Mobirise 4 / Kontaktformular

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Mobirise 4 / Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ich nutze das Kontaktformular aus Mobirise 4, wo die Nachrichten an meine bei Mobirise bekannte Mail-Adresse gehen.

Meine Frage ist, ob ein Kontformular erstellt werden kann, wo mir der Absender auch Bilder/Dateien senden kann. Und wenn möglich an eine von mir festzulegende E-Mail-Adresse.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 4 / Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

nein das geht mit diesem Formular nicht, denn die Daten werden ja gar nicht auf Deinem Server hinterlegt.

Du kannst mit dem "Mobirise Formular" eigentlich gar nichts machen und eigentlich sollte man das auch nicht mit gutem Gewissen verwenden, denn die Daten werden ja an den Drittanbieter "Formoid" gesendet und dann erst dort über PHP verarbeitet und an Dich weitergeleitet.

Man kann also nicht wissen, ob die Daten bei "Formoid" sicher sind und ob das mit der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) in Deutschland vereinbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das soll jetzt nicht heißen, dass die Formulare von Mobirise unsicher sind - man weiß es eben nur nicht.

Ich persönlich verwende meine eigenen Formulare entweder vom kostenlosen "Formular-Generator" von unserem Werner-Zenk.de:

https://www.mobirise-tutorials.com/Formular-Generator/

...oder auch über ein gekaufte Programm "Acrlab", das man am PC installieren muss:

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... rclab.html

Ich verwende aktuell ein Formular von "Arclab" auf meiner Kontakt-Seite hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Formular/

Mit beiden Anwendungen kannst Du alles machen was Du Dir vorstellst - und ohne Werbung in der Mail.

Bei der Option Bilder und Dateien zu versenden ist extreme Vorsicht geboten und man muss sehr sicher sein, dass das Formular auch ausreichend gut programmiert ist. Sonst ist die Gefahr erheblich, dass Dir jemand Deinen Server hackt oder Dir einen Virus mit dem Formular sendet. Auch in Bildern können Hacker Programme verstecken, die Dir Schaden zufügen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 4 / Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich bin ja gerade Opfer eines Chinesischen Hackers gewesen und habe ca. 1 Millionen Mails innerhalb von 1 Woche erhalten :eek:

Ich habe daher gerade etliche Formulare neu erstellt.

Hier mal ein Beispielformular von Werners Formular-Generator (hier noch nicht in Mobirise eingebaut) mit Upload-Funktion für Bilder. Kannst Du gerne testen ...

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... ontakt.php
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 4 / Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hier ein Beispiel mit dem Generator von "Arclab" erstellt - mit mehrfach Upload Möglichkeiten:

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... l#multiple
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 4 / Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hier noch ein Beispiel mit dem Generator von "Arclab" erstellt - mit einem mehrseitigen Formular und Upload Möglichkeit auf der 3. Seite:

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... eitig.html

Kannst Du auch gerne testen und eine Kopie an Dich senden lassen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 4 / Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... sehe gerade - nach Deinem Test - der Link zur Datei ist noch falsch. Ich werde das mal gleich korrigieren.

P.S.:

... sehe nun, dass bei der Kopie der Mail an den Absender, der Link gar nicht dabei ist. Der Link zum Bild ist nur beim Empfänger dabei (also bei mir).
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Mobirise 4 / Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ich teste noch mal, hatte die Kopie an mich vergesse.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 4 / Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

geht im Moment nicht ----
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 4 / Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nur zur Info.

Das Formular geht jetzt wieder. Ich habe da jetzt auch noch eine Floodsperre drinnen, sodass man nur 1 Formular innerhalb von 60 Sekunden senden kann.

Dann war die Variable $Files vom Werner auf die Root angepasst, bei mir sitzen da aber noch 2 Verzeichnisse dahinter, sodass ich das Script umschreiben musste.

Einen Link zur Datei, die hoch geladen wurde, werde ich nicht mit in die Kopie der Mails schreiben. Das ist mir zu gefährlich, da könnte man Unfug mit treiben.

Ich selbst habe jetzt aber das Bild auch bekommen.

Bei den "Arclab" Formularen werden solche Anhänge wie Bilder direkt mit an die E-Mail vom Formular gehängt. Dort kann man das also auch in der Kopie dann erhalten.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Mobirise 4 / Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Klaus »

So als Tipp:

Wichtig ist dass was hochgeladen wird nicht ausführbar ist und dass es in ein Verzeichnis gelegt wird wo keiner drauf kommt.

Ein altes NOF Kontaktformular war so unsicher dass damit eine beliebige .php hochgeladen und ausgeführt werden konnte.
->Damit ist dann der ganze Account offen!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 4 / Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - genau - deswegen habe ich dieses "upload" Verzeichnis auch mittels .htaccess Datei gesperrt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 137 Gäste