Lokale Fonts

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich habe leider heute nicht mehr so richtig Zeit (vielleicht guckt ja mal jemand anderes noch).

... auf Anhieb sieht das eigentlich alles richtig aus (zumindest in der Projekt-Datei) :confused:

Wie publizierst Du denn?

Du musst dann schon via "Mobirise" publizieren, damit diese URL zu der CSS-Datei auch richtig generiert wird.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du hast aber auch Mobirise-Software komplett geschlossen, bevor Du die Datei "project.mobirise" geändert hast.

Danach startest Du Mobirise dann neu und dann sollte der neue Inhalt der Datei "project.mobirise" auch von Mobirise übernommen werden.

... denn in den Seiten steht ja immer noch die ALTE URL drinnen (zu Google-Fonts), das ist eigentlich nicht möglich.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 18:59 ... denn in den Seiten steht ja immer noch die ALTE URL drinnen (zu Google-Fonts), das ist eigentlich nicht möglich.
Das da auf dem Webserver noch die alten Daten ausgegeben werden obwohl neue bereits auf dem Webserver liegen, ist möglich, habe es selbst erlebt :eek: Nein, nicht bei IONOS, sondern bei einem anderen Provider.

Die Daten werden dort in einen Cache gelegt um diese dann schneller ausliefern zu können.
Der Cache wird aber nicht bei jeden hochladen von Dateien aktualisiert, sondern 1 mal am Tag wenn überhaupt :confused:
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

In der Projektdatei sind tatsächlich noch alle Googleapis Links drin.
Habe mal den Provider geschaut, den kenne ich nicht: docks17.rzone.de
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von Klaus »

*.rzone.de ist Strato
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Dann hat er ein Upload-Problem, wenn die Projektdatei auf seinem PC richtig editiert wurde - als NACH Schließen von Mobi
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich denke mal da liegt der Fehler. Nur bei geöffneter Software ist es möglich, dass die Seiten anders generiert werden als es in der Datei "project.mobirise" steht, da dann diese Datei noch nicht gelesen wurde.

Ich schreibe das aber auch explizit in meinem Tutorial:

Tommys Tutorial hat geschrieben:
Vor der Änderung dieser wichtigen Projekt-Datei "project.mobirise", schließt ihr bitte die Mobirise Software und ihr solltet euch unbedingt eine Sicherung dieser Datei in einem anderen Verzeichnis erstellen. Kopiert also diese Datei in ein anderes Verzeichnis.

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts-Weights/

In meinem Video habe ich das allerdings nicht nochmals wiederholt. Das habe ich dort dann wohl auch vergessen - das Video ist aber auch erst viel später als zusätzliche Unterstützung zu meinem Tutorial entstanden. Bei solchen Videos konzentriert man sich sehr auf das was man sagen muss und tut, wenn man diese nicht auch noch schneiden will, da kann schon mal ein Detail vergessen werden. Also bitte immer ganz genau meine Tutorials lesen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Werner-Zenk.de hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 20:01 Das da auf dem Webserver noch die alten Daten ausgegeben werden obwohl neue bereits auf dem Webserver liegen, ist möglich, habe es selbst erlebt :eek: Nein, nicht bei IONOS, sondern bei einem anderen Provider.

Die Daten werden dort in einen Cache gelegt um diese dann schneller ausliefern zu können.
Der Cache wird aber nicht bei jeden hochladen von Dateien aktualisiert, sondern 1 mal am Tag wenn überhaupt :confused:
@ Werner,

das glaube ich hier eigentlich nicht, da ja seine Projekt-Datei (aus der alles generiert wird) korrekt und geändert am Server lag (jetzt ist wieder "Google Fonts" da drinnen). Die Seiten wurden aber von Mobirise nicht neu über diese Projekt-Datei generiert, weil er erstens die Änderung an dieser Datei vorgenommen hatte, ohne Mobirise zuvor zu schließen und weil er zweitens mit "FileZilla" die Dateien auf den Server kopiert hat und Mobirise diese daher nicht erneut generiert hat.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Alf,

das ist mir gerade ein Rätsel - vielleicht hat "Stobi" (Frank) noch eine Idee, denn er macht das ja sehr häufig.

Wenn Du nach der Änderung der Datei "project.mobirise" Dein Projekt öffnest und dann lokal publizierst und dann mal mit einem Editor z.B. in die Startseite "index.html" guckst - was steht denn dann dort?

Du hast doch nach der Änderung der Projekt-Datei auch nochmals neu lokal publiziert? Nicht etwa nur die Vorschau verwendet!

Dort dürfte ja dann auch immer noch "Google Fonts" drinnen stehen?!! Denn das ist ja das, was Du mit "FileZilla" auf den Server kopieren musst - den Inhalt vom Verzeichnis Deiner lokalen Publizierung.

Du kannst natürlich auch alternativ nach meinem anderen Tutorial arbeiten. Das habe ich selbst auf meinen allermeisten Seiten verwendet. Das geht ganz genauso:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/

Dennoch müssen wir unbedingt herausfinden, warum das nicht geht :eek:
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Dass Strato ein CDN o. Ä. verwendet wäre mir neu, bei IONOS gibt es so was aber irgendwie passt das nicht zusammen.

Falls man den Header vom Server trauen darf:
https://www.ferienwohnung-nordsee-norde ... index.html "last-modified, Mon, 09 Jan 2023 18:29:19 GMT"
Die Project ist aber von "Tue, 10 Jan 2023 14:34:15 GMT".

Entweder läd MR oder FileZille ... nicht richtig hoch oder in den falschen Pfad.
Lösch doch mal die index.html und guck ob dann nix mehr angezeigt wird.

Such doch mal Deine Master-ID und greife damit auf Deine index.html zu (über die Master-ID sollte nicht gecached werden).
https://www.strato.de/faq/vertrag/was-i ... e-ich-sie/
Sieht dann (angepasst mit Deiner Nummer) so in etwa aus (falls Du den Ordner nicht geändert hast)
https://512345678.swh.strato-hosting.eu/index.html
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... wenn Du eh FileZilla verwendest dann einfach mal lokal die lokal publizierte index.html nach abc123.html umbenennen, in die abc123.html reingucken (Editor) ob's passt, falls ja hochladen und dann über
https://www.ferienwohnung-nordsee-norde ... bc123.html
noch mal prüfen ob es passt (Quellcode im Browser, meist auf Windows mit Strg-u).
Falls ja die alte index.html löschen und die abc123.html nach index.html umbenennen.
Falls es dann in der index.html wieder nicht passen sollte ... ->?

... ansonsten kann ich mal morgen gucken bei Strato, eine meiner neueren Domains (allerdings WP Paket) liegt "IP mäßig" in der Nähe (81.169.145.161 zu 81.169.145.82) ...

Du hast aber nicht verschiedene index.* im WebSpace? ... also nicht etwa ne aktuelle index.php und ne alte index.html?
(Wobei es dann bei Deinem Test heute Abend eigentlich nicht zu der Strato Fehlermeldung gekommen wäre ...)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also Du hast jetzt beides im Quelltext - irgend etwas hast Du falsch gemacht - zu erkennen an:

Zeile 23: ist eine lokaler Font aus meinem Tutorial Nummer 1 "Lokale Fonts":

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/

... und nicht wie von Dir beschrieben aus meinem Tutorial Nummer 2 "Lokale Font Weights":

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts-Weights/

Zeile 24: steht immer noch "Google Fonts"

Quelltext.jpg

In Deiner Projekt-Datei steht es so drinnen. Ganz zum Anfang bei "siteFonts" steht der Verweis zu "Google Fonts" und das gleich 3 Mal - Du verwendest dort also 3 ganz unterschiedliche Schriften, die dann natürlich alle mit einem Link zur eigenen Domain mit den eingebundenen Schriften ersetzt werden müssen.

Be+Vietnam
Big+Shoulders+Display
Dancing+Script


Darunter hast Du mal über den Mobirise Schrift-Editor lokale Schriften eingebunden und verwendest diese offensichtlich auch noch irgendwo. Das ist 5 x die Schrift "Dancing+Script" in Bold, SemiBold, Regular, Medium und dann auch noch als Variable Schrift. In der Dazu gehörenden CSS-Datei von Mobirise stehen dann allerdings nur 3 Schrift-Typen (keine Ahnung warum):

https://www.ferienwohnung-nordsee-norde ... /style.css

Code: Alles auswählen

"path": "@PROJECT_PATH@",
    "name": "Homepage_Nordsee",
    "versionFirst": "5.3.0",
    "siteFonts": [
      {
        "css": "'Be Vietnam', sans-serif",
        "name": "Be Vietnam",
        "url": "https://fonts.googleapis.com/css?family=Be+Vietnam:100,100i,300,300i,400,400i,500,500i,600,600i,700,700i,800,800i"
      },
      {
        "css": "'Big Shoulders Display', display",
        "name": "Big Shoulders Display",
        "url": "https://fonts.googleapis.com/css?family=Big+Shoulders+Display:100,300,400,500,600,700,800,900"
      },
      {
        "css": "'Dancing Script', handwriting",
        "name": "Dancing Script",
        "url": "https://fonts.googleapis.com/css?family=Dancing+Script:400,500,600,700"
      },
      {
        "css": "'DancingScript-Bold'",
        "name": "DancingScript-Bold",
        "url": null,
        "file": "@PROJECT_PATH@/fonts/DancingScript-Bold/font.ttf"
      },
      {
        "css": "'DancingScript-VariableFont_wght'",
        "name": "DancingScript-VariableFont_wght",
        "url": null,
        "file": "@PROJECT_PATH@/fonts/DancingScript-VariableFont_wght/font.ttf"
      },
      {
        "css": "'DancingScript-SemiBold'",
        "name": "DancingScript-SemiBold",
        "url": null,
        "file": "@PROJECT_PATH@/fonts/DancingScript-SemiBold/font.ttf"
      },
      {
        "css": "'DancingScript-Regular'",
        "name": "DancingScript-Regular",
        "url": null,
        "file": "@PROJECT_PATH@/fonts/DancingScript-Regular/font.ttf"
      },
      {
        "css": "'DancingScript-Medium'",
        "name": "DancingScript-Medium",
        "url": null,
        "file": "@PROJECT_PATH@/fonts/DancingScript-Medium/font.ttf"
      }
    ],

Bei unterschiedlichen Schriften musst Du ganz genau darauf achten, dass diese auch dann bei den globalen Schriften ausgewählt sind - also da wo in meinem Screenshot nur "Jost" steht.

Globale Schriften Auswahl.jpg

Ich denke auch, dass Du, so wie es jetzt schon eingestellt ist, lediglich bei einer der Schriftarten an dieser Stelle eben immer noch auf "Google Fonts" verweist.

Kannst Du deswegen mal einen Screenshot (wie meinen oben) von diesen globalen Style-Einstellungen machen und hier zeigen.

Dort darf nur gewählt sein, was Du auch bereits in der Projekt-Datei geändert hast. In Deinem Fall kann das entweder eine der 5 lokalen Schrifte-Typen sein oder eben einer der 3 selbst angelegten URLs zum Verzeichnis der Font-Weigts "myFonts".

Jedes einzelne dieser Auswahl-Felder also:

Title 1
Title 2
Title 3
Text
Menu

muss als Auswahl eine lokale Schrift verwenden, wenn nur an einer Stelle, wie z.B. "Title 3" noch "Google Fonts" gewählt ist, dann geht das nicht und "Google Fonts" wird weiter im Quelltext der Seite erscheinen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokale Fonts

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - das Video hat unser Moderator "Volker" nach meinem Tutorial hier erstellt:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/

... da sieht man sogar meine Screenshots in seinem Video und das sagt ja Volker auch im Video selbst :D

Das Video ist auch leider nicht so zu 100% richtig, weil Volker über 1000 Schriften downloaded :eek: was natürlich Quatsch ist, weil Google niemals - wegen ein paar verrückter Datenschutz-Leuten hier in Deutschland - Google Fonts einstellen würde - was für eine abartige Überlegung. Google macht das auch nicht um IPs abzugreifen, sondern damit die Seiten schneller laden, was natürlich auch im Interesse von Google liegt.

Dann verwendet Volker eben auch nicht die richtigen Schriftarten, daher hat er dann auch andere Ergebnisse als zuvor. Es fehlen die einzelnen Schriftgewichte. Dennoch geht das natürlich - ist aber eben nicht wirklich ganz richtig.

Na - Hauptsache es geht nun auch bei Dir - prima :tu:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 132 Gäste