Consent-Tools

Allgemeine Fragen
Jörg
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 15:12
Wohnort: Calonge, Spanien
Kontaktdaten:

Consent-Tools

Ungelesener Beitrag von Jörg »

Hallo,
welche Content-Tools könnt Ihr für Mobirise empfehlen?
Das eigene scheint nicht so ganz dsvgo tauglich zu sein, da nur der Butten "Akzeptieren" da ist.
Weiß jemand wie man das kostenfreie Tool von Dr. dsvgo einbauen kann? Ich komme mit dessen Installationsanleitung nicht so ganz klar. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tool?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Consent-Tools

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also das ist sehr einfach in Mobirise einzubauen, hier habe ich das mal schnell probiert:

https://www.mobirise-tutorials.com/DSGVO-Consent/

Falls Du zustimmst müsstest Du das Cookie "drdsgvo_consent_id" löschen (in den Tools mit "F12" oder "Fn + F12").

... ich müsste mir das aber zunächst in Ruhe alles durchlesen und verstehen, wie man da bestimmte Cookies zulässt und andere verbietet.

Wenn Interesse an einem Tutorial zum Einbau besteht - dann bitte hier schreiben :angst:

Mobirise selbst hat aber auch die Möglichkeit die Seite komplett zu sperren bevor den Cookies nicht zugestimmt wurde - allerdings keine Auswahl, was ich persönlich auch nicht als zwingend notwendig erachte (keine Rechtsberatung).

Das muss man nur einschalten unter:

> Sites > Zahnrad > Site Settings > Cookies Alert > Explicit Consent > Schalter auf "ein"


Mobirise Explicit Consent.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Consent-Tools

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also - ich werde da wohl zunächst gar nichts weiter machen.

Das Einbinden des Scripts ist kein Problem - wie ich aber all diese Cookies unterbinden soll, verstehe ich beim besten Willen nicht. Wahrscheinlich habe ich das aber auch falsch verstanden, denn da wird gar nichts unterbunden.

Ich nehme an, dass diese nicht wirklich geblockt werden, sondern nur Datenschutzhinweise beschrieben werden, wie bei so vielen anderen und sogar kostenpflichtigen Consent-Tools auch. Egal welchen Schalter man bedient, es ändert sich lediglich die Anzeige der Hinweise.

Ich habe auf meiner Testseite z.B. "Google-Translate" und habe bisher keine Möglichkeit gefunden die Ausführung auch tatsächlich zu unterbinden. Das scheint auch nur ein reines Hinweis-Tool auf verwendete Anwendungen zu sein.

Sorry - ich kann kein Tutorial schreiben, wenn ich selbst die Anwendung nicht restlos verstehe, bzw. den Weg zum Blocken überhaupt nicht erkennen kann. Das macht diese Anwendung für mich sinnlos. Das hat Mobirise selbst mit seinen Tools eigentlich besser gelöst.





Wer es dennoch in Mobirise einbinden will, kopiert einfach alle Dateien und Verzeichnisse aus dem Download in sein Mobirise-Stammverzeichnis des Projektes.

Dann sollten die Codes unter > "Sites" > "Site Settings" > in den Bereich "Global HTML Insert" eingetragen werden, damit diese gleich auf allen Seiten (also "global") eingetragen werden.

Ausprobieren und sehen kann man das jedoch erst online am Server.

Dieser Verweis zur CSS-Datei gehört dann in den Bereich "Before </head> code":

Code: Alles auswählen

  <!-- Dr. DSGVO Style-Datei -->
  <link rel="stylesheet" href="css/drdsgvo.css">
Diese Verweise zur einer jQuery-Datei und den JavaScripts in den Bereich "Before </body> code":

Code: Alles auswählen

  <!-- Dr. DSGVO -->
  <!-- Falls bereits jQuery eingesetzt wird, kann die folgende Zeile ggfs. entfallen -->
  <script src="js/jquery-2.2.0.min.js"></script>
  <!-- Folgende 4 Zeilen definieren die Adressen von Impressum und Datenschutzerklärung. Kann auch im Script drdsgvo-consent-script.js hinterlegt werden --> 
  <script>
        var drdsgvo_imp_link = "/Impressum-Pfad";
        var drdsgvo_dse_link = "/Datenschutz-Pfad";
  </script>  
  <!-- Folgende Zeile definiert den Code, der nach erfolgter Einwilligung geladen wird -->
  <script data-src="website-script.js" id="drdsgvo_script"></script>
  <!-- Folgende Zeile bindet die Einwilligungsabfrage ein. Am Ende des Dokuments einbinden-->
  <script src="drdsgvo-consent-script.js"></script>
und der Link zum Bearbeiten der Zustimmung dann irgendwo in einen Textblock:

Code: Alles auswählen

<a onclick="drdsgvof(1)" class="text-primary">Datenschutzeinstellungen anpassen</a>
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste