Google-Maps und Abmahnungen?

Allgemeine Fragen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Morgen!
Gibt es eigentlich inzwischen irgendwelche Infos zu realen Abmahnungen durch die Nutzung von Google Maps?

Ich hatte die ersten Seiten versucht, auf Openstreetmaps umzustellen, aber da in Mobi keine globalen Änderungen mehr im Footer möglich sind (vielen Dank an dieser Stelle), wird die ganze Sache zu einer sisyphus Arbeit.

Nun habe ich schon zuletzt Googleapis ersetzt und diese Arbeit auch berechnet.
Da käme ich mit jetzt schon ziemlich unverschämt vor, schon wieder etwas in die gleiche Richtung zu ändern.
Dr-DSVGO scheint übrigens nicht mehr zu funktionieren.

Frank
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also ich mache da jetzt erst einmal gar nichts und habe auch noch nie etwas von einer Abmahnung zu "Google Maps" gelesen.

Allerdings wäre das Problem von "Google Fonts" da ja ebenso gegeben, denn die API von "Google Maps" lädt zur Anzeige der Karte "Google Fonts" nach.

Vielleicht schafft dann der neue "Cookie Alert" der jetzigen BETA Version v5.6.14 von Mobirise das Problem zu lösen. Dort könnte man dann Seiten so sperren, dass nichts im Hintergrund geladen wird und auch dann eben nichts an Google geschickt werden kann.

Bei mir - im Standard-Thema "Mobirise5" funktioniert der Footer "global" - kann natürlich auch ein Bug eines bestimmten Themas sein. Man müsste aber jeder Footer auch nachträglich mit dem Attribut "global" global machen können.

https://mobirise.com/docs/

Die Karte von Dr. DSGVO funktioniert bei mir noch, dort habe ich auch eine Einbau-Anleitung geschrieben:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... html#Karte

An welcher Stelle funktioniert denn das bei Dir nicht? Du musst den Hinweis auf Dr. DSGVO bestehen lassen, damit das funktioniert.

Ich weiß auch nicht, ob so eine Karte nun unbedingt in den Footer muss. Ich würde die in normalen Block einbauen und diesen dann als "User-Block" sichern. Dann kann ich die fertige Karte auf jeder Seite einfügen, in der ich diese haben möchte, wie z.B. der Kontakt-Seite und muss sie nicht immer wieder neu bauen.

... Google Maps finde ich aber auch tausend mal besser und schöner.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Den Footer mit Karte habe ich bislang gerne genutzt, weil man direkt auch gute Bewertungen sieht.
Halte ich z.B. für ein Hotel sehr wichtig.
https://www.villa-silvi.de/

Bei der Tier-Physio-Frau habe ich im Footer erstmal "nur" einfach Openstreetmaps eingetragen.
Hier musste ich das aber auf jeder Seite einzeln machen, obwohl der Footer Global ist.
Ich habe es auch in einem Mobi5-Theme gemacht - klappt einfach nicht.

Und es ist keine Frage, dass GoogleMaps 1000x brauchbarer ist.

Ach ja, bei dem Kartengenerator bekomme ich immer die Meldung, dass das Kontingent erschöpft ist.
Also erst die Geo-Koordinaten suchen, diese dann eintragen - dann gehts.
Aber im Ernst: wie lange soll man sich mit so einem "Kack" beschäftigen?
Zuletzt geändert von stobi_de am So 23. Okt 2022, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

das schreibt "Recht24.de" zu diesem Thema.

https://www.e-recht24.de/dsg/12664-google-maps.html
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Tja, das mit dem Cookie-Tool hatten wir ja schon.
Ich habe mal an Cookiebot geschrieben, was die dazu sagen.

Und die gängigen Cookie-Tracker mit 59 Euro im Monat Kosten....

Jetzt sitze ich schon wieder seit 3 Uhr am PC um über diesen Kram nachzulesen - verschenkte Lebenszeit
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich beneide Dich da nicht - schrecklich ist das :(

Vor allen Dingen wenn man so was lösen muss - wie Du :eek:

Für mich werde ich mal mit meinen Mini-PHP-Kenntnissen ein Skript schreiben, das "Google Maps" erst darstellt, nachdem eine Checkbox angehakt wurde, vorher zeige ich da einen Smiley oder so etwas :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... hier mal ein Test - weiß noch nicht ob das alles so richtig ist - vielleicht kann mal jemand, der PHP kann gucken:

https://www.mobirise-tutorials.com/Google-Maps.php

Formular zum Aufruf von Google Maps:

Code: Alles auswählen

<form action="Google-Maps.php#Google-Maps" method="post">
    <input type="checkbox" name="agree" id="agree">
    <label for="agree">Ich stimme zu Google Maps mit Google Fonts zu laden</label>
    <br><br>
    <input type="submit" class="btn btn-primary" value="Ja Google Maps anzeigen">
</form>

PHP-Anzeige nach Bestätigung am Formular:

Code: Alles auswählen

<?php
    if ($_POST['agree'] == '') {
        echo '<h3 style="color: red; font-family: Jost, Arial;" class="align-center mb-0 mt-2">noch nicht bestätigt</h3';
    } else {
        echo '<iframe src="https://www.google.com/maps/d/embed?mid=zAcCTj8gftqM.kwH_8hQfl6Bw" width="100%" height="550"></iframe>';
    }
?>
Dadurch, dass Google Maps hier über PHP angezeigt wird, ist es im Quelltext nicht sichtbar und kann somit auch von keinem Werkzeug zum Prüfen gefunden werden:


Google-Maps Prüfung.jpg


Ich glaube fast, dass ich das so in meine Hauptseite übernehme,warum sollte ich für so eine Beispielseite irgendein Risiko eingehen ...
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Tommy, es gibt immer wieder diese Momente, wo ich sowas von begeistert von Dir bin..... :tu:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Meinst Du ich kann so machen - oder sieht das scheiße aus?

Ich weiß nicht wie man einen Cookie dafür setzt, das wäre dann wohl noch besser.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... habe die Seiten jetzt ausgetauscht und mein Tutorial dazu geschrieben:

https://www.mobirise-tutorials.com/Google-Maps.php
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Könnte man jetzt nicht dem Formular eine ID geben und die ABfrage dann via Javascript ausblenden?

echo '<script>document.getElementById(idMapFrage).style.visibility = "hidden";</script>'

Irgendwie so - ich teste mal.
Und dann machen wir mal einen Sessioncookie dazu
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy feine Sache.
Kann man das ganze dann auch mit Youtube Videos so machen ? Sollte doch auch gehen.
Freue mich aufs Tut ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja klar - das kannst Du mit allem so machen.

Das Tut ist längst fertig - Seite mal neu laden ...

Falls unser Klaus das hier sieht und irgendwelche Fehler sieht, dann wäre ich (natürlich) sehr dankbar, wenn Du diese hier schreibst.

Meine PHP-Kenntnisse sind noch immer so schlecht wie vor 20 Jahren als wir zusammen noch NOF unsicher gemacht haben :D :angst:


@ Stobi,

meine JavaScript Kenntnisse sind fast Null :( Teste mal - jede Verbesserung ist ja in jedem Fall besser :) Man kann aber sicher auch das IF aus dem PHP verwenden und dann das Formular entsprechend auch in PHP mit Style wie "hidden" versehen - fand ich jetzt aber höchstens kosmetisch - oder auch mit einer SESSION belegen.

Das alles ist dann die Holzhammer-Methode, denn so kann selbst der nette Berliner Anwalt lange suchen :aufsmaul: :hurra:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... für mich bleibt dieser ganz DSGVO Mist ohnehin ein nicht lösbares Rätsel.

Was ist eigentlich mit den Zehntausenden von "AMP" Seiten, die es so gibt :confused:

Da haben alle auf "AMP" für ein besseres Google-Ranking umgestellt. Jede "AMP" Seite verwendet zum Beispiel grundsätzlich "Google Fonts" - muss sie auch um gültig zu bleiben - und sendet quasi mit jeder Zeile Informationen an Google :anmachen:

Müssen die jetzt alle ins Gefängnis? :crying:

Ich habe meine "AMP" Beispielseiten in ein geschütztes Verzeichnis verlegt - noch eine Holzhammer-Methode :aufsmaul:

https://www.mobirise-tutorials.com/Mobirise-AMP/
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Klaus »

>Passwort: will-ich-sehen

Absolut genial! ... ich hab echt lachen müssen und mich auch noch 2 mal vertippt.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Will ich das?

Will ich eine Karte, die mir der freundliche Homepage-Ersteller zur besseren Orientierung auf seiner Seite zeigt, erst per Zustimmung abrufen können? :confused:

Nö, eigentlich nicht :eek:

Nix gegen die tolle Idee, Tommy, und wer's braucht ist damit gut bedient und kann sich die Hände reiben.

Aber echt jetzt, wenn ich nach dem Weg suche und navigieren muss, bin ich froh, dass es Google gibt, und dann ist es mir echt sch...egal, ob die mich nun tracken. Wenn ich nicht getrackt werden will, schmeiß ich das Handy weg.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Ellen,

ja - das stimmt auch alles - nur nutzt es wenig, wenn man wegen "Google Maps" vielleicht teure Abmahnungen zahlen muss und am Ende vor Gericht steht :crying:

Niemand verbietet die Verwendung von "Google Maps" im Internet, es scheint aber nach den Vorgaben der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), wenn in europäischen Webseiten eingebaut ohne die explizite Zustimmung des Besuchers illegal zu sein.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ich habe das mit zwei Leuten besprochen, die ein Hotel oder sowas haben.
Beide haben entschieden, nichts zu machen, bis die ersten Abmahnungen wegen Maps bekannt werden.

Also für ein Hotel ist es wirklich wichtig, wegen einfacher Anfahrt und so, und so ein Button verunsichert den wenig versierten Seitennutzer nur.

Ich teste gerade Cookiefirst durch.
Dazu gibt es ein Zusatzscript extra zur Verhinderung von IFrames.
Es gibt sogar eine kostenlose Version.

Werde heute noch dazu berichten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Frank,

ja bitte - halte uns bitte informiert.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du endlich weiter kommst. Das kostet Dich ja ein Vermögen.

Ich habe jedenfalls vorerst ca. 30 Google Maps aus meinen Seiten gelöscht und warte dann mal ab.

Ich sollte jetzt nur noch diese eine, mittels Zustimmung geschützte, Karte von Google haben.
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 64
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps und Abmahnungen?

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Richtig Google Maps nutzt auch Google Fonts, dann sind wir wieder bei https://www.ihk.de/koblenz/unternehmens ... ts-5575216
und Youtube nutzt das auch.
Ich gebe allen recht, man kann die Sch..... nicht mehr hören, lesen.... Das mit dem ganzen Datenschutz ist doch Klasse, jeder der mal was bei Amazon bestellt hat und ich gehöre da auch dazu, hat doch seinen Datenschutz bei der ersten Bestellung ausgehebelt. An diesen Konzern und auch andere Grosskonzernshops traut sich keiner ran oder? Buena notte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste