht korrekt eingebundenem <input id="cms-file-uploader">.


Volkers Seite (Passwort: volker04):

https://niederastroth.de/0cms/

Tommys Seite:

https://www.niederastroth.de/tommy/
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Moin Tommy,

ja ich bastel noch :D
DAs mit dem Handy hab ich nur gemacht wenn man die Farbe der Menüpunkte auf weiß ändert, das man wenigstens dann am handy das dunkler machen kann ... ist erstmal nur eine Krücke.

Meine PHP.ini hat natürlich auch noch upload_max_filesize = 2M - Könnte ich auch auf xx stellen, aber da mein CMS offen für alle ist lass ich das so stehen ;) Also Videos über 2 MB gehen nicht.

Auch die max_execution_time ist bei mir nur 30 - das ist aber alles der öffentlichen Testerein geschuldet und könnte erhöht und angepasst werden.

Es wird einen Schalter geben in der nächsten Version um Menü und Footer abzuschalten, dann kann da nix mehr geändert werden ;) Also ich lasse deine Seite damit du weiter testen kannst.

Das mit dem fileUploader.click(); prüfe ich und besprech das mit der KI
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - ich kann nämlich jetzt in keinem Browser mehr irgendein Video hochladen [2]. Da öffnet sich noch nicht einmal das Upload-Fenster zur Wahl des Videos. Das funktioniert also gar nicht mehr, auch nicht auf Deiner aktuellen Seite.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Video geht wieder
ich arbeite ja live an der Seite - da kann es schon mal haken ;)
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

In der save_content.php ist jetzt ein Schalter eingebaut.
// true = Kunde darf Menü/Footer NICHT speichern, egal was im JS steht
// false = volle Funktion (Standard / höhere Lizenzstufe)
define('LOCK_MENU_FOOTER', false);
define('LOCKED_FILES', ['content_global_nav.json', 'content_global_footer.json']);
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Ist das alles auch auf meiner Seite schon geschehen?

Ja - Video kann ich auch auf meiner Seite nun wieder hochladen.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Schau in deine PN
jetzt kannst GPT damit mal löchern :-)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Stelle mal in der globalen CSS (Pinsel unten rechts) die Line-Height von 1 auf 1.5

Code: Alles auswählen

h1,
h2,
h3,
h4,
h5,
h6,
.display-1,
.display-2,
.display-4,
.display-5,
.display-7,
span,
p,
a {
  line-height: 1;
  word-break: break-word;
  word-wrap: break-word;
  font-weight: 400;
}
Ich habe da mal ein paar Zeilen Text bei Dir eingefügt :D und da sieht man das es falsch steht.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Nochmal was Grundsätzliches :

Natürlich habe ich aus Sicherheitsgründen direkte Uploads limitiert - wenn da jeder Videos von 500 Mb oder mehr hoch laden könnte wäre mein Server ruck zuck voll. Ebenso bei Bildern. Aber deswegen gibt es ja bei Bildern und Videos die Möglichkeit eine URL dort einzugeben ;)

Der uploads Ordner wird nicht gelöscht wenn man ein Bild oder Video ändert. Der wird also mit der Zeit ziemlich voll. Den muss man ab und zu von Hand bereinigen - Das ändere ich auch nicht.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 08:30 Stelle mal in der globalen CSS (Pinsel unten rechts) die Line-Height von 1 auf 1.5

Code: Alles auswählen

h1,
h2,
h3,
h4,
h5,
h6,
.display-1,
.display-2,
.display-4,
.display-5,
.display-7,
span,
p,
a {
  line-height: 1;
  word-break: break-word;
  word-wrap: break-word;
  font-weight: 400;
}
Ich habe da mal ein paar Zeilen Text bei Dir eingefügt :D und da sieht man das es falsch steht.
Hab ich und was ändert sich dann ?
Das ist ja die original css vom Theme
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Beitrag von Tommy Herrmann »

Meinen letzten Beitrag zur Line-Height kannst Du streichen. Der Text war formatiert, das darf er natürlich nie sein. Ich habe das eben geändert, vorher standen die Zeilen viel dichter aneinander (nur deswegen dieser Text).

Sorry ...


Das ist ein Bug mit der Line-Height von Mobirise. Die Line-Height sollte immer auf 1.5 stehen, sonst werden Textzeilen zu dicht aneinander dargestellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast