Bilder werden nicht verkleinert

Allgemeine Fragen
Julischkas
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mär 2021, 14:10

Bilder werden nicht verkleinert

Ungelesener Beitrag von Julischkas »

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe mit Mobirise 4.11.6 eine Seite gemacht. Hier gibt es drei Blöcke mit jeweils einem Bild. Im ersten Block wird das Bild entsprechend dem responsive Design verkleinert, wenn man es sich auf dem Smartphone ansieht. Die beiden anderen Bilder jedoch nicht. Ich habe bei den Siteeinstellungen "Bildgröße ändern" aktiviert.
In der Mobirise eigenen Vorschau auf Smartphone verkleinert er!
In der BrowserVorschau verschwinden die Bilder in dem Moment, wo man die Seitenbreite des Browsers auf eine bestimmte Breite verkleinert.

Was kann ich hier tun?

Und sollte ich in Zukunft Mobirise 5 nehmen? Hatte das, glaube ich, schonmal versucht, da konnte ich die "alten" Projekte nicht mehr bearbeiten / laden.

Bin für jeden Tipp dankbar
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden nicht verkleinert

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Julischkas,

und willkommen hier im Forum :willkommen:

Bitte bei solchen Fragen immer einen Link zu der betroffenen Seite posten und auch das verwendete Mobirise-Thema und die Namen der verwendeten Blocks - am besten noch mit Screenshot.

Sonst können wir nur raten, denn es gibt Hunderte solcher Blocks, die alle ganz unterschiedliches Verhalten haben.

Manche Blocks blenden ein Bild ganz bewusst am Smartphone komplett aus, andere verkleinern das Bild und wieder andere stellen es auf CSS "cover" - also das Bedecken des gesamten Displays, wodurch nur ein Bildausschnitt gezeigt wird.

Sicherlich ist es am einfachsten, wenn Du Dir solche Blocks wählst, die Deinen Bedürfnissen entsprechen, denn am Code etwas grundsätzlich zu verändern ist manchmal nicht so wirklich einfach. Alle M4 Blocks sind untereinander kompatibel und somit stehen Dir ganz viele Blocks zur Verfügung (wenn Du das "Gesamt-Paket" käuflich erworben hast).
Julischkas
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mär 2021, 14:10

Re: Bilder werden nicht verkleinert

Ungelesener Beitrag von Julischkas »

Hallo Tommy und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wie erfahre ich die Namen der verwendeten Blocks?
Unbenannt.PNG
diesen Block habe ich 3 x genutzt

Nein ich habe Mobirise nicht käuflich erworben. Muss man das?

Also es geht um folgende Seite:
http://opa.quittmann.net

Auf der (einzigen)Seite die es gibt, ist dreimal der gleich Block jeweils mit einem Bild. Im Quelltext sieht es auch so aus, als würden alle drei Bilder gleich behandelt.

Browser im Vollbild erscheint alles, sobald ich das Browserfenster in der Breite kleiner ziehe, verschwinden irgendwann die beiden unteren Bilder. Ebenfalls natürlich dann auch am Smartphone.
in der mobirise Ansicht für Smartphone wird aber alles richtig (also responsive) dargestellt.

Vielen Dank für deine Hilfe
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden nicht verkleinert

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - das ist so nicht so einfach zu beantworten.

Hier mal einige grundsätzliche Dinge.

> Du verwendest ein "AMP" Thema. Lies mal hier was das ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Mobile_Pages

Das ist schon mal (meiner persönlichen Meinung nach) ganz schlecht, denn "AMP" ist eine Technologie von Google zur beschleunigten Darstellung an Smartphones, die eigentlich kein Mensch mehr benötigt und die nur ganz begrenzte Möglichkeiten hat. Bei dieser Technologie kannst Du grundsätzlich eigentlich gar nichts ändern, denn sonst werden diese Seiten ungültig und sind dann sehr schädlich für die SEO (Suchmaschinen-Optimierung).

