Stromanschlag in Berlin

Hier können allgemeine Dinge besprochen werden, die nur für Mitglieder sichtbar sind
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Stromanschlag in Berlin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich musste mich (und muss es noch die ganze Woche) hier ausklinken.

Ein riesen Anschlag hat gestern früh um 6:00 Uhr den gesamten Süden Berlins mit Zehntausenden von Haushalten lahmgelegt.

Nichts geht mehr - natürlich auch keine Heizung bei -4 bis -8 Grad. Auch die Handymasten sind betroffen, man hat also auch kein Internet und fast keine Möglichkeit zu telefonieren. WhatsApp natürlich auch nicht. Die Akkus sind dann auch alle schnell leer inklusive der Powerbanks.

Gleichzeitig habe ich gestern 1500 Spammails über ein Formular von mir erhalten :eek:

Ich bin fix und fertig nach zwei schlaflosen Nächten, zumal ich ein Problem mit der Hüfte habe und 3 Bandscheibenvorfälle mit unerträglichen Schmerzen.

Ich bin gerade samt meiner Freigängerkatze (ob das gut geht) zu meiner Tochter umgezogen, die soeben aus einem Urlaub aus Miami zurück kam.

Mein riesen Aquarium ist tot - alle Fische (Mindestens im Wert von 4.000,00 EUR). Auch im Teich die Kois - ein Jammer.

Ich habe zwar einen Kamin aber der schafft natürlich nur ein bis zwei Räume und nicht 750 qm Haus. Es ging nicht.

Kann sein, dass die Reparatur noch bis Donnerstag dauern wird.
Volker
Moderator
Moderator

Re: Stromanschlag in Berlin

Ungelesener Beitrag von Volker »

Oh du arme S....

die kack links Terroristen :aufsmaul:

Das ist sowas von Hirnrissig
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

:doh:
Der Brandanschlag sei als "Akt der Notwehr und der internationalen Solidarität mit allen, die die Erde und das Leben schützen", zu verstehen
Oberndorfer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)

Ungelesener Beitrag von Oberndorfer »

Oh jeh, du tust mir Leid!
Regina
Rancher
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich hatte den Beitrag übersehen und auch noch einen aufgemacht.
Bei diesen Temperaturen muss man mit dem Schlimmsten rechnen. Ich drücke Dir die Daumen, dass nicht auch noch die Wasserleitungen kaputtgehen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Volker
Moderator
Moderator

Das Traurige daran ist ja, das man nicht in der Lage ist sowas schnell zu beheben.
Die Ukraine repariert sowas innerhalb 24 Stunden und die haben das fast täglich.

90.000 Menschen ohne Strom im Jahr 2026 - für mehrere Tage :eek: Unfassbar :angst:
Rancher
Moderator
Moderator

Was ich auch nicht begreife, ist, dass darauf hingearbeitet wird, dass wir uns von einer einzigen Energiequelle abhängig machen sollen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

... vom Handy.

Sie haben jetzt einen Laster mit einem riesen Generator vor meiner Haustür weil gegenüber ein riesiges, ganz neues Seniorenheim versorgt werden muss. Meine Straße hat Strom, die nächste schon wieder nicht. Alles, wo man Hähnchen, Haxen, Döner kaufen könnte, ist ausverkauft, weil niemand Essen erwärmen kann. Eventuell muss da die Bundeswehr noch helfen.

So habe ich jetzt Strom. Ich hatte vorsorglich die Heizung abgelassen und gestern gegen 15:00 wieder 3 Stunden lang gefüllt. Nun habe ich in meinem 120 Jahre altem Haus jede Menge Luft in der Anlage, die ich nicht überall entlüftet bekomme.

Jetzt habe ich aber immerhin bereits 18°. Das ist aber, wenn man sich nicht richtig bewegen kann echt kalt.

Meine Bandscheibe schmerzt derartig, dass jeder Schritt fast unmöglich erscheint, das macht es für mich extrem schlimm.

Nachts waren auch -8 Grad. Es sind jetzt immer noch -6 und heute Nacht können es hier am Stadtrand -10° werden. Hier fährt die Polizei im Minutentakt, da nun auch überall eingebrochen wird. Ebenso kreisen etliche Hubschrauber.

Die Täter haben sich ganz gezielt eine Kabelbrücke ausgesucht mit ganz alten Ölkabeln und modernen Kunststoffkabeln. Die Reparatur geht nur bei Plusgraden und sie haben entsprechend Zelte drum herum gebaut.

Zur Zeit werden nur Stromleitungen neue geroutet. Es ist ein Schaden von hunderten an Millionen. Von Profis erdacht. Ebenso sind sämtliche Handy Masten und Internet ausgefallen.

Wirklich schlimme Katastrophe für die Betroffenen. Es geht ja bei den Temperaturen auch alle im Haus kaputt, alles mit Wasser auch alle Pflanzen.
Rancher
Moderator
Moderator

Vielleicht sollte man sich doch einmal intensiver mit dem Thema beschäftigen:
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vors ... _node.html

In einem Zeitungsbericht habe ich kürzlich gelesen, dass beim Brand eines Studentenwohnheims ein japanische Pärchen mit Kind völlig unspektakulär seinen gepackten Notfallrucksack nahm uns sich evakuiert hat. In Japan anscheinend normal, vorbereitet zu sein.

Wir heizen mit Strom. Allerdings haben wir noch einen Holzofen. In der Garage habe ich gefüllte Gasflaschen und Gasherde. Dann haben wir noch das Wohnmobil mit Solarzellen (im Winter weniger hilfreich), da muss man schon immer eine Runde fahren, um die Batterien wieder aufzuladen. Immerhin fährt das Vehikel mit Diesel.
Wäre ich mit den Pferden in der Pampa geblieben, hätte ich mir bestimmt ein Stromaggregat angeschafft. Das dennoch zu tun, diese Überlegung ist nicht aus der Welt. Bleibt die Frage: Diesel oder Benzin? Es gibt bestimmt etwas, das auch mit Friteusenfett läuft.

Hört man bei Euch in der Gegend etwas von Preppern, Tommy?
Volker
Moderator
Moderator

@Tommy:

Was los ??

Strom ist da - wo ist Tommy ? :D

Ich hoffe nicht zu viel Ärger noch mit kaputten Dingen wegen dem Blackout :cool:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Bin im Krankenhaus. Ich versuche bald an Volker zu schreiben
Dieter53
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Dieter53 »

Gute Besserung, komme bald wieder auf die "Beine".
Gruß
Dieter53
bonapart
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)

Ungelesener Beitrag von bonapart »

Zunächst möchte ich mein Bedauern ausdrücken. :(
Aber man sieht, wie schnell unsere empfindliche Infrastruktur ausfallen kann. Sei es durch Naturgewalten, Gewalt von Außen oder, wie in diesem Fall, Gewalt von Innen.
Ich hoffe, dass alle Betroffenen schnell wieder auf Kurs und die Schäden gut versichert sind.