mailscript.php

Allgemeine Fragen
RB_BCC
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Mär 2021, 08:54
Wohnort: Lichtentanne
Kontaktdaten:

mailscript.php

Ungelesener Beitrag von RB_BCC »

Guten Tag Tommy, bisher habe ich das Kontaktformular im gewünschten Block mit dem Editor an den letzten Text kopiert. Nun habe ich mit dem File Zilla das Verzeichnis PHPMailer-master und die Datei mailscript.php und form.php
in das Hauptverzeichnis kopiert. Wie verbinde ich das mit dem gewünschten Block?

R. Beer
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5882
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mailscript.php

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe Deine Frage wahrscheinlich noch nicht richtig verstanden.

Was meinst Du und welches Formular meinst Du genau (bitte Link zu meiner Seite).

Meinst Du diese Tutorials-Seite von mir?

https://www.mobirise-tutorials.com/Kontakt-Formular.php

Das steht doch dort alles.

Du trägst lediglich, anstelle Deiner E-Mail Adresse, den Dateinamen "mailscript.php" in das Feld:

"Notification Email or Action URL"

... ein:


Mobirise-Formular.jpg
RB_BCC
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Mär 2021, 08:54
Wohnort: Lichtentanne
Kontaktdaten:

Re: mailscript.php

Ungelesener Beitrag von RB_BCC »

Tommy, bisher habe ich das alte php script im gewünschten Block an den letzten Text mit dem Editor kopiert und dann die noch nötigen Eintragungen vorgenommen. Die Seite dann als php gekennzeichnet und es lief.
Nun habe habe ich versucht mailscript.php ( das erste Script von dir, wie in deinem Link angegeben) statt des alten Scriptes dorthin zu kopieren. Ging nicht. Wie du beschrieben hast, mit FileZilla Verzeichnis und die zwei Dateien hochgeladen. aber irgendwie fehlt mir die Verbindung zum gewünschten Block...
Irgendwo habe ich einen Aussetzer....

VG
R. Beer
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5882
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mailscript.php

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich verstehe immer noch nicht (muss aber auch gleich für eine Weile mal weg).

Was meinst Du damit:

RB_BCC hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 10:47 Tommy, bisher habe ich das alte php script im gewünschten Block an den letzten Text mit dem Editor kopiert und dann die noch nötigen Eintragungen vorgenommen. Die Seite dann als php gekennzeichnet und es lief.
was ist denn das "alte" PHP-Script? Hattest Du zuvor den Formular-Generator verwendet oder was? Warum verwendest Du das denn nicht weiter?

Bitte mache genaue Angaben von dem was Du verwendest und verwenden willst. Ich habe mehrere Dutzend Formulare und Anleitungen auf meinen Seiten und kann nicht erraten was Du meinst :glaskugel:


RB_BCC hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 10:47 Nun habe habe ich versucht mailscript.php ( das erste Script von dir, wie in deinem Link angegeben) statt des alten Scriptes dorthin zu kopieren. Ging nicht. Wie du beschrieben hast, mit FileZilla Verzeichnis und die zwei Dateien hochgeladen. aber irgendwie fehlt mir die Verbindung zum gewünschten Block...
Das ist eine ganz andere Methode. Dazu benötigst Du ein Formular von Mobirise und trägst dann anstelle von Deiner E-Mail Adresse unten den Namen "mailscript.php" ein, das dadurch aufgerufen wird und die Mail über den "PHPMailer" verarbeitet. Im Skript "mailscript.php" musst Du zuvor alle in meinem Tutorial beschriebenen Angaben machen, also alle Feldnamen eintragen und Deine E-Mail Daten.

Dann steht auch auf meiner Tutorial-Seite diese Anweisung, Du kopierst also das fertig geänderte "mailscript.php" in das Stammverzeichnis des Projektes auf Deinen Server (da wird nichts davon in den Mobirise-Block eingebaut):
Tommys Tutorial hat geschrieben:
Kopiert, mit eurem FTP-Programm, dieses Script "mailscript.php", sowie das gesamte Verzeichnis "PHPMailer-master" dann in das Stammverzeichnis eures Mobirise-Projektes, also in das Verzeichnis, indem sich auch alle anderen Webseiten befinden.
RB_BCC
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Mär 2021, 08:54
Wohnort: Lichtentanne
Kontaktdaten:

Re: mailscript.php

Ungelesener Beitrag von RB_BCC »

was ist denn das "alte" PHP-Script? Hattest Du zuvor den Formular-Generator verwendet oder was? Warum verwendest Du das denn nicht weiter?

Bitte mache genaue Angaben von dem was Du verwendest und verwenden willst. Ich habe mehrere Dutzend Formulare und Anleitungen auf meinen Seiten und kann nicht erraten was Du meinst.
So beginnt mein alter php Script:
// Aktion: Formulardaten als E-Mail versenden.
Formular - PHP 5.4+, Zeichenkodierung: UTF-8
Siehe: https://werner-zenk.de/tipps/schriftzei ... tellen.php

Erstellt mit dem Formular Generator (27.10.2018) -
https://werner-zenk.de/tools/formulargenerator.php

Bitte testen Sie das Formular ausführlich und
beachten Sie die Hinweise im Quelltext![/color]

Ich wollte dieses Script ersetzen weil mein Provider die php version anmeckert und auf eine php 8 Version umstellen.

VG
R. Beer
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5882
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mailscript.php

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du schreibst oben zwei unterschiedliche LInks zu unterschiedlichen Skripten vom Werner.

Das zweite, das Du sicherlich eingebaut hattest, ist dieses Skript hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... mular.html

...von Werners "Formular-Generator", den auch ich auf einer meiner Seiten anbiete:

https://www.mobirise-tutorials.com/Formular-Generator/

Das Skript brauchst Du nicht ersetzen, das funktioniert ab PHP 5.4 aber auch mit PHP 8, ich verwende das überall auf meinen Seiten und ich verwende PHP 8.

... um genau zu sein PHP 8.0.28, wie Du hier sehen kannst:

https://www.mobirise-tutorials.com/PHP/
RB_BCC
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Mär 2021, 08:54
Wohnort: Lichtentanne
Kontaktdaten:

Re: mailscript.php

Ungelesener Beitrag von RB_BCC »

Tommy, dann hat der Provider ja ungerechtfertigt Geld verlangt.
Danke!!!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5882
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mailscript.php

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Der Provider verlangt Geld für eine veraltete PHP-Version am Server, wenn der Kunde diese behalten will, denn dann muss diese gesondert gesichert werden.

Das hat doch überhaupt nichts mit dem Skript vom Werner zu tun. Da steht vom Werner ein Hinweis drinnen "PHP 5.4 +", also geeignet für PHP ab Version 5.4 oder höher (+).
RB_BCC
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Mär 2021, 08:54
Wohnort: Lichtentanne
Kontaktdaten:

Re: mailscript.php

Ungelesener Beitrag von RB_BCC »

Guten Tag Tommy, ich habe beim Provider angerufen. Meine Seiten sind alle php 8 fähig. Die Einstellung dazu kann man aber selber machen. Habe ich sogar mal gewußt. Naja, Du hast mich wieder auf den richtigen Weg gebracht :) :) :)
Danke !!!!
Aber noch eine Frage. Warum auf die neue Variante umsteigen?

VG
R. Beer
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5882
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mailscript.php

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

auf was für eine "neue" Version möchtest Du umsteigen - keine Ahnung was Du meinst :confused:

Das andere Skript mit der Datei "mailscript.php" und dem "PHPMailer" ist eine andere Variante, bei der man gleich die Formulare von Mobirise nutzen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste