Hallo aus Oberfranken

Neue Mitglieder stellen sich vor. Diese Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar
leussen
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Hallo aus Oberfranken

Ungelesener Beitrag von leussen »

Hallo ich hab gestern um Hilfe gebeten und auch in kurzer Zeit Antwort und gute Tipps bekommen vielen Dank dafür, ich werde das mal ausprobieren. Ich bin Rentner, 66 und kümmere mich so gut es irgendwie geht um die Homepage vom örtlichen Kleintierzuchtverein ( obwohl ich selber gar keine Tiere habe) Ahnung hab ich ehrlich gesagt nicht viel davon ich probiere einfach immer bis ich irgendwie schaffe wie ich mir das vorstelle. Hier ist unsere HP: www.ktzv-thurnau.de zum bearbeiten benutze ich NOF 2013. Es ist echt super dass man hier Hilfe findet, die werde ich bestimmt öfter mal brauchen. Herzlichen dank nochmal für die Aufnahme und bleibt alle schön gesund. Bis demnächst mal wieder.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Re: Hallo aus Oberfranken

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

... und nochmals herzlich willkommen bei uns im Forum :willkommen:

Wir helfen hier immer gerne so weit wie es uns möglich ist.

NOF 2013 ist natürlich inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen und die Probleme damit werden wohl nicht weniger werden. Die Firma "NetObjects Fusion" (NOF) hat bereits im Jahr 2015 alles eingestellt und wird nicht mehr weiter entwickelt.

Deswegen sind hier viele alte Benutzer von NOF nun auf die Software "Mobirise" umgestiegen, die eben auch responsive (angepasst an alle Display-Größen) ist. Das ist heutzutage ganz wichtig, da mehr als 80% aller Internet-Benutzer heute mit dem Handy und anderen mobilen Geräten unterwegs sind.
leussen
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Ungelesener Beitrag von leussen »

Guten Morgen, ich hab da jetzt mal geschaut und bei Computer Bild Mobirise Freeware gefunden , wäre das dass richtige für uns, und könnten wir da das design von unserer jetzigen HP einigermaßen übernehmen oder kann man das nicht und muß die HP komplett umgestalten. Danke schon mal.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

da brauchst Du keine "Computerbild" zum Download für. Die Grundversion von "Mobirise" ist immer und auch bei "Mobirise" selbst kostenlos.

Hier geht es zum Download der immer gerade aktuellen Version:

https://mobirise.com/history.html

Das ist aber (wie immer) nicht wirklich kostenlos zu gebrauchen - eher nur um das mal generell kennenzulernen. Man benötigt schon zumindest einige Erweiterungen wie den "Code Editor" von Mobirise, die dann aber auch immer eine jährliche Lizenz kosten (also jedes Jahr neu).

Will man alle Erweiterungen, so zahlt man jährlich eine Lizenz von USD 99,00 (Gegenwert in EUR). Zahlt man nicht mehr, kann man seine Webseiten zwar noch weiter pflegen aber kann dann keine Blöcke aus bezahlten Erweiterungen mehr neu hinzufügen und keine Updates mehr installieren.

Hier mal ein Überblick auf alle bezahlten Erweiterungen, die aber mehrmals im Jahr nur USD 99,00 in Angeboten kosten:

https://mobirise.com/extensions/kit/

Kennenlernen geht aber ohne weiteres mit der kostenlosen Grund-Version.

Mobirise ist sehr viel einfacher zu bedienen als NOF. Die Seiten werden ebenso automatisch generiert und die Handhabung ist NOF recht ähnlich. Man kann auch alles in Deutsch einstellen - obwohl das eigentlich nicht nötig ist, denn fast alles ist logisch und selbsterklärend.
Klaus
Supporter
Supporter

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Die Frage ist halt auch ob man eine "moderne Seite" haben will/muss und sich dafür Zeit nehmen kann/möchte.

Mit MR kommen eben auch Probleme wie google Fonts und Cookies ... das alles muss man erst mal verstehen.
... wenn man NOF ohne Komponenten verwendet ist das "Risiko" eher gering.
Ich empfehle vor der Entscheidung für MR auch mal die Beiträge zu Cookies und google Fonts/Abmahnungen zu lesen.
Soviel ich gesehen habe verwendet Ihr aktuell nur einen externen Zähler von countercity (de).
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

das ist natürlich klar - jede Software muss man erst einmal verstehen und da hat auch jede Software so ihre eigenen Tücken.

... nur NOF funktioniert leider in seinen Grundelementen überhaupt nicht mehr und ist eben genau wegen der fehlenden Anpassung an das Handy-Display auch pleite gegangen und eingestellt worden.

Inzwischen hat aber Mobirise auch die Möglichkeit alle externen Links - also auch zu "Google Fonts" über den eigenen "Cookie Alert" bis zur Zustimmung des Besuchers, zu sperren - wenn jemand den händischen Eingriff nicht vornehmen will.

Diese Sache mit "Google Fonts" und dem "Cookie Alert" wird wahrscheinlich ohnehin sehr bald Geschichte werden, denn ein neues Abkommen zum Datenschutz zwischen den USA und der EU ist ja schon fast fertig. Es fehlen nur noch einige Prüfungen und Unterschriften.

https://www.golem.de/news/datentransfer ... 70484.html
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Cool, jetzt bin ich nicht mehr der einzige Oberfranke :D