News von Babs

Hier können allgemeine Dinge besprochen werden, die nur für Mitglieder sichtbar sind
barbara0701
Moderator
Moderator

News von Babs

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

Hallo meine Lieben :)

Ihr habt lange nichts von mir gehört! Leider war ich mit der furchtbaren Krankheit meines Mannes sehr beschäftigt und musste mich von allen Webaktivitäten trennen. Am 25.6. ist mein Mann nach langem Leiden verstorben, und nun denke ich darüber nach, wieder los zu legen. So eben habe ich meine Website wieder online online gestellt, ich finde sie zwar inhaltlich etwas veraltet aber trotzdem sehr gut.

http://www.lumis-webdesign.de/index.html

Mobirise habe ich schon lange nicht mehr. Deshalb werde ich im entsprechenden Thread ein paar Fragen stellen. Will aber dort keinen Link einstellen, deshalb hier erstmal. Ich möchte einige Inhalte aktualisieren, deshalb will ich meine Vorlage wieder aktivieren.

Sonst ist alles ok? gibt es was Neues im Team? Liebe Grüße,
Babs
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Re: News von Babs

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Babs,

herzlich willkommen zurück und nochmals mein aufrichtiges Beileid.

Ich kann mir vorstellen, dass die letzten Monate sehr schwer für Dich waren, aber für Deinen Mann war es sicherlich auch eine Erlösung.

Es freut mich, dass Du wieder hier bist. Ich hatte den Status als Moderator entfernt, da ich nicht wusste, ob Du jemals zurückkehren würdest. Ich stelle den Moderator-Status nun wieder her ...

Die Seite, die Du zeigst, wurde doch aber mit Mobirise erstellt (Version 4) :confused:
barbara0701
Moderator
Moderator

Uch, jetzt wurde ich befördert :D Ich weiß wirklich nicht, ob ich hier helfen kann, Tommy, hab ständig stress, aber nach und nach werden sich die Dinge beruhigen (Nachlass, Finanzen etc) .

Ja, es ist eine Mobirise-Seite, aber ich muss einiges aktualisieren, deshalb habe ich Mobirise wieder heruntergeladen. Seit Ende 2019 hatte ich nichts mehr gemacht. Meine Kunden haben ich meinem netten Techniker weitergegeben, der sich mit Wordpress auskennt und sich als Frauenflüstere bewiesen hat (Es konnte niemand wirklich mit meinen Kundinnen so gut umgehen).

Ich hoffe, dass ich eine Steuernummer für geringfügige Arbeit bekommen kann (MWst frei), das wollte 2020 das Finanzamt nicht, deshalb habe ich alles eingestellt. Na ja und jetzt brauche ich eine neue Metro-Karte :lachtot:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Die Seite wurde ja noch mit "Mobirise 4", hättest Du das behalten, wären da alle bis damals gekauften Erweiterungen unbegrenzt dabei gewesen.

Das mit der Jahreslizenz wurde ja erst mit Version "Mobirise 5" eingeführt.

"Metro" gibt doch jedem eine Karte - einfach hinfahren und saggen, du hast einen privaten Betrieb :D
barbara0701
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 12:54 Hallo Babs,

herzlich willkommen zurück und nochmals mein aufrichtiges Beileid.

Ich kann mir vorstellen, dass die letzten Monate sehr schwer für Dich waren, aber für Deinen Mann war es sicherlich auch eine Erlösung.
Danke Dir für das Mitgefühl. Es war ein Alptraum, ich kann es anders nicht sagen. Mein Mann hat neben der Alzheimer-Demenz auch eine Hirnblutung bekommen. In den letzten Monaten war es - zumindest für mich - ein Martyrium. Ich weiß nicht, wieviel er davon bewusst mitbekommen hat, aber es war schlimm. Ich war fast hysterisch und hab die Ärzte verrückt gemacht, aber sie waren ratlos. Aber ich habe vier Jahrzehnte mit ihm gehabt, und das nehme ich als Geschenk des Lebens an. Als er starb habe ich zwei Wochen lang nur noch geweint, aber nun sind die Tränen abgetrocknet und das Leben muss weiter gehen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

alles wird gut :bussi:
barbara0701
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 13:18 alles wird gut :bussi:
Ich bin voller Zuversicht. Ich hab so viele Freunde und Verwandschaft, sie lieben mich alle... Bin froh, wenn ich ein Tag in Ruhe zu Hause bin. Ja, heute ist so ein Tag... und ich bastle wieder am PC .

Habe ich richtig gesehen? Klaus 2 ist da und aktiv im Forum?
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

ja - Klaus ist "Klaus2" - er ist immer mal wieder hier und aktiv. Jetzt war er allerdings lange nicht da.
barbara0701
Moderator
Moderator

Soooo.... Hat alles gut funktioniert, Mobirise hat geliefert. Die Webseite ist einigermaßen aktualisiert. Geschafft.

Man verlernt zwar vieles in vier Jahren, aber mein interner Speicher (zwischen den Ohren) scheint noch zu funktionieren.

Schönes Wochenende noch!
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

na super :tu:

Die persönliche KI sozusagen :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Du hättest natürlich auch kostenlos bei "Version 4" von Mobirise bleiben können, denn erst ab "Version 5" wurde die jährliche Lizenz für die Erweiterungen eingeführt. Allerdings erhält man dann keine Updates mehr, die fast ausschließlich für die Blöcke der "Version 5" verfügbar sind.

Ich habe einen kurzen Blick auf Deine Seite geworfen, und ich finde, sie sieht ziemlich gut aus. Es gibt vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit, die man noch optimieren könnte. Mir ist zudem aufgefallen, dass Du im Footer noch "Google +" hast, was es ja schon seit Jahren nicht mehr gibt.
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Hi Barbara,
welcome back im (online) Leben.
Schön, mal wieder eine altbekannte Stimme hier zu lesen.

Frank
barbara0701
Moderator
Moderator

Danke für den Hinweis zu Google +, ist mit auch aufgefallen, habe aber auf Anhieb den Button nicht gefunden. Das mit dem Footer will ich mir noch näher anschauen, da ich den Footer auf jeder Seite einzeln editieren muss. Da gab es eine Möglichkeit, die ich aber nicht mehr im Kopf habe. Ich hab die Website nur sehr oberflächlich überarbeitet gestern, da ich mich sehr viel mit meinem Managed Server beschäftigt habe, war seit Jahren nicht mehr drin gewesen. Auch meine FTP Zugänge waren nicht mehr vorhanden. Un die Rom Webseite war nicht mehr verschlüsselt. Ich gehe es jetzt aber langsam an.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

standardmäßig sind alle Navigationsleisten und Footer auf das Attribut "global" gesetzt:

https://mobirise.com/docs/#theme-n-comp ... -structure

Beim Hinzufügen oder Löschen kann es jedoch leicht zu einem falschen Klick kommen. In solchen Fällen besteht die Möglichkeit, dass ein eigentlich globaler Footer nicht mehr global erstellt wird, sondern nur für eine einzelne Seite.

Du kannst entweder versuchen, das Wort "global" (siehe Screenshot) oben in das <section>-Tag einzufügen und dann in allen Footern auf allen Seiten zu überprüfen, oder du erstellst den Footer komplett neu.

Footer global.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Nicht so ganz:
In einem Footer das Global einsetzen
Den in die Userblocks speichern
Alle Footer löschen
Den Footer aus den Userblocks auf irgendeiner Seite neu einsetzen, aber nicht auf der INDEX
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

Ups - eine neue Erkenntnis für mich :confused:

Ich mache das immer erfolgreich auf der "index" und nie über User-Blocks.

… aber eigentlich macht man das auch nicht "händisch", sondern man sollte es immer über die dafür eingebaut Funktion tun. Einmal, bzw. zweimal Löschen löst die Funktion aus.

Da war allerdings in dem Thema "PortfolioM4", das Babs verwendet, der eine oder andere Bug im Footer und in der Navi. Keine Ahnung welche Updates Babs da zwischenzeitlich vorgenommen hat.
barbara0701
Moderator
Moderator

Dankeschön! Ja genau - da war was mit "global".

Das mit G+ ist auch geklärt, es war mittels einer Extension, die aber nicht mehr eingebunden wird. Kommt beim nächsten Hochladen weg.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

… ach Babs,

kochst Du eigentlich manchmal noch mit dem Thermomix?

Thermomix TM6.png

Ich ja eigentlich (fast) nur und quasi jeden Tag. Immer noch begeistert von dem Teil und ich habe inzwischen durch den Thermomix auch ganz normal kochen gelernt.

Heute kommt Vivien (Töchterchen) und hat sich Hähnchenherzen gewünscht :)

Habe sogar (beispielhaft) eine Blogging-Anwendung erstellt - eher für das Skript als für den Thermomix. Im Moment sind die Kommentare gesperrt, da ich Spammer-Angriffe hatte.

https://mobirise-tutorials.com/News-PHP ... hp#jabbers

Sobald man PHP-Skripte einsetzt, kann man auf Spammer und Hacker warten :eek:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Babs,

Du verwendest ja noch Google-Fonts (wie alle Mobirise Seiten). Da gab es große Probleme mit Abmahnungen, es hat auch viele hier im Forum getroffen :(

viewtopic.php?t=864

Das hat sich mit dem neuen Datenschutzabkommen mit den USA jetzt zwar wieder (vorläufig) erledigt, dennoch wäre es wahrscheinlich ratsam Google-Fonts in lokale Fonts abzuändern. Muss jetzt aber nicht zwingend sein.

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts-Weights/
barbara0701
Moderator
Moderator

Zu Google Fonts: Vielen Dank für den Hinweis! Werde es berücksichtigen.

Zu Thermomix: Ja ich verwende es immer wieder, vor allem für Suppen, Spargel, Backwaren. Ich guck mir Deinen Blog an :kaffee: