Eigene Icons für Mobi

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Re: Eigene Icons für Mobi

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ja und ?? Das klappt bei mir wunderbar.
struggle.png
struggle.png (8.22 KiB) 344 mal betrachtet
Hier die mbrext dazu: https://www.niederastroth.de/struggle.mbrext

Ich weiß nicht ob Mobirise 4 die mbrext anders behandelt als die aktuelle Version. Teste das doch mal ob die mbrext bei Dir alle Iocns anzeigt. Ist mit meinem Generator gemacht ;)
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ja, es wird bei mir alles angezeit:
svg_struggle.PNG
svg_struggle.PNG (5.92 KiB) 322 mal betrachtet
Dann bin ich schon mal beruhigt, dass es nicht an den Icons aus dem Internet liegt. Vielleicht liegt es ja wirklich an Mobirise 4.
Wie gesagt, der Generator hat je schon (einmal) bei mir funktioniert. Ich versuche es weiter.
Ganz großen Dank für Deine Bemühungen :tu:
Gruss
Reinhard
Volker
Moderator
Moderator

Du Witzbold :D

Wenns bei Dir geht liegt es eben nicht an Mobirise 4, sondern eher an Herrn Struggle ;)
Deine Icons hab ich doch mit meinem Generator gemacht. Also die mbrext. Nur ich hab es anscheinend richtig gemacht. Ich weiß nicht was Du da immer machst :confused:

Einfach alle Icons markieren die rein sollen, die Anzahl wird ja auch angezeigt im Generator. Nimm mal antelle von jpg png kann eigentlich nicht daran liegen, aber ich habe auch immer png für die Bilder. Wenn, dann sollte es doch gehen ich sehe da keine Probleme.
iconanzahl.png
iconanzahl.png (4.22 KiB) 315 mal betrachtet
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Hallo Volker,
ich weiß überhaupt nicht, was Du damit meinst:
Nimm mal antelle von jpg png
Die Bilder aus dem Internet haben die Dateiendung . svg und nicht .jpg oder .png

Ich füge im Generator bei *SVG Icons die Bilder wie z.B "muster.svg" etc. ein

Da gibt es keine jpg oder png-Bilder sondern nur im svg-Format
Gruss
Reinhard
Volker
Moderator
Moderator

Ich meine die Bilder für splash und thumb :)
icongen.png
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Hallo,
jetzt weiß ich, was schief gelaufen ist. Ich habe beispielsweise 25 svg-bilder, 1 thumb und 1 Splash eingefügt.
Die mbrxt wurde erstellt.
In der späteren Icon-Übersicht war die Rubrik auch vorhanden, aber ohne Icons, aber "Platzhalter" für die Icons.
An Hand der kilobyte stellte ich fest, daß die svg-bilder schlichtweg nicht geladen wurden. Nur die Kilobyte von thumb und Splash waren vorhanden.
Ich habe aber keine Ahnung, was dafür verantwortlich ist.
Mal klappt es und mal nicht.
Gruss
Reinhard
Volker
Moderator
Moderator

Ich kann es Dir auch nicht sagen ;)

Alle meine Versuche haben bis jetzt geklappt
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man unter den fast 10.000 Icons, die Mobirise ohnehin anbietet, nicht die richtigen findet :eek:
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Das ist aber so. Ein Suchbegriff bringt selten den Erfolg, das Durchsehen ist mühsam und meistens ist genau das, was du suchst nicht dabei. Wie im richtigen Leben 😉
Gruss
Reinhard
Volker
Moderator
Moderator

Für eine private 08/15 Webseite mögen 10.000 Icons von Mobirise reichen ( obwohl 4000 davon auch doppelt sind)
Aber für Firmen, die teilweise ihre eigene icons brauchen/haben reicht es eben nicht. Eine Möglichkeit zu haben diese speziellen Icons an Buttons, ins Menüs usw. zu bringen ohne im Code rum zu basteln ist wohl für eine Websoftware im Baukastenformat das A und O ;) Ich denke das ist unstrittig ;)

Mehrfarbige Icons sind in der normalen Mobirise Umgebung gar nicht möglich, bzw. vorgesehen, auch das ist für Firmen Seiten unerlässlich unter Umständen und mit dem Generator nun auch möglich ;)

https://www.niederastroth.de/farbicons/

Auf jeden Fall eine Bereicherung für den Mobirise Icon Picker ;)
farbicon.png
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

... echt, habe solche Icons noch nie bei Firmen gesehen. Hast du mal ein Beispiel. Sind das dann nicht eher Logos, die dann immer ganz individuell von Firmen selbst erstellt und verwendet werden?

@Reinhard,

eigentlich funktioniert die Suche in den Mobirise Icons doch gut, nur eben ausschließlich auf Englisch.

Wundere mich nur, weil Du mit der Anwendung vom Volker anscheinend große Schwierigkeiten hast. Ich selbst habe diese Anwendung noch nicht getestet, weil ich auch schon mehrfach Probleme mit dem SVG Format hatte, müsste ich mich zunächst viel mehr mit beschäftigen.

Dann gibt es ja auf jedem Windows Rechner noch Hunderte von zusätzlichen Icons, auch in Farbe, mit der Tastenkombination:

Windows + Punkt

... und man findet weitere Zehntausende an Icons auf Webseiten mit solchen Emoji-Pickern wie ChatGPT auch mir einen gebaut hat:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... oji-Picker

Auch bei dem Windows oder meinem Picker funktioniert die Suche nur auf Englisch, denn das ist bei solchen Pickern Standard. Versuche es mal mit Begriffen wie:

page
up
down
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Hallo Tommy,
besten Dank für deine Ausführungen, das ist schon klar, daß es nur auf Englisch geht. Mein Schulenglisch ist zwar schon über ein halbes Jahrhundert her, klappt aber noch ganz gut 😋

Tja, ich habe mit Volkers Generator keine Schwierigkeiten. Der ist selbsterklärend. Er sagt mir, die svg-Bilder sind geladen, das stimmt aber nicht. Die Rubrik für die Icon-Übersicht wird ja auch erstellt, aber anstatt der Icons sind dort kleine weisse Quadrate hinterlegt, die man erst durch Anklicken sieht.
Vielleicht spinnt ja auch mein Laptop.
Gruss
Reinhard
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

ja sorry, kann ich Dir auch nicht helfen weil noch nicht mit beschäftigt. Am Laptop wird das wohl nicht liegen.

Ich habe nur ein einziges Mal so einen SVG (Scalable Vector Graphics) Code verwendet und hier beschrieben - damals hatte Mobirise noch kein Icon für x.com sondern nur das alte von Twitter:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... tml#social

Den kann man ja dann anstelle von einem Bild oder Mobirise-Icon einfach in den Quelltext kopieren.

SVG kann man ja eben mit ganz normaler CSS bearbeiten und daher auch farbig gestalten.

https://www.w3schools.com/graphics/svg_fill.asp

Hier findest Du mehr als 11 Millionen Icons :D

https://fontawesome.com/icons

Hier werden auch unterschiedliche Möglichkeiten der Darstellung beschrieben - also auch so, wie es Mobirise im HTML-Format macht. Gucke Dir mal die Videos an - so oder so ähnlich macht Mobirise das auch:

https://docs.fontawesome.com/web/setup/get-started
Volker
Moderator
Moderator

@Tommy:
Ursprünglich war das Franks Idee - der hat danach gefragt.
Auch im Hersteller Forum hat einer nach betenden Händen gefragt für seine Kirchen Seite.

Das man das eher weniger braucht glaub ich auch, aber wenn man keine Möglichkeit hat eigene Icons einzubauen, außer durch hinzufügen im Code, dann ist das eben jetzt eine Verbesserung für diejenigen die es brauchen und nutzen möchten.

Ja Firmen haben wohl eigene Logos die auch nicht unbedingt als Icon zur Verfügung stehen müssen.

@Reinhard:

Welche Icon gehen nicht ? Einfach mal mir senden ich teste das. Deine Zip ging doch auch wie Du gesehen hast, alle Icons da.
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Hallo Volker,
es gibt ja unendlich viele Bilder im SVG-Format im Internet. Und es betrifft alle, auch die, die ich Dir schon geschickt hatte.
Meist werden sie nicht geladen und dann plötzlich klappt's. Ich muss nur oft genug probieren.
Nun sollen aber Deine Nerven nicht länger mit diesem Thema strapaziert werden - bau lieber neue Blöcke 😜
Gruss
Reinhard
Volker
Moderator
Moderator

struggle hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 10:12 bau lieber neue Blöcke 😜
Mach ich doch :D

Nachbau des Canvas von Claus ;)
Volker
Moderator
Moderator

struggle hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 10:12
Meist werden sie nicht geladen und dann plötzlich klappt's. Ich muss nur oft genug probieren.
Nun sollen aber Deine Nerven nicht länger mit diesem Thema strapaziert werden - bau lieber neue Blöcke 😜
Ich hab mal den Build Ordner gelöscht, könnte auch an doppelten namen liegen. Probier es nochmals aus ob es jetzt beim ersten mal geht
Volker
Moderator
Moderator

Nur mein Menü kann man rechts oder Links setzen ( am Schalter im Zahnrad)

Und meins gibts kostenlos - wer will ;)

Nur exclusiv für Nutzer DIESES Forums ;)
Werde ich also nicht im Mobirise Forum posten ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

… auch gut - offensichtlich so gut, dass das andere Menü im anderen Forum jetzt entfernt wurde :D

Die animierte Farbänderung der linken Fläche fand ich dann beim Original schon noch etwas bestechender. Bei Deiner Version finde ich die Wahl für das Menü und den Hamburger links/rechts neu und interessant.
Volker
Moderator
Moderator

He he Tommy
ich kann auch KI :D

Linkes Menü jetzt auch mit Farbwechsel - Transparenz geht nur wenn Animation aus ist ;)

https://www.niederastroth.de/farbicons1/

Allerdings kann man bei mir auch alles am Zahnrad einstellen, bei Claus darfts Du alles im HTML Code basteln ;)
Kein No-Coding, - alles als HTML-Custom-Block, aber in allen Positionen anpassbar, erweiterbar
Meins gibts kostenlos als mbrext - Claus will Geld für seine KI Modelle ;)

Das ist der feine Unterschied ;)
Antworten