Mobirise CMS 4.0

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Keine Ahnung warum bei Dir immer alles anders ist :eek:

Klar habe ich die Seite neu geladen und auch den Cache gelöscht - alles. Beide Videos laufen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

OK - jetzt sind beide Videos aus - aber nur im Chrome/Edge nicht im Firefox - ebenso auf Deiner Seite

Tommys Seite:

https://www.niederastroth.de/tommy/

Volkers Seite:

https://niederastroth.de/0cms/
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2804
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich fass es nicht
autoplay.PNG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Verstehe ich nicht, was da steht :(

Hast Du denn den Firefox nicht installiert (ist sogar mein Standard-Browser)? Musst Du haben, wenn Du Anwendungen erstellst, denn der gehört auf jeden Fall beim Testen immer dazu.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du schreibst auf Deiner Seite wäre autoplay off - das stimmt nicht, hier der Quelltext:

Code: Alles auswählen

<div class="video-wrapper"><iframe class="mbr-embedded-video" src="https://www.youtube.com/embed/-BSQlJxCDcI?rel=0&amp;amp;mute=1&amp;showinfo=0&amp;autoplay=1&amp;loop=1&amp;playlist=-BSQlJxCDcI" width="1280" height="720" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>

mute=1&amp;showinfo=0&amp;autoplay=1&amp;loop=1
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2804
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Dieser Satz beschreibt die aktuellen Sicherheitsrichtlinien für Browser (wie Chrome, Firefox oder Safari). Er erklärt, warum Videos auf Webseiten oft nicht von alleine (automatisch) mit Ton starten.

Hier ist die einfache Erklärung der Bedingungen:

Damit ein Video automatisch mit Ton abspielen darf, muss mindestens einer der folgenden Punkte zutreffen:

Benutzerinteraktion: Der Besucher hat vorher mit der Seite interagiert (z. B. irgendwo auf die Seite geklickt, ein Eingabefeld angeklickt oder eine Taste gedrückt).

Medien-Engagement: Der Browser hat gelernt, dass der Benutzer auf dieser speziellen Webseite häufig Videos anschaut (das sogenannte Media Engagement Index).

Stummschaltung (Mute): Das Video ist von Anfang an stummgeschaltet. Wenn kein Ton ausgegeben wird, erlaubt der Browser das automatische Abspielen fast immer.

Warum gibt es diese Regel?

Diese Regel wurde eingeführt, um Benutzer nicht durch plötzlich laute Werbung oder Videos zu erschrecken, während sie durch eine Webseite scrollen.

Für deine Entwicklung (Mobirise/PHP/Web):
Wenn du ein Video auf deiner Seite einbindest (zum Beispiel in deinen Bento-Grid-Block oder in einer Galerie), wird es im Browser blockiert, wenn du versuchst, es mit autoplay und sound zu starten, ohne dass der Nutzer vorher aktiv wurde.

Die Lösung für Entwickler:

Setze immer das Attribut muted in deinen <video>-Tag, damit der Autoplay funktioniert.

Biete dem Nutzer einen gut sichtbaren „Ton an“-Button an, falls er den Ton hören möchte.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Es geht doch gar nicht um den Ton (mute) sondern um autoplay, also dass das Video automatisch startet - mit oder ohne Ton darf es nicht automatisch starten.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2804
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

In dem von dir bereitgestellten HTML-Code lässt sich für die beiden Video-Sektionen feststellen, wie Autoplay konfiguriert ist:
1. Sektion video1 (Der Video-Popup-Block)

Dieser Block verwendet ein <iframe> mit einem YouTube-Link:
HTML

<iframe ... data-src="https://www.youtube.com/watch?v=-BSQlJxCDcI"></iframe>

Status: Hier ist kein Autoplay definiert. Die Videos in diesem Block starten erst, wenn der Benutzer auf das Vorschaubild klickt und das Modal öffnet.

2. Sektion video4 (Der "Watch Video" Block)

Dieser Block verwendet ebenfalls ein <iframe> mit einem YouTube-Link, aber hier sind Parameter in der URL enthalten:
HTML

<iframe class="mbr-embedded-video" src="https://www.youtube.com/embed/-BSQlJxCD ... BSQlJxCDcI" ...></iframe>

Status: Hier ist Autoplay eingeschaltet.

Nachweis: In der URL steht autoplay=1.

Wichtig: Da autoplay=1 gesetzt ist, greift die Regel der Browser (die du im ersten Prompt erwähnt hast): Damit das Video in modernen Browsern überhaupt automatisch startet, wurde hier korrekterweise auch der Parameter mute=1 (stummgeschaltet) gesetzt. Ohne dieses mute=1 würde der Browser das Autoplay blockieren.

Zusammenfassung für dein CMS

Das, was du im JSON-Format in deiner vorherigen Nachricht hattest, waren nur die "Inhalte". Die eigentliche Logik, wie sich das Video verhält, steckt hier hart kodiert im src-Attribut des <iframe> (im Falle von YouTube) bzw. wird bei MP4-Videos durch dein JavaScript (initCMS-Funktion) gesteuert.

Falls du für ein eigenes MP4-Video Autoplay ausschalten willst:
In deinem initCMS-Skript gibt es eine Funktion setVideoAutoplayState. Wenn du in deinem Editor bei einem MP4-Video "Autoplay AUS" wählst, entfernt dein Skript die Attribute autoplay, muted und loop und setzt controls="controls".

Das bedeutet:

YouTube-Videos: Autoplay wird direkt über die URL-Parameter (autoplay=1) gesteuert.

MP4-Videos: Autoplay wird über dein JavaScript-Backend gesteuert, welches die HTML-Attribute des <video>-Tags manipuliert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

hmm, keine Ahnung was die KI da schreibt.

Wenn ich in Deinen Quelltext gucke, sehe ich autoplay=1 (1=ein), das bedeutet, dass das Video automatisch startet, sonst würde da autoplay=0 stehen (0=aus).

So wie es in Deinem (und meinem) Quelltext steht, verhält sich auch mein Firefox. Ich vermute das Problem im Mobirise-Block selbst. Da kann man das wahrscheinlich nicht ausschalten, vielleicht gibt es ja einen Schalter, der aber nichts bewirkt. Typischer Mobirise-Bug.

Also mir wäre das egal, denn ich könnte das am Block manipulieren wie ich will. Meist schmeiße ich den Mobirise-Player immer erst einmal raus und schreibe meinen eigenen Player. Sonst lasse es doch erst einmal so und warte auf Fragen von anderen.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2804
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Nein Tommy ,
das Java Script macht folgendes:
Wenn du in deinem CMS für ein MP4-Video "Autoplay AUS" wählst, passiert Folgendes:

Dein Skript entfernt das autoplay-Attribut aus dem HTML-Tag.

Dein Skript führt aktiv .pause() aus.

Ergebnis: Das Video bleibt stehen, egal was vorher vielleicht im HTML-Code stand.
Es steht ja auch, bei mir auch im firerfox, edge und chrome
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

vielleicht kann der Firefox .pause() nicht verstehen :confused:
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2804
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hier auf dem Laptop im Bus ist Firefox mein Haupt Browser ;)
DA stehen die Videos still und erst wenn ich Play klicke laufen die
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich kann auch nur das berichten, was ich hier sehe:

Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2804
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy ich glaub dir das auch ohne Video ;)
Ich hab da auch echt keine Ahnung ich werde das aber ncoh heute Mittag nach Feierabend prüfen und hoffentlich beheben. Warum das bei meinem Firerfox geht - keine Ahnung.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Jetzt habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Du das mit dem "autoplay" in den Editor eingebaut hast.

Am ersten Video scheint es zu gehen - am zweiten nicht …

Dafür hat es jetzt das Startbild vom Popup-Player einfach mal gelöscht.

https://www.niederastroth.de/tommy/
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2804
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Das Phänomen, dass das gleiche Video bei dir nicht automatisch startet, aber bei „Tommy“ schon, liegt an der „Media Engagement“-Logik der Browser.

Hier ist die einfache Erklärung, warum das Verhalten unterschiedlich ist:
1. Das „Media Engagement“ (Lernfähigkeit des Browsers)

Browser wie Firefox speichern im Hintergrund einen Index für jede Webseite, den sogenannten Media Engagement Index (MEI).

Bei Tommy: Wenn Tommy die Seite niederastroth.de/tommy/ (oder allgemein YouTube-Videos) häufig besucht und dort regelmäßig Videos anschaut, „lernt“ der Browser: „Dieser Nutzer möchte hier Videos sehen.“ Der Browser erlaubt der Seite dann mehr Freiheiten beim Autoplay.

Bei dir: Wenn du die Seite seltener besuchst oder Firefox die Autoplay-Berechtigungen für diese Domain bei dir strenger handhabt, blockiert der Browser das Video konsequent – selbst wenn im HTML autoplay=1 steht.

2. Persönliche Firefox-Einstellungen

Überprüfe bitte bei dir in Firefox folgende Einstellung:

Klicke in die Adressleiste auf das Symbol links neben der URL (meist ein kleines Schloss oder ein Schieberegler-Symbol).

Schau dort unter „Berechtigungen“ nach, was bei „Automatische Wiedergabe“ steht.

Wenn dort „Audio blockieren“ oder „Audio und Video blockieren“ ausgewählt ist, wird dein Browser das Video immer unterdrücken.

Vielleicht hat Tommy dort einmal manuell auf „Audio und Video erlauben“ geklickt, ohne es zu merken, oder sein Profil ist anders konfiguriert.

3. Warum YouTube so „hartnäckig“ ist

YouTube ist extrem optimiert. Selbst wenn das autoplay=1 im <iframe> steht, hat YouTube eine eigene Logik im JavaScript-Code eingebaut. Das bedeutet:

Dein HTML-Code gibt zwar den Befehl „Spiel ab“, aber das YouTube-Skript im Hintergrund prüft zusätzlich: „Erlaubt der Browser des Nutzers gerade Autoplay?“

Wenn ja -> Video startet.

Wenn nein -> YouTube schaltet stumm oder pausiert von sich aus.

Was kannst du tun, um sicherzugehen?

Da du die Kontrolle in deinem CMS behalten willst, ist der beste Weg, sich nicht auf das Autoplay des <iframe> zu verlassen:

Test im Inkognito-Modus: Öffne die Seite in einem privaten Fenster (Strg + Umschalt + P). Wenn es dort auch nicht automatisch startet, weißt du, dass dein HTML-Code (oder das autoplay=1) vom Browser aufgrund der Sicherheitsregeln blockiert wird.

Manuelle Steuerung: Wenn du willst, dass das Video bei jedem Besucher garantiert startet, ist der einzige verlässliche Weg, dem Nutzer nach dem Laden der Seite einen „Video starten“-Button anzubieten. Alles andere liegt außerhalb deiner Macht, da die Browser-Hersteller das „Autoplay-Verbot“ immer strikter durchsetzen, um die Nutzererfahrung zu schützen.

Kurz gesagt: Es ist kein Fehler in deinem Code, sondern ein Unterschied im Lernverhalten (MEI) und den manuellen Berechtigungen zwischen deinem und Tommys Browser. Du kannst dich darauf verlassen, dass moderne Browser „Autoplay mit Ton“ fast immer blockieren, wenn der Nutzer die Seite nicht als „vertrauenswürdig“ eingestuft hat.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Egal was ich mache - im Firefox laufen die Videos automatisch beim Aufruf der Seite, im Chrome/Edge nicht - da funktioniert es wie angegeben.

Habe alle Daten im Firefox gelöscht, Seite auch im privaten Modus aufgerufen, es bleibt immer gleich.

Ich lasse es jetzt so.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2804
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy deine Waserfälle laufen jetzt auch bei mir sofort.
Ich stelle das nochmal ein testweise

Aha hier ist das:
firerfox.PNG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8829
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Bei mir ist da eben im Firefox "Audio und Video erlauben" voreingestellt:

Audio und Video erlauben im Firefox.jpg

Weißt Du - es kann ja nicht sein, dass auf dieser Testseite das "autoplay" eben im Quelltext steht und angeblich vom Script immer ausgeschaltet wird.

Schließlich habe ich Dutzende andere Video-Seiten, auf die auch mein Firefox immer richtig reagiert. Ich werde also auf keinen Fall jetzt diese Default-Einstellungen vom Firefox ändern, wenn es ja sonst immer auch korrekt läuft.

Hier mal ein ganz simples Beispiel von einem eigenen Video (also nicht YouTube), das im Player kein "autoplay" stehen hat, dementsprechend also "aus" ist - gucke in den Quelltext, das heißt muss man nicht mal, da der Quelltext in meinem Tutorial auch steht:

https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... video.html

Da startet mein Firefox mit seinen Default-Einstellungen ja auch nicht und was die KI da schreibt "häufig besucht und gelernt" ist ja vollkommener Quatsch (kein Browser entwickelt da ein Eigenleben), diese Seite habe ich tausend Mal besucht und das Video macht genau das was es soll, nämlich nicht automatisch starten.

Auf dieser Seite gibt es übrigens auch ein "Popup" mit Video (Button "Demo Popup" im Header-Block). Da kannst Du auch sehen, dass das Video stoppt, wenn man das Popup schließt, so wie es sein soll. Das ist bei Dir auch nicht so, das Video spielt im Hintergrund weiter, mit oder ohne Popup.
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 2804
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35

Re: Mobirise CMS 4.0

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy du hast vollkommen recht,
da muss ein autoplay=0 rein sonst ist es Murks. Werde ich da rein klöppeln :D

Näcstes Update hat dann
- Farbwahl der Deckkraft
- Farbwahl Menü Punkte
- Autoplay nicht im DOM sondern HTML Code ausschalten

Ist zu schaffen ;) Aber erst später ...heute Abend
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Volker und 2 Gäste