Internetseite mehrsprachig

Hier können allgemeine Dinge besprochen werden, die nur für Mitglieder sichtbar sind
RB_BCC
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)

Internetseite mehrsprachig

Beitrag von RB_BCC »

Ich suche eine elegante Lösung gleich zu Beginn, zwischen englisch und deutsch auswählen zu können. Auf einer meiner total veralteten Internetseite (autez.de) hatte ich eine Lösung, die ich aber nicht mit Mobirise hinbekomme. Hat jemand einen Vorschlag?

VG
R. Beer
Volker
Moderator
Moderator

Re: Internetseite mehrsprachig

Beitrag von Volker »

Hi,

warum solltest Du das mit Mobirise nicht hinbekommen ? Das sind doch einfach 2 Seiten. Eine in Englisch und eine in Deutsch, die jeweils mit der entsprechende Fahne aufgerufen wird. Was soll da jetzt nicht gehen ?

Hier mal eine Seite die ebenfalls mit Mobirise gemacht wurde in 3 Sprachen ( die werden aber nicht mehr gepflegt )
https://www.campingrehmuehle.de/

Wie Du siehst kein Problem ;)
RB_BCC
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)

Beitrag von RB_BCC »

Guten Tag, danke für die schnelle Antwort. Ja so habe ich mir das vorgesellt. Wie es genau gemacht wird, ich werde basteln. Ich schaue mir mal die Menüzeilen von Mobirise an ob ich da was finde.

VG
R. Beefr
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Du kannst in viele Menüs ein Icon einbauen, so wie auf der gezeigten Seite. Diese einfach verlinken mit der entsprechenden englischen Seite. Du musst eben deine Webseite zweimal erstellen - Deutsch/Englisch ;)
Rancher
Moderator
Moderator

Beitrag von Rancher »

Volker hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 20:07 Hier mal eine Seite die ebenfalls mit Mobirise gemacht wurde in 3 Sprachen ( die werden aber nicht mehr gepflegt )
Da liegt aber einiges im Argen :cool:
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Rancher hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:16
Volker hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 20:07 Hier mal eine Seite die ebenfalls mit Mobirise gemacht wurde in 3 Sprachen ( die werden aber nicht mehr gepflegt )
Da liegt aber einiges im Argen :cool:
Du meinst das französisch ? Oder mehr ? Die Sprachen werden nicht mehr gepflegt ;)
RB_BCC
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)

Beitrag von RB_BCC »

Mein Problem, ich habe einen Menüblock und bring es nicht fertig zwei "Länder Icons" (Format??) da rein zu setzen. Die von Mobirise angebotenen Icons sind kein Problem, aber....

Also wie hast du die zwei Flaggen in das Menü verlinkt?

VG
R.Beer
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Such Dir ein Menü das Icons hat. Diese ersetzt Du dann mit den Fahnen.
Am einfachsten nutzt Du meinen Generator dafür :https://www.niederastroth.de/mbrext/

Video dazu:

Alternativ und schneller: Nimm die Flags von witsec: https://witsec.nl/extension-additional- ... flag-icons
die hab ich benutzt.
Rancher
Moderator
Moderator

Beitrag von Rancher »

Volker hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:26 Du meinst das französisch ? Oder mehr ? Die Sprachen werden nicht mehr gepflegt ;)
Das habe ich schon gelesen, dass die Sprachen nicht mehr gepflegt werden. Dann sollte man sie auch nicht online lassen. Davon abgesehen, dass das Französisch eine Katastrophe ist und wahrscheinlich nicht professionell übersetzt wurde, laufen da Links auf leere oder anderssprachige Seiten. Echt ein Graus!
Rancher
Moderator
Moderator

Beitrag von Rancher »

Ich hatte es mal ganz popelig gemacht und die Ländersymbole in einen normalen Block als Bilder gesetzt. Das hat den Nachteil, dass Du den Block auf allen Seiten einfügen musst.
RB_BCC
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)

Beitrag von RB_BCC »

Hallo Volker, ich habe die links für die englische und deutsche Flagge. Wenn ich auf ein Menü gehe und z.B. den Telefonhörer auswechseln will komme ich aber immer auf die Liste mit den Strichicons. Ich müßte dann diese url in die Liste einbinden können um sie dann statt des Telefons zu verwenden. Das gelinkt nicht - wie wird es gemacht?

VG
R.Beer
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Wenn Du auf ein Icon klickst öffnet sich die Icon Auswahl von Mobirise. Natürlich musst du eine Fahne in der Iconauswahl haben - deswegen habe ich dir die icon Sammlung von Witsec verlinkt. Das sind alle Fahnen als Icon verfügbar nach import in Mobirise. Das ist eine sogenannte Erweiterung eines 3. Anbieters, für deren Funktion Mobirise keinerlei Haftung übernimmt. Ich hab die auch drauf ;)

Alternativ bastelst du dir deine eigene icon Auswahl mit meinem Generator - SVG Icons suchen im Netz, da gibt es doch alles und in meinem Video erkläre ich es ja auch
RB_BCC
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)

Beitrag von RB_BCC »

Nachtrag, die Internetseite gibt es schon in englich und deutsch. In der alten Version N-Fusion (autez.de) habe ich das mit zwei gif Icons emacht. Die Auswahl soll, wie am Beispiel von dir (Volker) auf der neuen mit Mobirise gemachten Version aussehen. Dafür habe ich schon zwei links mit den gewünschten Flaggen gefunden....... 'das wars dann leider aber, ich stecke fest und brauche ein Allrad Zugfahrzeug.

VG
R.Beer
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Wo genau ist jetzt das Problem ? Ich verstehe es nicht. Du hast 2 Mobirise Seiten ? Und musst nur jeweils deutsch/englisch verlinken ? Hast Du die Icons ? Mehr Input bitte ich kann nicht alles raten ;)

Ansonsten mal anrufen, meine nummer steht im impressum meiner seite
Rancher
Moderator
Moderator

Beitrag von Rancher »

Schreib' doch mal, mit welchem Thema und mit welchem Menü Du arbeitest. Das Menü muss ja auch die Möglichkeiten für die Icons haben.
Ansonsten einen einfachen Block nehmen, oder einen Icon-Block, mit dem Du die Flaggen als Bildchen einfügen und verlinken kannst.

Am Rande möchte ich erwähnen, dass es vielleicht einfacher/übersichtlicher ist, wenn Du für jede Sprache ein eigenes Projekt erstellst. Nicht wie Du es mit der alten Seite gemacht hast, wo Du die andere Sprache jeweils als Unterseite gemacht hast. Die Links kannst Du dann setzen, wie Du willst, entweder auf die Startseite der jeweiligen Sprache oder direkt auf die entsprechende Unterseite.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

DAS ist DEIN Allrad Zugfahrzeug. :D

https://witsec.nl/extension-additional- ... flag-icons

DAS musst du natürlich vorher installieren !! Erweiterungen - import - dann import anyway !! Fertig, dann hast du die im icon Picker zur Verfügung ;)
RB_BCC
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)

Beitrag von RB_BCC »

Guten Tag Volker und Rancher, vielen Dank für eure Hilfe!!! Es ist geschafft. Zum heimlichen Grinsen: Volker schon
erster Hinweis mit dem Einbinden in die Erweiterungen hat geklappt. Nur-ich habe die Erweiterung nicht gefunden. Man sollte eben doch mal nach unten scrollen.

VG
R.Beer
Rancher
Moderator
Moderator

Beitrag von Rancher »

:tu: