Formular Generator für Mobirise

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Formular Generator für Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

HUHU :D

Kommt heute Abend auf den Markt :D

Hier exklusiv schon mal der Generator: https://niederastroth.de/mbformular/
Volker
Moderator
Moderator

Re: Formular Generator für Mobirise

Ich werde diesen Block noch um einige andere Styles erweitern.
Im Moment habe ich ja 4 Formular Arten/Styles. Nackt, also standard, Bild neben Formular, Hintergrundbild und nur Button der dasFormular als Modal aufruft.

Ich denke da mach ich noch 2 bis 3 weitere Volagen rein. Falls jemadn Wünsche oder Anregungen hat ... ;)
Volker
Moderator
Moderator

Schade :crying:

Ich glaube ich habe den Formrender samt seines Generators noch nicht gut genug erklärt. Aber da ich da ja noch ein Extra eingebaut habe, was ich eh erklären wollte, nochmals eine Erklärung.

Auf der (noch Testseite) https://niederastroth.de/volkertestet/test.html seht ihr die neue Version des Geneartors.
Der kann nun die erstelle json auch direkt auf jeden beliebigen Server im Web in das entsprechende assets/xxx verzeichnis senden ;)

Beispiel: Tommy möchte das ich ein Formular erstelle das bestimmte Regeln hat die er mir in Auftrag gegeben hat. Das Styling des Formulars macht Tommy ja mit dem Formrender Block ;)

Tommy muss mir nur folgende Werte liefern:
1. URL zu seiner save-form.php ( Beispiel: www.tommy.de/save-form.php)
2. Name des Ordners im assets (Beispiel: demo1)
3. Seinen Fingerprint (Beispiel: 4323432478374736658735)

Mit diesen 3 Daten kann ich dann ein Formular mit dem Generator erstellen und es sofort auf Tommy Server laden in den entsprechenden assets Ordner ;)

Die erzeugte json nenne ich tommy. Tommy muss dann im Block nur bei dem json Namen tommy eingeben und schon hat er sein Formular online :D

Verrückt oder ? Aber so ist das. Also kann jeder Webdesigner Forumlare für jeden Kunden ruck zuck ändern und sofort auf den Kunden Server hoch laden.

Die Formulare werden dann so angezeigt wie sie im Block eigestellt wurden. Also komplette Styles werden durch Mobirise gemacht.
Ich werde da auch noch ein Video machen :D

Ich glaube sowas gab es bis her nocht nicht ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... was ist denn der "Fingerabdruck"?

... und wie sollte es möglich sein, ohne meine FTP-Zugangsdaten etwas auf meinen Server zu kopieren :eek:
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 08:04 ... was ist denn der "Fingerabdruck"?

... und wie sollte es möglich sein, ohne meine FTP-Zugangsdaten etwas auf meinen Server zu kopieren :eek:
ist der Token der in der Sidebar steht für das captcha. Ohne FTP durch die save-form.php ;)
token.PNG
Deine save-form.php legt meine json in den ordner ;) auf deinem oder jeden anderen Server
Volker
Moderator
Moderator

@Tommy:

Bevor Du jetzt Hilfe rufts :D

Das war nur ein Beispiel !!! Das ist natürlich gedacht das DU deine json direkt in deinen Ordner haust ;)
Aber ich könnte das, wenn du das zulässt eben auch machen ;) Aber wie Du siehst nur mit den Werten die DU mir ja geben müsstest.

Also keine Sorge, da kann keiner auf deinen Server ;)
Volker
Moderator
Moderator

Dieser neue Generator ist genau auf Mobirise abgestimmt und auch nur für Mobirise zu brauchen !
Der Block Formrender hat nun 5 Styles plus jeder Menge Optionen, so das man wirklich geile Formulare erstellen kann.
Die json liefert ja nur die Felder und wenn man will die Regeln ;)

Das ist ein echt innovatives Tool !
Und simpel zu nutzen. Man kann ALLES machen. Eigene Danke Seite- kein Problem. Kopie an Absender kann man anhaken-kein Problem. Regeln usw. also wirklich sehr umfangreich ;)

Im Block selber jede menge Styling:
Werde ich ausgiebig in den neuen Vidoe zeigen :D

Hier ein kleiner Auszug der Optionen ( passt nicht alles ins Bild) :D
auszug.PNG
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Nur mal als Überlegung - ohne dass ich Dir das neue Formular irgendwie schlecht reden wollte, ich werde es wohl auch selbst später mal testen.

Was der Standard-Mobirise-User wirklich braucht ist kein Schnickschnack, sondern einfach nur eine Mailfunktion. Das müsste doch über Deine neue Schaltfläche auch mit einem ganz normalen Mobirise-Formular funktionieren, wenn ich das richtig erahne. Dann müsste nämlich niemand etwas ändern und könnte sein "Formoid" Formular mit eigener Mailfunktion weiter verwenden. Das ist das, was die Leute wollen.

Also so wie hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Kontakt-Formular.php

Ich meine - gucke mal - wie oft das schon runter geladen wurde (ca. 6.000 Downloads). Das wäre echt ein Gewinn für Mobirise-Nutzer.
Volker
Moderator
Moderator

Tommy du alter Miesepeter :D

Ja klar kann man auch stink normale Mobirise Formulare damit senden - wie langweilig ist das denn ?
Ich bin nunmal kein "normaler" Mobirise Nutzer - ich bin ein Freak :D

Dann müsste man nur in die Form Action das hier rein schreiben:
assets/vn-formrender/native-form-handler.php?to=deine@email.de

Aber wer will das denn ? :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Wie geil :freude:

Teste das mal, dann wird es ein Bestseller:)
Volker
Moderator
Moderator

Das mach ich anders Tommy ;)

Wäre ja Quatsch den Formrender zu installieren um eigene Mobirise Formulare zu senden.
Also bau ich einen Mailer Block, der nur das macht. SMTP eintragen und fertig. Jedes Mobirise Formular sendet dann über den Mailer. Lass mich bauen ... ;)
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 09:26 Wie geil :freude:

Teste das mal, dann wird es ein Bestseller:)
Tommy brauch ich nicht testen ;)

Ist doch logisch das das auch geht. Hier kannst ja selber testen: https://www.niederastroth.de/vnhero1/

Allerdings kommt da noch die json anstatt danke seite
Volker
Moderator
Moderator

Und wenn ich sowas baue dann auch richtig ;)

Also Auswahl rein: Kopie an mich - Danke Seite - Datenschutz kann man ja von mobirise dann nehmen - captcha - was noch Tommy ?
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Also die Felder sollten automatisch (dynamisch) erkannt werden, wie hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... amisch.php

Ein Captcha wäre gut, denn jedes Formular sollte einen Spamschutz haben.

Im Grunde würde ich nur gerne diese SMTP Eingabe über Deine neue Eingabeanwendung machen.
Volker
Moderator
Moderator

Das erkennen der Felder ist eh schon drin, also nur captcha und Kopie da noch rein. Dann fertig ?
Nur SMTP eingabe nutzt ja nichts Tommy, da müssen ja nauch die PHP Scripte mit hoch auf den Server. Die SMTP werden dann wie gehabt in einer globalen config.php gespeichert, das man wenn man den Uploadblock oder das GB noch einbaut, nicht alles doppelt schreiben muss.

Also EIN MAL SMTP eingeben und überalle verfügbar. Auch bei Mobirse Formularen. Die nutzen dann das Mailscript und gehen über den eingestellten SMTP.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Kopie an User muss wählbar sein mit Checkbox, ansonsten könnte das als Spam gedeutet werden.

Ja - das wäre alles.
Volker
Moderator
Moderator

OK,
das wird aber nur eine Alternative sein, denn die Art Styles die ich im formrender biete kann kein "normaler" User selber mit den vorgefrtigten Mobirse Fomularen bauen ;)

Wer also nur 0815 Mobirise Formulare senden will, der baut nur den Mailer Block ein und fertig.
Wer mehr will, nimmt den formrender und macht die Formulare mit dem Generator ;) Auch gerne mit Regeln, denn das kann Mobirse nicht !

Wenn der fertig ist gibts dazu ein neues Thema ;)
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

So, habe mir ein paar Tage Ruhe gegönnt nach dem vollen Erfolg mit den Handball-Fans :kopfab:
Wenn ich das hier richtig sehe, wird das besser als die Version vom Herrn Mobiwise. Bin beeindruckt.
Werde morgen auch mal wieder testen.
Volker
Moderator
Moderator

So,
was Grundsätzliches zum Unterschied zwischen dem VN Mailer hier: viewtopic.php?t=2182 und dem VN Formrender:

Der VN Mailer sendet einfache Mobirse Formulare und kann eben Kopie und Captcha mit in das Formular setzen.
Das ist alles ;)

Der Formrender Block liest json ein, die mit dem Formbuilder/Generator erstellt wurden. Dieser kann auch Regeln erstellen. Das heißt es können Formularfelder sichtbar gemacht werden wenn bestimmte Aktionen oder bestimmte Werte usw. in einem anderen Feld eingetragen wurden. Also ein sehr mächtiges Tool ;) Natürlich nicht für den Ottonormal Verbraucher, sondern eher was für Firmen, Vereine oder Organistaionen.

Der eigentliche Block ( der Formrender) ist das Formular. Der hat aber 5 Gestaltungsmöglichkeiten und noch eine Menge zusätzlicher Optionen drin ( aut. 2 Spalten Layout, Formular sticky, Schatten, Zeichenzähler usw.) Also das volle Progarmm ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Steht das schon irgendwo, wie man das jetzt einbaut? Also das im "VN Formrender" generierte Formular und es dann mit dem "VN Mailer" (inklusive hCaptcha") verwenden kann?

Ich bin jetzt aber für heute mal eine Weile weg ...
Antworten