Blog Anbindung

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Ela_51503
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:16
Wohnort: 51503 Rösrath bei Köln
Kontaktdaten:

Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Ela_51503 »

Liebe Experten,

ich habe nun viel zum Thema Mobirise & Blogs gelesen, hier und bei forums.mobirise.com.
Mir ist klar, dass man für ein Blog-System eine Datenbank braucht und das Mobi das nicht bietet!
Ich habe bei seltsamen Drittanbietern vermeintliche Lösungsangebote gefunden (mobicms.com.ng / dahomy.net), davon nehme ich definitiv Abstand.
Ich habe hier im Forum den Verweis auf https://www.mobirise-tutorials.com/Nach ... ichten.php gefunden, da muss ich dann aber selbst eine Datenbank einrichten und das übersteigt meine Kompetenzen und meine Lust, mich da reinzuarbeiten.
Es gibt unzählige Blogsysteme. (Lassen wir bitte die Thematik der Drittanbieter mal außen vor. :-))
Würde ich also nun ein Blog aufsetzen auf blog.website.de, könnte ich diesen ja leicht im Menü der Mobi-Seite verlinken. Ich müsste dafür sorgen, dass die Seite optisch zusammenpassen und man leicht hin- und her navigieren könnte.

Alternativ baue ich das alles selber, mit einer Art Blog-Übersichtsseite und einzeln verlinkten Unterseiten. Was aber echt viel Handarbeit ist und ich eigentlich wenig Lust darauf habe, an allen Ecken ständig Links anzupassen.

Wenn ich das aber richtig verstehe, gibt es keine gescheite Lösung dafür, wenn man nicht selbst die Datenbank anlegen kann/will, richtig? Hat jemand mal ein fremdes Blogsystem in eine bestehende Mobi-Seite integriert und kann davon berichten? Oder auch eine Art Blog mit Mobirise Blöcken gebaut, die man sich mal ansehen könnte?

Ergänzung: Bei der Variante mit Subdomain-Verlinkung würde man wohl auch SEO-Power verschenken oder? Ich bin da nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand aber ich denke, Google wertet eine Subdomain als eigene Site und die SEO-Power würde sich dann teilen!?

LG
Ela
Zuletzt geändert von Ela_51503 am Mi 3. Jan 2024, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mach es oder lass es. Aber jammer nicht!

Ela
Onlinemarketing Consultant & Imkerin
IG: @ela_imkert
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Such mal nach PHP Jabbers.
Die haben recht brauchbare und auch rel. einfach einzubindende Module.
Nutze ich sehr oft
Benutzeravatar
Ela_51503
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:16
Wohnort: 51503 Rösrath bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Ela_51503 »

Hallo stobi, danke, aber mir ist nicht so ganz klar, was das für einen Vorteil hat. Also klar ich kann dann ein fertiges Design Template nutzen, aber die Arbeit, die gewünschte Dynamik selber bauen und anpassen zu müssen, bleibt ja, oder? Das schöne an der Dynamik wäre ja, dass Übersichtsseiten sich die aktuellen Beiträge selber ziehen, die Beiträge evtl. verschlagwortet werden können, usw. Oder hilft jabbers da irgendwie dabei?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mach es oder lass es. Aber jammer nicht!

Ela
Onlinemarketing Consultant & Imkerin
IG: @ela_imkert
Benutzeravatar
Ela_51503
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:16
Wohnort: 51503 Rösrath bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Ela_51503 »

Ich hab mir jetzt mal 2 Stunden genommen, um eine Art Blog nachzubauen. Geht soweit ganz gut. Ich denke, ich werde es so lösen. Aber wenn jemand eine super Idee hat, wie man was erleichtern kann, dann gerne her damit.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mach es oder lass es. Aber jammer nicht!

Ela
Onlinemarketing Consultant & Imkerin
IG: @ela_imkert
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ela,

frage doch lieber, bevor Du (wie ganz viele andere auch) für Dich feststellst, dass Du das nicht kannst. Das kann man nur behaupten, wenn man keine Ahnung davon hat, weil man es eben noch nie gemacht hat:

Ela_51503 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 09:46
Ich habe hier im Forum den Verweis auf https://www.mobirise-tutorials.com/Nach ... ichten.php gefunden, da muss ich dann aber selbst eine Datenbank einrichten und das übersteigt meine Kompetenzen und meine Lust, mich da reinzuarbeiten.

... daher nur mal so als Tipp für eventuell zukünftige Überlegungen.

Eine SQLite-Datenbank, wie jene der Anwendung "SQLite Datenbank" für meine Nachrichten-Seite auf die Du oben verlinkst, ist nichts weiter als eine einfache Text-Datei. Die ist dann im Download von der Anwendung mit dabei und Du musst da gar nichts machen. Alles ist fix und fertig programmiert und neue Einträge werden direkt in diese Datei (Datenbank) geschrieben. Ebenso einfach kann man über den Admin-Zugang Einträge online ändern oder löschen.

Eine MySQL-Datenbank am Server von Deinem Provider ist auch total einfach einzurichten. Wie mein Beispiel, das Du auch dort als "MySQL Nachrichten" findest:

https://www.mobirise-tutorials.com/News/

Mit ein paar Klicks ist so eine Datenbank am Provider eingerichtet. Du wirst da lediglich nach einem Passwort gefragt, sonst passiert da nichts. Am Ende stehen da die Zugangsdaten zu dieser Datenbank, die man dann in der verwendeten Anwendung eingibt. Also so in der Art:
Verbindung zu einer MySQL Datenbank hat geschrieben:
### VERBINDUNGSDATEN ###
// Verbindungsdaten zur Datenbank
$DB_HOST = "db1000123456.hosting-data.io"; // Datenbank-Host
$DB_NAME = "dbs123456"; // Datenbank-Name
$DB_BENUTZER = "dbu123456"; // Datenbank-Benutzer
$DB_PASSWORT = "ich123456"; // Datenbank-Passwort
Das ist alles. Einfach mal ausprobieren und dann erst sagen ob es nun kompliziert oder einfach ist.

Die eigentlichen Tabellen der Datenbank, vor deren Einrichtung Du vielleicht zurückschreckst, werden dann von den Anwendungen selbst, die ich auf meinen Tutorial-Seiten beschreibe und die praktisch alle von unserem Werner-Zenk.de sind, auch wieder automatisch eingerichtet.

Du hast also damit überhaupt nichst zu tun und musst da nichts können und Dich auch in nichts großartig einarbeiten.


Grundsätzlich bietet Mobirise solche Anwendungen, die in der PHP-Scriptsprache geschrieben sind, nicht an. Deswegen muss man dann eben auf Scripte von anderen zugreifen, wenn man Anwendungen wie diese in der Software von Mobirise mit verwenden will.

Das ist übrigens auch der Grund weswegen die Formulare von Mobirise über "Formoid" verschickt werden, weil diese erst dort via PHP zu einer E-Mail verarbeitet werden.

Das ist deren Firmen-Politik.

PHP-Anwendungen sind kompliziert zu programmieren und deswegen teuer und auch pflegebedürftig.

PHP muss man auch beherrschen und sich sicher sein, dass die Programmierung gut und richtig ist, denn sonst kann schnell ein schlecht programmiertes PHP-Script für Hacker eine Fundgrube sein. Daher aufgepasst, von wem man solche Scripte verwendet.

Unser Werner Zenk ist ein Meister darin und macht das auch nur als Hobby und Spaß an der Sache ganz kostenlos. Das will Mobirise wohl aus Kostengründen vermeiden. Bietet aber eben durch seinen "Code Editor" alle Möglichkeiten solche Anwendungen auch in Mobirise direkt einzubauen.

Werner Zenk hat Dutzende von ganz tollen Anwendungen, von denen einige auch als Art "Blog" verwendet werden können. Zumindest kannst Du bei vielen Anwendungen, ähnlich wie bei einem CMS alles online eintragen.

Wenn Du Zeit hast, solltest Du mal bei unserem Werner etwas stöbern. Für ganz viele seiner Anwendungen, beschreibe ich den Einbau in Mobirise mit meinen Tutorials.

https://werner-zenk.de/

Hier eine Übersicht einiger seiner Anwendungen:

https://werner-zenk.de/tools/_tools.php

Beispiele sind die beiden Nachrichten-Komponenten oder auch u.a. diese Kommentar-Box:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... ar-Box.php

Diese Linkliste ist vielleicht auch interessant - auch weil man darin gut suchen kann:

https://www.mobirise-tutorials.com/Linkliste.html

oder auch dieser Kalender:

https://www.mobirise-tutorials.com/Even ... er-SQLite/

... und vieles mehr.

Hier beschreibe ich ein komplettes CMS (Content Management System), was ich in Mobirise eingebaut habe (das ist nicht von Werner):

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-Dynpage/
Benutzeravatar
Ela_51503
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:16
Wohnort: 51503 Rösrath bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Ela_51503 »

Hey Tommy,

Zeit ist das Eine - die hab ich selten, aber wenn ich sie dann habe ist das Warten auf Antworten immer blöd. Dann komme ich nicht weiter und ich das nächste Mal Zeit habe, hab ich die Hälfte wieder vergessen (ab einem bestimmten Alter... du weißt schon... :D )...

