Kompatibilität

Allgemeine Fragen
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Kompatibilität

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ich habe mal aus Interesse gefragt, was mit was kompatibel ist, hier die Antwort:
Die Kompatibilität von Mobirise-Blöcken hängt primär vom verwendeten Thema (Theme) und der Bootstrap-Version ab, auf der das Thema basiert. Grundsätzlich gilt: Neuere Mobirise-Versionen (v5, v6) sind abwärtskompatibel zu älteren Themen (M4), aber ältere Versionen (v4) können keine neuen Themen (M5/M6) nutzen.

Hier ist eine Übersicht der Kompatibilität basierend auf den verschiedenen Mobirise-Generationen:

1. Mobirise 5 & 6 (Aktuelle Versionen - Bootstrap 5 & 4)
Diese Versionen bieten die höchste Kompatibilität und Flexibilität.
Kompatible Blöcke/Themen:
M5-Themen: Optimiert für Bootstrap 5. Bieten neue, modernere Blöcke.
M4-Themen: Vollständig kompatibel mit Mobirise 5/6. Sie können M4-Blöcke in neuen Projekten verwenden.
AMP-Themen: Teilweise kompatibel, oft mit Einschränkungen bei Styling und Komplexität.

Hinweis: Die meisten 95% der Themes sind M4-basiert und laufen problemlos in Version 5/6.

2. Mobirise 4 (Ältere Version - Bootstrap 4)
Kompatible Blöcke/Themen:
M4-Themen: Maßgeschneidert für diese Version.
Mobirise 3 (M3) Themen: Teilweise importierbar, aber oft problematisch.
Nicht kompatibel: M5-Themen/Blöcke können nicht in Mobirise 4 genutzt werden.

3. Mobirise 3 (Veraltet - Bootstrap 3)
Kompatible Blöcke/Themen: Nur M3-Themen (z.B. ColorM, SpaceM).
Nicht kompatibel: Blöcke aus M4 oder M5 funktionieren hier nicht.

Wichtige Kompatibilitätsregeln & Hinweise
Menü & Footer Globalität: Menüleisten und Footer sind in der Regel "global". Das bedeutet, Sie können nur eine Art von Menü pro Projekt verwenden, auch wenn verschiedene Blöcke zur Verfügung stehen.

M4 in M5 nutzen: Es ist problemlos möglich, ein altes M4-Projekt in v5/v6 zu öffnen.
M5 in M4 nutzen: M5-Blöcke basieren auf Bootstrap 5 und können nicht mit der älteren M4-Software verwendet werden.

Block-Speicherung (User Blocks): Sie können Blöcke als "User Blocks" speichern, um sie in anderen Projekten zu verwenden. Dies funktioniert am besten innerhalb derselben Themen-Familie (z.B. M4 zu M4).

Code Editor: Mit der "Code Editor"-Erweiterung können Sie Blöcke auch manuell anpassen, wenn die Kompatibilität nicht perfekt ist.

Zusammenfassend: Wenn Sie mit Mobirise 5 oder 6 arbeiten, sind Sie am flexibelsten, da diese Versionen sowohl die neuen M5-Blöcke als auch die bewährten M4-Blöcke unterstützen.
Das haben doch sicherlich alle verstanden :eek:
Gruss
Reinhard
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Kompatibilität

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

stimmt nur bedingt und ist teilweise falsch.

Für solche Bewertungen und überhaupt fände ich es sinnvoll die KI auch beim Namen zu nennen. Das hilft anderen bzw. man kann das mit Antworten "seiner" KI vergleichen.

Ich habe feststellen können (müssen), dass bezahlte Versionen der gleichen KI sehr viel besser sind als die kostenlosen, manchmal nicht vergleichbar besser.
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Hallo Tommy,
Für solche Bewertungen und .....
was für eine Bewertung ?

Ich habe lediglich am Handy in Gogle Chrome gefragt, welche Mobirise-Version mit welchen Mobirise-Themen kompatibel sind. Das war die Antwort. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruss
Reinhard
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Dann hast du diese Bewertung der Kompatibilität von der künstlichen Intelligenz "Gemini" erhalten.
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

So, jetzt habe ich Mobirise 5 installiert. Zunächst alles gesichert, beim Update gab es keine Probleme. Eigentlich wollte ich bei Mobirise4 bleiben, da ich nur eine private Seite im Netz habe; und da man die in Mobirise 5 gekauften Erweiterungen nur im Abomodell nutzen kann.
Somit bin ich erst gar kein Abo eingegangen :cool:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich meine bisherigen Projekte weiterhin ohne merkbaren Einschränkungen nutzen kann.
Und nun kann ich auch Volkers Blöcke nutzen. Den Unterschied konnte ich schon feststellen :D
Gruss
Reinhard
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

Du meinst sicherlich "Mobirise 6".

Eigentlich sollte nach dem Publizieren ohne Lizenz dann unten ein Hinweis mit Link zu Mobirise erscheinen, ein sogenanntes "Branding".

Weiterhin dürftest Du nach kurzer Zeit (maximal einigen Tagen) keinerlei kostenpflichtige Erweiterungen, also auch nicht den "Code Editor" mehr für neue Blöcke verwenden können, solange Du keine Lizenz erworben hast (was Du Abo nennst).

Die Blöcke, die Du bereits unter "Mobirise 4" verwendet hattest kannst Du auch weiter verwenden.
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Hallo Tommy,
nein, ich habe ein Update auf Mobirise 5 (Version 5.9.25) gemacht. Eine Erklärung, warum nicht auf die 6 habe ich nicht, kann ich ja noch nachholen.
Es läuft noch immer alles glatt. Wenn ich richtig verstanden habe, dann sind bei der kostenlosen Version grundlegende Themen und Blöcke wie Start M5 sowie Webseitenelemente wie Header, Features, Artikel, Galerien und Kontaktformular enthalten.
Nicht enthalten sind natürlich Premium-Themes und Erweiterungen, wie der Code-Editor.
Wenn ich was falsches sage, bitte ich zu korrigieren :kopf:
Meinen bisherigen erworbenen Code-Editor von "Mobirise" kann ich natürlich vergessen !
Zum sog. Branding gibt es diverse Informationen, die Du sicherlich kennst.
Wenn ich ferner richtig liege, dann kann ich auch die z.B. von Volker erhaltenen Blöcke nutzen.
Und daß ich meine unter Mobirise 4 verwendeten Blöcke weiter nutzen kann, ist natürlich optimal.
Gruss
Reinhard
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

ja - aber das Branding willst Du doch sicherlich nicht? Das Branding darf bei freien Versionen nicht entfernt werden, das ist eine Straftat und kann zu empfindlichen Strafen von mehreren Tausend Euro führen. Das kann man auch sofort erkennen und jeder könnte eine Anzeige machen.

https://www.mobirise-tutorials.com/down ... ieter.html

Wozu denn diese alte Version von Mobirise 5 und nicht gleich die neueste Version von Mobirise 6? Keine Ahnung warum Du das machst und was Du Dir davon erhoffst.

Übrigens hatte die letzte Mobirise 5 Version die Versions-Numer: 6.0.5 und nicht 5.9.25.

Mobirise 6 ist kompatibel mit allen Blöcken von Mobirise 5 und auch fast allen Blöcken von Mobirise 4. Hier kannst Du die zur Zeit aktuelle Version 6.1.12 downloaden:

https://history.mobirisesite.com/

Ohne "Code Editor" kannst Du doch auch die Blöcke von Volker nicht verwenden. Volkers Blöcke bauen fast alle auf dem Standard-Thema "Mobirise5" auf.
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Nun ist meine mit Mobirise 4 erstellte Webseite online, noch ohne "Branding", das ist natürlich zulässig. Erst wenn ich diese in Mobirise 5 bearbeite und veröffentliche greift das "Branding". Eine Veränderung ist demnächst nicht vorgesehen.
Und ich habe bei meiner Webseite die Möglichkeit, wie News im Blog dynamisch einzupflegen. Da habe ich also erst mal Ruhe.

Dennoch werde ich es bei Mobirise 5 bzw. 6 belassen. Ich will vieles testen/probieren und ja, ich weiß, ich benötige dafür einen Code-Editor.
Gruss
Reinhard
Volker
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Um meine Blöcke zu nutzen muss man nicht zwangsläufing den Codeeditor haben, weil ja alles am Zahnrad eingestellt werden kann. Klar der ein oder andere Block muss im Code geändert werden, wenn man da z.B. die Hotspotanzahl erhöhen will usw. Aber generell kann auch jemand der keine Lizenz hat diese Blöcke einbauen ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

na ja - aber dann nur die, wo Du auch importierbare .mbrext Dateien anbietest.

Grundsätzlich ist eine vernünftige Arbeit mit Mobirise ohne den "Code Editor" ausgeschlossen.
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Und dann gibt es noch weitere Drittanbieter, jeder kennt z.B. die witsec-Galerie, die ich schon länger nutze.
Dennoch hat Tommy Recht, ohne "einen" Code-Editor geht es eigentlich nicht.
Gruss
Reinhard
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass nur der von Mobirise verkaufte "Code Editor" auch in Mobirise verwendet werden darf. Alles andere wäre eine Copyright-Verletzung und daher illegal und strafbar.

So wird es auch von jedem Anwalt und sogar von ChatGPT beschrieben:

https://www.mobirise-tutorials.com/down ... ieter.html

ChatGPT hat geschrieben:
Illegale Konstellation

> Freischalten kostenpflichtiger Funktionen (z. B. Code-Editor) ohne gültige Lizenz.

> Umgehen von Lizenzprüfungen oder Aktivierungssperren.

> Automatisches Entfernen von Copyright-Hinweisen aus generierten HTML-Seiten.

> Kopieren/Weiterverbreiten offizieller Templates/Assets ohne Lizenz.

Was der einzelne macht ist natürlich jedermanns eigene Sache. Ich möchte hier aber nochmals auf die Gefahr hinweisen, denn eine illegale Verwendung ist für jeden Fachmann sofort erkennbar und kann von jedem Anwalt abgemahnt werden.
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Hallo, irgendwie verstehe ich im Moment garnichts mehr.
Ich habe in Start M5 einen Artikel Block herausgesucht-
editor4.PNG
editor4.PNG (32.87 KiB) 364 mal betrachtet
Die Toolbar des Blocks zeigt mir folgendes an:
editor1.jpg
Klicke ich auf das rechte Code-Editor-Zeichen erscheint folgende Meldung:
editor2.PNG
und klicke auf das linke Code-Editor-Zeichen erscheint HTML

Code: Alles auswählen

<section class="article12" group="Article">    
    <mbr-parameters>
        <header>Size</header>
        <input type="checkbox" title="Full-Width" name="fullWidth">
        <input type="range" inline="" title="Oben" name="paddingTop" min="0" max="10" step="1" value="5">
        <input type="range" inline="" title="Unten" name="paddingBottom" min="0" max="10" step="1" value="5">
        <input type="range" name="textWidth" title="Breite" min="4" max="12" value="10" step="1">
        <header>Show/Hide</header>
        <input type="checkbox" title="Title" name="showTitle" checked="">
        <input type="checkbox" title="Subtitle" name="showSubtitle">
        <input type="checkbox" title="Text" name="showText" checked="">
        <header>Background</header>
        <input type="color" title="Color" name="bgColor" value="#ffffff">
    </mbr-parameters>
    <div mbr-class="{'container': !fullWidth, 'container-fluid': fullWidth}">
        <div class="row justify-content-center">
            <div class="col-md-12 col-lg-{{textWidth}}">
                <h3 class="mbr-section-title mbr-fonts-style mb-4 mt-0" mbr-if="showTitle" data-app-selector=".mbr-section-title" mbr-theme-style="display-2">
                <b>Framing time</b>
                </h3>
                <h4 class="mbr-section-subtitle mbr-fonts-style mb-4" mbr-if="showSubtitle" data-app-selector=".mbr-section-subtitle" mbr-theme-style="display-5">The storytelling magic of photos
                </h4>
                <p class="mbr-text mbr-fonts-style" mbr-if="showText" data-app-selector=".mbr-text" mbr-theme-style="display-7">
                In a fleeting world, photographs are like tiny frames capturing life's essence. They freeze moments, preserving emotions and stories for eternity. Like artwork in frames, photos capture the ordinary and make it extraordinary. A smile, a glance, a sunset—they all become chapters in our personal narrative.
                <br>
                <br>Photographers are storytellers. They use frames, light, and composition to craft emotional tales. Each shot is a canvas painted with memories, inviting us to revisit the past. In today's digital age, photos connect us globally, but their essence remains timeless, whether on mantelpieces or screens.
                <br>
                <br>Photos as frames bridge generations. Family albums pass down traditions and legacies. Amid life's chaos, photos offer a pause, a chance to reflect and appreciate. They're the threads weaving our life's tapestry, reminding us of the beauty in the everyday.
                </p>
            </div>
        </div>
    </div>
</section>
und CSS:

Code: Alles auswählen

padding-top: (@paddingTop * 1rem);
padding-bottom: (@paddingBottom * 1rem);
background-color: @bgColor;
.mbr-text {
  color: #000000;
}
.mbr-section-subtitle {
}
.mbr-section-title {
}
Was ist das für ein Code-Editor ? Kann das noch der in Mobirise 4 erworbene Editor sein ? (und nein, es ist nicht der witsec-editor)
Gruss
Reinhard
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

… also das weiß ich nicht.

Das kann meiner Meinung nach eigentlich nur der "Code Editor" von "Witsec" oder anderen Drittanbietern sein - nur dadurch sieht man zweimal dieses Symbol für Code </> nebeneinander.

Mobirise zeigt grundsätzlich nur einmal das Symbol </> für seinen "Code Editor" an. Ich habe meinen "Code Editor" ja auch schon seit dem Jahr 2017 über alle Versionen hinweg und es wurden niemals zwei dieser Symbole angezeigt.

Der wurde dann nur von Mobirise 3 in die Software Versionen 4, 5 und 6 mit entsprechenden Updates angepasst.
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Nein, das ist nicht witsec! Ich hab' mir jetzt mal spaßenshalber noch den Code-Editor von witsec "geladen".
Die Toolbar verfügt jetzt über ein weiteres Zeichen, also jetzt insgesamt 3 x
Außerdem ist bei witsec der gezeigte Code in rot und blau gehalten.
Das muss also eine andere Ursache haben.
Gruss
Reinhard
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Du, da ich niemals solche Erweiterungen installiert habe, auch nicht testweise, kann ich nicht viel dazu sagen. Das muss ja nicht "Witsec" gewesen sein, den Code Editor gibt es doch noch von 2 oder 3 anderen Anbietern kostenlos, z.B. von "DeltaPi" (keine Ahnung ob die gleich sind).

Eigentlich solltest Du die Anwendung doch auch unter der Kacheln der Erweiterungen suchen und finden können, um diese dann zu löschen.

Den Support von Mobirise kannst Du schlecht fragen, solange bei Dir irgendeine Drittanbieter-Anwendung installiert war oder ist. Mobirise lehnt jeden Support für Nutzer solcher Erweiterungen, verständlicher Weise, ab.
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ich habe mal bei den Erweiterungen geschaut, ich glaube ich habe es gefunden:
editorupdate.PNG
editorupdate.PNG (83.76 KiB) 300 mal betrachtet
Das ist war der bisherige Editor
Gruss
Reinhard
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - weil Du jetzt Mobirise v5 oder v6 verwendest. Da benötigt man eine Jahreslizenz.

Diese Lizenz sollte man dann aber nicht viel zu teuer ($69,00) für nur den "Code Editor" ausgeben, sondern dann $30,00 mehr investieren und somit eine Lizenz für alle Erweiterungen erwerben.

Das hat doch aber nichts damit zu tun, dass der "Code Editor" als Symbol </> zweimal angezeigt wird.

Du kannst auch mal bei den Erweiterungen (oben rechts) suchen nach:

Code Editor

Dieser müsste doch dann bei Dir auch zweimal angezeigt werden, es sei denn Du hast den fremden gelöscht und das Symbol wird weiter angezeigt.

Suche nach Code Editor.jpg
Antworten