Ich mag meine Kunden nicht mehr....

Hier können allgemeine Dinge besprochen werden, die nur für Mitglieder sichtbar sind
stobi_de
Moderator
Moderator

Ich mag meine Kunden nicht mehr....

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Heute wieder mal so ein Tag....
Ist ja nicht etwa so, dass Wochenende oder gar Sonntag ist.
Nein, gestern abend wurde ein Änderungswunsch geschrieben, der heute morgen nicht drin war, so eine Unverschämtheit.
Und dieses ständige Gehandel um Abrechnungen: da lassen Leute im Monat für 500 Euro dusselige Google-Werbung laufen, aber ich darf keine Rechnung für 100 Euro schreiben. "So kleine Änderungen sind im Preis enthalten" (Seit 3 Jahren online das DIng).
Landingpage nur für Google gebaut. Textabsprache mit Kunden. Nun alles anders, keine meiner Erklärungen für die Anforderungen eine Google-1 Seite sind noch enthalten. Und dann wird es in ein paar Wochen wieder Gemaule geben, warum die Seite nicht auf 1 ist...Arbeit ist natürlich kostenlos!

Ich denke, es ist mal wieder Zeit für mich, eine lange Web-Pause zu machen. Ich könnte mal wieder kotzen....
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Re: Ich mag meine Kunden nicht mehr....

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

wie ist das denn beim Webdesign. Wird denn da das alles nicht bereits vor Beginn der Arbeiten fest vereinbart?

Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Kunde aus dem Bauch heraus irgendwelche Forderungen im Anschluss stellt, denn was "kleine" Änderungen sind, bestimmt ja wohl nicht der Kunde, zumal er das überhaupt nicht beurteilen kann.
stobi_de
Moderator
Moderator

Doch, bei den meisten ist es genau so...
Es gibt Wunschliste, Vordesign, Absegnung, Angebot mit detaillierter Beschreibung, Rechnung 1, Fertigstellung, Abnahme, Rechnung 2, Onlinestellung - und Lebenslange Korrekturphase....
vloppy

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Nachvollziehen kann ich das, ich habe mich aber von solchen Vollpfosten sofort getrennt und seither mein Ruhe. Schönen Sonntag noch.
stobi_de
Moderator
Moderator

Ich habe das als absolut normales Verhalten von ca. 50% meiner Kunden festgestellt.
Einen einzigen kann ich natürlich die Wüste schicken, aber die Hälfte?

Ich bin auch nicht der Einzige, nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich hier Mitleid heischen will.
Die Wordpress-Kollegin in Wuppertal hat schon Nachtschichten als Standard für Extrem-Mecker-Kunden.
Der allgemeine Umgangston mit den Mini-Agenturen ist viel rauher geworden. Jeder, der einen Webbaukasten bedienen kann, nennt sich ja heutzutage SEO-Spezialist, Webdesigner und UX-Crack und fälscht sich seine eigenen Kundenaussagen. Da entsteht ja der Eindruck, dass es fähige Leute wie Sand am Meer gibt - und mit denen kann man ja umgehen, wie man will.
Rancher
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Mach' doch eine detaillierte Preisliste und veröffentliche Arbeitszeiten.

"Wir lesen Ihre Mails von 9h bis 12h.
Wir bearbeiten Ihre Wünsche von 14h bis 18h.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns außerhalb dieser Zeiten regenerieren, um für neue Anforderungen fit zu sein."

Oder so ähnlich. :lachtot:
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Man muss sich mal in die Lage des Kunden versetzen, der möchte alles so billig wie möglich haben, aber am besten kostenlos als Service :)
Ich würde da knallhart mit den Vertragsbedingungen argumentieren und dann ein Angebot über eine "Lebenslange Korrekturphase" o.ä. präsentieren. Den nächsten Änderungswunsch überlegt sich der Kunde dann bestimmt noch einmal ...