Zudem hasse ich es, abhängig zu sein. Ich bin Großmeister im Pragmatismus und in Workarounds. Aber ich werde mir die Arbeit von Werner nochmal ansehen. Hatte ich ja auch! Aber bei der Anleitung bin ich gedanklich ausgestiegen, es klang nicht "so easy" wie von dir erklärt... Ach und, eine letzte Frage: Kann ich Werners Zeug mit dem Mac benutzen?

LG
Ela
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mach es oder lass es. Aber jammer nicht!

Ela
Onlinemarketing Consultant & Imkerin
IG: @ela_imkert
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... Du - ich habe von einem Mac absolut null Ahnung (nie gehabt). Ich denke aber schon, denn auch ein Mac kann ja PHP und JavaScript und CSS verarbeiten, denn das macht ja nicht der Mac, sondern der Browser.

Das sind ja Scripte die sich auf HTML-Seiten beziehen und die können ja von Macs ebenso gelesen werden.

Was die Antworten in einem Forum betreffen, bin ich wohl unschlagbar. Ich habe in den letzten 10 Jahren ca. 70.000 Beiträge in den unterschiedlichen Foren geschrieben und niemand musste lange warten.

Natürlich kann keiner eine superschnelle Antwort garantieren, denn auch so Verrückte wie ich machen zwischendurch mal etwas anderes und stehen nicht Gewehr bei Fuß um auf Elas Fragen zu antworten :eek:

Webseiten kann man auch nicht mal so eben nebenbei erstellen. Entweder muss man sich (viel) Zeit dafür nehmen und auch guten Willens sein etwas dazu zu lernen oder man gibt das lieber gleich in professionelle Hände. Sonst wird das nichts.

Wenn man Werners Scripte sieht - versteht der "Normal-Mensch" nichts. Das wär zwar gut, wenn man das auch verstehen würde, Dir geht es aber doch wohl mehr um den Einbau in Mobirise und das kann man verständlich erklären.
Benutzeravatar
Andyneu
Moderator
Moderator
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:40
Wohnort: Hoope
Kontaktdaten:

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Andyneu »

Hallo Ela,
hier habe ich dieses Tool vom Werner mal eingebaut.
https://www.am-quarter-horses.de/Blog.php
Das schöne ist, man kann es optisch gut anpassen und so für viele verschiedene Seiten und Themen verwenden. :tu:
Gruß Andy
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Andy,

schreibst Du mal noch den Link zu dieser Anwendung auf Werners Seite dazu - danke ...

P.S.:

Soll das Werners Nachrichten Anwendung sein?

Da hast Du so viel geändert, dass man diese kaum wieder erkennen kann :eek:

Die Navigation und die Auswahl funktioniert auch überhaupt nicht mehr :confused:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Andy,

nur als Hinweis ...

... Du hast jede Menge Syntax-Fehler auf Deiner Seite, es fehlen öffnende und schließende Tags. Überprüfe das mal.

Auch dieses <span> Tag ist überall falsch gesetzt:

<span class="datum">

Es fehlt immer die schließende, spitze Klammer am öffnenden <h5> Tag:

Code: Alles auswählen

<h5 class=" mbr-fonts-style mbr-bold" mbr-theme-style="display-4"<span class="datum">14 Oktober 2022</span> </h5>
Richtig wäre:

Code: Alles auswählen

<h5 class="mbr-fonts-style mbr-bold" mbr-theme-style="display-4"><span class="datum">14 Oktober 2022</span></h5>
Benutzeravatar
Ela_51503
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:16
Wohnort: 51503 Rösrath bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Ela_51503 »

Hallo Tommy,

nur zur Klarstellung: wenn ich sagte, ich hab keine Lust "zu warten" wenn ich nicht weiterkomme, meine ich dich gar nicht!!! Ich danke dir und allen hier für ihre ausführlichen Antworten, das ist gar nicht selbstverständlich!

Imkerei ist irre viel Arbeit und die Vermarkung dessen muss irgendwie nebenbei passieren. "In professionelle Hände geben" klingt ja nett, aber es handelt sich um ein Hobby ohne jegliches Budget, was gar nichts abwirft, also murkst man sich da mal so durch und schaut zwischendurch halt mal, was man wie gewurschtelt bekommt. ;-) Das ist natürlich nicht die optimale Welt. Aber die Reale.

So far, ich wurschtel weiter.
LG,
Ela
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mach es oder lass es. Aber jammer nicht!

Ela
Onlinemarketing Consultant & Imkerin
IG: @ela_imkert
Benutzeravatar
Ela_51503
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:16
Wohnort: 51503 Rösrath bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Ela_51503 »

Andyneu hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:50 Hallo Ela,
hier habe ich dieses Tool vom Werner mal eingebaut.
https://www.am-quarter-horses.de/Blog.php
Das schöne ist, man kann es optisch gut anpassen und so für viele verschiedene Seiten und Themen verwenden. :tu:
Hallo Andy danke für den Link. Ich verstehe nur nicht: Die Teaserboxen lassen sich gar nicht klicken. Ich möchte ja noch je einen Artikel dranhängen, der auch klickbar ist und dann auf einer Übersichtsseite die diese Artikel anteasern. Also Blog eben. Gibt es diese Funktion denn auch?
LG
Ela

Edit: Wenn ich das hier richtig verstehe kann man Links setzen: https://werner-zenk.de/archiv/mysql_nachrichten.php
Aber das bedeutet, die BLog-Detailseite baue ich dann schon selber? Die baut das Tool von Werner nicht? Da wird "nur" die Übersichtsseite filterbar, sortiertbar und durchklickbar gemacht?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mach es oder lass es. Aber jammer nicht!

Ela
Onlinemarketing Consultant & Imkerin
IG: @ela_imkert
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Ich glaube Werner hat da nicht, wie Du es ausdrückst, eine "Blog - Detailseite" vorgesehen. Es ist eher so gedacht, dass die gesamte Nachricht bereits dort verfasst wird. Diese soll ja auch über den Editor, wie ein CMS, schnell änderbar sein.

Man sollte dann als Übersicht eigentlich diese Seite wählen:

https://www.mobirise-tutorials.com/News ... hl=5#anker

... und mit Klick auf einen Link kommt man dann doch quasi ja auf die Detailseite.

Wenn man möchte, kann man natürlich einen Link zu einer weiteren Seite mit detaillierten, zusätzlichen Beschreibungen setzen - das ist aber nicht wirklich der Sinn, denn diese Seite wäre ja dann nicht mehr Teil der Anwendung und dann nicht online änderbar.

Gucke mal das Beispiel hier auf meiner Tutorial-Seite an:

https://www.mobirise-tutorials.com/News/

Dort habe ich diese "MySQL Nachrichten" praktisch unverändert vom Werner eingebaut, besser gesagt noch nicht einmal eingebaut, sondern im Iframe angezeigt.

Werners Anwendungen sind alle fix und fertig. Da kann man ganz viel ändern, man muss aber gar nichts ändern. Die MySQL-Datenbank eröffnet man lediglich beim Provider und trägt die dort bereitgestellten Zugangsdaten im Script vom Werner ein, wie steht in meinem Tutorial. Die Datenbank wird beim ersten Aufruf durch Werners Script automatisch eingerichtet.

Werner hat da alles dabei - bis hin zu einer Demo-Seite:

https://www.mobirise-tutorials.com/News/demo.php

... bei der man erst einmal gucken und testen kann, bevor man das formatiert irgendwie, irgendwo dann einbaut.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blog Anbindung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Bei dieser Nachrichten-Komponente vom Werner hat man im Editor die Möglichkeit ein Bild hochzuladen und auch einen Link zu setzen. Das ist dann meinetwegen auch ein Link zu ausführlichen Erklärungen von diesem Teaser.

Man kann einen Ticker (verlinkt) verwenden, der automatisch die neuesten Einträge zeigt und auch eine Seitenübersicht, sortiert nach eingetragenen Kategorien, aufrufen.

Auch ein sogenannter "BBCode" kann verwendet werden, also um z.B. Fettschrift oder Farbe im Text zu verwenden.

Weiterhin ist eine Suchfunktion für diese Datenbank eingebaut.

Die eigentlichen News trägt man im Editor für den Admin ein, hierbei kann man beliebig vielen Nutzern einen eigenen Zugang zu diesem CMS einrichten. Dabei kann dann nur der jeweilige Autor seine eigenen Beiträge ändern oder löschen. Der Administrator kann dagegen natürlich alle Beiträge bearbeiten.


Administrator-Editor Nachrichten.jpg



Kannst Dir ja auch mal das News-Script von "PHP Jabbers" für 27.00 EUR angucken. Das ist vielleicht eher Deins ...

https://www.phpjabbers.com/php-news-script/

Ich selbst habe das aber noch nicht in Mobirise eingebaut. Das sollte aber keinerlei Problem sein.

P.S.:

... mache gerade meine ersten Versuche.

viewtopic.php?p=12993#p12993
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste