Chart Block

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Chart Block

Ungelesener Beitrag von Volker »

Huhu,

eine neue Spielerei von mir ist am Start :D

https://www.niederastroth.de/chart_block.html
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Re: Chart Block

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

überprüfe mal die oberste Eingabe "Diagramm Typ". Das Eingabefeld ist nicht hoch genug, die Schrift wird abgeschnitten:

Diagramm-Typ Schrift abgeschnitten.jpg

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Sinn vom Ganzen, dass der Besucher Deiner Seite ein Diagramm erstellen kann. Dabei kann er es dann auch entsprechend der Auswahlmöglichkeiten gestalten und ausdrucken.

Wieso kann man dann die Farben nicht auch online ändern???

Ein eigenes Diagramm müssen ja nun die Besucher meiner Website nicht auf meiner Seite erstellen, sondern sie werden das doch eher mit ihrem eigenen Excel erstellen :confused:

Persönlich fände ich das ja mit einer Administrator-Oberfläche brauchbarer, sodass man sein Diagramm für die eigene Webseite schnell mal anpassen kann, um irgenwelche Auswertungen darzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker
Moderator
Moderator

Moin Tommy,

ja kann man auch so machen - Admin kann in Mobirise die Werte eingeben und Überschrift. Auswahl Balken oder Torte im Zahnrad. Schalter um die Eingabe Maske auszublenden. Sieht dann für den User so aus: https://niederastroth.de/chart/

Hier die Erweiterung: https://www.niederastroth.de/chartadmin.mbrext
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

macht für mich persönlich viel mehr Sinn :tu:

Wieso sollte ich meine Website zur Spielwiese für andere machen, die das am Ende nicht einmal nutzen werden.

Am Handy habe ich gerade noch einen heftigen horizontalen Überlauf.
Volker
Moderator
Moderator

Man muss halt die Größe einstellen :D

Jetzt passt es auch am handy

Hab jetzt alles in das Zahnrad gelegt. Ist sauberer und nun schlanker das ganze
chartzahnrad.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

ja - passt :tu:

Wenn die .mbrext Datei aktuell ist - gib mal hier Laut.
Volker
Moderator
Moderator

mbrext ist aktuell,alles im zahnrad ;)

Offizielle Download Seite : https://www.niederastroth.de/chartadmin.html
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Habe das hier mal ausprobiert (temporär, wird wieder gelöscht):

https://www.mobirise-tutorials.com/Vorlageseite/#chart

Was auf jeden Fall fehlt ist die Farbe der Beschriftung, der Font sollte wählbar sein, bzw. müsste sich zumindest an den Font meiner Website anpassen. So kann man die Zahlen ja kaum lesen. Weiterhin müsste die Breite vom Chart-Fenster wählbar sein.

Chart-Ansicht.jpg

Ganz blöd ist natürlich das Platzhalter-Bild, das bei der geringsten Änderung des Codes verloren geht. Bei mir als ich die Breite von 95% auf 60% geändert habe.

Ich musste dann ein anderes Bild einsetzen:

Platzhalterfenster.jpg

Auch das Laden des eigentlichen Chartbildes ist sehr unschön, denn zuvor wird das Platzhalterbild geladen und die Grafik "springt" dann um.

Weiterhin ist das eigentlich nur sinnvoll, wenn mal das Ergebnis auch als Grafik sofort am Arbeitsfenster sieht - ansonsten ist das ja nur "raten".
Volker
Moderator
Moderator

Es ist kein Platzhalterbild vorgesehen ;)
Eigentlich sollten da Balken erscheinen wenn man den Block einbaut.

Natürlich muss man mit der Vorschau gucken ob die Größe passt, wird ja alles aus den Java Script gezogen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

ja - keine Ahnung - Dein Chart-Bild vom "Balken" ist weg und auch nirgendwo wieder auffindbar.

Das sieht man doch auch in der zweiten Hälfte von Deinem letzten Video. Da öffnest Du den Code-Editor und die Balken Grafik ist weg.

Das ist doch das Platzhalterbild, denn es sollte ja unverändert dort angezeigt werden. Die Änderungen (zum Beispiel zum Kreis) sieht man ja nur nach dem Publizieren.

Da musst Du nochmals ran, denn so kann man das nicht verwenden. Wenn Dein Platzhalter-Balken-Grafik weg ist, schrumpft der Block auf 1 cm Höhe. Die geringste Änderung nach dem Öffnen vom Code Editor lässt Deine Balken-Grafik für immer verschwinden und es wird nur ein "Broken-Image" angezeigt, das dann die Höhe des Blocks bestimmt.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich erstelle mal ein Video, dann verstehst Du um was es geht
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Hier mein temporäres Video zu dem Problem:

Volker
Moderator
Moderator

OK so ?

mbrext ist jetzt so geändert !

https://www.niederastroth.de/chartadmin.html
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - so sollte es richtig sein, ganz genau kann ich das aber auch erst beurteilen, nachdem ich diesen Block hier bei mir eingelesen habe.

Ich werde dann in jedem Fall da eine Chart-Grafik in Mobirise einlesen, damit man wenigstens schon mal die Farben von den Hintergründen und die Größe sehen kann.

Ich gucke dann aber erst morgen wieder und lese das dann nochmals neue ein.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Eigentlich müsste die KI so eine Grafik doch im .mbrext Paket mitliefern können und darauf dann auch verlinken.
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 16:58 Eigentlich müsste die KI so eine Grafik doch im .mbrext Paket mitliefern können und darauf dann auch verlinken.
Dann jag den Block doch mal durch die KI ;)

Ich hab das Abo für Chat GPT inzwischen gekündigt und nutze die KI´s eigentlich auch nicht um Blöcke zu erstellen. Das Javascript hatte ich ja bereits in meiner Vereinsverwaltung eingebaut um Statistiken zu erstellen. Die KI passt mir das nur an für Mobirise, den Rest muss ich noch immer von Hand machen, wie jetzt Deine Änderungswünsche :)

Ist ja eine öffentliche Routine : https://quickchart.io/
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Das können wir gern in einem anderen Projekt testen. Das sollte kein Problem sein, da Coverbild und Thumbnail ebenfalls über die .mbrext-Datei eingelesen werden.

Ich möchte mich jetzt nicht mit solchen hochkomplizierten Dingen an ChatGPT wenden, die ich selbst nicht entwickelt und daher auch selbst nicht richtig verstehe ohne mich zunächst aufwendig da einzuarbeiten.
Volker
Moderator
Moderator

PS: Für mich ist dieser Block jetzt fertig und abgeschlossen- gibt also keine weiteren Änderungen mehr von mir ;)

Da ist jetzt alles drin was die API her gibt ;) Nun auch bis zu 8 Farben, URL kann man ein/ausblenden - Schalter zum Download der Grafik an/aus schaltbar.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin Volker,

na geht doch :D

Großartig - jetzt kann man das auch richtig bearbeiten und dieser Refresh-Button war die zündende Idee :tu:

Die Einstellungen sind ausreichend für diese Zwecke und man kann seinen Chart mal schnell auch selbst ändern.

Hier meine Testseite:

https://www.mobirise-tutorials.com/Vorlageseite/#chart

Auch das Bild zum Download funktioniert sehr gut:

chart.png

Fehler beim Laden

Leider gibt es noch einen kleinen Fehler beim Laden. Die Grafik ist ja anfangs nicht vorhanden und so wird diese Fehlermeldung angezeigt:

Fedhlermeldung wenn keine Grafik über Mobirise geladen werden kann.jpg

Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich die Grafik von meinem "chart.png" in Mobirise mit eingelesen habe, damit eben auch eine Grafik bereits vor dem Laden vorhanden ist. Keine Ahnung wie Du das machen könntest, eine Lösung wäre vielleicht an dieser Stelle eine kleine Grafik mit nur Schrift zu erstellen, die anzeigt "Seite wird geladen".
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich habe jetzt diese Grafik unten geladen, die auch diese Fehlermeldung unterdrückt:

Seite_wird_geladen.png