Meine neue Webseite

Hier werden Eure Projekte überprüft und kommentiert. Diese Beiträge sind nur für registrierte Mitglieder im Forum sichtbar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)

Meine neue Webseite

Ungelesener Beitrag von Oly »

Hi ihr Lieben, mitlerweile habe ich die dritte Webseite mit Mobirise gebastelt und muss jetzt wirklich sagen, Mobirise ist Spitze, um einfach mal Luft raus zu lassen (grins).
Alleine schon das Veröffentlichen, man glaubt es kaum, auf Anhieb, was habe ich doch da früher mit NOF rumgedoktert!
Nachdem mich ein Kollege auf verschiedene Fehler mit NOF hingewiesen hat, war endgültig Schluß und habe in drei Tagen (neben dem alltäglichem Geschäft) mit Mobirise was neues gebastelt. Mit etwas Erfahrung aus schon zwei gestalteten Mobirise Hompages ging es jetzt Ratz, Fatz...
Schaut einfach mal rein: www.carl-photography.de
Eure Meinungen dazu, immer gerne, wie leicht übersieht man auch etwas, viele Grüße, Pierre. :hurra:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Re: Meine neue Webseite

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

habe gerade keine Zeit genauer zu gucken - was mir aber gleich aufgefallen ist, Du hast teilweise noch die Links von Mobirise drinnen, z.B. im Logo in der Navi und im Firmen-Link.
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)

Upps, im Eifer des Gefechtes nicht daran gedacht..., brauche ich dazu den Code-Editor? Den habe ich leider nicht, trotzdem Danke Tommy für den Hinweis, Gruss, Pierre.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

also ohne den "Code Editor" ist ein Arbeiten mit Mobirise fast nicht möglich :(

Dazu benötigst Du diesen aber nicht. Klicke auf das Logo und ändere den Link - am besten zu dieser Deiner Startseite. Ebenso am Text.
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Hallo Oly,
nachdem ich hier und im Mobi-Forum doch einige Male zurechtgeschissen wurde wegen "Rumnörgelei": willst Du uns Deine Seite vorstellen oder fragst Du nach Verbesserungen?

Ich neige wirklich sehr zum Nörgeln ;)

Frank
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)

Hallo Frank, nun gut, es ist eine neue Seite und diese möchte ich vorstellen und brachte sie unter "Meine Seite vorstellen" öffentlich was ja auch passt. Wenn jetzt irgend jemand dazu Kommentare, Kritik, usw. dazu äußern möchte, immer gerne, ich bin lernfähig trotz meinem bescheidenen Alter von 67 Jahre, die Musik rockt immer noch! Gruss, Pierre.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

stobi_de hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 10:10 nachdem ich hier und im Mobi-Forum doch einige Male zurechtgeschissen wurde wegen "Rumnörgelei" ...
... aber nicht von mir (zumindest kann ich mich nicht entsinnen). War das vielleicht noch im alten Forum von Babs?

Kritik ist ausgesprochen wichtig, und wenn jemand danach fragt, noch wichtiger!

Diese kann auch mal weh tun.

Frank erstellt aber, meiner Ansicht nach, mit die besten Seiten mit Mobirise als Pro, zumindest kenne ich keine besseren.

Das Design ist immer sicher und das Farbempfinden großartig. Man sollte also die Kritik vom Stobi-Frank ernst nehmen, denn die kommt nicht von ungefähr :smoking:
stobi_de
Moderator
Moderator

Nun gut, ich schreibe es mal ohne Rücksicht auf Deinen Wissensstand rund um Mobi.
Wenn Du dann etwas Spezielles ändern willst, wird Dir gerne geholfen
- Name der Startseite ist HOME, der sollte was mit Fotografie sein
- Du hast kein Sicherheitszertifikat, die Seite wird als NICHT SICHER angezeigt
- Du hast keine Seitenberschreibung drin, wichtig für Google
- die Camera auf der Startseite wird an allen Seiten abgeschnitten je nach Bildschirmformat, da muss mehr Luft drum
- Animate on Scroll raus, das war früher mal nett, als es neu war. Heutzutage stört es.
- Unter dem Startbild sind 4 Spalten mit Icon und Text. Das würde ich unbedingt anders machen. Eine sehr wichtige Stelle, wo Du Deine stärkste Werbeaussage unterbringen solltest. Und nicht 4-Spaltig, das ist sehr unleserlich und auf einem Tablet....nun ja.
Du hast im Seitenuntertitel "immer spannend, aufregend, herausvordernd und menschlich..."
Mach doch als nächstes passende Bildchen dazu rein (-> herausFordernd mit F)
- Ich würde keine große Galerie direkt auf die Startseite machen. Eher Deine Knallerbilder.
- Deine Foto-Styles sind irgendwie so "unstylisch" dargestellt.
- Our Team... nun ja, Logos von Fotografenvereinigungen würde ich klein in den Footer setzen und nicht so exponiert.
- Dein Footer unten mit den Symbolen, Schau mal die Standard-Footer an. Irgendwie passt der Features Block hier nicht.
- Copyright ist noch falsch
- Eine Geschäftsseite sollte nicht mit der kostenlosen Version gemacht sein!!!!
- Contact springt an Seitenanfang
- Insgesamt würde ich Deiner Seiter eher einen warmen Farbton geben wollen, die Überschriften etwas verschnörkelter und den Block-Charakter etwas auflösen. Aber an diesem Block-Charakter von Bootstrap verzweifel ich auch oft und da sind teilweise wirklich Klimmzüge notwendig.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

... noch was.

Abgesehen davon, dass "Home" eine sehr schlecht Namens-Wahl bezüglich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist, würde ich nun die einzige Unterseite "Leistungen" nicht im Dropdown der Navi verstecken. Diese Seite ist doch ganz wichtig - ich habe diese erst nach meinem zweiten Besuch überhaupt entdeckt.

Außerdem hat bei einer Dropdown-Navi der oberste Link keine Funktion, außer dieses Dropdown zu öffnen. Denke auch daran das Logo und den Firmen-Namen noch eben mit dieser Home (Startseite) zu verlinken. Da geht es immer noch zu "Mobirise" :eek:

Lege die beiden Links doch einfach nebeneinander oben in die Navi. Da ist doch noch genug Platz
stobi_de
Moderator
Moderator

Oh, es gibt noch Leistungen?
Habe ich auch übersehen.
Ich befürchte, wir verschrecken gerade den Oly.
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)

Nein ihr erschreckt niemanden, für das, das ich kein Webseitenspezialist bin ist alles ganz gut geworden, den Feinschliff kriege ich auch noch hin, ihr habt mir ja toll geholfen, Danke, Gruss, Pierre.