> Du sollest lieber das Standard-Thema "Mobirise 4" verwenden, das auf der "Bootstrap" Technologie aufbaut und normale CSS-Befehle verwendet und auch änderbar ist.

> Um Mobirise optimal nutzen zu können, macht es Sinn, wenn man das "Gesamt-Paket" käuflich erwirbt:

https://mobirise.com/extensions/kit/

Dieses "Gesamt-Paket" kann man auch günstiger erwerben, so wie ich es hier beschreibe:

viewtopic.php?f=31&t=176

... das hat nicht nur über Hundert unterschiedliche Themen mit Tausenden von Blöcken, sondern auch einen Editor zum Bearbeiten des HTML- und CSS-Codes dabei. Um selbst Änderungen am Code vornehmen zu können, muss man schon ein wenig vom "Coding" verstehen, also von der HTML- und CSS-Sprache.

Ohne diese Werkzeuge kannst Du nichts ändern. Mit anderen Worten - da brauche ich gar nicht erst genauer gucken.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Bilder werden nicht verkleinert

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich würde Dir auch das Standardthema M4 empfehlen. Das sind auch verschiedene Bilderblöcke oder Bildergalerien enthalten.
Dann brauchst Du gar nichts kaufen, was ich persönlich unnötig finden würde, falls Du nicht außer dieser Seite noch andere erstellen wolltest.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Julischkas
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mär 2021, 14:10

Re: Bilder werden nicht verkleinert

Ungelesener Beitrag von Julischkas »

Hallo Rancher, hallo Tommy

Vielen Dank erstmal für eure Mühen.
Grundsätzlich würde ich ja dieses Gesamtpaket kaufen, weil ich doch hin und wieder mal Seiten bastel. Ich hoffe nicht, dass es immer nur so traurige Anlässe sind :-(
Aber wenn ich jetzt tatsächlich upgraden würde, wie geht es denn dann mit dem Wechsel auf ein anderes Thema? Muss ich die Seite dann komplett neu aufsetzen oder kann man die Inhalte irgendwie kopieren / migrieren?
Das wäre natürlich ebenfalls die Frage, wenn ich weiterhin Mobirise nicht kaufe. Wie würde ich denn auf das Standardthema M4 umsteigen? Neu oder migriren?

Ach und sollte man dann nicht direkt auf Mobirise 5 umsteigen? Aber dann sind die ganzen alten Projekte futsch, oder?

Ich habe mit der jetzigen Einfach-version immerhin 10 Projekte gestaltet. Es kommt ja immer mal vor, dass man kleine Änderungen machen muss / will.

Lieben Dank
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden nicht verkleinert

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

wie ich oben ja bereits geschrieben hatte, AMP ist eine andere Technologie und Du kannst keine Blöcke aus AMP-Themen in Bootstrap-Themen-Blöcke einfügen. Das ist nicht kompatibel.

Bei den Standard-Bootstrap-Themen, also "Mobirise 4", "Mobirise 5" und allen "M4" Themen sind alle Blöcke und Themen untereinander austauschbar. Man kann dort dann auch sogenannte "User Blocks" (Benutzer Blöcke) in einem Thema/Projekt speichern und diese in einem anderen Thema/Projekt weiter verwenden.

In Deinem Fall - also von "AMP" zu einem Standard-Thema müsstest Du Inhalte wie Texte z.B. in einen Editor kopieren und von dort dann wieder in die neuen Blöcke des neuen Themas. Bilder müsstest Du neu einlesen.
Julischkas
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mär 2021, 14:10

Re: Bilder werden nicht verkleinert

Ungelesener Beitrag von Julischkas »

Hallo Tommy

Vielen Dank . Ich habe gerade das Standardthema Mobirise 4 gesucht, nichts gefunden, wenn ich über Erweiterungen gehe. Dort sind überall nur käuflich zu erwerbende Themen.
Okay, diese spezielle Trauerseite ist nicht besonders umfangreich, da mache ich tatsächlich lieber etwas ganz neues, aber - wie gesagt - wäre es dann nicht besser, direkt auf Mobirise 5 umzusteigen?

LG
Ute
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden nicht verkleinert

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ute,

Das sind die "Standard" Themen von Mobirise:

Standard-Themen.JPG

Diese stehen Dir aber ab Software Version 5 nicht mehr vollständig zur Verfügung, da man "Mobirise 3" und "Mobirise 4" fallen gelassen hat.

Andererseits ist es immer besser auf dem neuesten Stand der Software zu sein. In Software-Version ist das kostenlose Standard-Thema dann eben "Mobirise 5" (nimm nicht "AMP") oder eben eines der ca 100 kostenpflichtigen "M4" Themen, die Du Dir hier mal angucken kannst:

https://mobirise.com/extensions/kit/
Julischkas
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mär 2021, 14:10

Re: Bilder werden nicht verkleinert

Ungelesener Beitrag von Julischkas »

Hallo Tommy

Also die kleine Trauerseite habe ich dann einfach neu gemacht und jetzt mit Mobirise4. Nun funktioniert das auch mit den Bildern auf der ersten Seite, sowohl Desktop als auch Smartphone.

Habe mir jetzt Mobirise 5 geladen und siehe da: Alle meine kleinen Projekte kann ich weiter bearbeiten.
Dann kann Mobirise 4 deinstalliert werden und ich sichere mir die Projekte nochmal.

Gibts eigentlich bei Mobirise eine einfache Seite mit Passwortschutz?

LG
Ute
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden nicht verkleinert

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ute,

eigentlich deinstalliert die Software-Version 5 selbstständig die Software-Version 4 :eek:

... und ja - natürlich kannst Du mit der neuesten Software-Version 5 auch Deine Projekte mit den alten Standard-Themen "Mobirise3" und "Mobirise4" weiter bearbeiten (bitte immer zwischen den Themen-Bezeichnungen und der Software-Version unterscheiden).

Blöd ist nur, dass man seit der Software-Version 5 eben die alten Themen (eigentlich) nicht mehr für neue Projekte verwenden kann (das ist ganz neu), nur eben die alten noch bearbeiten und pflegen. Man könnte aber offline gehen (Internet trennen) und dann stehen diese wieder für neue Projekte zur Verfügung - oder man "klont" ein altes Projekt und ersetzt es mit neuen Inhalten.

Mobirise sagt, dass sie die Blöcke dieser alten Themen nicht mehr updaten werden und somit besteht die Gefahr, dass diese inkompatibel sein würden, wenn man sie dann neu in Software-Version 5 aufzieht.

Ich habe mehrere Beispiele für einen Passwortschutz - Mobirise selbst bietet keinerlei PHP-Skripte an.

1) einfacher Passwortschutz mit vorher eingetragenen Benutzern:

https://www.mobirise-tutorials.com/Mitglieder.php

2) Passwortschutz über eine MySQL-Datenbank (keine Angst, ist super einfach einzurichten) mit Benutzerverwaltung:

https://mobirise-tutorials.com/Seitenschutz/

Beide Skripte sind von unserem Moderator Werner - Werner-Zenk.de:

https://werner-zenk.de/

Werner schreibt die tollsten Skripte in PHP und JavaScript - verwendet aber selbst kein Mobirise. Seine Skripte sind auch für Bastler gedacht, die gerne selbst noch weiter entwickeln. Seine Skripte sind aber sehr einfach in jede Software einzubauen, so wie eben auch in Mobirise.

Wir haben hier im Forum auch ein eigenes Board bezüglich Werners Skripten.
Julischkas
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mär 2021, 14:10

Re: Bilder werden nicht verkleinert

Ungelesener Beitrag von Julischkas »

Oh vielen Dank für die vielen Tipps ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast