Mal was Lustiges

Hier können allgemeine Dinge besprochen werden, die nur für Mitglieder sichtbar sind
Volker
Moderator
Moderator

Mal was Lustiges

Ungelesener Beitrag von Volker »

Die Tage schrieb mich einer an, ob ich Interesse an der Domain fotoschulungen.de hätte.

Ja klar dachte ich, warum nicht ? und bat um den Preis.

OK, schlappe 3100 Euro wollte der gute Mann haben :eek:
Jetzt dachte ich mir, schau ich mal was sonst noch so frei ist mit Toplevel Domain ...und siehe da
fotoschulungen.com ist doch tatsächlich noch frei ( gewesen hab ich ja jetzt ) :D

Hätte ich nicht gedacht. Hab in dem Zug auch mal panoramatour.net gekauft, hab da was in Planung

Man muss eben auch mal Glück haben :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Re: Mal was Lustiges

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - bloß nicht auf solche Betrüger reinfallen. Es gibt eigentlich immer einen Weg seinen Wunsch-Domain-Namen zu bekommen, zumal es ja heute unendlich viele Domain-Endungen gibt.
Volker
Moderator
Moderator

Hi Tommy,

bestimmte Top Domains bekommst Du einfach nicht mehr und an fotoschulungen.bayern oder so hab ich nun auch kein Interesse ;)

com, de oder auch net sind für mich brauchbar, alle generischen sind mir 1. zu teuer und 2. nicht kommerziell genug.

Ich hätte ihm ja auch 300 Euro für die Domain gezahlt, aber 3100 ist es mir einfach nicht wert.
Rancher
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich finde Toplevel Domainnamen muss man nicht unbedingt als sooo wichtig ansehen.
Meist findet man mit ein bisschen Nachdenken und nach Synonymen suchen doch auch brauchbare andere Namen für seine Domain. Was nützt der schönste Name, wenn der User ihn nicht kennt? Man hat da oft, glaube ich, ein Brett vor dem Kopf.

Für unsere Homepage würde ich heute vielleicht auch einen anderen Namen wählen. Andererseits, wer sich (als Deutscher oder Holländer oder...) schon schier die Zunge und die Finger abgebrochen hat, behält ihn im Gedächtnis, wenigstens ungefähr.

Für die, die die Seite (noch) nicht kennen: clairruisseau.com. Ihr könnt es Euch ja mal vorlesen lassen. :D
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Volker
Moderator
Moderator

Rancher hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:50 Ich finde Toplevel Domainnamen muss man nicht unbedingt als sooo wichtig ansehen.
Sehe ich (und viele Menschen auch ) anders ;)

com, org und net sind die bekanntesten nicht Länderbezogenen Domainendungen.
Das ist auch eine Frage der Seriosität und von Vertrauen.

Von einem deutschen Unternehmen erwarte ich in der Regel eine .de Doamain oder eben com, net und org. Alles was danach kommt, sei es .tv, .mail, .shop usw. sind den meisten Usern nicht so bekannt und werden auch nicht von der Mehrheit als Seriös angesehen.

Ich hatte früher öfter .biz Domains, die nicht so der Renner waren ;)

Aber jeder wie er meint :D
Rancher
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht die Endung, sondern den Namen.
Bei Endungen strauchle ich schon bei .net. Ich kann mir oft nicht merken, wenn einer das am Ende hat.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
barbara0701
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

Fotoschulungen.com ist natürlich aus SEO-Sucht perfekt, wenn man solche Schulungen anbietet. Gut gemacht! Der die .de Domain verkaufen wollte ist ganz schön doof, Nicht auch die .con Endung dich gesichert zu haben :D
Volker
Moderator
Moderator

Barbara -- was getrunken heute ? ;)
barbara0701
Moderator
Moderator

Ne, bin nur am Smartphone :verlegen:
Volker
Moderator
Moderator

fotoschulungen.com soll ein Portal werden, auf denen Fotografen ihre Workshops, Reisen und Schulungen anbieten können. Hobbyfotografen können dort also die Angebote der Fotografen ansehen und gegebenenfalls Kontakt mit dem entsprechenden Fotografen aufnehmen.

So eine Art "Marktplatz" für Fotografen :D
barbara0701
Moderator
Moderator

Prima! Mit dem SEO kann ich Dir ein wenig helfen, wenn Du willst!
Volker
Moderator
Moderator

Hi Barbara,
das wäre genial :D

Sobald mein Server geupdatet ist und die Domain darauf läuft, würde ich gerne anfangen.
Also morgen :D

Mein 2. Projekt : panoramtour.net braucht auch jede menge SEO ;)
Da geht es um 360 Grad Touren für Wohnmobilhändler, Touristik, Gastgewerbe und Industrie. Sehr umfangreich das ganze und gerade in Arbeit. Da ist es mein Ziel das bundesweit anzubieten, quasi als Hoster, der die Touren erstellt und auf meinen Server speichert und den Einbau beim Kunden mittels Button oder Iframe macht.

Also sehr viel neue Ideen fürs neue Jahr :D

Werde die Seiten dann hier zum testen und begutachten mal posten ;)
barbara0701
Moderator
Moderator

Mein SEO Tutorial ist in alten Forum online, es ist alles noch aktuell, kannst Dich einlesen. Die Aufgabe wird immer schwieriger, weil es so viele gewerbliche Plattformen gibt, die richtig viel Geld investieren. Mit einer sauberen Konzeption, viel Geduld und ein “unique selling point” hat, kann man trotzdem recht gute Erfolge erzielen.